EQ6-R Bluetooth (WLAN)-Steuerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dr.Guitar

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich versuche gerade herauszufinden wie man die EQ6-R über Laptop (W10) via Bluetooth (oder WLAN) steuert. Irgendwie befinde ich mich aber in eine Sackgasse.
Die Pegasus-BT-Box gibt es nicht mehr. Die Ertl BT-Box hat auf den Fotos der einschlägigen Händler zu meiner Überraschung einen Seriellen Anschluss, den aber die EQ6-R nicht hat.

Bliebe noch das Synscan WLAN Modul, dass doppelt so teuer ist wie die Pegasus-Box und, wenn ich das richtig verstehe, aber nur mit der Sky-Watcher-App funktioniert?

Wer von euch hat denn eines der Systeme in gebrauch und kann mir da ein bisschen weiterhelfen oder eine Empfehlung aussprechen.

Beste Grüße
Philipp

Ich nutze das Skywatcher WLAN Modul.
Das Modul habe ich in meinem Haus-WLAN integriert, und nach starten der App, z.B. auf dem Rechner im Arbeitszimmer, kann ich so meine Montierung fernsteuern. In Verbindung mit Stellarium funktioniert das reibungslos, und ich kann direkt alles anfahren, was ich in Stellarium so anklicke.
In Stellarium habe ich meine Sternwarte als Landschaft eingepflegt, so weiß ich auch welches Objekt ich ‘sehen’ kann, oder wo der blöde Baum steht ;)

Ich nutze das Teil gerne, gibt es immer mal wieder gebraucht günstig hier im Forum.

Gruß und viel Erfolg,
Ernie

Halo Philip,

nutze ebenfalls das Skywatcher WLAN Modul.
Wie Ernie schon schreibt, Du bist nicht zwingend auf die App angewiesen.
Stellarium, bei mir alles auf Linux, die INDI Umgebung eingerichtet und alles funktioniert reibungslos.
Unter Windows wirds wohl ASCOM sein.

Hallo Philipp

Ich kann meine Montierung via Bluetooth z.B. mit dem Handy oder Tablet steuern. Dazu habe ich mir meinen Handcontroler bei astro.marxram.de mit Bluetooth ausrüsten lassen. Ich kann mit SkySafari und dem Tablet die Montierung steuern. Hab das auch schon erfolgreich mit dem Laptop und Stellarium machen können. Da ich aber mobil unterwegs bin, nur über Handy/Tab.
Roland Marx hat auch eine App (Scope Friend) gemacht, mit der du deine Positionsdaten und die aktuelle Zeit an die Montierung senden kannst. Für mobile Astrofotografie eigentlich super.
Jetzt nutze ich den Asiair, der bietet mir die komplexere Steuerung, inklusive dem Polaralignment, worauf ich nicht mehr verzichten möchte.

Gruß Alex

Die Bluetooth-Umrüstungen führt er leider schon seit geraumer Zeit nicht mehr durch, bietet aber auf seiner Homepage alle Infos an, um das selbst durchführen zu können. Man braucht aber schon ein bischen Mut dazu...

Ich selbst nutze ja seit gestern auch das WLAN Modul als Nachbau und finde die Synscan APP jetzt nicht soooo schlimm. Immerhin stellt sie ja auch den HC komplett nach, sorgt selbstständig für die Zeit- und Koordinateneingabe und bietet die Schnittstelle zu den Planetarium-SW.
Wie ich oben gelesen habe (Ernie) , geht das auch mit Stellarium. Selber habe ich schon SkySafari und Skychart/Cartes du Ciel damit am laufen unter WIndows, Android und iOS.

Grüße
Hartmut

Hier eine sehr preiswerte Lösung:

Es ist aber ein Jammer, dass die Montierungen egal welche, diesen winzigen WLAN-Chip nicht eingebaut haben. Auch wenn er nicht überall benötigt wird.

