Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Forum,
wir haben in unserer Remotesternwarte eine Omegon veTEC571M (=Touptek: ATR3CMOS26000KMA).
Die Verbindung zu Kamera ist grundsätzlich immer ok, die Steuerung und
die Kühlung arbeiten perfekt. Leider gibt es immer wieder Probleme mit...
Konnte hier mit wetterbedingten Unterbrechungen knapp 6h sammeln. Ein wenig mehr OIII wäre besser gewesen, aber das Wetter/ Mond gibt das momentan nicht her...probiere ich jedenfalls irgendwann wieder wenn 2-3 Nächte am Stück um Neumond klar sein...
Moin,
Astrofotografie in Schleswig-Holstein ist oft ein echtes Geduldsspiel. Zuerst machen uns im Sommer die weißen Nächte
einen Strich durch die Rechnung, und wenn es endlich wieder dunkel genug wird, sorgt der norddeutsche Herbst häufig...
Hallo Zusammen,
gestern konnte ich diese schöne Galaxiengruppe in insgesamt 7 Stunden belichten. Die Einzelframes wurden mit 90 Sekunden aufgenommen. Der Mond hat sicher nicht dazu beigetragen das Ergebnis zu verbessern. Ich bin insgesamt aber...
Moin zusammen,
ich habe hier gerade eine Aufnahme von NGC 6164 and 6165 fertig bearbeitet, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und...
Hallo mal wieder,
wie oben schon vorsichtig angekündigt, habe ich nun meine Messungen von beta-Lyra abgeschlossen.
Hier also meine finale Lichtkurve:
Man muss schon ganz genau hinschauen, um die marginalen Unterschiede dieser Kurve zu der in...
Hallo zusammen,
ich möchte aus aktuellem Anlass mal ein kurzes Update geben. In der vorletzten Nacht, vom 6.8.´26 auf den 7.8. fiel nämlich das Hauptminimum von beta-Lyra ins brauchbare Zeitfenster nach Mitternacht. Ich habe die Gelegenheit...
Hallo zusammen,
es ist schon eine Weile her, dass ich oben über mein kleines beta-Lyra Projekt berichtet habe. Seitdem habe ich fleißig weiter
Messwerte gesammelt. Meine Lichtkurve habe ich mittlerweile an eine Lichtkurve der AAVSO angepasst...
Hallo mal wieder,
seit meinem letzten Posting hier ist es jetzt schon eine Weile her, deshalb stelle ich mal wieder meine aktuelle Lichtkurve von T-CrB hier rein:
Zur Erinnerung: die Kurve zeigt einen gleitenden Mittelwert aus jeweils 7...
Hallo mal wieder,
wie oben schon vorsichtig angekündigt, habe ich nun meine Messungen von beta-Lyra abgeschlossen.
Man muss schon ganz genau hinschauen, um die marginalen Unterschiede dieser Kurve zu der in...
Hallo mal wieder,
Moin! Ich stelle mal meine gedrehte Aufnahme vom 26.09. um 02:00 Uhr dazu, die ich mit dem 8" Refraktor der Greifswalder Sternwarte gemacht habe. Von der günstigen Libration habe ich erst hier erfahren. Das Foto ist ein Ausschnitt aus einer full...
Mein 10“ f4 Truss hat bald Firstlight :)
Wenn alles fertig ist, wird es nätürlich einen wesentlich ausführlicheren, eigenen Thread geben.
Gewicht des leeren „Tubus“, also ohne OAZ, Spiegel und Losmandyschiene beträgt 3,8 Kg.
Für eine derart...
Hallo mal wieder,
seit meinem letzten Posting hier ist es jetzt schon eine Weile her, deshalb stelle ich mal wieder meine aktuelle Lichtkurve von T-CrB hier rein:
Zur Erinnerung: die Kurve zeigt einen gleitenden Mittelwert aus jeweils 7...
Aufgenommen im Blaukanal. Zeitraum 14 Minuten. Man sieht recht eindrucksvoll die unterschiedlichen Seeing Bedingungen während dieser Zeit an meinem Standort in Berlin.
Hallo,
als ich im Internet auf diesen Hauptspiegel für 29 Euro gestoßen bin: GSO Parabolic Primary Mirror 4.5" / 114 mm f/4, musste ich meinen 2. Selbstbau angehen. Der erste war sehr dürftig und primitiv: Mini Teleskop 76/300mm - viele...
Hallo Reinhard,
allerhöchsten Respekt für deine Leistung!
Die Kuppel ist schon ein Kunstwerk für sich. Habe ich in dieser Firm noch nie gesehen.
Da hast du echt was tolles auf die Beine gestellt!
Sowas im eigenen Garten….
CS
Jörg
Dem Vollmond trotzend wollte ich meinen neuen IDAS NBZ2 testen. Ich hatte beim Wizard und Tintenfisch festgestellt dass ich sehr wohl durch Blueshift massiv vor allem Ha verliere, aber auch OIII. Dieser Filter ist für f/3 ausgelegt und der...
Moin Frank,
ich habe auch einen DWARF Mini hier stehen und weiß, was der kann. Umso beeindruckender ist jetzt schon dein Ergebnis mit nur 30 mm Öffnung!!! Es zeigt einmal, was mit den kleinen Smarties geht, zum anderen, dass man als...
Dem Vollmond trotzend wollte ich meinen neuen IDAS NBZ2 testen. Ich hatte beim Wizard und Tintenfisch festgestellt dass ich sehr wohl durch Blueshift massiv vor allem Ha verliere, aber auch OIII. Dieser Filter ist für f/3 ausgelegt und der...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.