Artefakte bei meiner ZWO 178mm, bei H-Alpha fotografie

Daniel32

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Ich hätte gerne gewusst was das für Artefakte/Halo's sind die ich während der H-Alpha fotografie der Sonne da aufgenommen habe.
Mir ist weiters aufgefallen das bei meiner Kamera sog. Newton Ringe am LIVE Bild erscheinen!

Ich hoffe jemand hier im Forum kann mir weiterhelfen. Ich mache das erst seit kurzem, daher hab ich noch gut wie keine Erfahrung in H-Alpha fotografie!
Ich würde mich sehr über weitere Tipps und Tricks zur H-Alpha fotografie freuen (zb. fotografie der Protuberanzen und Oberflächendetails)!

PS:
Anbei die zwei Bilder mit den Artefakten + ein Panorama das ich in Photoshop zusammen gestellt habe.
Leider nur manuell da die Kanten vermutlich durch die Artefakte nicht richtig erkannt wurden!

vielen Dank
Daniel P.

Verwendete Geräte:
Skywatcher 72/420
Daystar Quark Gemini
UV-IR Cut Filter
ASI Studio Software (in Zukunft Sharp Cap)

Logfile:
[ZWO ASI178MM]
Auto Exp Max Exp = 30000ms
Auto Exp Max Gain = 255
Auto Exp Target Brightness = 100
Bin = 1
Brightness = 10
Capture Area Size = 3096 * 2080
Colour Format = RAW16
Debayer Type = NONE
Exposure = 150ms
Flip = None
Gain = 0
Hardware Bin = OFF
High Speed Mode = OFF
StartX = 0
StartY = 0
Temperature = 49.2 C
Timestamp Frames = OFF
USB Limit = 80
USB Port = 2.0 (musste ein Verlängerungskabel verwenden daher nur USB 2.0!!!)

Sonne_Panorama.jpg
Sonne_Artefakt_1.jpg
Sonne_Artefakt_2.jpg

Anhänge

• Sonne_Panorama.jpg
    Sonne_Panorama.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 103
  • Sonne_Panorama.jpg
    Sonne_Panorama.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 102
Hallo Chai-Uso, ja der Gedanke mit Fremdlicht kam mir auch, oder Reflexionen irgendwo drin.
Oder vielleicht auch zu hoher Gain ?
Ist halt aus der Entfernung schwer zu diagnostizieren.
Würde das aber nicht als "Artefakte" bezeichnen.

Bin gleich awk. Wir sind zu einer Feier eingeladen.
CS
Jürgen

Hallo Daniel,

ich kenne den Gemini nicht, weiß nicht, ob durch die Filterschublade Fremdlicht einfallen kann.
Ansonsten würde ich auf verunreinigte optische Flächen tippen. Von Quark Chromospere kenne
ich so einen Effekt gar nicht.
Die Gemini von Daystar ist im Grunde die 2in1 Kombi vom Daystar Prominence bzw. Chromosphere (ist aber auch doppelt so teuer!). Bei dieser kann man zwischen den beiden Filtern umschalten. quark gemini - Google Suche

Gain hatte ich 0 und Belichtung 150ms, lt. Log files!
Kann es am USB 2.0 Anschluss oder Brightness hängen?

[ZWO ASI178MM]
Auto Exp Max Exp = 30000ms
Auto Exp Max Gain = 255
Auto Exp Target Brightness = 100
Bin = 1
Brightness = 10
Capture Area Size = 3096 * 2080
Colour Format = RAW16
Debayer Type = NONE
Exposure = 150ms
Flip = None
Gain = 0
Hardware Bin = OFF
High Speed Mode = OFF
StartX = 0
StartY = 0
Temperature = 48.7 C
Timestamp Frames = OFF
USB Limit = 80
USB Port = 2.0

Hallo
Verunreinigungen nein, da ja gerade Linien zu sehen sind.
Lichteinfall machen die rote Artefakte?
Ich tippe auf dein Filter .
Du sagst du kannst den umstellen.
Vielleicht liegt daran

Gruß Frank

Hallo
Verunreinigungen nein, da ja gerade Linien zu sehen sind.
Lichteinfall machen die rote Artefakte?
Ich tippe auf dein Filter .
Du sagst du kannst den umstellen.
Vielleicht liegt daran

Gruß Frank
Hallo Frank,

Verunreinigungen konnte ich so auch nicht ausmachen.
Der Daystar Quark Gemini ist ja erst 4 Monate alt und leider keine 10x in verwendung gewessen aber das ist ein anderes Thema!

