[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hallo Henry,
Ich habe die Datei angehängt. Ich musste das in PDF umwandeln da die Forumssoftware keine .txt oder .py Dateien erlaubt.
Also einfach mit Copy Paste in einen Texteditor übertragen. Endung sollte .py sein.
Die Einrückungen sind bei Python wichtig da das die Zugehörigkeit zu einer Bedingung oder Schleife bedeutet.
Die print Befehle kann man weglassen helfen aber beim Debug

Ich starte das Programm beim boot mit cron.
crontab -e in einem Terminal starten (kein sudo nötig!)
Editor wählen (z.B. nano)
Folgendes eintragen: @reboot python3 /home/pi/Lüftersteuerung.py (Pfad entsprechend anpassen)
^o und enter zum speichern ^x zum beenden. (Gilt für nano)
Danach Raspi neu starten

Viel Spaß damit
 

Anhänge

  • Lüftersteuerung.pdf
    313,5 KB · Aufrufe: 297
...
Weiterhin habe ich gemerkt, das die rote LED ab und an mal blinkte.
...

Die rote LED schalte ich beim Boot des Raspberry immer gleich mit ab, weil die nachts so hell durch die Öffnung, durch welche die Kamera in den Dom ragt, schien und am Dom einen roten Schimmer verursachte.

Ich setze dazu einfach den Wert in der Datei /sys/class/leds/led1/brightness auf 0 (default ist hier 255). Das mache ich über den Root-Crontab beim Starten:

Code:
@reboot echo 0 > /sys/class/leds/led1/brightness
 
Hallo Roger,

den Lüfter einfach direkt am GPIO an 5V und Masse hängen geht wohl nicht? Ich muss dazu zwingend den Widerstand und den Transistor verwenden?

Also funktionieren tut das schon, aber lässt sich dann wohl nicht steuern....
 
Hallo Oli,

Hast du das Install Skript im richtigen Verzeichnis gestartet?
Ich glaube da ist ein früherer Eintrag im Forum über Probleme deshalb.
Bei mir sind die Programme und Skripte im /home/pi/allsky Verzeichnis.
 
Hi,

ja, das war bei mir --> siehe hier.
 
Hallo Ivo,
Die GPIOs des Raspi können nicht soviel Strom liefern deshalb über einen NFET bei mir. Ausserdem würden 5V am GPIO anliegen, das zerstört den GPIO.
Kannst du eine LED am GPIO ein- und auschalten?
Hier meine Schaltung. Der NFET ist der IRML6246.
Der hat eine niedrige Schaltspannung am Gate und kann genug Strom.
Schaltung.jpg
 
Aber da liegen doch 5V an am GPIO. Der 5V-Lüfter, den ich derzeit permanent laufen habe, ist da ja auch angesteckt.
Aus raspberry.org:

1588844016356.png


Also steckt bei mir an 4 und 6.
Verstehe ich bestimmt irgend etwas falsch :unsure:.
 
Die 5V (Pins 2, 4) sind die Versorgungsspannung das sind keine GPIOs. Das wäre dann statt der 12V im Schaltplan.
GPIO steht für General Purpose Input Output das sind die Pins die mit GPIO gekennzeichnet sind. Wird leider immer wieder mit GPIO Header verwechselt. Das ist die gesamte Steckerleiste auf der auch GND 3,3V und 5V Signale sind.
Ein Lüfter zwischen 5V und GND wird immer mit voller Geschwindigkeit laufen.
Die GPIOs sind 3,3V und sollten mit 2mA oder weniger belastet werden.
Ich habe 12V Versorgungsspannung und wandle daraus im Gehäuse auf 5V für den Raspi. Da kann ich die Länge des Versorgungskabels ignorieren. Heizung und Lüfter laufen deshalb bei mir mit 12V und nicht über die Versorgung des Raspi.
 
Danke für deine Erklärungen Roger (y).

