ZWO AM5 erste Eindrücke

Hallo Alex,

hast Du Dir einen Industrie HD mal angesehen, ich meine aus Maschinenbau-Sicht? Das ist ne andere Nummer. Dagegen ist unser Astrozeugs allenfalls Tüdelkram...

CS Jörg
 
Hallo Jörg,

zufälligerweise arbeite ich in Automotive, hier an großen Spritzgießmaschinen/Werkzeugen mit Entnahmehandlings meist von Kuka. Ja ich habe schon oft Kuka's von innen gesehen und schon etliche Harmonic-Drives, wenn ich meine AM5 auseinander schraube ist es vom Grundsatz her das "Gleiche"! Die Toleranzen habe ich weder bei dem einen oder anderem nachgemessen! Was auffällt ist das am Kuka nach tausenden von Betriebsstunden kaum Verschleiß im Fett zu erkennen ist also es fällt mir jetzt schwer zu sagen ob das die Alterung des Fettes ist oder gar Verschleiß vom "Drive". Bei den älteren Kukas waren Schrittmototen/Gleichstrommotoren mit Encodern mit Planetengetrieben auch Schneckentriebe oder normale schräg verzahnte Getriebe verbaut, hier konnte man die Brösel im Fett fühlen/sehen! Also Prinzip-Bedingt hält sich der Verschleiß in Grenzen, außerdem habe ich mit Schneckentrieben verglichen! Ich wage zu bezweifeln das ein Gegengewicht an einer AM5 oder anderen Harmonic-Drive-Montierung, den Verschleiß signifikant verringert.

Also ich kann schon ein Harmonic-Drive-Getriebe von einem Planetengetriebe oder Schneckentrieb unterscheiden, auch kann ich mir konstruktionsbedingt vorstellen welches Getriebe unter welchen Bedingungen mehr verschleißt! Als ich studierte gab es allerdings noch keine Harmonic-Drive-Getriebe außer im Lunar-Rover, ist schon was länger her! Ich meine in einer großflächigen industriellen Anwendung!

Vielleicht kommt ja bald das Zykloidgetriebe in die Amateurastronomie?????

CS
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex, hier ist mal eine Guiding Kurve von mir. Die Abweichung hat sich im Vergleich mit der HEQ5 rund um 50% reduziert. Mit euren Kenntnissen zum komplexen Aufbau aller möglicher Getriebe kann ich nicht mithalten, da ich mich beruflich mit biomechanischen Systemen (Gelenke) befasse. Hier ist verstärkte Abnutzung durch Fehlbelastung trotz der ständigen evolutionsbedingten Optimierungen ein großes Thema. Das Folgende ist laienhaft und nicht übertragbar. Aber zwei Eimer Wasser lassen sich wesentlich einfacher tragen als einer. Deshalb benutze das Gegengewicht :)
CS Lars
 

Anhänge

  • 3CB41D63-AE44-42DE-AFE0-958BD43A0D89.jpeg
    3CB41D63-AE44-42DE-AFE0-958BD43A0D89.jpeg
    297,5 KB · Aufrufe: 408
Hallo Leute,

ich hatte mit meiner neuen AM5 wetterbedingt leider nur einen kurzen Auftritt. Zum Thema "Balance" frage ich mich - warum nicht mit der Klemmschiene auf dem flachen Boden mit einem Bleistift dazwischen den Balancepunkt des Setups bestimmen und auf einem Streifen Tesafilm an der Schiene markieren? Gegenmarkierung an der Mitte der Klemmung an der Montierung anbringen und fertig? Die Markierungen können dranbleiben und leichte Ungenauigkeiten stören das Getriebe eh nicht.

CS Peter
So hat TJ Conolly das auch empfohlen zu machen, als die AM5 zum ersten Mal offiziell präsentiert wurde, also den Balancepunkt grob bestimmen und dann in der Mitte der Klemmung anbringen.