Ja umschalten kann ich zwischen "Chromosphäre" und "Protuberanzen" da sich im Gemini zwei Ethalon Filter befinden statt nur einem, siehe zb. hier am Foto. DAYSTAR QUARK GEMINI H-ALPHA DUAL FILTER | Testar Australia.

Du meinst der Filter hat da einen Defekt?
Kann es sein das der UV/IR Cut Filter solche Reflektionen macht, den hab ich nämlich bei der fotografischen Beobachtung drinnen gelassen.

schöne Grüße
Daniel

Ich habeauch einen Filter drin . Man braucht zwar keinen. Aber sowas macht kein Filter.
Ich vermute das es ein Problem beim Wechsel gibt .
Einschicken würde ich den ist ja noch Garantie drauf .
Hat es denn schon mal richtig Funktioniert
Gruß Frank

Ich werde mal ZWO und Daystar anschreiben und fragen ob sie wissen woran es liegen kann, ob bei der Kamera oder dem Daystar Gemini.

Danke
Daniel

Die Belichtungszeit mit 150ms scheint mir hier zu hoch. Da wird natürlich jeder Reflex und Lichteinfall mit aufgenommen bzw deutlich. Schraub mal Gain ruhig auf 200 und setze die Belichtungszeit runter. Bin gespannt.

Ich werde mal ZWO und Daystar anschreiben und fragen ob sie wissen woran es liegen kann, ob bei der Kamera oder dem Daystar Gemini.
Das halte ich für vertane Zeit. Was bitte sollen die denn dazu sagen ???

Bei Daystar würde ich mal vermuten, wird sowieso keine Antwort kommen. Ich hatte mal das Problem, daß bei meinem einen Quark die micro-USB-Buchse defekt war. Habe da mehrfach hingeschrieben, ob sie mir helfen können, angefangen damit, mir evtl eine solche Buchse als Ersatz zu schicken, bis hin zu der Frage, wie man das Teil öffnen kann/sollte ohne was kaputt zu machen. Ich habe nur einmal eine knappe Antwort bekommen, das ganze Teil zur Reparatur in die USA zu schicken, mit dem Hinweis, die Kosten nicht vorher nennen zu können. Weitere Anfragen wurden dann nicht mehr beantwortet.

Ob von ZWO da eine Antwort kommt, kann ich nicht sagen. Ganz schier werden die aber nicht schreiben, daß es vielleicht an der Kamera liegen könnte.
Die Kamera ist aber sicher auch nicht der Verursacher des Problemes, da würde ich für wetten.

Ich glaube, Du solltest das Ganze schrittweise angehen. (und auch nicht gleich so was kompliziertes wie ein "Mosaik" machen, sondern erstmal nur eine einzelne Protuberanz auswählen, möglichst noch den Bildauschnitt (ROI) verkleinern, damit das Aufnahmefile klein bleibt,wodurch hinterher die Nachbearbeitung mit dem Stackingprogramm viel schneller geht.)

1. Setz dochmal statt der Kamera ein Okular rein, Brennweite 30mm oder besser noch mehr. Schau mal, ob Du die Aufhellungen immer noch siehst.
-> Falls ja, wäre vielleicht doch nach Lichteinstreuung zu suchen, oder der Quark hat tatsächlich ein Problem.
-> Falls mit dem Okular aber alles gut aussieht, dann weiter -->
2. Lade Dir für die Aufnahme mal die freeware firecapture runter und benutze das zum Aufnehmen eines Videos im .ser-Format mit ca 1000-2000 Eunzelbildern.
Setze die Einzelbild-Aufnahmezeit auf <50ms und passe dann den Gain der Camera so an, daß eine Protuberanz nicht überbelichtet ist und möglichst viele Details zeigt. BEi mir muss der Gain dann in der Regel so bei 100 liegen. Keinesfalls Belichtungszeit und Gain so hoch drehen, daß helle Flecken im Bild sichtbar sind.
3. Das .ser-File öffnest Du dann mit dem Stacking-Programm Autostakkert und gehst so vor, wie ich ganz zu Anfang in Post#2 geschrieben hatte.

