Hilfe - M31 will einfach nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ice8lue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin noch recht neu in der Astrofotografie, haber aber (glaube ich wenigstens) so langsam ein wenig Wissen gesammelt. Auch meine Ergebnisse verbessern sich stetig, allerdings beiße ich mir an M31 noch die Zähne aus und ich weiß nicht recht, warum. Ich versuche mal, meine bisherigen Versuche darzustellen und vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben.

Grundsätzlich fotografiere ich mit einer unmodifizierten Canon EOS 1200D und einem Svbony CLS Clip Filter (wohne in einer Bortle 4 Gegend).

Mein erster Anlauf: Canon 75-300mm Objektiv bei 300mm und f/5.6, 42x30s, ISO 6400:
56223e7b02ebebc1302411412aa15eae.jpeg

Nächster Anlauf, dieses mal mit einem 55/500 Refraktor, 23x90s bei ISO 3200:
75b89f709aedfcea1cb5ede8f057e6c2.jpg

Bis dahin dachte ich noch, es liegt einfach an der kleinen Öffnung, zu wenig Licht, etc. Inzwischen habe ich mir einen neuen Refraktor zugelegt, ein William Optics ZenithStar 80 ED II.

Erster Versuch damit, 25x180s, ISO 800:
69d4dbd18052268cea4c3692b7a8636e.jpeg

Zu guter Letzt, ein neuer Anlauf gestern (bei fast Vollmond leider, darum nur 25x60s verwertbar), auch mit dem WO und zusätzlich mit einem 0,85x Flattener-Reducer:

starless.jpg

Die Aufnahme von gestern habe ich kaum nachbearbeitet, lediglich ein gutes Stück gestreckt. Aber ich denke man sieht ganz gut mein Problem: auch mit mehr Öffnung, längerer Belichtung etc. bekomme ich nur ein ziemlich schwaches Bild der äußeren Galaxie-Bereiche.

Bei dem hellen Mondlicht gestern kann ich mir das ja noch erklären, aber bei dem Anlauf davor? Bei 75 Minuten sollte man doch deutlich mehr erkennen können. Ich habe auch keine allzu hellen Kunstlichtquellen in der Nähe. Liegt es an der Kamera oder dem Filter?

Bin für Tips sehr dankbar!

Hi auch bei Mondicht kann was gehen aber dunkel Nächte sind halt immer besser. Wie ich sehe machst du keien Flats und ditherst nicht. Wichtig ist das Du deine Bilder vor dem strecken sauber hast. Vignetierung, Gradienten sind gerade in hellen Nächten immer dabei und die muss man erstmal sauber bekommen. Wenn Du Ditherst bei guiden dann hast du auch diese streifige Rauschen im Bild nicht mehr und es wird glatter. Und dann musst du halt auch ordentlich lange belichten 25x180s reichen für tiefe Aufnahmen noch nicht aus. Wenn man mit Flats die Vignetierung und evtl. anfallende Staub Donuts im Griff hat und Gradienten auch loswird zb. in APP mit dem Light-PolutionFilter oder in PS mit anderen Gradientremover zb. auch in Fitswork hat man schon sehr viel geschafft dann klappt es auch mit den Tonwert Anpassungen besser. Aber da sind noch viele Schritte bis zum richtig gutem Bild. Günstige Möglichkeit für Flats sind zb. DIN A4 LED Malunterlagen. gabs bei Aldi oder auch Aktion schon für 10 Euro. Die Stärke kann man auch mit Papaier etwas abdunkeln... Mit USB ist das ne günstige Sache. Grüße Marcus

Hallo,

also ich finde die Aufnahme mit dem 80mm ED schon ganz gut. Das bei Vollmond nicht so recht etwas herauskommen will ist klar. Für 75 Minuten ist das, in meine Augen ok. Hier mal einer meiner Versuche mit 200mm bei f5.6, in Summe waren es gut 2 Stunden. Ich würde mal den CLS Filter weglassen denn er schluckt ordentlich Licht. Selbst ein IDAS D2 erhöht die notwendige Belichtungszeit. Ohne Filter hast Du sicher schneller mehr Signal. Einfach mal testen ob es nicht auch ohne geht. Wenn der Rotkanal dabei in die Sättigung geht, einfach kürzere Einzelbelichtungen machen.Vollmond ist dabei sicherlich nicht die beste Zeit, da kann man am Guiding feilen oder den Workflow optimieren. ;)

Viele Grüße
Michael

Definitiv, Rauschen und Flecken sind ein weiterer Punkt. Bei der letzten Aufnahme hatte ich Flats, Darks und Bias gemacht, davor nur Darks.
Dennoch, ich habe schon etliche Videos dazu angeschaut, und dort erkennt man in PixInsight schon direkt nach dem Stacken per AutoStretch weit mehr Fläche bei ähnlichen Belichtungszeiten. Klar, die 25min sind zu wenig. Hatte 80min aufgenommen, die meisten davon sind aber leider nicht zu gebrauchen bzw. führen beim Stacken einfach zu einer gleichmäßig grauen Masse.

