Letzte Aktivität

• BirdOfBrass
    BirdOfBrass reagierte auf saabo's Beitrag im Thread Noch ein Zweizöller mit Like Like.
    Hallo Stephan, Dein Bericht hat mich hochfasziniert, da ich ebenfalls ein 50er Achromatteleskop am Start habe. Mal zu lesen, was andere mit solchen Öffnungen erkennen können, macht Laune. Mit 156x hast Du ja in absoluten Extremen mit...
  • Sternenspur
    *.*
  • BirdOfBrass
    BirdOfBrass antwortete auf das Thema Noch ein Zweizöller.
    Hallo Johannes, vielen Dank für Dein Feedback. Mit der Austrittspupille bei 156x kam ich überraschend gut klar. Ich muss dazu allerdings auch erwähnen, dass ich in meinem "Beobachtungsauge" wegen des grauen Stars mittlerweile eine künstliche...
  • ansgar09
    Hallo, in den letzten 3 Wochen Andromeda. Mit Dwarf automatisch entwickelt und in Windows Foto etwas nachgearbeitet. Mosaik 1,0 x 1,8 CS Harald
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild IC1848 in Sii/Oii von _Jürgen_K mit Like Like.
    Die vierte sternklare Urlaubsnacht auf Fehmarn. Leider nur bis 01:15, dann zogen schlagartig Wolken auf. Somit war nach 4h16' die Session zu Ende......
    IC1848 in Sii/Oii
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild Sh2-157 - Hummerscherennebel von Galex82 mit Like Like.
    Aufgenommen in einer wunderbar klaren und kalten Nacht, der Sommer ist langsam vorbei :-) Insgesamt 5,5 h Belichtungszeit
    Sh2-157 - Hummerscherennebel
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild M31 2026-09-22 414mm ASI2600MC IR SirilPs.jpeg von Astro-HP mit Like Like.
    M31 Andromeda-Galaxie
    M31 2026-09-22 414mm ASI2600MC IR SirilPs.jpeg
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf honza66's Beitrag im Thread NGC 80 Gruppe mit Like Like.
    Hallo zusammen, Diese interessante Galaxiengruppe (einschließlich Arp65 = NGC 90+93, links) befindet sich im Sternbild Andromeda, etwa 250 Millionen Lichtjahre von der Erde. Sie umfasst etwa zehn schön angeordnete NGC-Galaxien (mit einer...
  • McPIX
    McPIX reagierte auf norwegian's Beitrag im Thread Gibt es eine gute 1,5x Barlow? mit Like Like.
    Auf der Baader-Seite die ich oben verlinkt hatte ist das auch schön gezeigt. Ist bei eigentlich allen zerlegbaren Barlows das selbe Prinzip.
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf RainerEQ's Beitrag im Thread M45 Mosaik mit Like Like.
    Hallo, hier ist mein erster Versuch mit einem Mosaik. Da die Plejaden für 1050 mm Brennweite doch etwas groß sind, habe ich den Versuch mit einem Mosaik gestartet. Ausrüstung: SW EQ8, SW Esprit 150 EDX, Asi2600mc air. Aufnahmedaten: 5 Panels a 30...
  • Genau Schutz vor Streulicht und Beschlag wie bei Teleskopen üblich. Es ging darum daß bisher keine Heizung notwendig war.
  • saabo
    saabo antwortete auf das Thema Noch ein Zweizöller.
    Hallo Stephan, Dein Bericht hat mich hochfasziniert, da ich ebenfalls ein 50er Achromatteleskop am Start habe. Mal zu lesen, was andere mit solchen Öffnungen erkennen können, macht Laune. Mit 156x hast Du ja in absoluten Extremen mit...
  • Maiko
    up
  • Zyklop
    Hallo Peter, vielleicht kann ich auch noch etwas beitragen. Es ist überhaupt kein Problem, wenn der Planet im Bildfeld herumwackelt. Ich stelle z.B. den Fokus während der Aufnahme ein, drehe an Knöpfen, der Planet läuft z.T. sogar ganz aus dem...
  • McPIX
    McPIX reagierte auf Astro-Remete's Beitrag im Thread Gibt es eine gute 1,5x Barlow? mit Like Like.
    Die Linsenfassung lässt sich vom unteren Ende des Barlow-Rohrs abschrauben. In der Beschreibung wird außerdem darauf hingewiesen, dass der Abstand zur Linsenfassung die Vergrößerung beeinflusst. Verwendet man nur die Linsenfassung, beträgt die...
