Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
diesmal habe ich mich an einem schönen Widefield in der Cassiopeia versucht. Im Bild befinden sich gleich vier offene Sternhaufen: M103 (NGC 581), NGC 659, NGC 663 und NGC 654. Besonders NGC 663 fällt dabei als großer und...
Hallo
Meine Aufnahmen von Heute mit der Apollo M sowie Animationen mit der ASI 462m.
die Animationen habe ich mit Wavesharp3 geschärft und mit Pipp erstellt.
Lg
Andi
Moin Leute,
zwischen inhomogenen Schleiern konnte ich eben auch noch die Sonne aufnehmen:
WL Sonne Übersicht
ARs 4536, 4538, 4537
AR 4535
ARs 4542, 4533
Aufgenommen mit Sky-Watcher Evostar 120 EDX, TS Herschelkeil...
Hallo Sonnengemeinde, gestern war der Himmel ziemlich klar aber dafür die Luft unruhiger.Nun denn,top Seeing ist hier bei mir eh kaum zu erwarten.Hier paar Bilder:
Beste Grüße Karl-Heinz
Hallo mal wieder,
seit meinem letzten Posting hier ist es jetzt schon eine Weile her, deshalb stelle ich mal wieder meine aktuelle Lichtkurve von T-CrB hier rein:
Zur Erinnerung: die Kurve zeigt einen gleitenden Mittelwert aus jeweils 7...
Danke Thomas! Weitere Details zu der Aufnahme gibt es hier:
https://app.astrobin.com/i/ubif4b
Pleiades 68 ist das Teleskop, hat nichts mit Pixinsight zu tun.
Gruß Sven
Hi,
Super-Bild:y:!!!
Aber 'n bisschen wenig Details zu den Subframes.
Vielleicht erklärst Du uns noch:
-23h in einer Nacht ?
-Pleades68 soll PisInsights heißen?
-Was ist die FG80 (Montierung)?
-Welche Optik?
HG
Thomas
Hallo Gerd,
Ich denke das ist eine sehr individuelle Sache und die Erfahrung, bis zu welchem Punk man vergrößern kann, muss jeder für sich selbst herausfinden. Deine Faustregel ist dafür ein guter Ausgangspunkt, damit man als Anfänger kein...
Sonne am 27.09.2026
08:00h; wolkenlos; Seeing mittelmäßig;
Die Gruppe 4535 war in den letzten Tagen relativ unscheinbar, hat aber über Nacht viele kleine Flecken ausgebildet. Gestern war davon noch nichts zu sehen.
Gruß,
Andreas
Moin! Ich stelle mal meine gedrehte Aufnahme vom 26.09. um 02:00 Uhr dazu, die ich mit dem 8" Refraktor der Greifswalder Sternwarte gemacht habe. Von der günstigen Libration habe ich erst hier erfahren. Das Foto ist ein Ausschnitt aus einer full...
Hallo zusammen,
ich ergänze noch einen stark vergrößerten Ausschnitt des Mare Orientalis, der sehr gut mit dem Bildausschnitt auf S.68 aus dem Werk Fotografischer Mondatlas (Chu; Paech; Weigand) übereinstimmt.
CS
Stephan
Auf jeden Fall ein interessantes Gerät an dem vor dem First Light außer einer Generalreinigung auch noch dies und das zu machen war...
- der DEK Feintrieb war extrem stramm und ging nur mit sehr viel Kraft zu Drehen... - ein Vorbesitzer hatte...
Hallo Steinheil, danke für diesen spannenden Bericht aus der Praxis. Ich habe mir dieses System sofort für meine nächste Nacht mit dem 5-Zöller notiert. Das ist ein echtes physikalisches Paar dessen Trennung relativ flott zwischen 1" und 0,5"...
Hallo TeenAstro-Gemeinde
Enzo u. ich hatten gestern Abend eine Test-Session mit unseren Steuerungen TeenAstro 2.4.1 u. den Firmwares Main-Unit 1.5.7, SHC 1.5.5, sowieFocus 1.5.0
Bei Enzo gestaltet sich Thema derart das ein exaktes 2...
Hallo Peter,
vielleicht kann ich auch noch etwas beitragen. Es ist überhaupt kein Problem, wenn der Planet im Bildfeld herumwackelt. Ich stelle z.B. den Fokus während der Aufnahme ein, drehe an Knöpfen, der Planet läuft z.T. sogar ganz aus dem...
Hallo Peter,
danke sehr für die interessante Frage! Das hat mich jetzt auch sehr interessiert und ich hab mich nochmal hingesetzt, um den Vergleich zu machen.
Habe dazu versucht, dasselbe Bild nochmal NUR MIT DEN FARBDATEN herzustellen...
Der Vollständigkeit halber sei hier auch auf den Takahashi 1,5x Extender verwiesen. Dieser hat 2" Steckanschluss beidseitig und funktioniert visuell wunderbar an meinem C11. Eine prima Lösung für 2" Okulare!
Christopher
Danke Dir Ralf, das freut mich! :)
Tatsächlich stand er ja live auch deutlich waagrechter im Süden und ich hätte auch noch eine horizontale Version... nur zum Anschauen auf Handydisplays wirken etwas hochformatigere Ansichten wiederum besser...
Hallo zusammen,
nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"!
Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr.
Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
Hi,
Super-Bild:y:!!!
Aber 'n bisschen wenig Details zu den Subframes.
Vielleicht erklärst Du uns noch:
-23h in einer Nacht ?
-Pleades68 soll PisInsights heißen?
-Was ist die FG80 (Montierung)?
-Welche Optik?
HG
Thomas
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.