Skywatcher Quattro 150 modifiziert

Jörg O

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

als der kleinste der Quattro Serie von Skywatcher herauskam konnte ich nicht widerstehen und musst mir den kaufen.
Da ich ja weiß, dass die Fangspinne bei diesen "günstigen" Modellen nicht die besten sind, habe ich mich umgesehen ob es nicht was besseres auf dem Markt gibt.
Fündig bin ich bei Backyard-Universe gefunden.
Dort gibt es eine aus Aluminium gefräste Spinne die ich dann bestellt habe.
Ein paar Tage später war die schön schwarz eloxierte Spinne samt allen Schrauben hier bei mir und habe dann den Umbau gemacht.

Bild001.JPG
Bild004.JPG
Bild005.JPG
Bild007.JPG


Nach dem Einbau den Newton mit dem Ocal justiert und erstmal an die Seite gepackt. Dies war vor etwa 5 Wochen.
Die Justage war schon was ganz anderes als mit der originalen Spinne. Viel präziser.

Unfallbedingt kam ich erst jetzt dazu den kleinen Quattro zu testen.
Also aufgebaut und einfach aufgenommen ohne die Justage nochmal zu prüfen.

So wie es aussieht gefällt mir die Abbildung schon.

Ach so, habe natürlich noch weitere kleinere Umbauten am Quattro 150 gemacht.
- Tubus gegenüber dem OAZ mit Velours ausgekleidet.
- Stärkere Federn beim der Hauptspiegelzelle eingesetzt.
- Abdeckkappe um Streulicht von hinten zu minimieren konstruiert und gedruckt.
- Taukappe konstruiert und gedruckt

Freue mich schon mal auf eine Mondlose Nacht ;)

Gruß
Jörg

2022_08_10_Simeis57_Quattro_571_enhance_HOO_125x300sek_klein.jpg

125x300 sek. l-enhance Filter mit der Omegon veTEC 571 mc am 09. + 10.08.2022
Bild006.JPG
 
Hallo Jörg,

genau nach dieser Spinne suche ich auch schon, aber ich finde sie nirgends. Hast du mal einen Link für mich? Es gibt eine .de Adresse, die ist aber offline, ansonsten spuckt die Suche einiges aus nur keine Spinne.

Grüße
Lucas
 
Hallo Jörg,

hübsches Teil! Ich überlege auch gerade mit der Anschaffung, allerdings direkt die F3.75 Variante von Lacerta. Wie fokusstabil ist der Quattro denn?

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

ich habe ja auch die Lacerta-Variante mit f/3.45.
Also ich habe da einen EAF dran und und habe mal geguckt um wie viele Steps er sich so verändert in der Nacht. Das waren so etwa 20 Steps.... bei einem Temperaturunterschied von etwa 10 Grad. Also gar nicht mal so viel.
Dennoch würde ich immer einen Motorfokus benutzen.

Gruß
Jörg
 
Hallo!

mich würde interessieren über welches Teleskop Ihr sprecht? Was das besondere an der "Lacerta"-Variante ist?
ich habe ja auch die Lacerta-Variante mit f/3.45.

quattrina_firstlight_01-small.jpg


Ich habe den Original Skywatcher Quattro-150P so wie er aus der Skywatcher Schachtel kommt. Der Skywatcher wird original mit einem 0,85x Koma-korrigierenden Reducer geliefert. Damit ergibt sich dann eine Brennweite von 510mm bei f/3,4. Ich glaube fast, ich rate aber jetzt nur, wir sprechen alle über den identischen, originalen Skywatcher Quattro-150P! Allerdings hat mein Händler, ICS in Augsburg das Teleskop vor Übergabe an mich komplett eingestellt und kollimiert. Es wurde von ICS der Schraubensicherungslack von den Schrauben des Fangspiegels mit Alkohol und Wärme gelöst! Warum auch immer das Skywatcher in China macht, darüber kann man nur spekulieren. Die Lage des Fangspiegels wurde geprüft, korrigiert und perfekt mit dem nötigen Offset eingebaut. ICS hat mir sogar den ZWO Fokuser EAF angebaut, den ich Ihnen vorab zugeschickt hatte und der zuvor am Skywatcher 130PDS verbaut war, meinem ersten EAA.Setup.

Ich konnte in der ersten Nacht ohne weitere Einstellungen direkt die erste EAA Sitzung starten!

