TeenAstro ein onStep projekt

0.1.x ist die Board Version
1.0, 1.1, Beta sind die Software Version

Hi Charles, danke Dir. Falls ich ein GPS anschliessen will: welches Protokoll versteht die Software? Ich habe noch ein paar alte Sirf Module. Ist das Sirf Protokoll oder NMEA? oder beides? CS Ulrich
PS: an der Mini sind das Anschlüsse unter dem Teensy, oder? Welche davon sind für GPS?

Royaltek RGM-2000 hat den Sirf-2 Chipsatz und liefert NMEA Protokoll Daten. Ich hoffe das Modul kann den letzten Wraparound verdauen und startet noch. Vermutlich ist es aber zu alt, mal ausprobieren. Danke und CS Ulrich

Diese beiden Noname-Displays vom Chinaman habe ich bisher mehrfach ohne Probleme verbaut.
2 42 Display (33 + 5 Volt).jpg

Hallo Arno, die beiden Widerstände als Spannungsteiler müssen beim großen Display eingebaut sein. Ich habe nur die besondere Beschaltung der verschiedenen Displays mal hervorgehoben, Bestückung sonst wie allgemein von Charles beschrieben. CS Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, da es offenbar nur weisse und blaue Displays gibt, habe ich mir über die Bucht ein rotes Filterglas (Kunststoff) von Cookin Filter besorgt und in der Größe des Ausschnitts zugesägt bzw mit Sandpapier auf Grösse gebracht. Da es für Foto ist, wird das Display nicht verzerrt. Der durchgefärbte Kunststoff ist etwas spröde, aber das Ergebnis ist super. Habe jetzt eine rote Anzeige. Wie kommt ihr mit dem weissen Display nachts zurecht. Oder wer hat ähnliches gemacht?
CS Ulrich

Leider gab es beim Elektronik Versand 2 Komponenten nicht mehr: den 100uF Radial Elko der Stromversorgung und die DC Buchse. Habe die Buchse mit dem 2,1 mm Stift als Ersatz genommen, Hoffe dass es damit klappt und als Elko den 120uF. Geht doch, oder?
CS Ulrich

Guten Tag
Ich interessiere mich für den Bau einer TeenAstro. Sind noch PCB's verfügbar?

Gruss David

Hallo Charles, die erste Trockenübung war ja positiv, nachdem ich auf dem HC die 1.0 FW drauf hatte. Jetzt ist die Steuerung fertig bis auf die TMC Treiber und die Tasten des HC. Ich hatte den HC schon für mein WiFi eingerichtet und es hatte zuvor auch getan. Jetzt habe ich ein Problem: mit der 1.0 FW bleibt es auf dem Grafikscreen stehen. Die Version wird nicht mehr angezeigt. Connect geht nicht über WiFi. Wenn ich über 1.1 FW den HC flashe wird 1.1.5 angezeigt und anschließend Error not connected dasselbe bei der 1.2.b - was stimmt da nicht? Bei 1.0 hat es ja mal funtioniert. Auf dem Teensy ist 1.1 FW drauf. CS Ulrich

Bis gerade hat die LED an der Front noch gebrannt, jetzt geht die LED nach init aus???? CS Ulrich

Also die LED blinkt beim Einschalten schnell und geht dann aus. Am Teensy bleibt die LED an. Der Startscreen an der HC zeigt nicht die Version. Die Grafik bleibt stehen und Connect geht nicht mit WiFi. Spannungen hab ich geprüft: 12,5V 5.03 V und 3,24V Bin leider ratlos. CS Ulrich

Sorry für die Postings. Ich glaube heute war ich mir selbst im Weg gestanden. Rx/Tx war vertauscht.
Irrtum meinerseits. Mea Culpa. CS Ulrich

Hallo, bei mir wird auch nur noch der Startbildschirm mit dem Logo angzeigt... auch nach mehrmals an und ausschalten... CS, Bernhard

Hallo Bernhard, das passiert bei V 1.0 Firmware auf dem HC. Probiere bitte mal mit FW 1.1 mit dem Uploader auf den HC hochladen. Die Variante sollte sich mit 1.1.5 melden. CS Ulrich

Frage an Charles: wenn ich die GPS Anschlüsse Rx Tx ein BT Modul anschließe, könnte ich dann ein GPS über BT koppeln? Ich habe noch ein BT GPS was NMEA über BT sendet. CS Ulrich

Hallo Bernhard, das passiert bei V 1.0 Firmware auf dem HC. Probiere bitte mal mit FW 1.1 mit dem Uploader auf den HC hochladen. Die Variante sollte sich mit 1.1.5 melden. CS Ulrich
Hallo Ulrich, ich habe Version 1.1.5.... habe den HC eingeschaltet, dann aufgeschraubt, um einen reset button zu suchen. Den habe ich zwar nicht gefunden, aber plötzlich funktionierte er wieder, die Koordinaten waren wieder da.... CS, Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Hi Charles, welche Parameter sind denn bei GPS Schnittstelle eingestellt, oder kann ich das änderu? Der Holux receiver nimmt zum Beispiel 38400 Baud ... CS Ulrich

Hallo Ulrich,
Ein neo 6 kostet 10euros. Ich verstehe nicht was Du von mir willst. Es ist opened Source und opened hardware wenn Du es anders machen willst dann suche bitte selbst.
Du sparst ein wenig Geld auf meiner Zeit.
TeenAstro ist keine modular Lösung, dafür gibt es Onstep. Ich hoffe du verstehst mein Punkt.
Mfg,
Charles

Hallo zusammen,

im Sourcecode in der Datei TeenAstroMainUnit.ino taucht irgendwo auch
...
//GNSS connection
#if VERSION == 230 || VERSION == 240
Serial3.begin(9600);
...

auf, das sollte es doch sein und ist damit auch wenn selber compiliert wird entsprechend abänderbar.

Gruß Christian

Zurück
Oben