Du merkst, ich bin da nicht ganz so bewandert und traue mich da auch nicht so ran.
Wahrscheinlich werde ich es am Ende hiermit versuchen --> PiCool-FAN-4-Kit-Bausatz . Kostet zwar 13 Euro, aber da kann ich nichts zerstören, denke ich :LOL:.
 
Hallo Ivo,
Sehr gerne. Das Kit funktioniert natürlich. (y)
Bei mir sind zwei Lüfter schon im Gehäuse (~10€ Joy It) verbaut gewesen und meine kleine Schaltung ist 0,20€ wert.
 
Hallo Roger,

anbei mal ein link auf die letzte Time-lapse. Die Reflexion der Objektivbezeichnung ist einfach nur dem schnellen Aufbau geschuldet. Ich hatte sowohl AutoGain als auch Autoexposure mit den Limits Gain (1-200), Eposure (10ms - 20s) eingestellt.

Ich mittlerweile der Meinung, dass es die Kuppel ist, die das Licht des Mondes so drastisch auffächert. Habt Ihr Timelapse mit Mond, die in Ordnung sind ?

Hier der Link: Timelapse

CS,
Michel
 
Hallo Michel,
Das schaut schon krass hell aus. So habe ich das bei mir noch nicht gesehen. Ich habe einmal die Spiegelung des Objekitvs gehabt als der Nachbar seine Beleuchtung anhatte. Bei Mond aber noch nicht. Ich habe aber bisher keine Aufnahmen bei Vollmond gemacht.
Ich arbeite mit der ASI178MM und einem Gain von 120 bei 20s Belichtungszeit.
 
Hallo Henry,
Ich habe die Datei angehängt. Ich musste das in PDF umwandeln da die Forumssoftware keine .txt oder .py Dateien erlaubt.
Also einfach mit Copy Paste in einen Texteditor übertragen. Endung sollte .py sein.
Die Einrückungen sind bei Python wichtig da das die Zugehörigkeit zu einer Bedingung oder Schleife bedeutet.
Die print Befehle kann man weglassen helfen aber beim Debug

Ich starte das Programm beim boot mit cron.
crontab -e in einem Terminal starten (kein sudo nötig!)
Editor wählen (z.B. nano)
Folgendes eintragen: @reboot python3 /home/pi/Lüftersteuerung.py (Pfad entsprechend anpassen)
^o und enter zum speichern ^x zum beenden. (Gilt für nano)
Danach Raspi neu starten

Viel Spaß damit

Hallo Roger,

vielen Dank dafür. Werde ich die Tage testen, sobald der Pi4 eintrifft.

LG Henry!!
 
Hallo Michel,

...
Ich hatte sowohl AutoGain als auch Autoexposure mit den Limits Gain (1-200), Eposure (10ms - 20s) eingestellt.
...

Beides zu aktvieren ist nicht besonders brauchbar. Ich hatte das am Anfang auch einmal so konfiguriert und habe keine "gescheiten" Ergebnisse bekommen. Außerdem findet man bei Thomas Jacquin auch den Hinweis bei autogain:
"Set to 1 to allow auto-gain at night. This mode will adjust the gain of night images when the overall brightness of the sky changes (cloud cover, moon, aurora, etc). Avoid using autoexposure and autogain together as it produces unpredicatble results (dark frames, but not always). "

Wenn der Mond scheint bekomme ich auch sehr helle Bilder. Da musst Du wohl etwas herum experimentieren. Entweder du setzt den Gain manuell herunter, oder eben die Belichtungszeit. Das dauert, bis man für sich bzw. seine Kamera brauchbare Einstellungen gefunden hat. Ich experimentiere da auch noch herum.
 
Hallo Ivo,
Sehr gerne. Das Kit funktioniert natürlich. (y)
Bei mir sind zwei Lüfter schon im Gehäuse (~10€ Joy It) verbaut gewesen und meine kleine Schaltung ist 0,20€ wert.

