olli.mit.zwei.l
Aktives Mitglied
In deinen Ausführungen sind ja ganz schön viele unsichere Vermutungen und zusammenreimungen drin...
Ich denke, wenn du dich längere Zeit tiefer damit beschäftigst, klärt sich einiges von Allein auf.
Nix für ungut
Nimm doch zB die von Felix genannte Lasermethode. Wenn der Laserstrahl schon 1,5mm neben dem 56mm großen FS Halter auf dem Hauptspiegel Haltering landet, statt vom Hauptspiegel erfasst und weitergegeben zu werden, trägt das zur zentralen Obstruktion bei.
Wer sagt denn, das Obstruktion ausschließlich von Fangspiegeln erzeugt werden kann? Es kann auch Geräte geben, bei denen das Hauptspiegelblendrohr so weit nach vorn ragt, dass es zwischen HS und FS die Obstruktion nochmal vergrößert.
Soll ja jeder glauben woran er will, und wenn es die Herstellerangaben sind.
LG
Olli
Ich denke, wenn du dich längere Zeit tiefer damit beschäftigst, klärt sich einiges von Allein auf.
Nix für ungut
Ganz einfach, sphärische Aberration der AustrittspupilleIch könnte auch den Einblick und z. B. Kidney-Beaning nicht auf Anhieb umfänglich und schlüssig erklären
Habe ich denke ich eigentlich ausreichend erklärt.Wie anders käme denn Deiner Meinung nach die Abweichung vom mechanischen 56mm Messwert am FS (über den wir uns ja einig sind) zu Deinem optischen Aufbau zustande?
Nimm doch zB die von Felix genannte Lasermethode. Wenn der Laserstrahl schon 1,5mm neben dem 56mm großen FS Halter auf dem Hauptspiegel Haltering landet, statt vom Hauptspiegel erfasst und weitergegeben zu werden, trägt das zur zentralen Obstruktion bei.
Wer sagt denn, das Obstruktion ausschließlich von Fangspiegeln erzeugt werden kann? Es kann auch Geräte geben, bei denen das Hauptspiegelblendrohr so weit nach vorn ragt, dass es zwischen HS und FS die Obstruktion nochmal vergrößert.
Wow.Du darfst gerne das letzte Wort behalten und glauben, wer das schafft hat recht und damit den ultimativen Kompetenzbeweis geführt.
Soll ja jeder glauben woran er will, und wenn es die Herstellerangaben sind.
Na dann kannst du dir ja andere, gefälligere Threads zum lesen suchen.Abgesehen von einigen wenigen Einzelfällen halte ich das Thema für ziemlich nebensächlich und von Dir ziemlich reißerisch aufgeblasen.
Genau deswegen ist es wie es ist.ich vertraue im Großen und Ganzen auch bei preiswerterem Astrokram der Kompetenz der professionellen Optik-Konstrukteure
LG
Olli
Zuletzt bearbeitet: