ASIAIR

ZWO plant offenbar einen eigenen Motorfokus, welcher mit ASIAIR gesteuert wird, demnächst auf den Markt zu bringen.
 
Hallo!

Ich benutzte auch einen Mini PC (Beelink BT7), um mein Setup zu steuern ... und das funktioniert prima und ist sehr komfortabel. Vor allem hat man alle Programme, die als Standard gelten zur Hand. Diese laufen ja in der Regel auf Windows und seltener unter Linux.

Wie oben aber schon geschrieben, sehe ich das AsiAir System etwas anders. Bei einem Mini PC oder Stick ist es letztendlich ein Windows Desktop. Man benutzt Maus und Tastatur, um Einstellungen vorzunehmen ... das ist halt wie bei einem normalen Laptop oder PC. Asiair ist aber für Smartphone und Tablet optimiert. Die gesamte Oberfläche lässt sich mit den Fingern bedienen. Das finde ich gerade für den mobilen Einsatz sehr interessant.

Ich hoffe, dass ich am WE noch weitere Tests machen und weiter berichten kann.

CS
Stephan
 
Hallo Leute,

Ich habe eine AsiAir und kann nur sagen dass alles so wie beschrieben „out of the box“ funktioniert.

Ich würde das Teil jedem empfehlen der nicht jedes technische Detail hinterfragt und nur eine einfache unkomplizierte Lösung sucht.
*Johann
 
Jetzt sind ja ein paar Monate vergangen. Gibt es inzwischen weitergehende Erfahrungen, Meinungen bzw. Kritiken?

Gruss Roland
 
Hallo Roland,

ich konnte mittlerweile einige Erfahrungen mit der ASIAIR sammeln. Ich betreibe sie mit einer ASI 128MC Pro (Vollformatkamera). Hier gleich das einzige Manko: Die Kamera kann nur per USB2.0 angeschlossen werden, es gibt keinen USB3.0-Port.
Ansonsten bin ich ziemlich begeistert von dem Teil, auch wenn ich sie bislang"nur" für die Bildaufnahme nutze und nicht zum Guiden, Positionieren etc. Ich hatte sie Anfang Januar auf einer Chile-Tour dabei, und dabei sind einige wunderbare Aufnahmen entstanden. Das Handling ist mit der ASIAIR-Software (hatte ich auf meinem IPhone) einfachst, alles lief sofort. Die Verbindung zum Handy/Tablet/Laptop erfolgt dabei über WLAN, die ASIAIR stellt einen WLAN-Hotspot zur Verfügung, mit dem man sich verbindet. Seltsam: Die Kamera (war ja als einziges Gerät angesteckt) wird standardmäßig immer als Guider erkannt, das muss man beim Start manuell ändern. Ansonsten ist die Benutzeroberfläche sehr übersichtlich, die Funktionen findet man schnell. Das Fokussiertool funktioniert sehr gut; die ASIAIR schaltet dann in einen Modus, in dem nur ein Teilbild ausgelesen wird, so dass die Anzeigefrequenz hoch genug ist, um wirklich exaktes Fokussieren zu ermöglichen. Ich war selbst ein wenig überrascht, wie gut ich den Fokus meines EOS 200/4L-Objektivs treffen konnte - und das alles übers Handy!
Eine Aufnahmeserie legt man in der Software einmal fest und startet dann, worauf die Bilder auf der enthaltenen SD-Karte abgespeichert werden - nicht etwa auf dem Handy, die Übertragung würde wegen der großen Datenmengen viel zu lange dauern. Läuft die Sequenz, kann man das Handy/Tablet/... ruhig abschalten oder andere Sachen damit machen, die Steuerung selbst erledigt ja die ASIAIR. Man kann sich dann aber jederzeit wieder drauf schalten, um nach dem Rechten zu sehen.
Designtechnisch hat man sich bei ASI zugegebenerrmaßen nicht weit aus dem Fenster gelehnt; in der ASIAIR werkelt nicht nur ein Raspberry Pi, er ist auch im Standardgehäuse verpackt, nur mit dem ASI-Logo drauf. Aber die Hardware ist ja kein Geheimnis, und man muss sich im Klaren darüber sein, dass man die Funktionalität sicherlich auch selbst durch Konfiguration des RasPi herstellen könnte. Dann allerdings nicht mit der ASI-Software, die ich wirklich zu schätzen gelernt habe. Und ich suchte eine kompakte Lösung für die Reise, die "out of the box" funktioniert. Und das leistet die ASIAIR vorbildlich.
Ach ja, versorgt habe ich die ganze Einheit - SkyWatcher Star Adventurer, Kamera mit Kühlung, ASIAIR - mit einer Powerbank (XTPower MP-23000A) mit 2x5V und 1x12V. Hat bei moderater Kühlung eine ganze Nacht gehalten, kann ich nur empfehlen!

