FStone
Aktives Mitglied
ahh wieder was gelernt - Danke!da muss der Korrektor weit vor dem FS sein, und der Fangspiegel entsprechend groß.
Spikes von der Spinne gibts gratis dazu.
ahh wieder was gelernt - Danke!da muss der Korrektor weit vor dem FS sein, und der Fangspiegel entsprechend groß.
Spikes von der Spinne gibts gratis dazu.
Das ist schon klar, ein wirklich schönes Teil aber eben für Foto (was ich auch gerne mache),Das MK 69 ist fotografisch ausgelegt.
Sei gewarnt, junger Padawan, wenn du den dunklen Weg der Takatitis beschreitest wird er dich nicht mehr los lassen bis dein Konto leer gefegt istIch nehme für mich auf jedenfall den Gedanken an den 180er Mewlow mit, damit freunde ich mich grade an.
Yeps, kann ich nur zustimmen.und haben häufig mechanische Mängel.
Der Vorteil der kompakten Öffnung wird häufig mit einer schlechten Abbildungsleistung erkauft.
naja, wenn man in der Serienstreuung mal einen guten erwischt hat man gute Leistung für wenig Geld.Warum schafft man sich 3 an, wenn man schon mit dem ersten so unzufrieden ist
Ich hab seit Mitte der Nullerjahre den Intes 150/1800 DL, das ist mir im Winter das mit dem Fett noch nicht aufgefallen. Vllt. hat die DeLuxe-Version auch anderes eingesetzt.ein gebrauchter Intes MK66 oder MK67 wäre eine Alternative. Ich habe einen MK66 in den 90'er Jahren gekauft und war/bin sehr zufrieden. Nur das Fett an der HS Verstellung muss man tauschen. Im russischen Original taugt das nicht für den Winter.
CS, Markus
Es gibt noch eine Weisheit, die dagegen sprechen könnte, sich für den Takahashi zu entscheiden:Meine lebenstüchtige Großmutter pflegte zu sagen: "Für sowas gibt's im Haushaltsbuch eine eigene Position - Lehrgeld!"
Ja so ist das, die Canon L-grad Linsen sind auch deutlicher besser&teurer als Kit-Objektive.Soll heißen: einmal Premium, immer Premium. Und das wird auf Dauer leider richtig teuer...
Ganz einfach man probiert die Reihe von Disponiblen Modellen durch, nur beim weiterverkaufen lass ich mich nicht Nahmen nennen und lass den Kram ruhen im Schrank, damit sammeln sich die an....Warum schafft man sich 3 an, wenn man schon mit dem ersten so unzufrieden ist?![]()
Und wenn man sich dann intensiv mit der Materie beschäftigt, gibts dann auch noch die Zeiss Otus-Linsen.....Ja so ist das, die Canon L-grad Linsen sind auch deutlicher besser&teurer als Kit-Objektive.
Als ich vor 30 Jahren einen bayrischen Biergarten besuchte konnte ich drei Super-Rennräder der teuer++ Klasse bestaunen.
Tritt ein älterer, deutlich übergewichtiger Herr in einer lycra-Pelle an mich heran, grinst und sagt "tja, in unserem Alter bringts das Material!"
In dem Sinne - Frank
absolut nichts, was Du schreibst ist nachvollziehbar.Was ist denn an dem Vorschlag mit dem 125er von TS auszusetzen?
Insgesamt bestätigt dieser Vergleich die alte Formel nach Zmek immer wieder auch meine Beobachtungspraxis: Effektive Kontrastdurchmesser = Öffnung minus Obstruktion. Bei 36% Obstruktion am Mak sind das also 96mm Öffnung am perfekten Apo.
Taschenlampenmethode
hab bei mir 135mm Öffnung mit 2" ZenitspiegelDas wirklich etwas erschütternd... Meine Hoffnung ist, dass ich grundsätzlich etwas falsch gemacht habe...
Danke Florian,hab bei mir 135mm Öffnung mit 2" Zenitspiegel
und knapp 140mm nutzt er mit t2 Zenitprisma von baader (deutlich kürzerer lichtweg)
Das ist tatsächlich ernüchternd!Also Frank, den Skywatcher Mak 150 würde ich aus Deinen Überlegungen schonmal herausnehmen...