TeenAstro ein onStep projekt

Reset Leitung von ESP8266(pin1 RST) zu Display Anschluss RES hab ich auch probiert. Funktioniert leider nicht.
Habe ich da was vergessen? Bei Dir hat's doch funktioniert.
2 Widerstände sind noch nötig, beide mit 10Kohm , eine von A0 nach GND und eine von A0 nach 3.3V
Dann bekommst du eine Spannung von 1.65V am A0. wenn die Spannung am A0 null ist, dann wird der klein Display angenommen.
Neuste Firmware(release Firmware 1.1.4 ) habe ich drauf.
Mich wundert , dass im kleinen Display 1.1.2 beim Einschalten angezeigt wird.
Das ist normal 1.1.4 ist die Version von Firmware uploader und 1.1.2 ist die version von SHC firmware.
Charles

Habs gerade probiert, bei 1,624V (2x10kOhm) an A0(ADC am ESP8266 ) funktioniert bei mir auch nur das kleine Display.
Habe dann die Spannung auf etwa 2V erhöht - auch nur das kleine Display. Das große geht nicht an.

Gruß, Henri

Bitteschön:
104151

Die Spannung sollte 1.62V sein nicht 2V. Viel hilft nicht viel ?
Bin da nicht so bewandert, ich dachte vielleicht liegt der Knackpunkt exakt bei 3,3V / 2

Gruß, Henri

Habe gestern die Ursache für Programmabstürze(CdC und POTH) gefunden: Es war ein USB-Repeater Kabel.
Nach dem Tausch funktionierte alles fantastisch. CdC, TeenAstro-Teleskop und Kuppel, alles über POTH synkronisiert.
Bei POTH hatte ich übrigens lange gesucht, warum Kuppelspalt und Teleskop nicht immer genau zusammenpassen.
Es lag doch tatsächlich nur an einem Punkt. Bei den Kuppelparametern hatte POTH immer aus meiner 1.9 eine 19 gemacht.
Der deutsche Tastaturpunkt soll wohl ein anderer sein als der von einer englischen Tatstur... o_O
Nun habe ich statt 1.9 einfach eine 2 eingegeben und alles passt!
Ich habe gestern ein Bild von der installierten TeenAstro gemacht, die passt da super rein:
104152

Gruß, Henri

Könntest du ein paar weitere Bilder machen von dein Ausrustung mit TeenAstro. Am besten eine Video mit goto.
Danke
Charles

Hallo Charles, hallo All

Ich bin echt begeistert von diesem Projekt und endlich bekomme ich auch meine Platine um an den Bau der Steuerung zu kommen. Ich habe mir schon ein paar Gedanken zur späteren Nutzung gemacht und dabei kam mir ein Gedanke zur Kometenbeobachtung bzw. eine Frage dazu. Gibt es bei dieser Steuerung eine Möglichkeit korrekte Daten von verschiedene Kometen in den Speicher der Steuerung zu laden?

Ich habe noch eine alte Vixen Skysensor 2000PC bei der man händisch und umständlich einzelne Kometendaten im Speicher ablegen konnte. Ein Amateur aus diesem Forum hatte damals daraufhin ein kleines Tool entwickelt mit dem man die Daten, vom MPC, aller Kometen herunterladen konnte um sie anschließend selektiv in die Steuerung zu laden. Dies war eine sehr angenehme u. schnelle Art die Daten zu aktualisieren.

Dies würde ich mir gerne noch bei der TeenAstro-Steuerung in änhlicher oder gleicher Art wünschen sofern dies ohne große Probleme machbar wäre.

herzliche Grüße und noch schöne Restostern,

Tom

Gibt es bei dieser Steuerung eine Möglichkeit korrekte Daten von verschiedene Kometen in den Speicher der Steuerung zu laden?
Nein, es ist auch nicht ganz sinnvoll. Es ist die Aufgabe von Client es zu übernehmen, Zb Carte du ciel, Skysafari oder eine selbstbau Raspberry pi. zB in TeenAstro ich soll es in der SHC realisieren.
Vieleicht es lässt sich leicht implementieren, ich bin leider aktuell am andere Baustelle.

Hallo, da jetzt das große Display funktioniert mach ich mich gleich mal an das Gehäuse für den SHC.
Das wird zum 3D drucken sein. Zum verschließen habe ich M3 Einpressmuttern bestellt, mal sehen ob das klappt.

104295

104296

Das Teil wird übrigens nur 13mm länger(125mm) und oben je 1cm links und rechts breiter.
Nun muss ich nur noch ein bisschen die Ecken schöner machen.

Wird zum 3D-Drucken.