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter. Anbei noch ein Ergebnis von meiner Chile-Reise.

Viele Grüße,
Arndt
LMC_200mm_processed 2.jpg
 
Hallo Arndt (witzig, das ist mein Nachname :)),

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Das klingt schon gut, mein Grund warum ich in diese Richtung tendiere ist, das ich meinen Laptop nicht im Garten über Stunden stehen lassen möchte. Somit wäre das eine ideale Ergänzung.
USB 2.0 dürfte dann ausreichen, oder hast Du hier schon Engpässe festgestellt? Ich hatte mal irgendwo gelesen, das Langzeitbelichtungen zu Problemen führen können.
Dennoch denke ich, dass man nichts falsch machen kann bei dem Preis, doof ist nur, dass ich gerade eine Alccd 5II als Guiding Cam bekommen habe, die dann ausgetauscht werden muss gegen die 120 Mini :-(


Gruss Roland
 
Hallo Roland,

ja, den Namen trifft man deutlich häufiger als Nachname an... :)
USB2.0 führt auf keinen Fall zu Engpässen bei Langzeitbelichtungen - warum auch? Man braucht USB ja nur für den Download des fertigen Bildes, während der Aufnahme wird die Verbindung nicht benötigt. Ansonsten kenne ich keine Engpässe. Gut, wegen USB2.0 ist sie für Planetenfotografie oder Lucky Imaging nicht geeignet. Aber für klassische Deep-Sky-Fotografie passt alles.
Ich kann jedenfalls eine Empfehlung für die ASIAIR aussprechen - mich hat sie überzeugt!

Viele Grüße,
Arndt
 
hallo,

ich habe das ASIair auch im Test, mit einer 294, es geht alles sehr einfach wenn man CCD Programme gewohnt ist.
Ein paar Sachen sehe ich aber noch als unausgereift:

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die gemachten Aufnahmen am Android Tablet anzusehen und zu prüfen. Habe ich was übersehen? Ich hatte eine Sequenz zwecks Nachfokussieren pausiert, und dann wieder gestartet. Die nach der Pause gemachten Bilder waren alle rein weiss, 2 Stunden für die Katz. Sowas macht mich nervös wenn man nicht kontrollieren kann was und ob was auf den Bildern ist. Muss man erst wieder mit dem Laptop anrücken?

Andere Hickups gabs auch: Bei einer Serie Flats dauerte der Download der Einzelbilder auf die SD Karte ungewöhnlich lange. Dann sah ich, dass nach jedem Flat kurz eine Meldung auftauchte: "exposition failed" oder so ähnlich, es war zu kurz um es genau zu lesen. Flats waren dann keine auf der Karte.

Wenn man bei mid gain irrtümlich den kill button am Tablet erwischt klappt das Programm zu und die Kühlung setzt aus. Wenn man dann ganz schnell wieder aufmacht, ist der gain nicht 120 wie vorher, sondern 100 - man muss da aufpassen. Die Zieltemp. bleibt aber bestehen.