Tja, so kann man im Nachhinein noch mal ordentlich Kasse machen. Wenn es nicht einen möglichen Wiederverkaufswert meiner EQ6-R schmälern würde, dann wäre bei mir der Einbau des Modul incl. Umschalter sowie 2 Buchsen für 12V und 5V Ausgang am Seiten-Panel nach Garantieablauf sofort angesagt...

Grüße
Hartmut

Viele Gute Tips. Vielen Dank. Der Selbstbau so einer Steuerung via DT-06 find ich besonders interessant ehrlich gesagt find ich den Hunni fur das original-Modul ziemlich.... Naja.... Das is n Pfennigartikel. Und ich hab irgendwie in dem letzten Monaten echt genug Kohle fur dieses Hobbys ausgegeben. Hat irgendjemand auch mal ein BT-Modul selber gebaut? Mir sind bei solchen Anwendungen die BT-Verbindungen oft lieber. Einfach, weil ich z. B. Dem Tablet oder PC meinen Internet WLAN Hotspot nicht mehr nutzen kann wenn ich zur Steuerung der Montierung per WLAN mit derselben verbunden bin.
Aber für die Paar Euro ist die Dt-06-Lösung natürlich super.

Es gibt ein Bluetooth Modul HC-06, welches komptibel sein soll, d.h. auch die Settings sind soweit möglich identisch.
Auch ist das Modul wesentlich einfacher zu beschaffen und noch preiswerter. Ob es mit Synscan läuft, wenn man dort statt der WiFi Schnittstelle die Serielle Schnittstelle nutzt, weiss ich aber nicht. Bin selber kein Bluetooth-Fan, das ist immer Point to point.
Ansonsten einfach mal kaufen und ausprobieren. Hier mal ein schnelles Suchergebnis: https://www.amazon.de/Aukru-Drahtlose-Bluetooth-Transceiver-Modul/dp/B00PL7SPGS

Zum Abschluss für potenzielle Nachbauer noch die Info, dass der im Modul einzustellende "Serial Split Timeout" recht kritisch ist in Bezug auf die verwendeten Planetariumsprogramme. Getestet nun mit Cartes du Ciel, SkySafari, Stellarium und Eye & Telescope. Der Wert "70ms" funktioniert mit allen Programmen und ist gut responsiv bei manueller Steuerung über die Soft-Keys von SynScan und SkySafari. Ist der Wert zu hoch oder niedrig gibts ASCOM Fehlermeldungen oder die Verbindung zwischen SynScan und Planetariumssoftware wird nicht aufgebaut.
Als Abschluss noch Bilder vom "eingekapselten" Modul.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• IMG_20210313_120429.jpg
    IMG_20210313_120429.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20210313_120648.jpg
    IMG_20210313_120648.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20210313_122516.jpg
    IMG_20210313_122516.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20210313_123328.jpg
    IMG_20210313_123328.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 307
Es gibt ein Bluetooth Modul HC-06, welches komptibel sein soll, d.h. auch die Settings sind soweit möglich identisch.
Auch ist das Modul wesentlich einfacher zu beschaffen und noch preiswerter. Ob es mit Synscan läuft, wenn man dort statt der WiFi Schnittstelle die Serielle Schnittstelle nutzt, weiss ich aber nicht. Bin selber kein Bluetooth-Fan, das ist immer Point to point.
Hallo!
Es geht damit, man ersetzt durch das Bluetooth Modul nur das serielle Kabel. Wenn ich mich richtig erinnere, musste es auf 9600,8N,1 konfiguriert werden, und es lief. Selbst eine Steuerung über Indi/Kstars oder Stellarium ist darüber möglich. Es muss je nach Betriebssystem der richtige Port angegeben werden.
Ich hatte damit meine Kabellosen Anfänge mit einer EQ5, die EQ6 läuft darüber aber genauso, da selbes Protokoll.
Ein Pegewandler benötigt man nicht mehr, da selbst die EQ6 lt. Handbuch mit 3,3V auf RS232 auskommt.
Aber jetzt klebt ja der Raspi an der Montierung ....

