Letzte Aktivität

• Gernot
    Gernot antwortete auf das Thema LDN 914 - The Black Dragon.
    So habe ich diese Region noch nie gesehen! Gratuliere zu diesem tollen Bild :) Da lassen die Epsilons wieder ihre Muskeln spielen :y: CS Gernot
  • Gernot
    Gernot reagierte auf castro.pic's Beitrag im Thread LDN 914 - The Black Dragon mit Like Like.
    Hallo, auf der Suche nach einem interessanten Dunkelnebel bin ich unterhalb vom bekannten Nordamerika fündig geworden. LDN 914 schlängelt sich da unauffällig aber fotogen entlang. Er wird als schwarzer Drache oder auch als riss im Himmel...
  • Gernot
    Eine beeindruckende Aufnahme :y: Ich bin jetzt nicht der große Fan der Farbgebung aber die Details sind der Hammer :) Bist du heuer nochmal oben am FT? CS Gernot
  • Gernot
    Hallo Zusammen, diese Aufnahem entstand mehr durch Zufall bzw. aus der Not heraus gebohren, als durch lange Planung. Anfang September war ich eine Woche in den Tiroler Alpen auf einer Hütte auf ca. 1500 m über NN im Urlaub. Hier mache ich seit...
  • Gernot
    Gernot reagierte auf Josef's Beitrag im Thread NGC 6339 mit Like Like.
    Hallo! NGC 6339 ist eine Balkenspiralgalaxie des Typs SBd im Sternbild Herkules, etwa 2,3 Grad direkt südlich von M92 gelegen. Ihre Entfernung beträgt rund 100 Millionen Lichtjahre. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Spiralarme habe ich sie...
  • Gernot
    Gernot antwortete auf das Thema NGC7129 - eine harte Nuss.
    Ein sehr schönes Bild :y: Ich würde mich für den Mittelweg zwischen 1 & 2 entscheiden :) CS Gernot
  • flamsteed_19
    flamsteed_19 reagierte auf Orionsieben's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Nochmal heute Morgen mit der Sonne im Rücken:
  • Nils_Kloth
    Hallo zusammen, ein hübscher, kleiner Foto-Apo aus dem Hause ToupTek. Von der Optik haben wir nichts zu beanstanden: ...zum ToupTek HOPE PAPO D60 Apo Teleskop 60/280mm (f/4.66) Optik/Tubus im Astrogarten.Shop Profitieren Sie zusätzlich von...
  • Gernot
    Gernot reagierte auf franzjs's Beitrag im Thread NGC7129 - eine harte Nuss mit Like Like.
    Man denkt jetzt passt das Bild um im nächsten Moment wieder alles über den Haufen zu schmeißen. So geht es mit gerade bei NGC7129. Ich finde diese Region wirklich faszinierend da hier unglaublich viel geboten wird angefangen mit Nebelstrukturen...
  • Gernot
    Für mich das wichtigste an den SQM-L gemessenen Werten ist nicht der "Absolutwert", sondern der eigene Vergleichswert. Die Geräte streuen ja nicht wild, sondern zeigen wiederholbar, entweder etwas zu niedrig oder etwas zu hoch an. Messe ich...
  • Gernot
    Hallo wenn man einen absoluten Meßwert haben möchte, stimme ich Gernot zu. Aber ich sehe das eher so wie Horst: Also völlig sinnlos ist so ein SQM-L nicht. - Es erleichtert einem die Himmelshelligkeit zu bestimmen. Alternativ ist die...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Saturn mit C11.
    Hallo Peter und alle andere Habe heute nochmals Saturn neu bearbeitet und versucht die Dinge zu verbessern die euch aufgefallen sind . Man kann aber viel verkehrt machen bei der Bildbearbeitung . Der helle Streifen ist nicht mehr ausgebrannt ...
    • Saturn .jpg
  • Gernot
    Gernot reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Takahashi Epsilon 130D mit Like Like.
