Kusifu
Aktives Mitglied
Ich sag bescheid, wenn ich was sehe.220€ für ein Stativ mit Montierung
Ich sag bescheid, wenn ich was sehe.220€ für ein Stativ mit Montierung
Gut gemeinter Rat: lieber noch ein bisschen sparen. Weil 220€ für Montierung und Stativ allein wird auch gebraucht schon echt richtig sportlich. Verdirb dir nicht den Spaß mit Chinaböller Okularen aus Pappe und Plastik.Dann bleibt noch ca . 220€ für ein Stativ mit Montierung und Okulare.
Ein Sucherfernrohr brauche ich auch moch, richtig?
am Telefon wurde ich abgewimmelt und auf meine Mail wird seit einer Woche nicht geantwortet.
Ich möchte lieber nichts dazu sagen, grade im Internet. Möchte niemanden schlecht machen.Um welchen Verein geht es?
Der hat 20% mehr Auflösung, aber auch 40% stärkeren Farbfehler. Muss man mit sich selbst ausmachen, ob das einen stört.Wie sieht es mit diesem Refraktor aus?
Oder ist das 102 so viel besser?Archiv - Skywatcher 120/1000mm OTA Refraktor mit Motorfokus
Hallo zusammen, die Astrohütte trennt sich von seinem großen Refraktor, einen Skywatcher Evostar 120/1000mm. Das Teleskop ist in einem neuwertigen Zustand, es sind keine optischen Mängel am Tubus bekannt. Adaptiert ist ein Motorfokus von TS, damit lässt sich der Fokus bequem einstellen...forum.astronomie.de
Wie sieht es denn mit dem Selbstbau einer EQ-Plattform aus ? Traust Du dir das zu oder kennst du jemand der dir da helfen könnte ?Wenn ich sehe was eine Montierung kostet die zB das 250p tragen kann.
Schlecht finde ich sie ja nicht, aber diese Goto Sache gibt mir zu bedenken.
Hi,Laut dem was ich gelesen habe soll so ein 120/1000 an Planeten nicht so doll sein.
Das funktioniert aber nur bei Refraktoren ohne Nachteile. Bei obstruierten Geräten würde die Obstruktion deutlich ansteigen.Du kannst jedes Teleskop auch abblenden.
Meine FH-Erfahrungen:ich bin mir nicht sicher ob mich der Farbfehler stört, für dem Anfang wäre das bestimmt nicht so schlimm.
Wie zeigt sich das Ganze bei Planeten und dem Mond?
der 10er ist da natürlich unhandlicher, den schmalen 6" Tubus kannst du locker unter den Arm klemmen.Eigentlich würde ich es in den Keller stellen, aber das Ding dann immer hoch zu schleppen ist bestimmt auch nicht so doll.
Ja, Öffnung ist kaum zu ersetzen aber das bringt nichts, wenn man das dann weniger nutzen kann.Ist denn das 150/1200 Dobson viel schlechter als das 10"?
Ich benötige kein Goto und finde mich dank der Freeware Stellarium sehr gut am Himmel zurecht.Das könnte man später viel leichter an eine Goto Montierung montieren.
Für gute Planeten & Mond würde ich eher auf eine kleine Astrokamera setzen, ca. 200 EuroWie sieht es bei den beiden Dobson mit dem Fokus bei meiner G70 Systemkamera aus?
Bekomme ich da Fokus?
Dafür würde auch die Systemkamera gehen, zur Not mit Objektiv durchs Okular wenn die Fokuslage nicht passen sollte.Vielleicht auch ein paar "Schnappschüsse" vom Mond oder Planeten
Viel falsch machen kann man bei den bekannten Marken nicht.Wenn ich mir so ein Dobson anschaue, worauf muss ich achten?
Kann ich als Laie den Zustand und funktionsfähig bestellen?
Am Mond ist der Farbfehler egal, wenn es aus ästhetischen Gründen stört kann man auch gut engbanduge Filter nutzen, zB Baader Solar Continuum, macht das ganze knackiger und beruhigt das Seeing etwas. An Planeten klaut das aber deutlich spürbar den Kontrast und verschluckt auch das ein oder andere Detail.ich bin mir nicht sicher ob mich der Farbfehler stört, für dem Anfang wäre das bestimmt nicht so schlimm.
Wie zeigt sich das Ganze bei Planeten und dem Mond?
Laut dem, was ich gelesen habe, soll so ein 120/1000 an Planeten nicht so doll sein.
Das finde ich gut, visueller Einstieg macht für mich am meisten Sinn.Erstmal soll es darum gehen eine einigermaßen zufriedenstellende Beobachtung mit dem Auge zu bekommen.
Exakt, das ist der Grund für das Abblenden.Spannende Möglichkeit.
Durch das abblenden sollte ich dann ja auch weniger Farbfehler haben richtig?
Ich habe eine baugleiche Montierung aber keinen 120/1000. Für meinen 90/900 genügt mir die EQ 3-2. Insofern könnte MIR die EQ 5 für einen 120er visuell reichen. Aber ich bin auch nicht so enpfindlich und anspruchsvoll.Wäre diese Montierung ausreichend?
Noch etwas genauer: Der Farbfehler bei Refraktoren wächst mit der Öffnung UND dem Öffnungsverhältnis. Durch das Abblenden wird BEIDES verringert. Dadurch sinkt der Farbfehler drastisch.Spannende Möglichkeit.
Durch das abblenden sollte ich dann ja auch weniger Farbfehler haben richtig?
Und vor allem auch das Auflösungsvermögen.Durch das Abblenden wird BEIDES verringert.
Das stimmt. Aber hier ging es ja um die Frage, ob ein 102er wegen des geringeren Farbfehlers besser ist als ein 120er.Und vor allem auch das Auflösungsvermögen.