Hallo, so ganz passt es hier zwar nicht, aber trotzdem ein erster Bericht.
Gestern habe ich ohne Blende mit dem Mak 150 beobachtet. Das Seeing war bei mir für Saturn gestern nicht optimal. Erst dachte ich oberflächig flackern die Sterne kaum, aber 180x war schon etwas zuviel. Richtig scharf kam ich nur bis 100x... :-(. Ob sich die Auflösung am Planeten durch den erheblich geringe Obstruktion auswirkt kann ich noch nicht richtig sagen. Eines war aber deutlich zu sehen, Saturn war scharf vor pechschwarzen Himmel, keine Bildaufhellung, keine Reflexionen, auch nicht wenn Saturn knapp aus dem Gesichtfeld gerät. Streulicht von unseren blöden mit Scheinwerfern angestrahlten Kirche, neben dem Saturn knapp stand, auch Fehlanzeige. Ich habe allerdings sowieso immer eine relativ lange Flexitaukappe auf dem Mak, schon wegen Taubildung.
Was ist mir sonst noch aufgefallen? Der Mak hat nun 150mm Öffnun, statt 135mm. Ich habe es mal genauer berechnet mit Obstruktion etc. hat der Mak jetz ziemlich genau 30% mehr Licht. Hört sich viel an, aber wir wissen ja, durch das logarithmische Empfinden des Auges ist das nicht super viel. Das ergibt einen Gewinn von 0,28 Größenklassen. Ein recht empfinlder Test ist für mich immer M13, da auch schon kleine Gewinne in der Größenklasse sichtbar mehr aufgelöste Sterne zeigen. Ist natürlich sehr subjektiv, aber ich beobachte M13 schon seit über 45 Jahren.

Fazit: Ich bilde mir ein definitiv mehr Sterne bei M13 zusehen als vorher. Ein schwieriger Vergleich, weil ja auch noch die Grenzgröße in der Nacht vergleichbar sein und ich das beim Mak aus der Erinnerung vergleichen muss. Aber noch ein paar Leuchtkerzen angpeilt, Andromdea, H&Chi, Ringnebel. Bei allen hatte ich immer das Gefühl, dass der Mak nun mehr bringt, eben volle 150mm. Das Bild war immer brilliant, feine Sterne auf pechschwarzen Grund, irgendwelche Auswirkungen durch die fehlende Blende kann ich bei diesen Beobachtung praktisch ausschließen. Der 150mm Mak macht mir definitiv nun mehr Freude.
Achso, ich beobachte mit dem Mak nur noch mit 1 1/4 Zoll. Und da im Moment gerne mit Orthos, Baader Classik Plössle 32mm, 18mm Ortho und 10mm Ortho. Ausirgendeinem Grund machen mir diese kleinen Orthos am Mak gerade viel Spaß (dabei habe ich auch 100°Grad Okus im Koffer). Die Abbildung dieser Orthos bei f12 ist einfach ein Genuß.
Jetzt die schlechte Nachricht, ich habe nicht durchgehalten, bis der Mond aufging, ich musste heute arbeiten und war einfach müde...

.. Also der Mondtest steht noch aus.
Ich habe heute aber auch noch den festen Vorsatz, dass "große Gerödel" heute Nacht aufzubauen. EQ6AZ mit SD Apo 125/914 und dem Mak 150/1800 parallel montiert, weil mich ein dierekter Vergleich dieser beiden interessiert.
Ich werde weiter schonunglos berichten...
Viele Grüße und viel Spaß allen Sternfreunden bei dieser schönen Hochdrucklage
Jürgen