Grüße, Henri

Bei mir ging es auch vorran mit meiner Lochraster-Umsetzung. Der Schaltplan entspricht dem 2.4.1 von Charles.
Grund für die Abweichung von der "Norm" war der, dass ich soweit möglich vorhandenes Bastelmaterial verbrauchen möchte ;-)
104350

Test der Montierung (Celestron ADM mit neuen Nema17 Schrittmotoren) klappte super im Wohnzimmer. Test am Sternhimmel steht noch aus.
104351

Was jetzt noch fehlt ist etwas kosmetik an der Montierung und die Buchsen für die Motoren sind auch noch nicht befestigt.

Beim rumspielen konnte ich allerdings nicht Stellarium mit der Steuerung verbinden. Mit Sky Chart bzw. Cartes du Ciel klappt das wiederum problemlos.

Vg, CS
Sebastian

Hallo Sebastian, Materialökonomie ist gut! :giggle:
Was hast Du denn da für schöne Stecker genommen? Ich bin auch am überlegen, ob nicht ein etwas flexibleres Kabel zum SHC besser wäre, nur muss man das erst mal finden. Gestern Abend hat sich das empfohlene Kabel immer mal verfitzt.

Ich bilde mir ein, ich habe Stellarium schon drann gehabt, muss mal nachschauen. CdC geht bei mir auch, läuf aber nicht besonders stabil(hat sich z.B. gestern Abend aufgehänt und ich konnte es nur noch mit dem Taskmanager entfernen). Nun bin ich wieder bei Guide9. Das geht bei mir aber nicht mit ASCOM sondern nur direkt über LX200. Die Sache muss sich erst mal einspielen...

Gruß, Henri

Hallo Charles,

ich bin gerade dabei die Elektronik nachzubauen.
In der Hoffnung das man mit der Steuerung auch bald Alt/Az-Montierungen ansteuern kann.
Habe da aber noch ein Verständnisproblem mit dem TMC2130 und den Lötbrücken.

Wie müssen die denn nun genau vorbereitet sein?
Habe mal ein Foto von meiner Treiberplatine angehäng.

Viele Grüße
Ralf
104373

Was hast Du denn da für schöne Stecker genommen? Ich bin auch am überlegen, ob nicht ein etwas flexibleres Kabel zum SHC besser wäre, nur muss man das erst mal finden. Gestern Abend hat sich das empfohlene Kabel immer mal verfitzt.

Das sind selbstverrigelnde Push-Pull Stecker von Lemo. Für die Motoren die Serie 1S (Foto) und für Strom und Handcontroller 0S und 0B. Die habe ich vor dem Elektroschrott bewahrt, also auch Recycling-Ware :-)
104402

Die Kabel kommen auch irgendwo vom E-Schrott. Als Hobbytüftler sammelt man ja alles, was irgendwie noch brauchbar ist.
Nur für die Motoren suche ich noch was schönes flexibles.

Hallo Sebastian, wie kann denn jemand sowas schönes verschrotten wollen? :cry:
Da hast Du schnell gehandelt und jetzt super Stecker für die Monti! :giggle:
Die sind tatsächlich sehr teuer, aber vielleicht leiste ich mir das für den SHC, bin da mit meiner Kabeldurchführung noch nicht ganz zufrieden. Gruß, Henri

Hallo, mir fehlen zwar noch die Einpressgewinde, aber ich habe den SHC Big Display gestern schon mal zusammengebaut. Er sollte vorne keine Schrauben haben(wird nur von hinten verschraubt). Nun sieht das Gehäuse so aus:
104457

Unterteil: Display wird nur in die grünen Nibbel gesteckt. Eigentlich wollte ich da auch Einpressgewinde nehmen, habe dann aber gestern auf die Schelle die grünen Nibbel gedruckt und in die Buchsen gesteckt, das geht auch gut.

104458

Deckel: In die Löcher oben sollen die Einpressgewinde rein.
z.B. aus der ElektroBucht: M3x8x4

104459

Leergehäuse

104460

104461

Und zusammengebaut, mit roter Folie auf dem Display.

Die Kabeldurchführung ist noch suboptimal - das kabel lässt sich zwar nicht rausziehen, aber relativ leicht verdrehen. Werde wohl noch eine Steckverbindung einbauen.

Die STL Dateien für den Drucker habe ich hier zum download.

Beste Grüße, Henri

Hallo Charles,

ich bin gerade dabei die Elektronik nachzubauen.
In der Hoffnung das man mit der Steuerung auch bald Alt/Az-Montierungen ansteuern kann.
Habe da aber noch ein Verständnisproblem mit dem TMC2130 und den Lötbrücken.