M16_ALL_Stack_619frames_4952s_WithDisplayStretch_V1a.jpg


Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Hallo Ewald,

wir sprechen alle von dem gleichen Teleskop. Nur anscheinend verkaufen die meisten Händler den mit einem anderen KK wo es dann bei f/4 bleibt.
Teleskop Austria hatte den als erstes angeboten mit dem 0.85 KK.
Bei anderen Händler stand damals nur f/4.
Gerade habe ich mal bei TS geguckt, da steht jetzt auch f/3.45.
Beim Astroshop nur f/4.
Vielleicht haben es die Händler auch nur falsch beschrieben auf deren HP.

Gruß
Jörg
 
Hallo!

Vielleicht haben es die Händler auch nur falsch beschrieben auf deren HP.
Ich denke, die haben einfach vorher noch nie in die Kiste geschaut! Brennweite=600mm | Spiegel=150mm | macht f/4 :giggle:
Boxen-Schieber! Kiste rein! Geld kommt! Kiste Raus! Upps! :oops:
Da ist noch was in der Kiste zusätzlich! :unsure: Hat doch keiner vorher gesagt!

Servuse - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Hallo, kann mir jemand von euch 150p Quattro Besitzern verraten wie man den in der Deklinationsachse ausbalancieren kann?

Ich habe eine 2600mm mit Filterrad und einen Guidescope vorne am Sucherschuhe und damit ist es unmöglich in der Deklination die Balance zu finden. Ich habe den Oaz in der Schelle bereits Richtung Montierung und gen Himmel gedreht aber wirklich was gebracht hat das leider nicht…
Könnte man das Guidingscope möglicherweise richtung Hauptspiegel versetzen? Wenn ja, wie?

Möchte das Problem in der Schlechtwetterphase gerne lösen und wäre froh über Lösungsvorschläge😅

LG
Gülti
 
Die klassische Lösung der Dobson-User? Gegengewichte! Notfalls mit Sandsäcken oder so ;-)

Es geht auch professionell: Längere Prismenschiene montieren und dann sowas da dranhängen:


oder sowas:


Ciao, Udo
 
Hallo Udo, danke für deine Vorschläge!

Aber das Losmandy-Gegengewicht für schlappe 170 EUR finde ich schon zu viel und würde eher 90 EUR für die Laufgewichte von Baader ausgeben, die ja leider erst im Sommer geliefert werden können.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten wie z.B. DIY Lösung mit Bleigewichten oder eine weitere Vixenschiene oben an die Schellen befestigen und dort ggf. das Guidingscope zu befestigen oder eine Aluschiene an die Schellen um dort vielleicht einen Sucherschuhe befestigen damit der Schwerpunkt gen Hauptspiegel verlagert wird ?

LG
Gülti
 
Ich habe noch ein paar Gewichtsmanschetten.. könnte man die irgendwie an den Tubus befestigen? Leider weiß ich nicht wie schwer eine ist😂
 

Anhänge

  • 29B2B005-A0AD-4499-A131-10BD62AC6BA7.jpeg
    29B2B005-A0AD-4499-A131-10BD62AC6BA7.jpeg
    622,8 KB · Aufrufe: 160
Mach doch Mal ein Foto. Vielleicht reicht auch einfach eine längere Prismenachiene und OAZ/Guiderohr nach oben?

Ciao, Udo
 
Ich werde morgen nochmal alles aufbauen und werde ein Foto davon machen. Eine längere Prismenschiene wäre mir auch lieber. Die Schiene die bei dem 150p dabei ist, ist nämlich nur 21cm lang!
 

Anhänge

  • 9F899B15-2459-44AC-A679-3AFE31146745.jpeg
    9F899B15-2459-44AC-A679-3AFE31146745.jpeg
    420,9 KB · Aufrufe: 146
@reneluca
Hi René, könntest du mir vielleicht eine Abdeckkappe für den Hauptspiegel drucken ? Für die Kosten und den Versand natürlich übernehmen!
LG
Gülti
 
Du könntest auch versuchen OAZ und Sucher zwischen die Rohrschellen zu setzen. Müsste doch eigentlich passen, oder? Vermutlich ist es dann aber hinten zu schwer....

