Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Stephan,
Dein Bericht hat mich hochfasziniert, da ich ebenfalls ein 50er Achromatteleskop am Start habe. Mal zu lesen, was andere mit solchen Öffnungen erkennen können, macht Laune. Mit 156x hast Du ja in absoluten Extremen mit...
Hallo Johannes,
vielen Dank für Dein Feedback.
Mit der Austrittspupille bei 156x kam ich überraschend gut klar. Ich muss dazu allerdings auch erwähnen, dass ich in meinem "Beobachtungsauge" wegen des grauen Stars mittlerweile eine künstliche...
Die vierte sternklare Urlaubsnacht auf Fehmarn. Leider nur bis 01:15, dann zogen schlagartig Wolken auf. Somit war nach 4h16' die Session zu Ende......
Hallo zusammen,
Diese interessante Galaxiengruppe (einschließlich Arp65 = NGC 90+93, links) befindet sich im Sternbild Andromeda, etwa 250 Millionen Lichtjahre von der Erde. Sie umfasst etwa zehn schön angeordnete NGC-Galaxien (mit einer...
Hallo, hier ist mein erster Versuch mit einem Mosaik. Da die Plejaden für 1050 mm Brennweite doch etwas groß sind, habe ich den Versuch mit einem Mosaik gestartet.
Ausrüstung: SW EQ8, SW Esprit 150 EDX, Asi2600mc air.
Aufnahmedaten: 5 Panels a 30...
Hallo Stephan,
Dein Bericht hat mich hochfasziniert, da ich ebenfalls ein 50er Achromatteleskop am Start habe. Mal zu lesen, was andere mit solchen Öffnungen erkennen können, macht Laune. Mit 156x hast Du ja in absoluten Extremen mit...
Hallo Peter,
vielleicht kann ich auch noch etwas beitragen. Es ist überhaupt kein Problem, wenn der Planet im Bildfeld herumwackelt. Ich stelle z.B. den Fokus während der Aufnahme ein, drehe an Knöpfen, der Planet läuft z.T. sogar ganz aus dem...
Die Linsenfassung lässt sich vom unteren Ende des Barlow-Rohrs abschrauben. In der Beschreibung wird außerdem darauf hingewiesen, dass der Abstand zur Linsenfassung die Vergrößerung beeinflusst. Verwendet man nur die Linsenfassung, beträgt die...
@ EnricoLE, Du bezeichnest deine Iso Matte ja selbst als eine Taukappe! Also so eine Tauschutzkappe machst Du ja auch nur drauf um vor Tau (und vielleicht Streulicht) zu schützen. Das ist erstmal der günstigste Weg und in der Stadt durchaus...
Nach fast einem Monat "ohne Sterne" (Wolken, zu träge, keine Zeit) bin ich endlich mal wieder zum Sternegucken gekommen. Am Beobachtungsplatz angekommen waren die Bedingungen alles andere als optimal: Der Bodennebel stand schon über dem Gras, ein...
Danke für die netten Worte.
Man ist natürlich neugierig und nutzt jede Gelegenheit um das kleine Röhrchen auszuprobieren.
Heute, trotz dünner Wolken, musste die Sonne herhalten:
Die alte EQ2 trägt den leichten Zuwachs ziemlich gut.:D
Das...
Hallo,
als ich im Internet auf diesen Hauptspiegel für 29 Euro gestoßen bin: GSO Parabolic Primary Mirror 4.5" / 114 mm f/4, musste ich meinen 2. Selbstbau angehen. Der erste war sehr dürftig und primitiv: Mini Teleskop 76/300mm - viele...
Nach fast einem Monat "ohne Sterne" (Wolken, zu träge, keine Zeit) bin ich endlich mal wieder zum Sternegucken gekommen. Am Beobachtungsplatz angekommen waren die Bedingungen alles andere als optimal: Der Bodennebel stand schon über dem Gras, ein...
Die Idee mit der Auswirkung von Sehfehlern hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe mich mal mit der Google-KI Gemini darüber unterhalten.
Wirklich passende Krankheiten kamen dabei nicht heraus, aber der interessante Fakt, dass Menschen durchaus...
Danke für die netten Worte.
Man ist natürlich neugierig und nutzt jede Gelegenheit um das kleine Röhrchen auszuprobieren.
Heute, trotz dünner Wolken, musste die Sonne herhalten:
Die alte EQ2 trägt den leichten Zuwachs ziemlich gut.:D
Das...
Wolkenschleier und Streulicht zaubern eine "Sonnenkorona" in die farblich abgestimmte dafür Aufnahme.😄😄😮 Die Protuberanz unter links am Sonnenrand ist aber echt nur in Falschfarbenausgabe. Sonne im Licht der Ca-k Linie am 23.09.2026 um 13:28 UTC
Wolkenschleier und Streulicht zaubern eine "Sonnenkorona" in die farblich abgestimmte dafür Aufnahme.😄😄😮 Die Protuberanz unter links am Sonnenrand ist aber echt nur in Falschfarbenausgabe. Sonne im Licht der Ca-k Linie am 23.09.2026 um 13:28 UTC
Moin Leute,
heute morgen haben mir die Wolken auch wieder etwas Sonne gegönnt, bevor es zuzog:
WL Sonne Übersicht
ARs 4538, 4537, 4534
AR 4536
AR 4533, 4539
AR 4535
AR 4540
Aufgenommen mit Sky-Watcher...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.