Hi Roger,

hast eigentlich recht :). Wenn man es selbst macht, kann man ja auch nur dazu lernen. Deshalb mach ich es nun doch selbst. Allerdings kosten die wenigen Kleinteile im Stückpreis zwar echt wenig, aber unpraktischerweise muss man immer im 10er, 50er oder sogar 100er Paket ordern, damit man ein einziges Teil zur Verfügung hat. Bei "Nicht-Primern" kommt mglw. auch noch der Versand dazu.
Naja, nächste Woche habe ich jede Menge Teile und wer etwas benötigt, kann sich gerne bei mir melden. Einen kleinen Briefmarken-Obulus vorausgesetzt, schick ich es euch :cool:.

1588923575516.png


Das sind Bauteile für die Lüftersteuerung aus raspberry.org und die Dom-Heizung von astrohd.de (siehe Post hier).
 
Hallo Ivo,
Ich bin seit 35 Jahren Ingenieur im Elektronikbereich.
Da muß ich mir meistens nichts bestellen, das liegt in einer der vielen Boxen, wenn ich sie denn finde. :D
 
Ich habe eben die ARLI Schaltkästen bekommen.
Die sind schon deutlich größer als die Rohrmuffe. Einerseits gut anderseits nicht so gut.
 
Hallo Rüdiger,
ich habe mich noch nicht konkret mit der Auswertung beschäftigt.
Möglichkeiten gibt es aber sicherlich, da die Bilder gespeichert werden und nur noch ausgewertet werden müssen. Vielleicht sind Softwareentwickler und uns?! ;)

Viele Grüße
Chris
Hallo Chris - wo werden die Bilder denn eigentlich gespeichert? Ich hab verstanden dass die Alaska Software bei Dämmerung automatisch einen timelapse erstellen kann, aber wo liegen die Rohdaten der Bilder?
danke für jeden Hinweis ☺️ - Oli
 
Hi Ivo,

danke für den Hinweis. Von meiner Seite folgende Erfahrungen. Meine ASI178 hat ja 14 Bit Auflösung (max) und ist monochrom. So aus meiner Sicht werde ich zu PNG als Dateiformat in !& bit wechseln. Ein Gain grösser 20 ist für die ASI nicht sinnvoll (wenn hohe Dynamik passiert), weil bis dahin die FullWell Kurve noch nicht so stark abfällt. Max ist ohnehin bei 15ke. Den Rest muss ich dann über Belichtungszeit machen. Mit Auto Gain und Auto Exposure zusammen hatte ich allerdings keine Probleme. Alles zusammen heißt dass dann für mich mal AutoGain (0..20), AutoExposure (1ms - 20s) unf PNG format. Damit sollte ich dann auch bei Vollmond etwas vernünftiges bekommen. Ich werde berichten.

Einen Test mit Expose Max = 10 s hatte ich bereits: https://www.dropbox.com/s/jbdvcj69mfn3y4v/allsky-20200508.mp4?dl=0 der sieht auch schon deutlich besser aus.

Michel
 
Die Umstellung auf 16 Bit und .png habe ich auch gemacht, die ASI120MC-S kann ja auch zumindest 12 Bit maximal. Seit dem hat es mir aber weder Startrails noch Keogramme erstellt, zumindest nur weiße Bilder. Da suche ich gerade nach der Lösung.
Vll. muss da der Parameter BRIGHTNESS_THRESHOLD wieder angepasst werden..., aber das gilt ja nur für die Startrails.
 
Das mit den Startrails ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte auf für die Schrift die Werte auf 65535 (nur ein Wert) ändern müssen, damit die weiß wird.
Michel
 
Hallo Ivo und Michel,
Der ffmpeg codec, der in timelapse.sh benutzt wird, kann mit .png umgehen. Das sollte also kein Problem sein.
Kann es an der Größe des DRAM Speichers liegen?
Habt ihr das obige Script schon mal manuell gestartet?
 
Hi Roger,

richtig, die Zeitraffervideos werden korrekt erstellt.