Die Vorschau am Tablet ist derart weich gezeichnet dass es mir schwer fällt zu fokussieren, auch in der Fokus Ansicht. Ich fokussiere gerne am live view, um eventuelle Farbsäume zu minimieren. Die Werte der Sternhelligkeit ändern sich beim Fokussieren fast nicht, zum Fokussieren kann man die nicht brauchen.

Mal sehen wie sich das weiter verhält. Am meisten brauche ich eine Ansicht der gemachten Bilder.
Wie geht es euch da im Vergleich?

lg Tommy
 
Hallo,

Eine Vorschau aus ASIAIR heraus ist mir nicht bekannt. Die Aufnahmen kann man aber schon kontrollieren: bei den Aufnahmen wird am Tablet immer das letzte aufgenommene Bild angezeigt. Das gilt auch bei Sequenzen. Wenn eine Aufnahme abgeschlossen wurde, sollte eigentlich der grüne "Downloadstreifen" angezeigt werden und nach Ende des Download erscheint das letzte Bild. Da ja die ASIAIR-App nicht im Vordergrund laufen muss, sollte ein Zugriff auf den Ordner "Image" vom Tablet möglich sein und damit auch die Kontrolle der gespeicherten Bilder. Da ich das ASIAIR nicht im Feldeinsatz verwende, sondern um nachts im Garten keinen Laptop haben zu müssen, greife ich vom Haus aus mit meinen Mac so auf die Bilder zu und kann die Bilder bereits während der Sitzung auf dem Rechner speichern.

Ich benutze ein iPad Pro, Probleme mit der Fokussierung habe ich nicht.
 
Hallo Tommy,
ich hatte beim ersten mal auch Probleme mit der AsiAir und wusste nicht wie man es bedient und bin unverichteter Dinge wieder nach hause gefahren.Jetzt nach 1Monat komme ich sehr gut zurecht.
Beim Scharfstellen stelle ich das Gain höher dann kann ich mit 1-2 Sekunden den Stern mit der Bathinov Maske gut einstellen.
Dann fahre ich das objekt an und mache mit dem guiden weiter die Kalibrierung .Wenn der Leitstern gut nachgeführt wird gehe ich wieder zurück zur Aufnahme Cam Asi 1600mmc.
Temp habe ich am anfang schon auf -20 Grad eingeschaltet.
Ich mache eine Probeaufnahme mit 60 sec. mit hohem Gain um zu sehen ob das Objekt mittig ist, wenn nicht fahre ich es so hin das es passt. Das Bild wird dir nach dem Download angezeigt wenn du auf Autstretch gehst siehst du das Bild wie in PI mit STF.
Danach stelle ich Gain ein. Mit Autoexposure stell ich mir dann die Aufnahmezeit Anzahl und Filter ein , fertig ist eigentlich echt Easy .
Dann geht ja allesAutomatisch.
Gruß Guido
 
Hallo Tommy
hallo,

ich habe das ASIair auch im Test, mit einer 294, es geht alles sehr einfach wenn man CCD Programme gewohnt ist.
Ein paar Sachen sehe ich aber noch als unausgereift:

...

Hallo Tommy,

Ivo, den Entwickler von APT kennst Du vermutlich aufgrund Eurer Zusammenarbeit bereits.

Das neue, ich nenn' es mal "APT-INDIGO-Projekt" klingt sehr vielversprechend. Wenn dann noch mal ein PI mit USB 3.x Schnittstelle herauskommt, wäre das für mich sehr reizvoll und könnte vermutlich einen NUC oder ein Notebook tatsächlich ersetzen:
INDIGO Discussions - APT Forum

Ich meine, Wettbewerb treibt den Fortschritt und es kann nicht schaden, wenn es zu ASIAIR und StellarMate noch eine Alternative gibt.
 
Eine neue Firmware (2.14) ist verfügbar. Hier sollen 68 DSLR-Modelle (Canon und Nikon) unterstützt werden.
 
