Einsteiger Setup für Planeten und Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Sucher und vielen Dank für die vielen Anregungen und die Hilfe beim Suchen!

Dann bleibt noch ca . 220€ für ein Stativ mit Montierung und Okulare.
Ein Sucherfernrohr brauche ich auch moch, richtig?
Gut gemeinter Rat: lieber noch ein bisschen sparen. Weil 220€ für Montierung und Stativ allein wird auch gebraucht schon echt richtig sportlich. Verdirb dir nicht den Spaß mit Chinaböller Okularen aus Pappe und Plastik.

LG
Olli

Habe jetzt erstmal den Verkäufer des Teleskops angeschrieben und gleichzeitig gefragt ob er vielleicht noch weiteres Zubehör zum Verkauf hat.
Vielleicht ergibt sich ja ein schönes Paket.

Brauche ich für deinen Refraktor einen Zenitspiegel?

Grüße
Brian

Der Verkäufer möchte das Teleskop vorerst doch behalten.

Die Suche geht also weiter.

Hallo Brian,
ich rate dir immer noch zur Geduld und zu dem Besuch in der Sternwarte. Wenn du es garnicht mehr aushältst, kann ich dir einen 102/1000 Refraktor, eine motorisierte EQ5 mit Handsteuerung (kein Goto) und ein Stativ anbieten. Normalerweise würde ich einen deutlich höheren Preis dafür aufrufen, aber für dich als Einsteiger biete ich das Paket für € 400 an. Und ein paar Okulare und eine Zenitspiegel lege ich auch noch drauf. Allerdings kann ich das nicht versenden. Es müsste im Schwarzwald abgeholt werden, bis Karlsruhe kann ich entgegenkommen.
CS Harald

Hallo Harald,

vielen Dank für dein Angebot.
Bis Karlsruhe sind es von mir aus ca. 4 Stunden.
Ich würde dein Angebot gerne annehmen, wenn es für dich in Ordnung ist würde ich lieber noch etwas
abwarten. Vielleicht taucht ja doch etwas bei mir in der Nähe auf.

Habe meine örtliche Sternwarte schon kontaktiert, am Telefon wurde ich abgewimmelt und auf meine Mail wird seit einer Woche nicht geantwortet.
Ich schaue mal ob es noch eine weitere bei mir in der Nähe gibt.

Grüße
Brian

Hi,
mit den knappen Budget würde ich in Richtung Newton/Dobson schauen.
Sonst verschlingt die Montierung Geld, das Dir am Ende beim optischen Ergebnis fehlt.
Da man auch am Planeten letztlich Öffnung sprich Auflösung braucht, wären 5 oder 6" meine Wahl.
Darunter kann man natürlich auch was sehen, aber je nach Öffnung doch arg limitiert.
Wenn es parallaktisch sein soll, halte nach Schnappern Ausschau. Irgendwo habe ich vor Kurzem gebraucht
eine Vixen NP Montierung mit einem 130iger Newton gesehen. ich meine um ca 250 Euro gelesen zu haben.
Das wäre etwas.
Ansonsten suche Leute wo Du mitkucken kannst. 2 Stunden da aktiv unterm Himmel ersetzen 200 Fragen hier.
CS

Moin,

Ich möchte lieber nichts dazu sagen, grade im Internet. Möchte niemanden schlecht machen.

Habe mich grade nochmal umgeschaut.
Kann jemand etwas zu dieser Montierung sagen?
Taugt die was?

Ich habe hier im Bietebereich dieses Stativ gefunden:
Ist es stabil oder ehr weniger?
Wäre es möglich zB eine EQ Montierung darauf zu setzten?

Wie sieht es mit diesem Refraktor aus?
Oder ist das 102 so viel besser?

Ich bin mir bei dem Dobson nicht sicher.
Bei mir in der Nähe gibts zB dieses hier.
oder dieses

Wenn man dieser aber mal Goto fähig machen möchte wird das schon ordentlich was kosten.
Wenn ich sehe was eine Montierung kostet die zB das 250p tragen kann.
Schlecht finde ich sie ja nicht, aber diese Goto Sache gibt mir zu bedenken.

Viele Grüße
Brian

Wie sieht es mit diesem Refraktor aus?
Oder ist das 102 so viel besser?
Der hat 20% mehr Auflösung, aber auch 40% stärkeren Farbfehler. Muss man mit sich selbst ausmachen, ob das einen stört.

LG
Olli

Hallo Olli,

ich denke da lasse ich dann ehr die Finger von.
Habe mir mal Bilder angeschaut wo gezeigt wird wie sich der Farbfehler zeigt und das Ganze sah nicht so toll aus.

