Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Biete auf Grund von Systemwechsel folgenden 9" Barride Refraktor!
Mit dabei Aries Chromacor N für Mond und Planetenbeobachtung!
Planetenmaske für 6" F12
Großer Okularauszug
Fotografische Filter zur Deep Sky Fotografie
Nicht mit dabei der...
Hallo Leute,
heute kleines und vermutlich erstmals letztes Update.
Vorgestern, 22.09 war es seit langem mal wieder etwas klar und ich konnte die neue Motorhalterung der RA-Achse richtig testen.
Die alte Halterung hatte Langlöcher für die...
Hi Tommy,
ich bin mit der Google Suche über einen anderen (älteren) Link gestolpert; der hatte nicht mehr funktioniert. Danke für die Aktualisierung und auch den Link zur Ausbau der HS-Zelle. Um ehrlich zu sein, würde ich am liebsten einfach...
hallo liebe Ulrike und liebe Epsilon Freunde,
bin soeben hier reingestolpert - der Justage Primer Link funktioniert doch
https://teleskop-austria.at/information/pdf/FN25010c-new_Photonewton_Justage_Primer.pdf
die defokussierten Bilder darin...
Nach fast einem Monat "ohne Sterne" (Wolken, zu träge, keine Zeit) bin ich endlich mal wieder zum Sternegucken gekommen. Am Beobachtungsplatz angekommen waren die Bedingungen alles andere als optimal: Der Bodennebel stand schon über dem Gras, ein...
Moin Leute,
heute morgen haben mir die Wolken auch wieder etwas Sonne gegönnt, bevor es zuzog:
WL Sonne Übersicht
ARs 4538, 4537, 4534
AR 4536
AR 4533, 4539
AR 4535
AR 4540
Aufgenommen mit Sky-Watcher...
Hallo Gerhard,
die kleinen Flecken im Südwesten sind immer noch da, haben sich aber nicht verändert; dafür ist in den anderen Gruppen mehr los.
Sonne am 23.09.2026
08:00h; leichte Cirrusbewölkung; Seeing gut;
Gruß,
Andreas
Sonne am 22.09.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Die Sonne zeigt noch einmal mehr Flecken, wenn auch nur relativ kleine Flecken.
Gruß,
Andreas
Hallo,
heute konnte ich mich auch mal wieder der Sonne widmen. Ein paar kleine Flecken sind je zu sehen.
Das Übersichtsfoto ist ein Mosaik aus 2 Bildern und dann hab ich auch mal die 2,25 Barlow ran geschraubt.
CS Matthias
Moin Leute,
heute morgen haben mir die Wolken auch wieder etwas Sonne gegönnt, bevor es zuzog:
WL Sonne Übersicht
ARs 4538, 4537, 4534
AR 4536
AR 4533, 4539
AR 4535
AR 4540
Aufgenommen mit Sky-Watcher...
Hallo,
Nach meinem ungeplanten Aufenthalt im Krankenhaus, der demnächst leider weiter geht, konnte ich heute meine Teleskope für die Sonne aufstellen.
Gestern fehlte mir noch die Kraft und Lust dazu.
Heute waren doch recht viel Flecken auf der...
Hallo,
Heute gegen Mittag ergab sich für mich die Gelegenheit die Sonne zu beobachten.
Dieses mal wurde es spät um die Sonne zu beobachten. Zuvor musste ich von der vorhergehenden Beobachtungsnacht mein Auto ausräumen. Gegen Mittag wurde die...
Hallo zusammen,
nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"!
Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
Heute habe ich mit mit einem Astronomik Pro 742 etwas herumprobiert, den hatte ich noch bei mir herumliegen.
Ausserdem hab ich eine Baader Q-Barlow 2.25/1.3 besorgt, weil ich das oversampling mit ADC etwas reduzieren wollte.
Allerdings ist die...
Hallo Markus,
danke für das Angebot, echt nett. Mit 3D Druckvorlagen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Jetzt habe ich den FS & HS gerade recht gut aufeindaner justiert. Besonders Schritt 3, die Mittenmarkierung vom HS ist sehr genau im...
Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr.
Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
Hallo,
ganz frisch von heute 23.09.26 - 20:49 Uhr der tiefstehende Mond bei furchtbaren Bedingungen. Da geht ja mit kleinen Öffnungen / Brennweiten dennoch etwas aber das Livebild waberte schon gewaltig hin und her.
Kamera: Asi462mm mit Rg610...
Hallo Stephan,
wir besitzen gleichfalls einen kleinen Borg, den 45er. Wenngleich im Vorfeld auch öfter eine süffisante Bemerkung fiel, konnte der praktische Durchblick bestechen :) Dass Du bis 156-fach vergrösserst ist bemerkenswert, wir enden...
Hallo Stephan,
finde ich klasse, dass Du die Stecknase des Zenitspiegels quasi als Tubus für die Schelle benutzt! Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt, Ähnliches mit meinem 50/250 Miniborg zu machen, schreckte aber davor zurück. Das hatte...
Hallo,
als ich im Internet auf diesen Hauptspiegel für 29 Euro gestoßen bin: GSO Parabolic Primary Mirror 4.5" / 114 mm f/4, musste ich meinen 2. Selbstbau angehen. Der erste war sehr dürftig und primitiv: Mini Teleskop 76/300mm - viele...
Hallo Christopher,
wir scheinen bei dieser "Bastelei" ja in die gleichen Probleme gelaufen zu sein. Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten, mit der einzelnen Rohrschelle einen stabilen Aufbau zu erzielen. Die Lösung lag dann darin, dass ich die...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.