Zum Abschluss für potenzielle Nachbauer noch die Info, dass der im Modul einzustellende "Serial Split Timeout" recht kritisch ist in Bezug auf die verwendeten Planetariumsprogramme. Getestet nun mit Cartes du Ciel, SkySafari, Stellarium und Eye & Telescope. Der Wert "70ms" funktioniert mit allen Programmen und ist gut responsiv bei manueller Steuerung über die Soft-Keys von SynScan und SkySafari. Ist der Wert zu hoch oder niedrig gibts ASCOM Fehlermeldungen oder die Verbindung zwischen SynScan und Planetariumssoftware wird nicht aufgebaut.
Als Abschluss noch Bilder vom "eingekapselten" Modul.

Grüße
Hartmut
Magst du uns noch verraten was für eine "Kapsel" du da verwendet hast und wo man sie bekommt? Und hab ich das richtig verstanden dass die Stromversorgung des DT-06 nicht aus der Montierung kommt sonder von extern z. B. über den 5V-USB Anschluss des Akkupacks? Irgendeine Art von Spannungswandler wird nicht benötigt?
Aber jetzt klebt ja der Raspi an der Montierung ....
Könntest du mir kurz in 2 Sätzen erklären fur was du ein Raspi an der Montierung hast? Was machst du damit?

Eigentlich sollte das HC05 oder HC06 Bluetooth Modul an der RJ45 Buchse (Hand Controller) der EQ6-R funktionieren wie bei der normalen EQ6 auch. Ich habe seit kurzem die neue Version der EQ6-R mit der USB Buchse und habe Bluetooth nur bei der EQ6 verwendet.
In diesem Link gibt es Informationen dazu. Das Pinout sollte identisch zur AZEQ-6 sein. Wie hoch die Baudrate ist weiß ich allerdings nicht da über die USB Buchse 115200 eingestellt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ziemlich interessant, aber momentan etwas advanced für mich. jetzt schau ich wohl erstmal dass ich meine WLAN/BT-Steuerung in gang bekomme. Es ist mir übrigens ein Rätsel dass gerade dieses DT-06-Modul so schwierig zu bekommen ist. :(

Magst du uns noch verraten was für eine "Kapsel" du da verwendet hast und wo man sie bekommt? Und hab ich das richtig verstanden dass die Stromversorgung des DT-06 nicht aus der Montierung kommt sonder von extern z. B. über den 5V-USB Anschluss des Akkupacks? Irgendeine Art von Spannungswandler wird nicht benötigt?
Das Kästchen ist selbst 3D gedruckt. Das Druck-File stelle ich gerne z.V. Alternativ einfach in ein Ü-Ei stecken oder mit Schrumpfschlauch einschrumpfen. Nur kommt man dann an die RESET Taster nicht mehr ran, falls man mal Bockmist beim konfigurieren gebaut hat.

Das Modul wird mit 5V betrieben, kein Wandler notwendig, wenn man es per USB betreibt. Die Montierung stellt zwar 12V z.V. und ein StepDown Wandler könnte 5V erzeugen, aber die Montierung erlaubt an dem Anschluss nur max. 100mA. Leider braucht das Modul kurzzeitig wesentlich mehr. Ich wollte es nicht ausprobieren, obwohl in der Original Bauanleitung bzw. dem Forumspost steht, dass dort jemand das Teile daran betreibt. Weiter unten hier im Post sieht man noch eine Variante mit ESP32, wo der User das Ding direkt per 7805 Baustein an die 12V hängt...eventuell hab ich zu viel Angst....