Ob es grundsätzlich sinnvoll ist, mit Gegengewicht zu arbeiten, vermag ich nicht zu sagen. Der Charme einer HD ist ja gerade der, dass sie (zumindest bis zu einer gewissen Belastungsgrenze) kein Gegengewicht benötigt. Derzeit fotografiere ich mit einem Redcat 51. Das ganze Setup ist so leicht, dass das auch ganz prima mit dem Carbon-Stativ funktioniert. Allerdings beschwere ich auch das Säckchen am Stativ mit etwas zusätzlichen Gewicht für die Stabiliät. Meist liegt da einfach der Akkupack drin. Demnächst soll ein 150/750 PDS auf die Montierung. Da werde ich dann aber mein Berlebach-Stativ benutzen und als Säulenverlängerung die PE200. Ich schätze, dass ich so auf 6 Kg Gewicht komme mit dem Tubus und allem Geraffel, vielleicht auch etwas mehr. Das ist immer noch weiter unter der Grenze, ab der dann ein Gegengewicht benötigt wird. Aber ich kann's ja auch mal mit Gegegenwicht probieren und schauen, ob es irgendeinen Unterschied macht.
 
Klingt einleuchtend. Vielleicht lassen sich die Harmonic Drives mit einer Strommessung balancieren? Beschrieben vom Cuiv.

Ich habe aktuell kein Messgerät um es selbst du testen.
Das könnte durchaus klappen ich werd’s ausprobieren, danke für Tipp !
 
Ich lese immer wieder, dass um Stabilität mit dem ZWO-Carbon-Stativ gerungen wird. Meiner Meinung nach wird völlig ausser acht gelassen, dass es sich bei diesem Stativ um ein Reisestativ (!) handelt, also als Handgepäck auf Flugreisen gut mitzunehmen ist (wird so beworben). Wer sich also auf eine Reise mit dem ZWO-Stativ begibt, nimmt wohl dann kaum ein C8 oder 600/700mm APO mit, wohl eher handlichere Brennweiten. Ich selbst nutze für zuhause (Garten) wie auch mobil im regionalen Bereich für die AM5 meine AVX-Montierung mit 2" Stativbeinen + ZWO-Tri-Pier-Extender + Berlebach-Adapter. Das Set steht superstabil wie eine 1. Auf (Flug-)Reisen kommen dann die ZWO-AM5, Vixen Alu-Stativ mit EOS200D, Canon 300mm f4 + Samyang 135mm f2 mit. Natürlich alles ohne Gegengewichte....
 

Anhänge

  • IMG_7333.jpg
    IMG_7333.jpg
    469 KB · Aufrufe: 381
Hi Alex, hier ist mal eine Guiding Kurve von mir. Die Abweichung hat sich im Vergleich mit der HEQ5 rund um 50% reduziert. Mit euren Kenntnissen zum komplexen Aufbau aller möglicher Getriebe kann ich nicht mithalten, da ich mich beruflich mit biomechanischen Systemen (Gelenke) befasse. Hier ist verstärkte Abnutzung durch Fehlbelastung trotz der ständigen evolutionsbedingten Optimierungen ein großes Thema. Das Folgende ist laienhaft und nicht übertragbar. Aber zwei Eimer Wasser lassen sich wesentlich einfacher tragen als einer. Deshalb benutze das Gegengewicht :)
CS Lars

Hi Lars, hallo Zusammen,

die Guidingkurve sieht doch gar nicht so übel aus (alles unter 1" ist ordentlich), ich nehme an mit Gegengewicht. Ist das ein Tak 130 Epsilon? Das bringt ja schon nackt knapp 5kg auf die Waage, mit allem Gerödel kommt man da leicht über 10kg, dann wird es fotografisch eng, ich würde die AM5 ohne Gegengewicht fotografisch nicht mit mehr als 9kg belasten. Außerdem bauartbedingt zieht es den Schwerpunkt ganz schön zur Seite wenn Kamera, Filterrad oder gar OAG eingesetzt werden, was möglicherweise das schlechte Guiding ohne Gegengewicht erklärt. Bei meinem Setup schaue ich immer das alles möglichst mittig plaziert/balanciert ist. Wiegt in allem etwa knapp 8kg.

Nochmal kurz zum Stativ, wie beschrieben ist das ein Reise-Stativ bzw. das ganze Setup wofür ich es auch meist nutze, hin und wieder auch im Garten. Zur Stabilisierung insbesondere bei Wind kann man wie beschrieben gerne ne Tüte Sand unters Stativ hängen. Habe ich allerdings noch nicht gemacht, so lange die Sterne rund sind!

CS
Alex
 

Anhänge

  • IMG_4181.jpeg
    IMG_4181.jpeg
    789,5 KB · Aufrufe: 337
Hallo Gernot,

mit meinem Astro-Händler meines Vertrauens habe ich Stillschweigen vereinbart! Habe aber deutlich weniger als aktuell verlangt wird bezahlt (Monti, Stativ + Verlängerung). Ich hatte im Juni bestellt und da wurden die noch um 3.000,- angeboten - Hausrabatt. Auf jeden Fall würde ich mal die diversen Händler anschreiben oder anrufen ob die Dir einen Hauspreis machen können und da würde ich auch mal bei unseren europäischen Nachbarn nachschauen (Garantie ist in der EU einheitlich). Auf jeden Fall werden die nicht billiger und die Lieferzeiten nicht unbedingt kürzer!

CS
Alex
 
Vorgestern gab es in der Nacht eine 3h-Wolkenlücke, die ich genutzt habe, um meinen neuen 150/750 PDS Newton mit der AM5 auszuprobieren. Bisher hatte ich ja immer nur meinen kleinen Redcat drauf, dieses Mal lagen etwas über 7 kg auf der kleinen Monti. Drunter hatte ich ein Berlebach Uni 18 Stativ mit der PE200 Säulenverlängerung. Also eine stabile Konstruktion. PA, Anfahren des Objekts und Platesolving hat zuverlässig funktioniert. Allerdings lief das Guiding überhaupt nicht. Schon die Kalibrierung war eine Katastrophe. Es gab keine Fehlermeldung, aber das Diagramm hatte statt des 90° Winkels irgendwas bei 120° oder so. Die Guidinggraphen wurden gar nicht erst angezeigt, obwohl angeblich geguided wurde. Irgendwann ist mal ne blaue Linie an von oben nach unten entlanggehuscht und das war es dann auch. Fehlerwerte für Dec und RA wurden angezeigt und haben sich auch verändert. Verringerung des Exposures (1 Sek) hat nichts gebracht. Ich habe mehrmals neu kalibriert, ohne eine Änderung des Ergebnisses. Das Guiding erfolgte mit einem William Optics 32 mm Uniguide und der ASI 120 MM mini. Zum Schluss habe ich entnervt meinen kleinen Redcat wieder auf die Montierung geschnallt und siehe da: Alles lief so wunderbar wie eh und je.

Für den Moment muss ich annehmen, dass die AM5 mit dem Newton überfordert ist, was sie aber eigentlich nicht sein sollte. Die Tragkraft ist keinesfalls ausgereizt (selbst ohne Gegengewicht nicht) und der Hersteller gibt max 900 mm Brennweite an (wobei andere User da schon deutlich mehr drauf hatten ). Ich habe leider keine Ahnung, woran es sonst liegen könnte. Kann sein, dass die Einstellung vielleicht nicht optimal waren, aber selbst das dürfte keinesfalls dazu führen, dass das Guiding so aus dem Ruder läuft.
 
Hallo in die Runde,
die Fußplatte hat in der Mitte doch ein 3/8 Zoll-Gewinde, richtig? Übersetzt sollte da doch eine M10 Schraube passen. Passt bei mir aber nicht, hab ich nen Denkfehler?
Gruss aus Dresden
Sven.
 
Hallo, eine Frage in die Runde:

Hat jemand schon mal versucht, die AM5 mit der ASIAIR und dem MGEN gleichzeitig zu betreiben? Also PA, Platesolving und Co über die ASIAIR und das Guiding dann separat über den MGEN? Ich habe noch einen MGEN2 hier rumliegen und würde das gerne mal ausprobieren.

VG,
Ulrike
 
Hallo, eine Frage in die Runde:

Hat jemand schon mal versucht, die AM5 mit der ASIAIR und dem MGEN gleichzeitig zu betreiben? Also PA, Platesolving und Co über die ASIAIR und das Guiding dann separat über den MGEN? Ich habe noch einen MGEN2 hier rumliegen und würde das gerne mal ausprobieren.

VG,
Ulrike

Hallo Ulrike!

Ich denke, dass das schon klappen könnte. In der ASIair ist ja das Guiding ein eigener Punkt und ist unabhängig von den anderen Features verwendbar.

CS Gernot
 
Hallo Ulrike!

Ich denke, dass das schon klappen könnte. In der ASIair ist ja das Guiding ein eigener Punkt und ist unabhängig von den anderen Features verwendbar.

CS Gernot
Die Verkabelung hat soweit funktioniert. Nur wird das wahrscheinlich kompliziert mit dem Dithering. Nehmen wir an, ich dithere nach jedem Bild, die Kamera nimmt aber unabhängig davon weiter auf, dann würde man das wohl auf dem Bild sehen. Es sei denn, ich stelle den Delay zwischen den Bildern hoch, mmh... Müsste man mal probieren. Ich nutze den MGEN schon ganz gerne.
 