Ciao, Udo
 
Hi Gulti,
hab den f/4 von Orion. Mit einer längeren Schiene von 335mm ist alles im Lot! Als Gegengewichte eignen sich gut alte Lautsprechermagnete!
VG Frank
 
Hi Frank, ich habe mal nachgemessen und festgestellt dass ich von der OAZ Basis bis zum Hauptspiegel 32,5cm Platz habe, also dann eine 30cm lange Schiene besorgen ?
LG
Gülti
 
Hallo
Hier scheinen ja die richtigen Experten unterwegs zu sein wenn es um den Original Skywatcher Quattro-150P zu sein, ich habe da mal ein paar Fragen .
Hier mal mein vorhandenes Equipment Visuell und Fotografisch
SeeStar S50
10'' Dobson auf EQ Plattform
C8 mit Evolution Montierung
Um letzter geht es mir wurde von einem Astro Kollegen der Skywatcher Quattro-150P ans Herz gelegt als Variant zum tausch gegen mein C8 , er hat auch den
150P und ist super zufrieden .
Mir ist klar der Das C8 ist ein Planeten Jäger Mond / Sonne kein Thema F10 na ja bei DS zumindest , größer Nachteil ist die lange abkühl Zeit .
Denn mein Equipmennt steht im Holz / Fahrradschuppen der sich immer schön aufheitzt und wenn ich Pech habe ist das C8 ausgekühlt und die Wolken sind wieder da.
Meine Frage ist macht es Sinn vom C8 auf das 150P f4 um zu steigen mit der Evolution Montierung ???, kommt man mit dem System schneller zum Einsatz
sicher nutze ich das C8 noch nicht ansatzweise voll aus und mein Himmel ist nicht dunkelste , südlich von Berlin .
Hier mal mein gutes Stück
IMG_14558.JPG mitlerweile Baader Click lock Spiegel und viel Zubehör Reducer / Taukappe na ja usw

Lohnt der Umstieg ????? bringt das 150P soviel mehr ???

MfG Ceule
 
Hallo Ceule!

Ich habe selbst den Skywatcher Quattro 150P auf einer Skywatcher AZ-EQ5 und bin damit sehr zufrieden. Ich denke, weiß es aber nicht, dass der Quattro Tubus mechanisch gesehen, wegen der Länge problemfrei in einer Evolution laufen sollte. Früher hatte ich einen Skywatcher 130PDS auf einer Celestron Nexstar und das hat problemfrei funktioniert.

Nerina-oaz-01.jpg
Der 130PDS wird wohl mit Brennweite 650 mm einen längeren Tubus haben als der 150P mit 600 mm, das dürfte gesetzt sein.

Der kleine Quattro kommt serienmäßig mit einem Koma-korrigierenden 0,84x Reducer und hat damit f/3,4 bei 504 mm Brennweite. Ich denke günstiger und besser kann man nicht in der 500 mm Brennweiten Klasse unterwegs sein. Damit kriegt man sogar Andromeda fast komplett auf eine ASI294MC.


Mein Newton hat allerdings noch nie ein Okular im OAZ gehabt. Ich mache ausschließlich EAA damit.

quattrina_firstlight_01_EAF.jpg

Das Teleskop ist bei mir sehr Kollimations-stabil und braucht keine "Pflege". Für mich ist der Skywatcher OAZ perfekt, fokussiert auch mit schwerer Last wie bei mir mit Reducer, einer mechanischen Filter-Schublade, einem Falcon Rotator und einer ungekühlter Kamera ASI183/294/533MC ohne Murren mit einem ZWO EAF.

quattrina_3D-Adapter_Skywatcher_Reducer-KK-01-600.jpg

Ich habe mir im 3D-Druck einen Adapter konstruiert, bei dem ich meinen optischen Aufbau samt dem eigentlich nicht verschraubbaren Koma/Reducer verdrehungssicher und verkippungsstabil im OAZ verschraubt habe. Damit erreicht man auch, dass die Kamera mechanisch so nah wie möglich in Richtung Fangspiegel positioniert ist und deshalb ist dann das silberne OAZ-Rohr im Fokus eigentlich komplett aus dem Tubus ausgefahren.

quattrina_firstlight_03.jpg

Ich werde jetzt bei mir den OAZ Antrieb wieder wie im ersten Foto oben noch original um 180° zurück umdrehen und den EAF weder nach vorne montieren. Mich hat zu Beginn gestört, dass der EAF dadurch mechanisch sehr nah am Tubusrand ist bzw. sogar etwas übersteht. Mein Tubus ist ansonsten komplett unverbastelt, also ohne nachträglich eingeklebte Krümel-Innen-Beschichtung, noch die oft empfohlene Hauptspiegelblende und auch kein Staubansaug- oder Staubeinblas Ventilator. Brauche ich alles nicht.