Eigentlich sollte das HC05 oder HC06 Bluetooth Modul an der RJ45 Buchse (Hand Controller) der EQ6-R funktionieren wie bei der normalen EQ6 auch. Ich habe seit kurzem die neue Version der EQ6-R mit der USB Buchse und habe Bluetooth nur bei der EQ6 verwendet.
In diesem Link gibt es Informationen dazu. Das Pinout sollte identisch zur AZEQ-6 sein. Wie hoch die Baudrate ist weiß ich allerdings nicht da über die USB Buchse 115200 eingestellt werden sollen.

An den 6-poligen Port des HC würde ich das WLAN Modul auf keinen Fall anschliessen, wenn man nicht genau weiß, welche Ausführung man hat und was man tut. Sofern der HC zusätzlich eine USB-Buchse hat, dann führt der daneben liegende 6-polige (RJ45?) Port ein "echtes" RS232C Signal, also eines mit +/-5V. Das ist für den Anschluss an das DC-06 nicht geeignet, sondern würde es ggf. sogar zerstören wg. der negativen Spannung am TX Port.
HC ohne USB-Buchse führen dort eventuell nur einen 5V oder 3V TTL Pegel (wie die Montierung selbst), also nur 0V - 5V oder 0V - 3V. Das würde passen. Dann hätte man parallel den HC und das WLAN Modul.

BAUD Rate: der HC Port arbeitet meines Wissens nach wahlweise mit 115200 und 9600Baud, folglich auch die Schnittstelle an der Montierung (steht so in der Anleitung des Original Synscan WiFi Moduls). Aber ich bekomme das DC-06 nur mit 9600Baud ans laufen. DIe Geschwindigkeit reicht dafür aber vollkommen aus. Die Systembefehle und Rückmeldungen sind sehr primitiv. Das gibts auf der Skywatcher Download-Page "Development documentation", wo die Kommandos beschrieben sind. Kommunikation kann man sich spaßeshalber mit einem Terminalprogramm ansehen.

Klingt ziemlich interessant, aber momentan etwas advanced für mich. jetzt schau ich wohl erstmal dass ich meine WLAN/BT-Steuerung in gang bekomme. Es ist mir übrigens ein Rätsel dass gerade dieses DT-06-Modul so schwierig zu bekommen ist. :(

Das Modul ist schon ein paar Jahre alt, ggf. bekommt man nur noch Restbestände. Der auf dem DC-06 Modul verbaute Baustein ist ein ESP-M2 (baugleich M1, aber mit Platinenantenne): SmartArduino/SZDOITWiKi

Aaaaaaber, es gibt eine Alternative!
Man braucht ein ESP8266 oder ESP32 Modul sowie einen entsprechenden Arduino Sketch. Dann wird das ganze auch noch preiswerter:
- romanhujer/SynScanESPServer
- Another Alternative to Sky Watcher Wifi Adapter
- DIY WiFi Adapter for SkyWatcher telescope mounts - ATM, Optics and DIY Forum - Cloudy Nights (runterscrollen bis zum Schaltbild, hier auch angehängt...)

Grüße
Hartmut

PS: das hier noch gefunden: https://www.google.com/url?sa=t&rct...TTL-WiFi.pdf&usg=AOvVaw3s2nqdxQx7KzDAg-4a19EA

Anhänge

• ESP32-NodeMCU.jpg
    ESP32-NodeMCU.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 348
Sofern der HC zusätzlich eine USB-Buchse hat, dann führt der daneben liegende 6-polige (RJ45?) Port ein "echtes" RS232C Signal, also eines mit +/-5V
Wo ist das denn dokumentiert und warum sollte man eine überflüssige +/-5V Versorgung für serial erzeugen wenn ein USB Anschluss vorhanden ist?
Das EQ6-R Manual (Bild unten) beschreibt ganz klar das das RS232 Signal 3.3V Pegel hat.
1615717027039.png