Moin,

wenn Du die Auslösefunktion des MGEN nutzt wird das Dithern doch automatisch berücksichtigt...

CS
Jörg
 
Hallo, eine Frage in die Runde:

Hat jemand schon mal versucht, die AM5 mit der ASIAIR und dem MGEN gleichzeitig zu betreiben? Also PA, Platesolving und Co über die ASIAIR und das Guiding dann separat über den MGEN? Ich habe noch einen MGEN2 hier rumliegen und würde das gerne mal ausprobieren.

VG,
Ulrike

Hallo Ulrike,

darf ich fragen weshalb man genau so etwas machen möchte? In der ASIAIR ist doch alles wunderbar vereint. Weshalb also über ein zusätzliches externe Gerät sich Steine in den Weg legen wollen. Welchen Vorteil hätte das?

Wenn du die Guiding Funktion in der ASIAIR benutzt, fällt ein zusätzliches Gerät weg, und du kannst ohne Probleme Dithern, und alles einheitlich per ASIAIR in der App steuern und überwachen.

Wenn du den MGEN2 nicht mehr brauchst, verkaufen ihn besser, und gib das gewonnene Geld für eine Guidingkamera von ZWO aus. :y:
 
Moin,

wenn Du die Auslösefunktion des MGEN nutzt wird das Dithern doch automatisch berücksichtigt...

CS
Jörg
Ja, aber dann müsste ich den MGEN mit der Hauptkamera koppeln und die ist schon mit der ASIAIR verbunden - ich weiß nicht, ob man sie doppelt verkabeln und "ansprechen" kann.
Hallo Ulrike,

darf ich fragen weshalb man genau so etwas machen möchte? In der ASIAIR ist doch alles wunderbar vereint. Weshalb also über ein zusätzliches externe Gerät sich Steine in den Weg legen wollen. Welchen Vorteil hätte das?

Wenn du die Guiding Funktion in der ASIAIR benutzt, fällt ein zusätzliches Gerät weg, und du kannst ohne Probleme Dithern, und alles einheitlich per ASIAIR in der App steuern und überwachen.

Wenn du den MGEN2 nicht mehr brauchst, verkaufen ihn besser, und gib das gewonnene Geld für eine Guidingkamera von ZWO aus. :y:
Ich mag den MGEN einfach. Der nimmt einfach alles und guided hervorragend. PHD oder die Lite-Version auf der ASIAIR ist da etwas komplizierter mit den Einstellungsmöglichkeiten. Obwohl ich damit soweit ganz gut klar gekommen bin. Das mit dem MGEN war nur so eine Idee. Wenn ich keine Guidinggraphen und RMS-Werte sehe, stresst mich das weniger :)

VG,
Ulrike
 
Ja, aber dann müsste ich den MGEN mit der Hauptkamera koppeln und die ist schon mit der ASIAIR verbunden - ich weiß nicht, ob man sie doppelt verkabeln und "ansprechen" kann.

Ich mag den MGEN einfach. Der nimmt einfach alles und guided hervorragend. PHD oder die Lite-Version auf der ASIAIR ist da etwas komplizierter mit den Einstellungsmöglichkeiten. Obwohl ich damit soweit ganz gut klar gekommen bin. Das mit dem MGEN war nur so eine Idee. Wenn ich keine Guidinggraphen und RMS-Werte sehe, stresst mich das weniger :)

VG,
Ulrike
Ne,

da geht nur eins oder das andere. Wenn Du auf die Steuerung mit der ASI verzichtest entwertest Du die hälfte der Maschine. Die Montierung kannst Du auch allein mit dem MGEN steuern, dann wäre die AsiAir mehr oder weniger Kamerabedienung. Ich bin ja nun ausgewiesener Maßen kein ZWO-Fan, ich hab da so'n Apple-Flash, zumindestens was die Produktbindung angeht. Aber wenn sie es de facto eh schon geschafft haben ist der MGEN ein Fremdkörper.