Hallo in die Runde,

hat von euch jemand schon mal ein Image nach der Anleitung gemacht? Ich habe es gemacht und als erstes war die Karte defekt (ASI bootet nicht mehr nur rote LED keine grüne). Nun neue Karte und versucht das Image wieder auf die Karte zu bekommen und dann Image defekt??? Wer kann mir helfen an ein brauchbares Image zu kommen. Die Lizenzdadei habe ich noch. Hilfe!!! Ansonsten war ich mit dem ASI sehr zufrieden in Kombination mit ASI120MC-S guiden ging prima RMS von 0,3".
Aber nun geht gar nicht mehr. Habe auch schon TS angeschrieben aber die haben noch nicht geantwortet und telefonisch bekommt man da niemanden mehr. :eek:
 
Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp, ich werde es gleich versuchen. Falls das nicht klappt melde ich mich bei TS. Aber erst einmal probiere ich das. @TS Danke das Ihr euch gemeldet habt. Ich komme bei weiteren Fragen auf euer Angebot zurück. :)
 
Hallo Andreas, es sollte klappen immerhin stammt die Anweisung direkt von ZWO ASI, wichtig ist eines.. deine alte Karte gut aufbehahren.. weil darin findest eine Date namens "zwoair_license, " und ohne dieser Datei kannst du keine neue Image auf die neue Karte bekommen..

Also wenn die Karte unlsebar sei, dann musst du leider wie folgt vorgehen..

* If the MircoSD card is damaged, please send the SSID of your ASIAIR to email support@zwoptical.com and we will generate a new license file for you.

LG

Martin
 
Hallo,

es hat funktioniert!!!:) @Martin vielen Dank nochmal für den Tipp.
 
Hallo Martin,

vielleicht hast du auch hier Hilf bzw. Erfahrung. Ich nutze im Moment noch einen Canon Ma (habe ich modifizieren lassen) zur Fotografie im Primärfokus und bin im Grunde auch sehr zufrieden mit der Kamera. Sie hat jedoch ein paar Schwächen.

1. Permanente Spannungsversorgung ohne Akku, hatte schon mal einen Lösung mit Akkudummy und Netzteil, geht aber nicht mehr und ich weiß nicht warum.
2. Nicht fernbedienbar via Handcontroller bzw. PC.

Nun meine Frage kann ich sie mit dem ASI ARI Steuern ich glaube sie hat einen kleinen USB Port? Und ist da was geplant?
 
Moin,

jetzt muß ich mal unbedarft rückfragen: es ist nicht oder nur umständlich möglich, sich die letzte Aufnahme anzusehen, verstand ich das richtig?? :oops: :oops:

Danke und viele Grüße,
Okke
 
Hallo Martin,

vielleicht hast du auch hier Hilf bzw. Erfahrung. Ich nutze im Moment noch einen Canon Ma (habe ich modifizieren lassen) zur Fotografie im Primärfokus und bin im Grunde auch sehr zufrieden mit der Kamera. Sie hat jedoch ein paar Schwächen.

1. Permanente Spannungsversorgung ohne Akku, hatte schon mal einen Lösung mit Akkudummy und Netzteil, geht aber nicht mehr und ich weiß nicht warum.
2. Nicht fernbedienbar via Handcontroller bzw. PC.

Nun meine Frage kann ich sie mit dem ASI ARI Steuern ich glaube sie hat einen kleinen USB Port? Und ist da was geplant?


Hallo Andreas,

An sich und alles was Ich von mir gebe :), beziehe Ich es direkt aus dieser Forum.. ZWO Support - Index page
am besten wäre es du meldest dich an im ZWO ASI Forum ( kostet nix ) ZWO Support - Index page und meldest Deine Vorfall bzw. Frage direkt an den provider von ASIAIR.. Und die versuchen zu beantworten..

Mit "Canon Ma" habe ich keine Erfahrung.. ich nutze nur CCD mit dem ASIAIR..

CS

Martin
 
Hallo,

ich habe im Moment nur eingeschränkt Zugang zum Internet und kann nicht lange suchen. Hat jemand Info, was die Status LEDs bedeuten? Asiair zickt leider derzeit und ich bin auf Fehlersuche.

Danke sehr!
Gruß Resa
 
Oben