Der Handcontroller ist ein normaler v4 Synscan der auch an anderen Montierungen verwendet wird d.h. die RJ45 Buchse an der Montierung muss identisch sein. Ein HC ist in dem Fall nicht mehr nötig. Der serielle Anschluß der RJ45 Buchse an der Monti geht direkt zum Motorboard Mikrocontroller und der arbeitet, genauso wie der Mikro im HC mit 3.3V, Signalen.
Ich habe es gestern noch mit einem Adapter, DB9 auf RJ45, meiner Bluetooth EQ6 Lösung (HC05) ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Sofern der HC zusätzlich eine USB-Buchse hat, dann führt der daneben liegende 6-polige (RJ45?) Port ein "echtes" RS232C Signal, also eines mit +/-5V. Das ist für den Anschluss an das DC-06 nicht geeignet, sondern würde es ggf. sogar zerstören wg. der negativen Spannung am TX Port.
Hallo!
Echtes RS232 erfordert +-12V, siehe hier. Zitieren möchte ich noch den Satz "Üblich ist die Verwendung von +12 V und −12 V." (Quelle Wikipedia).
Alles andere hat sich im Laufe der Zeit in der Regel von Einsparungen entwickelt.

Hi Roger, Thomas,

- RS232 arbeitet allgemein mit Logikpegeln zwischen +/-3V und +/-15V; siehe auch im Text des Wiki-Links. Bei Skywatcher hat man sich auf+/-12V festgelegt. Ich spreche hier von der AUX-Buchse, an die man auch einen GPS-RX anschliessen kann
- nicht alle HC von Skywatcher arbeiten mit den oben beschriebenen 3,3V an der HC Buchse, die mit der Montierung verbunden ist. Die V3 SynScan arbeiten mit 5V und V4 mit 3,3V Pegeln. Der DC-06 soll aber 5V tolerant sein
- habe den DC-06 zuvor an einem Labornetzteil angeschlossen; Stromaufnahme ist ca. 70mA. Werden Signale übertragen, dann werden 170-200mA übertragen. Ich hatte aus Sicherheitsgründen die Strombegrenzung auf ca. 200mA eingestellt. Da viel mir auf, dass die Strombegrenzungs-LED immer kurz flackerte. Also habe ich die Strombegrenzung höhergestellt und erst bei über 300mA flackerte sie nicht mehr. Da der Skywatcher Spannungsausgang mit max. 100mA spezifiziert ist, habe ich das Modul dort nicht über einen Step-Down angeschlossen. War mir zu heikel. Es bestehen aber 3 Möglichkeiten:
1. der 12V Ausgang erlaubt kurzfristig mehr als 100mA und alles ist gut :)
2. der 12V Ausgang begrenzt auf 100mA, der DC-06 arbeitet trotzdem einwandfrei; ggf. wird die HF-Ausgangsleistung gekappt :unsure:
3. der Bluetooth-Controller hat eine geringere Stromaufnahme :)

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
ich nutze 2 HC06 an meiner Wetterstation bei 5V. Die Teile ziehe tlw. bis zu 140mA (gemessen), sobald die Verbindung steht, liegen die Stromaufnahmen bei ca. 35mA. Die Wetterstation hält mit einer Powerbank 2,5Ah ca. 14h durch. Theoretisch mit kleinem Wandler 12v -> 5V könnte man einen HC06 damit betrieben. 12V/5V*0,1A= 0,24A.