Wie müssen die denn nun genau vorbereitet sein?
Habe mal ein Foto von meiner Treiberplatine angehäng.

Viele Grüße
Ralf
[IMG alt="104373"]https://forum.astronomie.de/attachments/tmc2130-jpg.104373/[/IMG]
Schau mal hier.
https://discuss.toms3d.org/hardware-f6/be-aware-with-chinese-fysetc-tmc2130-t384.html
ich habe extra Komponenten liste gemacht um NICHT solche Fragen zu antworten müssen.
Die FS2 ist toll was sie ist stabil, wenn jeder baut anders wie kann man die Stabilität garantieren?
wenn Jeder baut gleich dann hat das Community das Wissen und jeder kann jeder Helfen.

Für mich TeenAstro wäre optimal wenn die Platine schon komplett bestückt wäre, ein wenig wie die SkyWatcher EQ6 Platinen.
104517

Charles

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe da mal ein Frage von wegen Teenastro und Mikroschritten. Wenn ich das richtig sehe sollen möglichst nicht mehr als 32 Mikroschritte verwendet werden, aber was wären genau die Nachteile, wenn man z.B. 64 verwenden würde und wie genau unterscheidet sich davon die Einstellung mit 16 Mikroschritten + Interpolation? Ich frage, weil ich demnächst nicht nur eine Steuerung benötige, sondern für meine Montierung auch einen Satz mit Motoren die halbwegs fixes GoTo können sollen. Das soll aber natürlich nicht auf Kosten der Nachführgenauigkeit und Gleichmäßigkeit gehen.

Sorry wegen der vielleicht blöden Frage, aber ich habe sonst nichts mit Elektronik und Schrittmotoren am Hut. Meine Suche nach Erklärungen war im Netz auch nicht sonderlich erfolgreich, von daher frage ich mal das allwissende Forum.

MfG

Rainmaker

Ist wirklich schick geworden, danke fürs teilen. Trotz des großen Displays wirkt es nicht so klobig. (y)

Ich habe gestern noch ein kurzes Video vom GoTo (im Wohnzimmer) gemacht: Video auf Youtube
Die Teenastro Steuerung basiert auf der 2.4.1, SHC auf v0.1 mit Firmware 1.1.2.
Die Montierung ist eine Celestron ADM mit Nema17 Schrittmotoren (ACT 17HS5413, 1,8°) und Riemenantrieb 1:2.5 (16 Zähne / 40 Zähne)

Vg, CS
Sebastian

ich habe extra Komponenten liste gemacht um NICHT solche Fragen zu antworten müssen.

Du hast natürlich recht. Entschuldige.
Ich verstehe das man sich bei so einem Projekt nicht um jede individuelle Kleinigkeit kümmern kann.
Umso mehr danke ich Dir für den Link.
Ich werde sehen wie ich damit klar komme.
Ansonsten habe ich halt etwas Lehrgeld bezahlt.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,
ich habe da mal ein Frage von wegen Teenastro und Mikroschritten. Wenn ich das richtig sehe sollen möglichst nicht mehr als 32 Mikroschritte verwendet werden, aber was wären genau die Nachteile, wenn man z.B. 64 verwenden würde und wie genau unterscheidet sich davon die Einstellung mit 16 Mikroschritten + Interpolation? Ich frage, weil ich demnächst nicht nur eine Steuerung benötige, sondern für meine Montierung auch einen Satz mit Motoren die halbwegs fixes GoTo können sollen. Das soll aber natürlich nicht auf Kosten der Nachführgenauigkeit und Gleichmäßigkeit gehen.
Sorry wegen der vielleicht blöden Frage, aber ich habe sonst nichts mit Elektronik und Schrittmotoren am Hut. Meine Suche nach Erklärungen war im Netz auch nicht sonderlich erfolgreich, von daher frage ich mal das allwissende Forum.
MfG
nein es ist nicht eine blöde Frage.
es ist relative einfach:
Wenn dein motor ist direct am schnecke dann probiere bitte die mikroschritt werte so grosse wie möglich zu einstellen. Dein Stepper soll aus besten Qualität sein (schau mal die Vollschritte-Genauigkeit in data Sheet)
Wenn die gesamt Übersetzung ist kleiner las 1:2000 dann ist 16 Mikroschritte und interpoliert am besten.

Hallo,

danke Charles, das hilft ein wenig. Die Vollschritt-Genauigkeit liegt bei allen bisher angesehen Modellen bei +-5%. Ich nehme daher an, dass ein Motor mir 0,9° pro Schritt daher günstiger sein dürfte als einer mit 1,8° pro Schritt. Trotzdem sind die möglichen Fehler alles andere als klein ...

MfG

Rainmaker

Zurück
Oben