Aber das Glas hatte zwei entscheidende optische Schönheitsfehler: Die Randschärfe fiel am Rand ziemlich deutlich ab, was mir sehr störte. Noch mehr störte mich jedoch die Sternabbildung. Die Sterne waren keinesfalls nadelfein. Sie waren aufgebläht und wenig ästhetisch. Nichts für mich und den Nachthimmel. Ich bin Zeiss allerdings trotzdem treu geblieben. Ich nutze bis heute am Taghimmel das kleine Zeiss Victory Pocket 8x25. Klein, leicht, handlich und dazu schön hell und knackig scharf. Der gewünschte Schärfepunkt ist wunderbar leicht einzustellen. Zwar Made in Japan, jedoch toll verarbeitet. Die Gummiarmierung in meinen Augen angenehmer als die des Zeiss 7x42FL.
Hallo Marco,
ja die Randunschärfe und speziell der merkliche Astigmatismus sind beim 7x42 nicht zu übersehen, hier sehe ich auch die Hauptschwäche bei dem Glas, ab ca. 2/3 des Gesichtsfeldes werden die Sterne schon zu deutlichen Gurken.
Auf der Achse bin ich aber anderer Meinung als Du, hier werden die Sterne recht punktförmig abgebildet, aufgeblähte oder verzogene Sterne konnte ich nicht ausmachen.
Man sollte auch bedenken, Ferngläser mit großer AP. machen eventuelle Augenaberrationen deutlicher, meist handelt es sich um sphärische Aberration oder auch leichten Astigmatismus der bei der "normalen" Beobachtung gar nicht auffällt.
Auch eine leichte Verschmutzung der Linsen kann schon "unsaubere" Sterne zur Folge haben, letztlich kann auch eine Dachkantenspitze nicht optimal verarbeitet sein sodass diese in den Strahlengang ragt.
Es ist also immer etwas schwierig zu sagen ob das am Fernglas liegt oder eben am Benutzer, es gibt die unterschiedlichsten Aussagen über dieses Phänomen bei Ferngläsern sodass ein einheitliches Bild schwierig ist.
Grundsätzlich sollte man auch in Betracht ziehen für welche Anwendungsgebiete ein Fernglas konstruiert wurde, Zeiss hat beim 7x42 wohl zuletzt an die Sternenbeobachtung gedacht als vielmehr für den Jägersmann eine kleinere und leichtere Alternative zum 8/10x56 zu bieten.
In diesem Bereich ist das 7x42 fast unschlagbar, es ist maximal hell und transparent, die "unsauberen" Bereiche fallen bei sehr schlechten Lichtbedingungen oder in der Dämmerung nicht mehr auf sodass man im Zweifel diese Randzonen auch noch bedingt nutzen kann.
Übrigens leiden alle FL-Modelle je nach Parameter mehr oder weniger stark unter Randunschärfe und Astigmatismus, beim 7x42 ist das leider mehr als deutlich, andere sind davon m.E. weniger betroffen.
Andreas