OK, aber Du schreibst von HC-06.
Denke schon, dass die unterschiedlich spezifiziert sind. Ich weiß halt nicht, wie die Montierung reagiert, wenn ich da zu viel Strom ziehe. Wenn Sie teilweise abraucht, hätte ich mir ja auch direkt den Original WiFi Stecker holen können. Denke, so so ein MC Board wird so an die 200,-€ als Ersatz kosten. o_O
Klar, die Entnahme der Spannung direkt aus der Montierung währe genial. kein Kabelgeschlabber, sehr kompakt, aber vielleicht findet sich ja ein Mutiger, der den DC-06 mal dort über einen StepDown anschliesst und "ENTWARNUNG" ruft... :y:

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
Ich habe gerade an der EQ6 gemessen das der 12V Ausgang am DB9 Stecker parallel zur 12V Versorgunsgspannung (nach dem Schalter) angeschlossen ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man zusätzlich Aufwand investiert um die 12V zu begrenzen. Also wenn das 12V Netzteil genügend Strom liefert sollte das kein Problem sein.
Ein Abwärtswandler (kein LDO) von 12V auf 3.3V mit 300mA und 80% Wirkungsgrad landet auf der 12V Seite bei 103mA. Also selbst dann sollte das kein Problem sein.

Ach ja der Skywatcher WLAN Adapter hängt ja auch direkt an der HC Buchse. Auch da wird der Strom ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hartmut,
ich hatte dieses Szenario auch schon auf den Schirm, tlw. in Planung. Gescheitert ist es nur an einem ordentlichen Step-Down-Wandler im SMD Format. Jetzt Pappt der Raspi an der Montierung, damit hat sich die Sache erledigt.
Anbei die Schaltungsdateien vom Projekt, Platinengröße 50x25mm

Anhänge

Hallo Roger, Thomas,

das wäre ja super! :y:

Ich hab die Frontplatte an der Montierung noch nie abgeschraubt und bin aufgrund der spezifizierten 100mA Limitierung (Anleitung meiner SynScan) immer davon ausgegangen, das Skywatcher den Strom noch über irgend ein Bauteil auf dem Mainboard (Stabilisator oder sowas...) führt. So im nachhinein könnte es aber einfach so sein, dass man Angst hat, dass jemand ein paar Ampere über das Kabel oder die Buchse jagt.
Wer ich mir gleich mal anschauen! Wenn das so ist, kommt ein StepDown dran und ein neues Gehäuse wird entworfen für beide Teile. Dann fliegt das USB Kabel zur Stromversorgung direkt raus...:D

Thomas,
dein Projekt kenne ich. Das ist supersauber aufgebaut, Hut ab! Ich hab ja auch einen RPi4 in "Von der Stange-Astroberry-Version" drangeschraubt. Da läuft ja auch z.B. ein INDI-SkySafari-Treiber und alles auch über WLAN des RPi.
Das ganze werde ich aber erst wirklich nutzen, wenn ich mal in die Fotografie einsteige.

Momentan für visuell ist mir der Weg über WiFi-Modul -> SynScanPro auf Android Smartphone-> SkySafari Pro auf meinem iPAD das einfachste und bequemste.
Besser wäre nur -> SynScan Pro und SkySafari würden auf einem Device laufen (Apple sperrt das) oder ich hätte ein Android Tablett mit großen Screen für SkySafari. Brauch ich aber dann für nix anderes; na ja mal sehen, manchmal gibts bei ALDI Android einfache Tabletts für kleines Geld... :unsure:

Grüße
Hartmut

Hallo Thomas wo schliesst du den JP1 denn an?
Der hat wirklich +/-5V an den RX und TX Leitungen. Also auf keinen Fall an die Buchse für den Handcontroller anschliessen. Damit schiesst du den PIC-Mikro auf der Motorplatine ins Nirwana. Der mag die -5V gar nicht.
PIC Datenblatt: Voltage on all other pins with respect to VSS ........................................................................... -0.3V to (VDD + 0.3V). VDD ist 5V.