Hallo,

also ich finde die Aufnahme mit dem 80mm ED schon ganz gut. Das bei Vollmond nicht so recht etwas herauskommen will ist klar. Für 75 Minuten ist das, in meine Augen ok. Hier mal einer meiner Versuche mit 200mm bei f5.6, in Summe waren es gut 2 Stunden. Ich würde mal den CLS Filter weglassen denn er schluckt ordentlich Licht. Selbst ein IDAS D2 erhöht die notwendige Belichtungszeit. Ohne Filter hast Du sicher schneller mehr Signal. Einfach mal testen ob es nicht auch ohne geht. Wenn der Rotkanal dabei in die Sättigung geht, einfach kürzere Einzelbelichtungen machen.Vollmond ist dabei sicherlich nicht die beste Zeit, da kann man am Guiding feilen oder den Workflow optimieren. ;)

Viele Grüße
Michael
Guiding ist noch so ein Thema^^ ASI 120MM will einfach nicht so richtig mit Stellarmate. Wahrscheinlich muss ich da doch auf die USB 3 Variante gehen. Ich habe immer wieder Falschbilder dazwischen und das Guiding bricht ab.

Hmm, ob USB 2 oder USB 3 sollte da egal sein. Wenn es jetzt mit USB 2 nicht geht wird USB 3 daran nichts ändern. Die ASI 120mm ist als Kamera fürs guiding ziemlich ideal.

Viele Grüße
Michael

Hmm, ob USB 2 oder USB 3 sollte da egal sein. Wenn es jetzt mit USB 2 nicht geht wird USB 3 daran nichts ändern. Die ASI 120mm ist als Kamera fürs guiding ziemlich ideal.

Viele Grüße
Michael
Dachte ich auch, ich habe aber etliche Berichte gefunden, dass die USB2 Version davon mit Linux Probleme macht, weil der USB Port da nicht ganz standard-konform genutzt wird (siehe ASI120MM, oh I hate to even ask. zB). ZWO selbst empfiehlt auch die neuere Version für die Verwendung außerhalb von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Die Außenbereiche sind halt schwach. Die brauchen schon ein paar Stunden. Wenn dein Setup 3min nicht zu lässt, dann geh mit der Belichtungszeit runter. Die letzte Serie mit 60s hat gute Sterne. Da würde ich weitermachen, bis das Guiding besser klappt. Man muss das nicht in einer Nacht machen. Einfach die Kameraposition merken/fotografieren und am besten mit den selben Einstellungen so lange weiter machen, bis genug Material da ist. Wenn das Material nicht zusammen kommt, nächstes Jahr weiter machen.

EBV ist halt auch so eine Sache. Man sieht, dass da noch einiges im Argen liegt. Das braucht ein paar Anläufe. Normale Bildbearbeitungskenntnisse bringen einem da wenig. Wenn Anfänger hier Erstlingswerke posten für die alle anderen Jahre gebraucht haben, werde ich als erstes misstrauisch, ob das kein Fake Account ist. Und in der Regel sieht man von den Leuten auch nichts mehr, nachdem sie sich ihre Ahs und Ohs abgeholt haben. Gut Ding will Weile haben.

Okay danke dir. Ja bei dem letzten hatte ich dann meinen Flattener, der hilft dem Bild schon sehr. Dazu auch Flats usw, vorher nur Darks. Dort fehlt eben wirklich viel Belichtungszeit. Ich hatte nur vorher bei Gut einer Stunde mehr erwartet, aber gut, dann sammle ich mal fleißig weiter Photonen :)

Wenn du mit einer DSLR fotografierst, sind aus meiner Sicht Darks nicht unbedingt notwendig; jedenfalls nicht so notwendig wie Flats und Biases. Viele sagen gar: Lieber keine Darks als falsche Darks. Außerdem stehen Guiding und Dithering ganz oben auf der Liste :-)

Mal ein kleines Update:
Ich habe inzwischen das Guiding zum Laufen bekommen und konnte am 10.3. dann 18x300s aufnehmen, mit der 60Da. Kombiniert mit den Daten vom 15.1. (insgesamt 2h 33min) ergab sich dann folgendes Bild (Galaxie per StarNet separat bearbeitet und dann wieder mit der Sternenaufnahme zusammengesetzt.

Anhänge

• M31_PI_PS.jpg
    M31_PI_PS.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 202
Hallo Frank,

eine klasse Entwicklung, die man da sieht ... also sowohl bei M31 als auch deinen anderen Bildern, habe mal ein wenig gestöbert. ;)
Hatte begonnen den Thread zu lesen und wollte gerade schreiben, dass wir Bortle 4 Jungs doch kein CLS Filter brauchen, als ich bemerkte von wann der Urpsprungspost ist.

Viel Spass weiterhin.

CS
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben