ZWO AM5 erste Eindrücke

Hallo Ulrike,

wie ich schon weiter oben erwähnte läuft das Guiding näher zum Zenit besser weil das Licht dann nur eine "dünne" Luftschicht durchquert zum Horizont wird die Luft "dicker" wird also wabbeliger, d.h. mehr Bewegung in der Luft folglich wird das Guiding mit den zappelnden Sternen schlechter. Ich hoffe ich hab das anschaulich erklärt. In Stellarium kannst Du das ganz gut nachvollziehen hier wird die Luftmasse angeben, mehr Luftmasse unruihgeres Guiding!

Anbei noch zwei Screnshots aus Stellarium.
Bildschirmfoto 2023-05-03 um 15.20.14.png

Nah am Horizont
Bildschirmfoto 2023-05-03 um 15.21.16.png

Nah am Zenith

Bei vielen Astroprogrammen/Sequncer gibt es Warnungen wenn man unter 30° geht, so auch bei der ASIAIR.

CS
Alex

Hallo Ulrike,
Ich fotografiere mit meinen beiden Fotoobjektiven: 100-400mm und 70-200mm.
Ich stellte fest, dass bei der Montierung die Home Position nicht ganz genau ist, musstest du die auch nach justieren?

Hallo Ulrike,
Ich fotografiere mit meinen beiden Fotoobjektiven: 100-400mm und 70-200mm.
Ich stellte fest, dass bei der Montierung die Home Position nicht ganz genau ist, musstest du die auch nach justieren?
Ist eine oder beide Achsen gut sichtbar daneben? Mir ist nichts negatives aufgefallen, hatte aber auch nicht extra darauf geachtet.
Wäre mMn eigentlich nur dann negativ, wenn deutlich daneben oder sich kleine Ungenauigkeiten immer weiter summieren würden.

Hallo Philipp,

in der Monti-App kannst Du die Homeposition festlegen. War bei mir auch so, die Homeposition stand bei Lieferung etwa 5° daneben.

CS
Alex

Hallo Ulrike,

wie ich schon weiter oben erwähnte läuft das Guiding näher zum Zenit besser weil das Licht dann nur eine "dünne" Luftschicht durchquert zum Horizont wird die Luft "dicker" wird also wabbeliger, d.h. mehr Bewegung in der Luft folglich wird das Guiding mit den zappelnden Sternen schlechter. Ich hoffe ich hab das anschaulich erklärt. In Stellarium kannst Du das ganz gut nachvollziehen hier wird die Luftmasse angeben, mehr Luftmasse unruihgeres Guiding!

Anbei noch zwei Screnshots aus Stellarium.Den Anhang 327434 betrachten
Nah am Horizont
Den Anhang 327435 betrachten
Nah am Zenith

Bei vielen Astroprogrammen/Sequncer gibt es Warnungen wenn man unter 30° geht, so auch bei der ASIAIR.

CS
Alex
Hi Alex,

das weiß ich doch alles, daher schrieb ich ja auch, dass jede Montierung im Zenit besser guided. Ich habe nur so dass Gefühl, dass die AM5 besonders zapplig ist, wenn es weiter runter geht. Nicht immer als Angriff auf die AM5 verstehen :-)

VG,
Ulrike

Hallo Ulrike,

klang in Deinem Beitrag anders!

Egal, abgesehen vom periodischen Fehler wird sich jede Montierung unter gegebenen Bedingungen beim Guiding so verhalten. Daher verstehe ich das auch nicht als Angriff auf die AM5 oder generell auf Harmonic-Drive-Montierungen, scheinbar reagieren diese schärfer auf die Guideimpulse. Weshalb man hier ein wenig mit der Aggressivität beim Guiden experimentieren sollte, mit etwa 50% bei RA und DEC anfangen. Gerade das rumzappeln der Am5 nahe des Horizonts legt den Verdacht nahe, dass hier weniger Aggressivität helfen könnte?