Grüße
Brian

Wenn ich sehe was eine Montierung kostet die zB das 250p tragen kann.
Schlecht finde ich sie ja nicht, aber diese Goto Sache gibt mir zu bedenken.
Wie sieht es denn mit dem Selbstbau einer EQ-Plattform aus ? Traust Du dir das zu oder kennst du jemand der dir da helfen könnte ?

Zu den Angeboten:
Beides interessant aber den 150er Dobson gibt es NEU für knapp über 400 Euro, da würde ich versuchen den Preis mindestens auf 300 Euro zu drücken.

Der 10er ist günstig aber schon ein dickerer Pott. 10" Öffnung zeigt dir natürlich viel mehr, ist aber dafür unhandlicher.

Das ist halt nicht leicht, mir wäre die größere Optik wichtiger aber ich lagere meinen Dobson auch in der kühlen Garage in Griffhöhe auf einem halbhohen Schrank im Lieferkarton. So brauche ich nur die Rockerbox ein paar Meter in den Garten tragen und danach den Tubus fertig !

Die Lagerung / der schnelle unkomplizierte Einsatz sollte mit bedacht werden, umso häufiger wird das Teleskop später auch genutzt.

So sieht das bei mir aus:
8erund12er-dobsonklc.jpg

links der 12" F5 Dobson, rechts der 8" F6 Dobson auf meiner Selbstbauplattform.

Gruß,
Holger

Hier noch was ich damit schon erreichen konnte:

Gruß,
Holger

Moin,

ich bin mir nicht sicher ob mich der Farbfehler stört, für dem Anfang wäre das bestimmt nicht so schlimm.
Wie zeigt sich das Ganze bei Planeten und dem Mond?
Laut dem, was ich gelesen habe, soll so ein 120/1000 an Planeten nicht so doll sein.

So ein Dobson finde ich nicht schlecht, grade weil es leicht aufzustellen ist.
Mit dem Einstellen des Teleskops komme ich auch zurecht, muss man halt üben.
Ob ich so eine EQ Plattform selber bauen kann weiß ich noch nicht.
Es gibt auch viele Anbieter, die sowas fertig anbieten, wäre eine Notlösung dann sowas zu kaufen.
Das Problem ist halt, dass die Dinger groß sind.
Ich habe keine Garage, in der ich das lagern kann.
Müsste einen anderen Ort finden.
Eigentlich würde ich es in den Keller stellen, aber das Ding dann immer hoch zu schleppen ist bestimmt auch nicht so doll.
Das 10" finde ich eigentlich ganz interessant.
Ist denn das 150/1200 Dobson viel schlechter als das 10"?
Das könnte man später viel leichter an eine Goto Montierung montieren.
Da es nur 5,8kg wiegt, im Vergleich wiegt das 10" schon 11kg.

Sowas sieht aber auch spannend aus:

Wie sieht es bei den beiden Dobson mit dem Fokus bei meiner G70 Systemkamera aus?
Bekomme ich da Fokus?

Über das Ganze Goto und Nachführungsthema möchte ich jetzt aber noch gar nicht nachdenken.
Erstmal soll es darum gehen eine einigermaßen zufriedenstellende Beobachtung mit dem Auge zu bekommen.
Vielleicht auch ein paar "Schnappschüsse" vom Mond oder Planeten (wenn das klappen sollte).
Wenn mir das Spaß macht würde ich ggf. über ein zweites Teleskop extra für Fotografie oder eine weitere Montierung nachdenken und natürlich auch über weitere Ausstattung.

Wenn ich mir so ein Dobson anschaue, worauf muss ich achten?
Kann ich als Laie den Zustand und funktionsfähig bestellen?

Grüße
Brian

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem was ich gelesen habe soll so ein 120/1000 an Planeten nicht so doll sein.
Hi,

Du kannst jedes Teleskop auch abblenden. Du kannst aus dem 120/1000 einen 102/1000 machen. Aber nicht umgekehrt!

Du hast eine zusätzliche Option, z.B. für die Mond-/Planetenbeobachtung. Bei lichtschwachen Objekten blendest Du nicht ab und Du hast dann mehr Licht. Mehr Öffnung ist kein Nachteil.

Allerdings ist der 120er schwerer als der 102er. Die Montierung sollte dann etwas stabiler sein.

FG
Christian

ich bin mir nicht sicher ob mich der Farbfehler stört, für dem Anfang wäre das bestimmt nicht so schlimm.
Meine FH-Erfahrungen:

50 / 600 -> kein Farbfehler wahrnehmbar
60 / 800 -> nur an Venus Saum, sonst Farbfehler nicht wahrnehmbar
70 / 700 -> deutlicher Fatbsaum am Mondrand, Farbfehler auch bei Planeten sichtbar
80 / 400 -> nicht nur Mondrand, auch die Mondoberfläche ist verfärbt, Planeten matschig -> ungeeignet für Mond-/Planeten
80 / 900 -> geringer Farbfehler, nicht störend
90 / 900 -> Farbfehler am Mondrand etwas deutlicher, aber (für mich) nicht störend
102 / 500 -> weniger geeignet

Das ist alles subjektiv. Es kann auch an der Qualität des Gerätes liegen. Das 70/700er zeigt bei mir mehr Farbe als das 90/900er, was theoretisch nicht sein dürfte. Auch der 102/500 erscheint mir besser als der 80/400.