Für die Startrails hab ich das z.B. für gestern aus dem allsky-Verzeichnis heraus mit "./startrails ./images/20200509/ png 1.10 ./images/20200509/startrails/startrails-20200509.jpg" getestet. Läuft ohne Fehler durch alle png-Dateien durch, gibt die max., min. und mittleren Helligkeitswerte aus, erstellt das startrail_20200509.jpg, alles chic. Leider ist das Bild komplett weiß.
Beim Erstellen des Keogrammes das gleiche Verhalten. Es werden alle png's durchlaufen und die Keogramm-Datei erstellt, jedoch ebenso komplett weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tippe ich auch auf die Helligkeitsschwelle die man z.B. über das Webinterface->Camera Settings einstellen kann.
Ich werde das auch mal testen.
Bei den Startrails verstehe ich das das Bild bei flaschem Wert weiß sein kein aber nicht ganz beim Keogramm. Da sollte ja pro Zeitintervall dann eigentlich nur ein vertikaler Streifen hell sein.
 
Hallo,

seit dem Update der Allsky cam funktioniert kein Titelauswahl, keogramm und startrail. Hab alles schon mehrfach gelöscht und neu installiert. Wie kann ich prüfen, ob der Codec auf meinemRPi installiert ist?
Hat jemand einen Tipp?
Grüße ggtux
 
Starte doch einfach mal das Script mit Namen endOfNight.sh manuell in einem Terminal und schau ob dann die Dateien erzeugt werden.
Wieso sprichst du von codec? Der ffmpeg wird mit dem lib264x codec nur für den Zeitrafferfilm benutzt.
 
Hallo miteinander,
Ich muss mich jetzt auch mal zum Thema Allsky Kamera melden. Ich bin der Sache total hingerissen und betreibe auch so eine Anlage.

Nun zu meiner Frage, ich habe meine asi178mc verbaut, die mir für eine immer laufende Anlage zu schade und zu teuer ist.
Würde eine Originale raspberry Kamera auch mit dem Programm laufen? Oder hat schon jemand sowas am laufen?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
Die Kamera ist nicht in der Liste aber probieren geht über studieren ;)
Es gibt ja schon die neue Raspberry Pi HQ Kamera mit 12,3Mpx für etwa 50€ die wäre top dafür geeignet.
Für die hat mittlerweile schon jemand einen ASCOM Treiber für Raspian geschrieben.
Ich weiß aber nicht ob der Allsky Setup die nativen ASI Treiber oder z.B. INDI verwendet.
 
Ah alles klar. Danke für die Antwort.
Eine Frage hab ich noch. Ich hab die asi178mc verbaut. Am Tag ist das live Bild gut. Der Himmel ist zu sehen, aber wenn es dunkel wird regelt er den gain Wert nicht hoch!
Egal was ich einstelle, es wird nicht übernommen.
Ich habe die Koordinaten von meinem Standpunkt eingegeben und wurden auch übernommen. Die zeit stimmt auf jedenfall.
Ich habe schon ein Wert von 200 eingestellt, gespeichert und dann neu rebootet.

Kann mir da jemand ein Tipp geben!

Gruß Michael
Die Änderungen wurden auch gespeichert aber die Aufnahmen zeigen keine Veränderung.
 
Starte doch einfach mal das Script mit Namen endOfNight.sh manuell in einem Terminal und schau ob dann die Dateien erzeugt werden.
Wieso sprichst du von codec? Der ffmpeg wird mit dem lib264x codec nur für den Zeitrafferfilm benutzt.
Hallo Roger,

1589625807124.png

es gibt ja eine relativ neue Version. Dort wird ein H264 Codec verwendet. Ein Beitrag empfiehlt, den alten Codec zu verwenden, deshalb mein Bezug darauf.
Ich hab das Script gestartet. Die ftp-Settings war kaputt. Jetzt lief der Script, fand aber keine Images.
 
Oben