CS
Jürgen

Hallo Daniel
Probier alles aus was hier an Ratschläge herein kommen.
Du hast ja Garantie der Händler ist ja verpflichtet es zu reparieren falls es nicht geht dann bekommst du etwas Neues .
Es ist leider nur die Zeit die verloren geht .
Ich würde dem Händler die Bilder zeigen und mal schauen was er sagt .
Vielleicht kennen die das Problem .
Und du musst da nicht rum experimentieren .

Gruß Frank

Skywatcher 72/420
Daystar Quark Gemini
UV-IR Cut Filter
ASI Studio Software (in Zukunft Sharp Cap)
Ich gehe aber mal davon aus, daß die Aufzählung nicht die physikalische Reihenfolge der Komponenten widergibt.
Das UV-IR-Cut-Filter gehört ja vor den Quark.........
Also ich meine, daß das UV-IR-Cut-Filter schon vor dem Quark verwendet werden sollte.
Bei Öffnungen >80mm wird von Daystar ja sogar schon ein (sehr teures) ERF-Filter vor dem Teleskop empfohlen.
CS Jürgen

Die Belichtungszeit mit 150ms scheint mir hier zu hoch. Da wird natürlich jeder Reflex und Lichteinfall mit aufgenommen bzw deutlich. Schraub mal Gain ruhig auf 200 und setze die Belichtungszeit runter. Bin gespannt.
OK danke, dass werd ich morgen mal probieren:-). Das könnte gut sein, das durch die wie du sagst eher lange Belichtungszeit, Reflexe mehr hervortreten.

Bin gespannt wie sich das auf die Belichtungszeit auswirkt aber ich glaub da werd ich vlt bei 5 bis 10ms sein. Ich werde dir/euch dann berichten!

Das halte ich für vertane Zeit. Was bitte sollen die denn dazu sagen ???

Bei Daystar würde ich mal vermuten, wird sowieso keine Antwort kommen. Ich hatte mal das Problem, daß bei meinem einen Quark die micro-USB-Buchse defekt war. Habe da mehrfach hingeschrieben, ob sie mir helfen können, angefangen damit, mir evtl eine solche Buchse als Ersatz zu schicken, bis hin zu der Frage, wie man das Teil öffnen kann/sollte ohne was kaputt zu machen. Ich habe nur einmal eine knappe Antwort bekommen, das ganze Teil zur Reparatur in die USA zu schicken, mit dem Hinweis, die Kosten nicht vorher nennen zu können. Weitere Anfragen wurden dann nicht mehr beantwortet.

Ob von ZWO da eine Antwort kommt, kann ich nicht sagen. Ganz schier werden die aber nicht schreiben, daß es vielleicht an der Kamera liegen könnte.
Die Kamera ist aber sicher auch nicht der Verursacher des Problemes, da würde ich für wetten.

Ich glaube, Du solltest das Ganze schrittweise angehen. (und auch nicht gleich so was kompliziertes wie ein "Mosaik" machen, sondern erstmal nur eine einzelne Protuberanz auswählen, möglichst noch den Bildauschnitt (ROI) verkleinern, damit das Aufnahmefile klein bleibt,wodurch hinterher die Nachbearbeitung mit dem Stackingprogramm viel schneller geht.)

1. Setz dochmal statt der Kamera ein Okular rein, Brennweite 30mm oder besser noch mehr. Schau mal, ob Du die Aufhellungen immer noch siehst.
-> Falls ja, wäre vielleicht doch nach Lichteinstreuung zu suchen, oder der Quark hat tatsächlich ein Problem.
-> Falls mit dem Okular aber alles gut aussieht, dann weiter -->
2. Lade Dir für die Aufnahme mal die freeware firecapture runter und benutze das zum Aufnehmen eines Videos im .ser-Format mit ca 1000-2000 Eunzelbildern.
Setze die Einzelbild-Aufnahmezeit auf <50ms und passe dann den Gain der Camera so an, daß eine Protuberanz nicht überbelichtet ist und möglichst viele Details zeigt. BEi mir muss der Gain dann in der Regel so bei 100 liegen. Keinesfalls Belichtungszeit und Gain so hoch drehen, daß helle Flecken im Bild sichtbar sind.
3. Das .ser-File öffnest Du dann mit dem Stacking-Programm Autostakkert und gehst so vor, wie ich ganz zu Anfang in Post#2 geschrieben hatte.

CS
Jürgen
Also ich hab das Baader Hyperion 25mm und da sieht man keine Reflexe o.ä. alles klar und Kontrastreich. Danke auch für die Einstellungs-Tipps zu Gain und Belichtung.

Hast Du as UV-IR-Cut Filter vor dem Quark oder vor der Kamera ?
Also, wenn Du im Okular ein sauberes und kontrastreiches Bild siehst, glaube ich, es liegt einfach daran, daß die Parameter der Kamera nicht passen.

Ich gehe aber mal davon aus, daß die Aufzählung nicht die physikalische Reihenfolge der Komponenten widergibt.
Das UV-IR-Cut-Filter gehört ja vor den Quark.........
Also ich meine, daß das UV-IR-Cut-Filter schon vor dem Quark verwendet werden sollte.
Bei Öffnungen >80mm wird von Daystar ja sogar schon ein (sehr teures) ERF-Filter vor dem Teleskop empfohlen.
CS Jürgen
Nein die Aufzählung war willkürlich. Und Ja das ist mir bekannt das der UV/IR Filter vor den Quark kommt. Danke trotzdem für den Hinweis.

Hast Du as UV-IR-Cut Filter vor dem Quark oder vor der Kamera ?
Also, wenn Du im Okular ein sauberes und kontrastreiches Bild siehst, glaube ich, es liegt einfach daran, daß die Parameter der Kamera nicht passen.
UV/IR Filter -> Amici-Prisma ->Daystar Quark -> Okular bzw. Kamera. Kann gut sein - ich hab bis jetzt immer so 150 bis 250ms und 0 Gain verwendet (wie gesagt Wieviel Gain noch gut ist, kann ich nicht einschätzen, hatte noch nie eine Astro-Kamera)

Ok, aber Du solltest meine Tipps mal beherzigen, Dir firecapture runterladen und ein Video aufnehmen und hinterher die Bilder stacken.
Du wirst staunen, was das für ein Unterschied zu einem Einzelbild ist. So, bin weg. Gute n8.
CS
Jürgen

Also für Planeten und Sonne bin ich überzeugter firecapture user.
Ist ein tolles Programm, das man kostenlos nutzen darf.
Der Ersteller ist Torsten Edelmann, der übrigens auch Mitglied hier im Forum ist.
Wenn man mit dem Programm glücklich ist, darf man freiwillig was spenden ;)

Moin, das ist definitiv nicht die ASI178 das ist der Quark.

Ich hatte das gleiche Reflexe kommen aber vom Quark. Der neue hat keine mehr.
Bildschirmfoto 2021-06-02 um 17.12.34.jpg
Bildschirmfoto 2021-06-02 um 17.12.34123.jpg
Bildschirmfoto 2021-06-02 um 17.28.58.jpg

Wobei mein Exemplar noch krasser war, dort war an vielen Stellen der Kontrast extrem ungleichmäßig, mal Protuberanz da mal nicht. Etalon.

Moin, das ist definitiv nicht die ASI178 das ist der Quark.

Ich hatte das gleiche Reflexe kommen aber vom Quark. Der neue hat keine mehr.
Den Anhang 350151 betrachtenDen Anhang 350152 betrachtenDen Anhang 350153 betrachten
Danke für deinen Hinweis und auch sehr interessant und Hoffnungsvoll das dein 2tes Modell keine Probleme mehr macht!
Ich denke ich werde doch mal Daystar kontaktieren bzw. astroshop.de wo ich das gekauft hab und ihnen das Problem schildern, incl. Fotos!

Die Reflexionen nicht zumindest hab ich sie nicht bemerkt, mir ist nur das nicht homogene Etalon aufgefallen.

Da ich aber direkt Kamera drann hatte, ist auch das mir aufgefallen

Zurück
Oben