Ich habe keine Auskühl Problematik, stelle aber auch das Teleskop einfach rechtzeitig ins Freie. Mit der Nextevolution könntest Du mit Hilfe des Starsense Autoalignments so wie ich auch eine automatisches AltAZ Alignment ausführen, sehr praktisch.



Lohnt der Umstieg ????? bringt das 150P soviel mehr ???
Was willst Du erreichen? Lohnen? Ich habe noch nie Geld damit verdient? ;) Was willst Du damit machen?

Es ist halt schon ein großer Unterschied zu f/10 und 2.000 mm Brennweite. Der Quattro ist mit der kurzen Brennweite für mich ideal gerade für Nebel mit ausreichend Weltall drumherum.




Ich habe für kleinere Objekte als Alternative noch einen Skywatcher 200PDS. Damit habe ich 1.000 mm f/5 Brennweite und kann mit Barlow bei Bedarf auf 1.500 mm f/7,5 bzw. 2.700 mm f/13,5 verlängern.

quattrina-nerone.jpg

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Hallo Ewald

Erstmal schönen Dank für Deine ausführliche Antwort und jetzt wird es schwer was will ich eigentlich .
Visuell ist schnell mal der 10'' Dobsen unterm Carport vor gerollt und der ist immer Temperatur stabiel und sofort einsatzbeireit und damit eigentlich schon gut aufgestellt. Ist immer ne Wucht mit den Pentax Okularen da durch zu schauen

DS macht zur Zeit der kleine SeeStar ist schon erstaunlich was der kleine Kerl so leistet , und man muss sich nicht im kalten rum treiben
Ergebnis_fit.jpgresult_final.jpgresult_finalS.jpg

Mit dem C8 mach viel Visuell und mit Sony 6000 aber auch mit der Asi 462MC Color

DSC01912F.jpgDSC01840 (1).jpg2.jpgSaturn_234255_Planet_30_Sharp53_B31.0_C1.0_S1_N1.jpg

Wie man sieht bin ich schon viel unterwegs am Himmel , die Frage ist kann ich mich mit dem 150P noch verbessern ?? oder bringt mich der weiter in irgendeiner Weise ??

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht, denn ich habe immer am C8 hin und her gewechselt Visuell und Fotografie warum auch immer und das ist ja richtig Aufwand alles ein zu richten, ist ja eigentlich Quatsch man könnte das C8 ja auf Fotografisch eingerichtet lassen und vorher raustellen und Visuell ertmal am Dobson arbeiten oder den Kerl einrichten.

Manchmal hat man aber auch ein Brett vor dem Kopf

Gruß Ceule
 
Hallo Ewald, @MünchenBeiNacht
alle anderen dürfen natürlich auch antworten,

ich habe im Nachbarforum folgendes eingestellt, vielleicht kannst du mir helfen, da du eigentlich die Kameras hast die ich auch in betracht ziehe, jedoch gekühlt für Reserven im Sommer.

"Hallo Forum,

ich fotografiere mit einem 6" Quattro und einer ASI 178MC an einer ASIAIR. Mir ist aber die Sensorgröße zu gering.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welche ASI-Kamera passen am besten zu meinem Teleskop?

2. Sind quadratische Sensoren nicht die sinnvollsten für Astrofotographie? Die Teleskope sind doch alle rund."

Gruß Rainer
 
Hallo Ceule, @Partyceule
Visuell ist schnell mal der 10'' Dobsen ....
so mache ich es auch. Visuell nutze ich auch ausschließlich meinen 10" Galaxy Dobson. Dann aber fahre ich dazu ca. dreißig Minuten zu meinem Beobachtungsplatz in Richtung Berge. Deshalb wohnt mein Dobson die meiste Zeit im Transporter! ;)

das ist ja richtig Aufwand alles ein zu richten, ist ja eigentlich Quatsch
:y:

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Werde wohl bei meinem Equipment bleiben , macht keinen Sinn mit dem 150P und es ja nicht nur das Teleskop das ganze Zubehör was ja beim C8 schon vorhanden ist müsste man teilweise wieder dazu kaufen.
Transporter habe ich leider nicht würde ich auch nicht immer zerlegen wollen, der ist in Sekunden raus gerollt bisschen ausgerichtet habe da zwei / drei Standpunkte dann passt es .
Hoffe Du hast besseres Wetter hier sieht es noch eine Weile schlecht aus :mad:

CS Ceule
 
Oben