CS
Alex

Ich habe nur so dass Gefühl, dass die AM5 besonders zapplig ist, wenn es weiter runter geht. Nicht immer als Angriff auf die AM5 verstehen
Das kann ich nicht so teilen, habe schon öfter IOptron CEM70G und AM5 gleichzeitig am laufen gehabt wo die Tablets direkt nebeneinander gelegen sind.
Laufen beide so gut wie identisch, egal ob Zenit, weiter unten oder Wind geht, bin mit meiner voll und ganz zufrieden, hatte vorher eine der ersten EQ8 welche auch nicht besser gelaufen ist, mir aber für mobil zu schwer geworden ist.
Die AM5 von meinen Freund läuft genau so gut, nur das Einnorden ist bei der AM5 etwas feinfühliger und kann unter Umständen etwas länger dauern wie bei der CEN70G. Wenn man sie schlampig aufstellt dann läuft sie auch nicht gut ;) .
Meine steht immer mit ZWO Carbon Stativ draußen, unten ein 10kg Gegengewicht rein legen und dann ist auch Wind kein Problem mehr.

Gruß Alex

Hallo Stefano und Alex,
Danke für eure Antworten. Ja die Montierung musste ich ein bisschen justieren in der Monti App. Jetzt passt alles.

Das Bild besteht aus 900s Aufnahmen aus meinen Garten mit der AM5 und ich komm an den Rosettennebel nur knapp über das Hausdach des Nachbarhauses ran was die Nachführung auch noch etwas unruhiger macht.

Rosette  2 dunkler.jpg

Gruß Alex

Hallo Alex,

hast Du eine Guidingkurve zum Bild?

Ein Schuss oder "Aufnahmen" wenn ja wie viele? Nehme an Mono, welche Kamera? Welcher Filter? Teleskop? Bitte mehr Infos zur Aufnahme!

Wir sind ja nicht am Kap Horn und ich sage mal das die Atmosphärischen Einflüsse auf das Guiding insbesondere knapp über dem Horizont oder über Nachbars Haus doch mehr Einfluss haben als der Wind, es sei denn man packt einen 12" Newton min. 2000mm Brennweite auf die maximal kleinste Montierung, hier hätte der Wind einen tatsächlichen Einfluss. Bei den Brennweiten die wir hier mit der AM5 diskutieren, will man das Carbonstativ stabilisieren kann man wie Alex schrieb gerne etwas Gewicht reinpacken, wie viel muss man ausprobieren! Davon abgesehen, hatte ich ja schon geschrieben haben Carbonstative eine hervorragende Eigendämpfung, Abhängig davon wie sie gewickelt sind, man nutzt hier im Idealfall die anisotropen Eigenschaften des Faserverbundes aus!

CS
Alex

Habe Gestern die Montierung mit Zubehör ausprobieren wollen, hatte aber Probleme mit der Verbindung vom IPad zum AsiAir, (WLan Einstellungen alles richtig, konnte es auch auswählen, aber die App sagte: keine Verbindung) bis ich dann nach 1,5/2 Stunden rumprobieren, mit einem Android Smartphon es probierte, auf Anhieb klappte es und die App updatete auf die neueste Version. Komischerweise funktionierte es danach auch mit meinem IPad. Das ganze Setup werde ich dann in den nächsten Nächten testen.

Die AM5 von meinen Freund läuft genau so gut, nur das Einnorden ist bei der AM5 etwas feinfühliger und kann unter Umständen etwas länger dauern wie bei der CEN70G. Wenn man sie schlampig aufstellt dann läuft sie auch nicht gut ;) .
Meine steht immer mit ZWO Carbon Stativ draußen, unten ein 10kg Gegengewicht rein legen und dann ist auch Wind kein Problem mehr.

Gruß Alex
Ok, ich hoffe mal, du wolltest mir jetzt nicht unterschwellig mitteilen, dass ich die Montierung vernünftig einnorden soll - das mache ich natürlich. Ich spreche hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen und da kann sich jede Montierung auch mal anders verhalten. Z. B. hat Cuiv mal ein Video zum Thema Wind und der AM5 veröffentlicht. Ich kenne aber auch einen Kollegen mit der AM5, der keine Probleme mit Wind hat. Scheint also durchaus unterschiedlich zu sein.

Deine 900s Aufnahme sieht gut aus, aber darf ich fragen, warum du so lange belichtest? Selbst im Schmalband bist du doch da sicher schon längst hintergrundlimitiert.

VG,
Ulrike

Hallo Leute,
seit bereits 1/2 Jahr habe ich meine AM5 und konnte sie jetzt erstmals in Ruhe ausprobieren. Aus dem sonnigen Süden kann ich vermelden, dass ich keine Zitrone erwischt habe und das Guiding nit NINA und MGEN2 bei ca. 8 kg Last sehr smooth mit ca. 0,4“ rms läuft. Eine Sorge weniger…?

702E375E-D636-4F01-8714-CD31104F4FE6.jpeg

CS und blue skies!
Peter

Moin,

das sieht so aus als könne man in jeder Hinsicht damit leben :y:

CS
Jörg

@pete_xl: Ganz tolles Bild :love:. Leider sind die Aussichten für die kommenden Nächte hier nur :poop:
Du guidest mit dem MGEN 2? Wollte ich auch auch mal probieren. Einfach nur aus Lust und Laune heraus um zu schauen, wie es damit läuft.

Leben wie Gott in ???
Und dazu noch ´nen Superhimmel und eine tolle Montierung.
Herz, was willst du mehr ;)
Weiterhin einen schönen Aufenthalt!

CS
Dieter

Hallo Leute,
seit bereits 1/2 Jahr habe ich meine AM5 und konnte sie jetzt erstmals in Ruhe ausprobieren. Aus dem sonnigen Süden kann ich vermelden, dass ich keine Zitrone erwischt habe und das Guiding nit NINA und MGEN2 bei ca. 8 kg Last sehr smooth mit ca. 0,4“ rms läuft. Eine Sorge weniger…?

Den Anhang 327797 betrachten

CS und blue skies!
Peter
Na wenn die Weinflasche schon so weit leer ist, läuft das Guiding grundsätzlich gut ;-)

Nun, ich bin auch gerade am Überlegen, mir die AM5 zuzulegen. Dazu hätte ich folgendes Setup:

Als Stativ käme be mir das Berlebach Uni 18 zum Einsatz. Das sollte von der Stabilität und Tragfähigkeit i.G.u.G. ausreichend sein.
Als Nutzlast kommen folgende Systeme zum Einsatz:
Guide-Scope ist ein TS 60ED (330mm Brennweite) oder ein älteres ED70/420mm-Gerät
Guiding-Device ist der originale MGEN der ersten Generation, wird wohl auch bald ausgetauscht werden.
Und als Hauptinstrumente kommen folgende Teile zum Einsatz:
- TeleVue NP101 (non-IS)
- Celestron EHD 800 mit und ohne Faststar
- TS-102 f/11 SD -APO (kommt irgendwann Ende Juni)
Als Kamera kommt eine ZWO ASI183MC zum Einsatz (diese habe ich kürzlich über eine Gebrauchtbörse günstig erworben)
Somit liegt das Teleskopgewicht in Summe in jedem Fall unter 10kg und sollte somit mit der AM5, eventuell auch mit Gegengewicht recht gut harmonieren.
In Punkto Guiding schwanke ich noch zwischen einer Lösung mit dem ASIAIR oder einem MGEN3. Wobei die Tendenz eher in Richtung ASIAIR geht, weil dann wäre das Zusammenspiel zwischen Kamera, Guiding und Montierung quasi aus einer Hand und das ganze Glumpert wäre vom Tablet aus steuerbar.
Der Vorteil dieser Lösung wäre dann, dass ich endlich von meiner LFEP, bei der nicht mal der LAN-Port freigeschaltet ist, endlich weg komme. Dieses Teil hat mich lange genug geärgert...

In diesem Sinne,

CS, Walter

Bei einer Zuladung von 17 Kilo wieviel Gegengewicht würdet ihr da an die Stange hängen?