Hallo Thomas wo schliesst du den JP1 denn an?
Der hat wirklich +/-5V an den RX und TX Leitungen. Also auf keinen Fall an die Buchse für den Handcontroller anschliessen. Damit schiesst du den PIC-Mikro auf der Motorplatine ins Nirwana. Der mag die -5V gar nicht.
PIC Datenblatt: Voltage on all other pins with respect to VSS ........................................................................... -0.3V to (VDD + 0.3V). VDD ist 5V.
Hallo Roger,
die Schaltung war mal gedacht für die alte EQ5 Steuerung, HandController V3. Da musste ich den MAX232 dazwischenschalten, sonst ging da gar nichts. Die neueren V4/V5 brauchen diesen nicht, sie können direkt +3,3V.
Ich hatte da ein ähnliche Schaltung in der Batteriebox vom Bleiakku. Kabel zum Handcontroller, per BT zum Laptop zur Steuerung über Stellarium.
Der JP1 sollte dann mal zum seriellen Port vom Handcontroller gehen.

Hallo Thomas,
Der serielle Anschluss am Handcontroller arbeitet mit USB-RS232 Kabeln und die haben +/-5V das passt dann.:y:

Hallo Thomas,
Der serielle Anschluss am Handcontroller arbeitet mit USB-RS232 Kabeln und die haben +/-5V das passt dann.:y:
Sorry, nach Blick in das Manual: Die serielle Schnittstelle der Handcontroller sind auch in der Version 4/5 als RS232 spezifiziert.
Auszug aus dem Manual (Skywatcher)
1615725822856.png

Nur der Anschluss an der Montierung begnügt sich mit +3,3V:
1615725895515.png

Hallo Hartmut,
Ich habe gerade an der EQ6 gemessen das der 12V Ausgang am DB9 Stecker parallel zur 12V Versorgunsgspannung (nach dem Schalter) angeschlossen ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man zusätzlich Aufwand investiert um die 12V zu begrenzen. Also wenn das 12V Netzteil genügend Strom liefert sollte das kein Problem sein.
Ein Abwärtswandler (kein LDO) von 12V auf 3.3V mit 300mA und 80% Wirkungsgrad landet auf der 12V Seite bei 103mA. Also selbst dann sollte das kein Problem sein.

Ach ja der Skywatcher WLAN Adapter hängt ja auch direkt an der HC Buchse. Auch da wird der Strom ähnlich sein.
Hi Roger,
an meiner EQ6-R sieht es in der Montierung etwas anders aus und ich habe ja auch keine DB9 Buchse. Also kann ich die Kabelführung nicht verfolgen, es sei denn ich baue die Platine aus und verfolge die Leiterbahnen. :sneaky:

Dann kam ich auf die Idee, mal die Betriebsspannung direkt im Inneren an der Buchse zu messen und dann direkt am 12V Ausgang für den HC. Beide Spannungen betragen genau 12,28V. Das bedeutet, daß zumindest kein elektronisches Bauteil zwischen Ein- und Ausgang hängt. Daraufhin hab ich mir mal direkt einen DC-DC StepDown-Wandler geordert...
Melde mich dann noch mal, wenns läuft oder doch "piff" gemacht hat. :rolleyes:

Grüße
Hartmut

Anhänge

• IMG_20210314_141549.jpg
    IMG_20210314_141549.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20210314_141602.jpg
    IMG_20210314_141602.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20210314_141723.jpg
    IMG_20210314_141723.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 268
Hallo Hartmut,
Ich habe mit einem Multimeter die entsprechenden Anschlüsse gemessen. Mit einem durchtrennten Uralt Netzwerkkabel kommt man gut an die RJ45 Anschlüsse. Der Schalteranschluss sollte einfach zu erreichen sein.
Ich messe das mal an meiner EQ6-R.
Allerdings bin ich der Meinung das kein Elektronikentwickler da etwas einbaut was keinen Sinn macht (Ausnahmen bestätigen die Regel :LOL:). Eine 12V auf 12V (Buck-Boost) Regler macht nur Sinn wenn ich am Ausgang die 12V recht genau brauche auch wenn sich die Eingangsspannung wie z.B. beim Entladen einer Bleibatterie von 14V auf 10V ändert. Die Handbox braucht aber keine genaue 12V Versorgung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben