elythomaslumber
Aktives Mitglied
DeepSkyStacker - Free
Wobei das feature bereits seit Version 3.x drin sein soll...
Ich hab's mal ausprobiert. Das DSS Ergebnis sieht allerdings noch schlimmer aus als das von Siril.Hallo Joachim,
wie Thomas das gemacht hat, würde mich auch interessieren. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
![]()
How to Stack a Comet in Deep SkyStacker
Comet C/2021 A1 (Leonard) is making its appearance in the eastern morning sky (Late Nov - Mid Dec 2021). You can take images of it with a telescope, but how...www.youtube.com
Pixinsight habe ich leider nicht. Die einzige Freeware, die ich kenne, mit der ich sowas machen kann, ist eine Dev Version von Siril. In dem aktuellen Nightly ist das Feature allerdings noch nicht stabil. Es geht ja nur um den Ionenschweif. Der Rest ist hell genug, dass die Artefakte kleine Probleme machen. Mal sehen ob ich den Ionenschweif nicht mit einer Maskentransformation ausblenden kann. Dann hätte ich eine Korrekturebene, mit der ich die Artefakte entfernen kann.Wenn Du in Pixinsight das Stacking machst, kannst Du dir ja auch die Rejection Maps ausgeben lassen.

Eigentlich hatte ich schon so aufgenommen, dass ich die maximal mögliche Auflösung erreichen kann. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass der Ionenschweif so schwach ist. Die hatten ja geschrieben, dass der durch den Schatten des Erdmagnetfelds eingebrochen ist. Dachte aber dass da schon wieder mehr zu sehen ist.Deine Ausführungen beinhalten aber einen (vielleicht unbewussten) Widerspruch, auf den ich an der Stelle gern hinweisen möchte.
Den Streifen gerade nach oben meinst du? Im "rohen" Kometen-Stack ist er schwach vorhanden und ich habe ihn minimal aufgehellt in der Bearbeitung oben.Das sioeht besser aus.
Allerdings glaube ich, dass der aufgehellte Teil oberhalb der nach rechts abbiegenden Staubschweifes deutlich zu hell daher kommt. Hast Du den bewusst aufgehellt oder so gelassen? So gut wie keine andere Aufnahme zeigt am 5. noch einen so aufgefächtern Schweifbereich, selbst Michael Jägers Aufnahmen nicht.
CS
Rudolf
Ja, habe ich, an dem MasterFlat ist aber für meine Begriffe nichts auffälliges.Generell sieht man an dem Bild, dass Du eine sehr ungleichmäßig ausgeleuichtete Fläche hast. Schon von daher würde ich dem hellen Bereich misstrauen. Hier mischen sich wahrer Schweif und Hintergrundaufhellung in fataler Weise. Hast Du Flats benutzt?