CS
Jörg
 
Ich mag den MGEN einfach. Der nimmt einfach alles und guided hervorragend. PHD oder die Lite-Version auf der ASIAIR ist da etwas komplizierter mit den Einstellungsmöglichkeiten. Obwohl ich damit soweit ganz gut klar gekommen bin. Das mit dem MGEN war nur so eine Idee. Wenn ich keine Guidinggraphen und RMS-Werte sehe, stresst mich das weniger :)

VG,
Ulrike
Ich kann es ja etwas nachvollziehen, mit dem MGEN2 habe ich nicht so viel gearbeitet, aber mit dem 3er bin ich schon gut warm geworden. Aber in dem Fall ist es eher eine Gewöhnungssache. ;) Das Fenster mit den springenden Kurven kannst du übrigens auch ausblenden :)
 
Moin,

der MGEN wäre für mich die Stand Alone Lösung, also Montierung, Montierungssteuerung, MGEN, Kamera mit über MGEN. Aber das ist eher was für DSLR/DSLM, im vorliegenden Fall liegen die Vorteile eindeutig beim System.

CS
Jörg
 
Hallo allerseits,

ich kann noch nicht richtig mitreden, weil ich bisher nur einen, dazu hektischen und ein wenig verkorksten Test mit meiner AM5 machen konnte. Ich habe auch kein AsiAir, sondern fahre mit NINA. Ich kann aber sagen, dass ich an jenem Abend Probleme hatte, mit phd2 eine anständige Guidekurve zu bekommen. Habe dann (in Nina) den MGEN2 drangehängt und trotz schlampiger Einnordung und schlechtem Seeing sofort ein gutes Guiding unter 1" bekommen. Klar gehe ich davon aus, dass ich phd2 (mit einer ASI120mm-s) mit mehr Zeit und Übung schon an die AM5 gewöhnen werde. Der MGEN2 wird unterwegs aber auf jeden Fall als Backup dabei sein.

CS Peter
 
Hallo Ulrike,

den 150/750 PDS Newton mit einen 32/120mm Uniguide zu guiden finde ich schon sehr sportlich, da muß deine AM5 aber perfekt aufgestellt sein, das hatte ich nicht mal mit meiner EQ8 und den Mgem vernünftig geschaft.
Denke das Hauptproblem liegt nicht an den Einstellungen sondern an der Einnordung, die AM5 muss man dabei schon sehr feinfühlig verstellt werden, das liegt unter anderem an dem wenigen Gewicht der Montierung. Montiere ich die AM5 auf meine Betonsäule geht das schon etwas einfacher.
Erfolgreich Eingenordet ist übrigens erst wenn nach den Klemmen noch alles passt, ich hoffe du machst das auch so ;) .
Was auch noch dazu kommt ist das ZWO momentan immer mehr Fehler in der Software hat, All Sky Polar Aligning funktioniert seit der 2.0 nicht mehr, die 1.9.1 hat noch am besten funktioniert. Läuf die Montierung beim All Sky Polar Aligning einfach vom Pol laut Software weg ohne das man was verstellt hat kannst du gleich abbrechen, das wird dann nichts mehr.
ASIAIR ist da etwas komplizierter mit den Einstellungsmöglichkeiten
Du musst da nur vier Parameter einstellen, Brennweite Guiding, Belichtungszeit ( hab ich immer auf 2s ) Gain der Guidecam und die Aggr. RA und DEC.
Alle anderen Parameter betrifft andere Sachen was nichts mit den Guiding zu tun haben und auch keinen Einfluss darauf hat.

Übrigens Guide ich momentan wieder mit OAG, da läuft die AM5 bei mir im Durchschnitt mit 0,30-0,40 so zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk.

Gruß
Alex
 
Hallo Ulrike,

den 150/750 PDS Newton mit einen 32/120mm Uniguide zu guiden finde ich schon sehr sportlich, da muß deine AM5 aber perfekt aufgestellt sein, das hatte ich nicht mal mit meiner EQ8 und den Mgem vernünftig geschaft.
Denke das Hauptproblem liegt nicht an den Einstellungen sondern an der Einnordung, die AM5 muss man dabei schon sehr feinfühlig verstellt werden, das liegt unter anderem an dem wenigen Gewicht der Montierung. Montiere ich die AM5 auf meine Betonsäule geht das schon etwas einfacher.
Erfolgreich Eingenordet ist übrigens erst wenn nach den Klemmen noch alles passt, ich hoffe du machst das auch so ;) .
Was auch noch dazu kommt ist das ZWO momentan immer mehr Fehler in der Software hat, All Sky Polar Aligning funktioniert seit der 2.0 nicht mehr, die 1.9.1 hat noch am besten funktioniert. Läuf die Montierung beim All Sky Polar Aligning einfach vom Pol laut Software weg ohne das man was verstellt hat kannst du gleich abbrechen, das wird dann nichts mehr.

