Magst du uns noch verraten was für eine "Kapsel" du da verwendet hast und wo man sie bekommt? Und hab ich das richtig verstanden dass die Stromversorgung des DT-06 nicht aus der Montierung kommt sonder von extern z. B. über den 5V-USB Anschluss des Akkupacks? Irgendeine Art von Spannungswandler wird nicht benötigt?
Das Kästchen ist selbst 3D gedruckt. Das Druck-File stelle ich gerne z.V. Alternativ einfach in ein Ü-Ei stecken oder mit Schrumpfschlauch einschrumpfen. Nur kommt man dann an die RESET Taster nicht mehr ran, falls man mal Bockmist beim konfigurieren gebaut hat.
Das Modul wird mit 5V betrieben, kein Wandler notwendig, wenn man es per USB betreibt. Die Montierung stellt zwar 12V z.V. und ein StepDown Wandler könnte 5V erzeugen, aber die Montierung erlaubt an dem Anschluss nur max. 100mA. Leider braucht das Modul kurzzeitig wesentlich mehr. Ich wollte es nicht ausprobieren, obwohl in der Original Bauanleitung bzw. dem Forumspost steht, dass dort jemand das Teile daran betreibt. Weiter unten hier im Post sieht man noch eine Variante mit ESP32, wo der User das Ding direkt per 7805 Baustein an die 12V hängt...eventuell hab ich zu viel Angst....
Eigentlich sollte das HC05 oder HC06 Bluetooth Modul an der RJ45 Buchse (Hand Controller) der EQ6-R funktionieren wie bei der normalen EQ6 auch. Ich habe seit kurzem die neue Version der EQ6-R mit der USB Buchse und habe Bluetooth nur bei der EQ6 verwendet.
In diesem
Link gibt es Informationen dazu. Das Pinout sollte identisch zur AZEQ-6 sein. Wie hoch die Baudrate ist weiß ich allerdings nicht da über die USB Buchse 115200 eingestellt werden sollen.
An den 6-poligen Port des HC würde ich das WLAN Modul auf keinen Fall anschliessen, wenn man nicht genau weiß, welche Ausführung man hat und was man tut. Sofern der HC zusätzlich eine USB-Buchse hat, dann führt der daneben liegende 6-polige (RJ45?) Port ein "echtes" RS232C Signal, also eines mit +/-5V. Das ist für den Anschluss an das DC-06 nicht geeignet, sondern würde es ggf. sogar zerstören wg. der negativen Spannung am TX Port.
HC ohne USB-Buchse führen dort eventuell nur einen 5V oder 3V TTL Pegel (wie die Montierung selbst), also nur 0V - 5V oder 0V - 3V. Das würde passen. Dann hätte man parallel den HC und das WLAN Modul.
BAUD Rate: der HC Port arbeitet meines Wissens nach wahlweise mit 115200 und 9600Baud, folglich auch die Schnittstelle an der Montierung (steht so in der Anleitung des Original Synscan WiFi Moduls). Aber ich bekomme das DC-06 nur mit 9600Baud ans laufen. DIe Geschwindigkeit reicht dafür aber vollkommen aus. Die Systembefehle und Rückmeldungen sind sehr primitiv. Das gibts auf der Skywatcher Download-Page "Development documentation", wo die Kommandos beschrieben sind. Kommunikation kann man sich spaßeshalber mit einem Terminalprogramm ansehen.
Klingt ziemlich interessant, aber momentan etwas advanced für mich. jetzt schau ich wohl erstmal dass ich meine WLAN/BT-Steuerung in gang bekomme. Es ist mir übrigens ein Rätsel dass gerade dieses DT-06-Modul so schwierig zu bekommen ist.
Das Modul ist schon ein paar Jahre alt, ggf. bekommt man nur noch Restbestände. Der auf dem DC-06 Modul verbaute Baustein ist ein ESP-M2 (baugleich M1, aber mit Platinenantenne):
SmartArduino/SZDOITWiKi
Aaaaaaber, es gibt eine Alternative!
Man braucht ein ESP8266 oder ESP32 Modul sowie einen entsprechenden Arduino Sketch. Dann wird das ganze auch noch preiswerter:
-
romanhujer/SynScanESPServer
-
Another Alternative to Sky Watcher Wifi Adapter
-
DIY WiFi Adapter for SkyWatcher telescope mounts - ATM, Optics and DIY Forum - Cloudy Nights (runterscrollen bis zum Schaltbild, hier auch angehängt...)
Grüße
Hartmut
PS: das hier noch gefunden:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...TTL-WiFi.pdf&usg=AOvVaw3s2nqdxQx7KzDAg-4a19EA