Plane zeitweise ein Doppelsetup zu guiden.

Askar FRA 500 voll bestückt und ein Widefield setup mit einer Canon RP und einem Sigma 105 1.4 auch voll bestückt.

Toll ist das sicher nicht vom Gewicht aber testen würde ich es gerne.

Gruß

Jörg

Das ist ein guter Hinweis das hatte ich noch nicht gelesen das macht es aber einfach und ich muss kein weiteres Gewicht kaufen.
Vielen Dank für den Input !

Hallo zusammen,

das Bild wurde hier im Forum schon eingestellt mit Daten https://forum.astronomie.de/threads/ngc2244.339733/

Mache nicht zu jeden Bild eine Guidingkurve, für was auch, kann mich zu 100% auf die AM5 verlassen und brauche keine Tests mehr ;)
Das eine AM5 keine Sternwarten Montierung ist sollte auch jeden klar sein, alles hat seine Vor und Nachteile, so findet jeder das beste für sich.

Gruß Alex

@pete_xl: Ganz tolles Bild :love:. Leider sind die Aussichten für die kommenden Nächte hier nur :poop:
Du guidest mit dem MGEN 2? Wollte ich auch auch mal probieren. Einfach nur aus Lust und Laune heraus um zu schauen, wie es damit läuft.
Hi Ulrike, den MGEN2 habe ich mitgenommen, weil ich wusste, dass der ohne Zicken und Paramterfrickelei funktionieren wird. Und das hat er dann auch. Am langen Ende wird es auch unterwegs phd2 werden und der MGEN2 ist als Backup dabei.
Leben wie Gott in ???
Und dazu noch ´nen Superhimmel und eine tolle Montierung.
Herz, was willst du mehr ;)
Weiterhin einen schönen Aufenthalt!

CS
Dieter
…wie Gott auf Sardinien mit Blick auf Korsika…

Moin,

das sieht so aus als könne man in jeder Hinsicht damit leben :y:

CS
Jörg
…ja so kann man es aushalten, Jörg ??✨?️??
Leider geht es schon morgen zurück ?

@Walter41 …du hast recht, da bekommt der Begriff „Wine Guide“ eine ganz neue Bedeutung :sneaky:

Bis bald von zuhause
CS Peter

Hallo zusammen,

das Bild wurde hier im Forum schon eingestellt mit Daten https://forum.astronomie.de/threads/ngc2244.339733/

Mache nicht zu jeden Bild eine Guidingkurve, für was auch, kann mich zu 100% auf die AM5 verlassen und brauche keine Tests mehr ;)
Das eine AM5 keine Sternwarten Montierung ist sollte auch jeden klar sein, alles hat seine Vor und Nachteile, so findet jeder das beste für sich.

Gruß Alex
Hallo Alex,

hatte nicht danach gesucht! Aber Danke für den Link!

Ich mache auch nicht jedes mal Guidekurven nur wenn's besonders schlecht oder gut ist!

CS
Alex

Hallo Leute,

Den Anhang 327797 betrachten

CS und blue skies!
Peter

Hallo Peter!

Meine AM5 wartet schon 3 Wochen auf den ersten Testlauf :) Das Wetter spielt derzeit einfach nicht mit…

Deine Erfahrungswerte sind ja sehr vielversprechend und ich hoffe bald Ähnliches berichten zu können.

Schönen Urlaub ;)

CS Gernot

Aus meiner AM3 Bestellung bei Zwo wurde das TC40 Stativ mit PE200 und die 3 PE160 Stangen für PE200 schnell geliefert.
Zwo meldet mir die Bestellung per email als completed, hoffe, die AM3 wird nicht vergessen :)

Falls jemanden die genauen Gewichte für z.B. Reisen interessieren:
- PE200 mit der großen Aufnahmescheibe für AM3 und AM5 1,6kg
- auf die 3 kürzeren Stangen umgebaut sind es genau 0,5kg weniger (1,1kg)
- das Carbonstativ inkl. der Verlängerung mit den 3 Stangen wiegt knapp über 3,2kg

Zurück
Oben