Daniel32
Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Ich hätte gerne gewusst was das für Artefakte/Halo's sind die ich während der H-Alpha fotografie der Sonne da aufgenommen habe.
Mir ist weiters aufgefallen das bei meiner Kamera sog. Newton Ringe am LIVE Bild erscheinen!
Ich hoffe jemand hier im Forum kann mir weiterhelfen. Ich mache das erst seit kurzem, daher hab ich noch gut wie keine Erfahrung in H-Alpha fotografie!
Ich würde mich sehr über weitere Tipps und Tricks zur H-Alpha fotografie freuen (zb. fotografie der Protuberanzen und Oberflächendetails)!
PS:
Anbei die zwei Bilder mit den Artefakten + ein Panorama das ich in Photoshop zusammen gestellt habe.
Leider nur manuell da die Kanten vermutlich durch die Artefakte nicht richtig erkannt wurden!
vielen Dank
Daniel P.
Verwendete Geräte:
Skywatcher 72/420
Daystar Quark Gemini
UV-IR Cut Filter
ASI Studio Software (in Zukunft Sharp Cap)
Logfile:
[ZWO ASI178MM]
Auto Exp Max Exp = 30000ms
Auto Exp Max Gain = 255
Auto Exp Target Brightness = 100
Bin = 1
Brightness = 10
Capture Area Size = 3096 * 2080
Colour Format = RAW16
Debayer Type = NONE
Exposure = 150ms
Flip = None
Gain = 0
Hardware Bin = OFF
High Speed Mode = OFF
StartX = 0
StartY = 0
Temperature = 49.2 C
Timestamp Frames = OFF
USB Limit = 80
USB Port = 2.0 (musste ein Verlängerungskabel verwenden daher nur USB 2.0!!!)
Ich hätte gerne gewusst was das für Artefakte/Halo's sind die ich während der H-Alpha fotografie der Sonne da aufgenommen habe.
Mir ist weiters aufgefallen das bei meiner Kamera sog. Newton Ringe am LIVE Bild erscheinen!
Ich hoffe jemand hier im Forum kann mir weiterhelfen. Ich mache das erst seit kurzem, daher hab ich noch gut wie keine Erfahrung in H-Alpha fotografie!
Ich würde mich sehr über weitere Tipps und Tricks zur H-Alpha fotografie freuen (zb. fotografie der Protuberanzen und Oberflächendetails)!
PS:
Anbei die zwei Bilder mit den Artefakten + ein Panorama das ich in Photoshop zusammen gestellt habe.
Leider nur manuell da die Kanten vermutlich durch die Artefakte nicht richtig erkannt wurden!
vielen Dank
Daniel P.
Verwendete Geräte:
Skywatcher 72/420
Daystar Quark Gemini
UV-IR Cut Filter
ASI Studio Software (in Zukunft Sharp Cap)
Logfile:
[ZWO ASI178MM]
Auto Exp Max Exp = 30000ms
Auto Exp Max Gain = 255
Auto Exp Target Brightness = 100
Bin = 1
Brightness = 10
Capture Area Size = 3096 * 2080
Colour Format = RAW16
Debayer Type = NONE
Exposure = 150ms
Flip = None
Gain = 0
Hardware Bin = OFF
High Speed Mode = OFF
StartX = 0
StartY = 0
Temperature = 49.2 C
Timestamp Frames = OFF
USB Limit = 80
USB Port = 2.0 (musste ein Verlängerungskabel verwenden daher nur USB 2.0!!!)