  • Lloyd69
    @ EnricoLE, Du bezeichnest deine Iso Matte ja selbst als eine Taukappe! Also so eine Tauschutzkappe machst Du ja auch nur drauf um vor Tau (und vielleicht Streulicht) zu schützen. Das ist erstmal der günstigste Weg und in der Stadt durchaus...
  • saabo
    saabo reagierte auf BirdOfBrass's Beitrag im Thread Noch ein Zweizöller mit Like Like.
    Nach fast einem Monat "ohne Sterne" (Wolken, zu träge, keine Zeit) bin ich endlich mal wieder zum Sternegucken gekommen. Am Beobachtungsplatz angekommen waren die Bedingungen alles andere als optimal: Der Bodennebel stand schon über dem Gras, ein...
  • saabo
    Danke für die netten Worte. Man ist natürlich neugierig und nutzt jede Gelegenheit um das kleine Röhrchen auszuprobieren. Heute, trotz dünner Wolken, musste die Sonne herhalten: Die alte EQ2 trägt den leichten Zuwachs ziemlich gut.:D Das...
  • saabo
    Hallo, als ich im Internet auf diesen Hauptspiegel für 29 Euro gestoßen bin: GSO Parabolic Primary Mirror 4.5" / 114 mm f/4, musste ich meinen 2. Selbstbau angehen. Der erste war sehr dürftig und primitiv: Mini Teleskop 76/300mm - viele...
  • Lots
    ...
  • Schmitti reagierte auf BirdOfBrass's Beitrag im Thread Noch ein Zweizöller mit Like Like.
    Nach fast einem Monat "ohne Sterne" (Wolken, zu träge, keine Zeit) bin ich endlich mal wieder zum Sternegucken gekommen. Am Beobachtungsplatz angekommen waren die Bedingungen alles andere als optimal: Der Bodennebel stand schon über dem Gras, ein...
  • Die Idee mit der Auswirkung von Sehfehlern hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mich mal mit der Google-KI Gemini darüber unterhalten. Wirklich passende Krankheiten kamen dabei nicht heraus, aber der interessante Fakt, dass Menschen durchaus...
  • Danke für die netten Worte. Man ist natürlich neugierig und nutzt jede Gelegenheit um das kleine Röhrchen auszuprobieren. Heute, trotz dünner Wolken, musste die Sonne herhalten: Die alte EQ2 trägt den leichten Zuwachs ziemlich gut.:D Das...
  • 003sec
    003sec reagierte auf das Bild IMG_2951_2.jpg von Ursonne mit Like Like.
    Wolkenschleier und Streulicht zaubern eine "Sonnenkorona" in die farblich abgestimmte dafür Aufnahme.😄😄😮 Die Protuberanz unter links am Sonnenrand ist aber echt nur in Falschfarbenausgabe. Sonne im Licht der Ca-k Linie am 23.09.2026 um 13:28 UTC
    IMG_2951_2.jpg
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild Sh2-157 - Hummerscherennebel von Galex82 mit Like Like.
    Aufgenommen in einer wunderbar klaren und kalten Nacht, der Sommer ist langsam vorbei :-) Insgesamt 5,5 h Belichtungszeit
    Sh2-157 - Hummerscherennebel
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild M31 2026-09-22 414mm ASI2600MC IR SirilPs.jpeg von Astro-HP mit Like Like.
    M31 Andromeda-Galaxie
    M31 2026-09-22 414mm ASI2600MC IR SirilPs.jpeg
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild soleil von priscos mit Like Like.
    soleil
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild IMG_2951_2.jpg von Ursonne mit Like Like.
    Wolkenschleier und Streulicht zaubern eine "Sonnenkorona" in die farblich abgestimmte dafür Aufnahme.😄😄😮 Die Protuberanz unter links am Sonnenrand ist aber echt nur in Falschfarbenausgabe. Sonne im Licht der Ca-k Linie am 23.09.2026 um 13:28 UTC
    IMG_2951_2.jpg
  • Centes
    Centes reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.09.23 mit Like Like.
    Moin Leute, heute morgen haben mir die Wolken auch wieder etwas Sonne gegönnt, bevor es zuzog: WL Sonne Übersicht ARs 4538, 4537, 4534 AR 4536 AR 4533, 4539 AR 4535 AR 4540 Aufgenommen mit Sky-Watcher...
  • markusbodensee
    markusbodensee reagierte auf BirdOfBrass's Beitrag im Thread Noch ein Zweizöller mit Like Like.
Zurück
Oben