Du musst da nur vier Parameter einstellen, Brennweite Guiding, Belichtungszeit ( hab ich immer auf 2s ) Gain der Guidecam und die Aggr. RA und DEC.
Alle anderen Parameter betrifft andere Sachen was nichts mit den Guiding zu tun haben und auch keinen Einfluss darauf hat.

Übrigens Guide ich momentan wieder mit OAG, da läuft die AM5 bei mir im Durchschnitt mit 0,30-0,40 so zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk.

Gruß
Alex
Hi Alex,

ich habe tatsächlich einen OAG hier rumliegen, aber das ist wieder eine neue Sache, mit der ich mich erst beschäftigen muss, vor allem, da die dazugehörige Guidingcam nicht funktioniert. Im Moment guided die AM5 auch mit dem Leitrohr - vielleicht nicht ganz optimal, aber es geht. Die Einnordnung war tatsächlich heute nicht so ganz einfach. Normalerweise versuche ich immer irgendwie unter 1 zu kommen. Hatte ich auch geschafft, aber durch das Anziehen der Klemmen hatte sich das wieder verstellt. Ich hab es dann mit über 1 kaufen lassen und der RMS bewegt sich um die 1, gerade rappelt es etwas in der Kiste und ich liege bei 1.5. Aber teilweise guided er auch mit 0.6. Mit OAG geht das sicher besser, keine Frage. Aber wie gesagt, da muss ich mich erst einarbeiten und brauche wahrscheinlich dann erstmal die passenden Abstandsringe.

All Sky muss ich glücklicherweise nicht machen. Ich werde mich demnächst dann auch mal in N.I.N.A. einarbeiten. OAG wird früher oder später aber auch ein Thema.

VG,

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

mit Leitrohr geht natürlich auch, aber bei längeren Brennweiten vor allem am Newton ist der OAG besser.
Beim Einnorden mache ich nicht mehr als 0,20 - 0,20 , mit etwas Übung klappt das auch in 6min und das zahlt sich am ende aus.
Aktuell habe ich seit gestern die neuste Beta Version 2.1.53 auf der ASI AIR welche bis jetzt ganz gut funktioniert und bisher keine Fehler hat.

Gruß
Alex
 
Hallo Ulrike,

mit Leitrohr geht natürlich auch, aber bei längeren Brennweiten vor allem am Newton ist der OAG besser.
Beim Einnorden mache ich nicht mehr als 0,20 - 0,20 , mit etwas Übung klappt das auch in 6min und das zahlt sich am ende aus.
Aktuell habe ich seit gestern die neuste Beta Version 2.1.53 auf der ASI AIR welche bis jetzt ganz gut funktioniert und bisher keine Fehler hat.

Gruß
Alex
Okay, danke für die Info. Bei mir läuft gerade eine Aufnahme, die ich dem Testen voran gestellt habe. Irgendwann will man ja mal sein First Light machen, auch wenn noch nicht alles perfekt ist :-)
 
Mh, was soll eigentlich diese Preispolitik und wir anscheinend wieder über Gebühr gemolken werden ?
Bei den Amis kostet die AM5 2000$ und mit Stativ 2300$. Eine EQ6 dagegen 2000$, ähnlich wie bei uns.
Der Billigeuro ist ja immerhin noch ein wenig teurer als der Dollar.
 
Mh, was soll eigentlich diese Preispolitik und wir anscheinend wieder über Gebühr gemolken werden ?
Bei den Amis kostet die AM5 2000$ und mit Stativ 2300$. Eine EQ6 dagegen 2000$, ähnlich wie bei uns.
Der Billigeuro ist ja immerhin noch ein wenig teurer als der Dollar.

Bei den Preisen der Amis oder auf der ZWO Website kommen noch Steuern hinzu. Wenn man das berücksichtigt, ist der Preisunterschied gar nicht mal so hoch!

CS Gernot
 
Auch wenn wir z.B. 20% Märchensteuer draufschlagen, sind deren Preise spürbar günstiger.
Bspw. eine ASI 2600MC Pro kostet dort 1800$ :rolleyes: x 1,2 = 2160
Ich weiß aber nicht, was sie genau an Steuern noch dazu zahlen, eventuell ist das deutlich unter 20%.
 
Zurück
Oben