    Hi, das ist wirklich sehr einfach! Markierung (rot) an der Spiegelzelle machen. Die drei kurzen Attachment/Detachment Schrauben entfernen. Die 3 Pull Schrauben entfernen. In diese Löcher (Pull-Schrauben) mindestens 2 lange Schrauben reindrehen...
  • Nils_Kloth
    ...ab morgen/übermorgen treffen sie ein: ...direkt zum neuen Seestar S50 Pro im Astrogarten.Shop Viele Grüße Ihr Astrogarten Team Nils Kloth
  • ws_mak12
    Hallo zusammen, nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"! Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
  • WolfgangRies
    Hallo Werner Ich denke ein 30" ist in diesem Fall ein krasses Extrembeispiel. Der Klassische ATM-DeepSky-Dobson schafft in der Regel die kleinen APs schon nicht mangels Nachführung und fehlendem ADC. Oft kommen auch noch fehlende Zwangsbelüftung...
  • DeepskyOldenburg
    Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr. Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
    Saturn am 20.09.2026 mit Speichen und White Oval (20 Zoll Dobson)
  • stuchlik
    stuchlik reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn vom 22.09.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen Konnte heute Nacht ab 1 Uhr etwas machen . Der Saturn hatte ein paar gute Momente . Seeing würde ich beurteilen leichtes Wabern . Cassini Teilung aber immer erkennbar . Aufnahme Daten : Kamera Asi 678 m L 5 x 120 Sec mit dem 642...
  • stuchlik
    Hallo zusammen, nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"! Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
  • Orionsieben
    Orionsieben antwortete auf das Thema Neues aus dem Zoo.
    Nochmal heute Morgen mit der Sonne im Rücken:
    • Fl02.jpg
  • Hallo, ich suche o. g. Stative und freue mich auf Angebote. Bitte PN oder E-Mail an: lenoko@gmx.de Herzlichen Dank und viele Grüße Thomas
  • Thomas_Wahl
    Thomas_Wahl antwortete auf das Thema Celestron C11.
    Lieber VB!? https://www.saf-oer.de/index_htm_files/Galaxie_M51_005_WEB.jpg
    • Galaxie_M51_005_WEB_F.jpg
  • Mucki526
    Mucki526 reagierte auf das Bild SH2-136 - Der Geisternebel von Astrozombie mit Like Like.
    Wir hatten im September sehr viele klare Nächte während der Neumonphase und konnten viele Daten für dieses tolle Objekt sammeln. Volle Auflösung: https://www.astrobin.com/xk0zrh/
    SH2-136 - Der Geisternebel
  • McPIX
    McPIX reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn vom 22.09.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen Konnte heute Nacht ab 1 Uhr etwas machen . Der Saturn hatte ein paar gute Momente . Seeing würde ich beurteilen leichtes Wabern . Cassini Teilung aber immer erkennbar . Aufnahme Daten : Kamera Asi 678 m L 5 x 120 Sec mit dem 642...
  • Jens_78
    Moin Sonnenfreunde, Ergebnis von heute Morgen, ca. 10:00 Uhr, mit der SV705C Kamera bei halbwegs passablem Seeing (15% von 500 Frames):
  • McPIX
    Moin Sonnenfreunde, Ergebnis von heute Morgen, ca. 10:00 Uhr, mit der SV705C Kamera bei halbwegs passablem Seeing (15% von 500 Frames):
    • Sonne-2026-09-22.jpg
  • Rohmen
    Rohmen reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn vom 22.09.2026 mit Like Like.
  • Mucki526
    Mucki526 hat das Medienobjekt NGC7000.-Seestar_S50pro.jpg zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
    First Light mit dem Seestar S50 pro (reduzierte JPG-Aufnahme)
    NGC7000.-Seestar_S50pro.jpg
  • Frank_Slotosch
    • Saturn vom 22.9.2026 1Uhr30.jpg
  • starfire180 reagierte auf das Bild Saturn am 20.09.2026 mit Speichen und White Oval (20 Zoll Dobson) von PeterMaier mit Like Like.
    Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr. Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
    Saturn am 20.09.2026 mit Speichen und White Oval (20 Zoll Dobson)
Zurück
Oben