FG
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Spannende Möglichkeit.
Durch das abblenden sollte ich dann ja auch weniger Farbfehler haben richtig?

Wäre diese Montierung ausreichend?

Ich bin aber trotzdem immer mehr für ein Dobson.
Schon eine schwere Entscheidung…

Grüße
Brian

Eigentlich würde ich es in den Keller stellen, aber das Ding dann immer hoch zu schleppen ist bestimmt auch nicht so doll.
der 10er ist da natürlich unhandlicher, den schmalen 6" Tubus kannst du locker unter den Arm klemmen.
Ist denn das 150/1200 Dobson viel schlechter als das 10"?
Ja, Öffnung ist kaum zu ersetzen aber das bringt nichts, wenn man das dann weniger nutzen kann.
Für Planeten und Mond ist der 150er schon sehr gut geeignet. Aber auch da wird 10" bei guten Bedingungen feiner auflösen.

Das könnte man später viel leichter an eine Goto Montierung montieren.
Ich benötige kein Goto und finde mich dank der Freeware Stellarium sehr gut am Himmel zurecht.

Wie sieht es bei den beiden Dobson mit dem Fokus bei meiner G70 Systemkamera aus?
Bekomme ich da Fokus?
Für gute Planeten & Mond würde ich eher auf eine kleine Astrokamera setzen, ca. 200 Euro
Vielleicht auch ein paar "Schnappschüsse" vom Mond oder Planeten
Dafür würde auch die Systemkamera gehen, zur Not mit Objektiv durchs Okular wenn die Fokuslage nicht passen sollte.

Wenn ich mir so ein Dobson anschaue, worauf muss ich achten?
Kann ich als Laie den Zustand und funktionsfähig bestellen?
Viel falsch machen kann man bei den bekannten Marken nicht.
Etwas Staub auf dem Hauptspiegel ist auch normal, vor allem wenn senkrecht gelagert wurde.

Kleine Macken am Tubus sollten auch kein Problem sein. Wichtig sind die Spiegel, die sollten nicht verkratzt sein, falls die mal unsachgemäß gereinigt wurden.

Gruß,
Holger

Laut dem, was ich gelesen habe, soll so ein 120/1000 an Planeten nicht so doll sein.
Am Mond ist der Farbfehler egal, wenn es aus ästhetischen Gründen stört kann man auch gut engbanduge Filter nutzen, zB Baader Solar Continuum, macht das ganze knackiger und beruhigt das Seeing etwas. An Planeten klaut das aber deutlich spürbar den Kontrast und verschluckt auch das ein oder andere Detail.

LG
Olli

Hi Brian,

das ist ein EQ-5-Klon, ich würde da eher zu der teureren EQ-5-Pro Synscan greifen, die Technik ist quasi für diese Montierungen der "Goldstandard" im low budget Bereich, da extrem weit verbreitet, da setzt Skywatcher einfach durch die Masse den Standard. Wobei bei der angegebenen Belastung immer gut 1/3 abzuziehen ist. Je nach dem wie groß Dein Teleskop wird bist Du da schon zu knapp -> HEQ-5.

CS
Jörg

Erstmal soll es darum gehen eine einigermaßen zufriedenstellende Beobachtung mit dem Auge zu bekommen.
Das finde ich gut, visueller Einstieg macht für mich am meisten Sinn.
Alles auf einmal kann schon überfordern.

DeepSky Fotografie hat z.B. ganz andere Anforderungen als Planeten.
Da macht dann später eher ein seperates kleines Teleskop Sinn.

Aber es muss ja nicht gleich alles auf einmal sein.
Mit der Erfahrung kann man dann nach und nach ganz gezielt nachlegen und Fehlkäufe vermeiden.

Gruß,
Holger

Spannende Möglichkeit.
Durch das abblenden sollte ich dann ja auch weniger Farbfehler haben richtig?
Exakt, das ist der Grund für das Abblenden.

Ich habe eine baugleiche Montierung aber keinen 120/1000. Für meinen 90/900 genügt mir die EQ 3-2. Insofern könnte MIR die EQ 5 für einen 120er visuell reichen. Aber ich bin auch nicht so enpfindlich und anspruchsvoll. ;)

FG
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben