Wer ist noch dem EAA verfallen?

Sehr interessant. Danke für die Erklärungen Ewald.

Bezüglich Gain verlasse ich mich meist auf das Smart Histogramm von Sharpcap. Hab eine Sensoranalyse der SV705 gemacht und den Sweetspot (Gain 252) exakt bestimmt. Dann nutze ich meist die Einstellungen für maximalen Dynamikumfang, dabei nimmt Sharpcap eigentlich immer den Gain von 252 und stellt entsprechend die Belichtungszeit ein. Diese wird ja basierend auf der gemessenen Himmelshelligkeit am Beobachtungsort bestimmt. Da kommen bei dir in München sicher kürzere Belichtungszeiten raus als bei mir auf dem Land (Bortle 3-4). Gestern habe ich meist mit 48-62 Sekunden Einzelbelichtungszeiten gearbeitet. Da macht das Guiding dann doch wieder Sinn.

Beim Irisnebel habe ich 20 Minuten belichtet (20x60s), beim Hantelnebel nur 10 Minuten (10x62,5s). Keine Ahnung warum der Irisnebel so verrauscht ist.

Danke auch für den Link zum Quadbandfilter. Denn schaue ich mir mal genauer an, klingt zumindest sehr interessant.

CS
Mike

Moin zusammen!
Gestern hab ich einene "Versuchsaufbaunacht" gemacht und endlich das Platesolving mit der Zentrierung ausprobiert. Als Plate Solver habe ich ASTAP genommen, die Montierung ist über Ascom angebunden. Was soll ich sagen, das hat auf Anhieb funktioniert :cool:
IMG_2515 (4).jpg

IMG_2520.jpg

Sehr komfortabel das Ganze!
Bei der Objektauswahl hatten wir wohl ziemlich die gleiche Idee, hier der Irisnebel mit dem kleinen 66/400 Apo und den Svbony 305ern:
Stack_16bits_344frames_728s_4_filtered.jpg

Das sind 728s bei 2 Sekundensubframes

Sichelnebel
Stack_16bits_198frames_417s_4.jpg

417s bei 2s-Subframes
Und zum Schluss M56 und M13, hier war ich aber zu faul, noch RGB-Bilder zu machen:
Stack_16bits_85frames_175s_2.jpg

Stack_16bits_780frames_364s_2_filtered.jpg

Eine Frage an die Stellarium-User unter euch:
Wenn ich in Stellarium ein Objekt anfahren möchte, was beispielsweise nur wenige Grad weiter rechts ist, schwenkt die Montierung nur links herum. Das Objekt wird auch richtig angefahren, allerdings gibts bei so einer fast-360 Grad-Drehung Probleme mit meinen Kabeln. Ist das irgendwo eine Einstellungssache?
Was ist am EQ North alingn Dein Problem?

Mal vorausgesetzt, Du hast sauber eingenordet
Moin Oli, ich glaube, das Einnorden ist das grundlegende Problem. Die Polhöhenwiege besitzt keine Verstellmöglichkeit in der Seite und keine Feineinstellung für die Polhöhe. Somit muss ich für die Seite das ganze Stativ bewegen, was dann wieder schief steht usw, usw. ein ewiges Gefummel
IMG_2522.jpg

Da fragt man sich, wie der Konstrukteur (ja, die ist sehr alt) sich das vorgestellt hat...

Beste Grüße,
Micha

Wenn ich in Stellarium ein Objekt anfahren möchte, was beispielsweise nur wenige Grad weiter rechts ist, schwenkt die Montierung nur links herum. Das Objekt wird auch richtig angefahren, allerdings gibts bei so einer fast-360 Grad-Drehung Probleme mit meinen Kabeln. Ist das irgendwo eine Einstellungssache?

Hallo Micha,

wenn ich raten müsste dann war das erste Objekt ziemlich genau im Süden und das etwas rechts davon, also Richtung Westen hat dann quasi den Meridian Flip ausgelöst. Ist das möglich?

Gruß Mike

Hallo Micha,

Eine Frage an die Stellarium-User unter euch:
soweit ich weiß hinterlegst Du ja in Stellarium das Du über ASCOM auf Deine Montierung zugreifst.
Das übernimmt Stellarium dann nur. Was ASCOM daraus macht und an die Montierung weiter gibt... :unsure:.

Und zum Schluss M56 und M13, hier war ich aber zu faul, noch RGB-Bilder zu machen:
;) schwarz weiß ist eh manchmal schöner :y:.
Bei Kugelsternhaufen regel ich meist die Farbe fast raus. Irgendwie wirken die dann besser.

Als Plate Solver habe ich ASTAP genommen, die Montierung ist über Ascom angebunden. Was soll ich sagen, das hat auf Anhieb funktioniert :cool:
na ist doch bestens :y:.
schon eine schicke Sache, gell.

Lieber verwerfe ich auch mal einen begonnen Stack und fange neu an.
das habe ich dann auch lieber.
Im laufenden Stack Änderungen vornehmen (Gain / Belichtungszeit), außer am Histogramm / Farbgebung (rechte Regler), kann schon blöd laufen.
Da dann doch lieber neu starten (hilft bei Windows meist auch :whistle:).

Je länger der Stack läuft um so weniger oft muss man eingreifen.
jep :y:.

der steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.

Moin!
wenn ich raten müsste dann war das erste Objekt ziemlich genau im Süden und das etwas rechts davon, also Richtung Westen hat dann quasi den Meridian Flip ausgelöst. Ist das möglich?
Nee, glaub ich nicht. Die Objekte waren beide mehr oder weniger in NW (Katzenauge, Iris). Außerdem ist es ja eine Alt-AZ-Montierung.
soweit ich weiß hinterlegst Du ja in Stellarium das Du über ASCOM auf Deine Montierung zugreifst.
Das übernimmt Stellarium dann nur. Was ASCOM daraus macht und an die Montierung weiter gibt... :unsure:.
Jupp, da habe ich den Celestron Universaltreiber installiert, wo man direkt ALT-AZ (Nexstar kompatibel) auswählen konnte, glaub ich.
Der Ascom-Treiber funktioniert ja auch soweit, sonst würde das Recenter in Sharpcap ja auch nicht funktionieren:unsure:

Gruß
Micha

na jetzt sehe ich mich mal wieder in der Verantwortung auch ein paar Bilder beizusteuern, gestern habe ich auch endlich mal wieder ein paar Schnappschüsse wären der EAA Sitzung machen können:)

Der Cirrusnebel NGC 6960 (jedenfalls ein Teil) mit 10min Gesamtaufnahme

Stack_76frames_608s_WithDisplayStretch.png

Dann auch ein schneller Hantelnebel M27 mit5½ Minuten Gesamtbelichtungszeit:

Stack_42frames_336s_WithDisplayStretch.png

und zum Abschluß noch ca. 5 Minuten M57 der Ringnebel. Mehr war dann nicht drin da ich Morgens um 4:30Uhr aus den Federn muss :)

Stack_39frames_312s_WithDisplayStretch.png

Heute wird es hoffentlich mehr werden, ist ja schließlich Wochenende also CS uns allen :)

Nee, glaub ich nicht. Die Objekte waren beide mehr oder weniger in NW (Katzenauge, Iris). Außerdem ist es ja eine Alt-AZ-Montierung.
Jupp, da habe ich den Celestron Universaltreiber installiert, wo man direkt ALT-AZ (Nexstar kompatibel) auswählen konnte, glaub ich.
Der Ascom-Treiber funktioniert ja auch soweit, sonst würde das Recenter in Sharpcap ja auch nicht funktionieren:unsure:
EQ Montierungen "drehen" ;) halt anders als Alt/AZ.
Mein Teleskop schaut nach S auf meiner Alt/AZ. Will ich ein O-Objekt, fährt sie nach "links" und genauso verhält sie sich wenn ich auf ein W-Objekt wechsle. Dann geht's in die Richtung nach "rechts".
Kein um sich selbst drehen.
Gibt es vielleicht noch einen weiteren Treibe unter ASCOM?
Wenn ich mich recht erinnere hat doch Ewald / @MünchenBeiNacht auch mit Alt/AZ von Celestron gestartet. Vielleicht weiß der was genaueres.

EQ Montierungen "drehen" ;) halt anders als Alt/AZ.
Mein Teleskop schaut nach S auf meiner Alt/AZ. Will ich ein O-Objekt, fährt sie nach "links" und genauso verhält sie sich wenn ich auf ein W-Objekt wechsle. Dann geht's in die Richtung nach "rechts".
Kein um sich selbst drehen.
o_O .... Ich bin nicht sicher ob ich Euch richtig verstanden habe und die eigentliche Frage bei mir angekommen ist.

Ich arbeite mit meiner AZ-EQ5 nur im AltAz Modus und habe keine Erfahrung für den EQ-Modus. Ich rate jetzt nur, wenn eine EQ-Montierung ein Objekt quasi auf der andere Seite anfahren muss, dann macht die Montierung einen Meridian-Flip und muss zuerst eine quasi 180° Rolle rückwärts machen ... das soll aber bitte der sich damit auskennt genau erklären ...

Ein AltAZ Montierung mal vom Kabel-verdreh-und-ist-zu-kurz-Problem abgesehen kann immer in jede Richtung drehen. Als Beispiel sie steht auf Norden, also 0° und ich fahre ein Objekt im Osten ( 90 ° ) an! Dann dreht sich meine AZ-EQ5 im Uhrzeigersinn von Norden nach Osten und legt dabei 90° Winkeldistanz zurück. Sie dreht sich nicht gegen den Uhrzeigersinn um 270° und kommt dann damit auch im Osten bei 90° an. Sie ist quasi faul und nimmt den kürzesten Weg. Dito wenn mein Zielobjekt fast im Süden liegt, als Beispiel bei 179° dann dreht sie vom Norden 0° aus um 179° im Uhrzeigersinn und nicht um 181° gegen den Uhrzeigersinn.

Im Handkontroller kann man in der Art "Cable Warp" etwas einstellen. Aber mein kleiner Geist hat nie ausgereicht es zu verstehen und richtig und vor allem reproduzierbar auszuwählen so dass es sich nicht beliebig rum dreht, sondern unter gewissen Umständen, eben nicht den kurzen Weg nimmt, siehe oben im ersten Beispiel die 90° fährt sondern den langen Weg von 270° nimmt und am Ende auch im Osten rauskommt.

Meine Lösung schaut so aus. Ich kann je nur Objekte ein bisschen im Norden, Westen und Süden beobachten. Darum fahre ich händisch nach den Starsense Alignement die Montierung grob nach Westen und gut ist es. Ich habe auch nur ein Stromversorgungs-Kabel welches vom Stativ zur beweglichen Montierung geht. Das ist so lang gewählt, dass es sogar locker einen 720° Drehung mitmacht. Man weiß ja nie!

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Moin!
o_O .... Ich bin nicht sicher ob ich Euch richtig verstanden habe und die eigentliche Frage bei mir angekommen ist.
Dann schreib ich das gerne nochmal: Celestron Nexstar SE
Normalzustand über Handcontroller -> Ein Objekt steht vom zuvor beobachteten 5 Grad rechts -> Goto zum neuen Objekt -> Die Montierung dreht sich 5 Grad nach rechts -> genau so soll es sein!
Stellarium über Ascom -> Ein Objekt steht vom zuvor beobachteten 5 Grad rechts -> Die Montierung dreht sich 355 Grad nach links, wickelt dabei alle Kabel auf ->
das ausgewählte Objekt ist trotzdem mittig im Sichtfeld
Realign in SharpCap über Ascom funktioniert einwandfrei!
Meine Lösung gestern Abend: Per Handcontroller-Goto Objekt anfahren. Wenn man nun etwas vom Objekt mit dem Handcontroller nach links fährt (sieht man ja auch in Stellarium) und dann das Objekt nochmal anklickt, fährt die Montierung auch über Stellarium ganz normal nach rechts. Verrückt......

Viele Grüße,
Micha

ist zwar nicht was Du hören willst und das Programm ist lange nicht so mächtig wie Stellarium aber zur Steuerung meiner Montierung nutze ich nur CPWI. Damit kann ich die Montierung und auch den Focuser auch aus Sharpcap steuern, Platesolving funzt auch über Sharpcap und der CPWi Steuerung.

Dann schreib ich das gerne nochmal: Celestron Nexstar SE
Normalzustand über Handcontroller -> Ein Objekt steht vom zuvor beobachteten 5 Grad rechts -> Goto zum neuen Objekt -> Die Montierung dreht sich 5 Grad nach rechts -> genau so soll es sein!
Stellarium über Ascom -> Ein Objekt steht vom zuvor beobachteten 5 Grad rechts -> Die Montierung dreht sich 355 Grad nach links, wickelt dabei alle Kabel auf ->
das ausgewählte Objekt ist trotzdem mittig im Sichtfeld
Hallo Micha,

ich arbeite auch mit Stellarium und hatte früher auch die Celestron Nexstar. Bei mir hat sich immer alles so gedreht wie ich es erwarte habe. Völlig egal ob ich die Montierung aus Stellarium, aus Sharpcap oder zu Fuß über den Handkontroller angesteuert habe. Ich vermute, dass die Montierung "nur" einen Befehl erhält, fahre an diese oder jene Position/Objekt. Nicht wie es dorthin fahren soll.

Servus - MünchenBeiNacht-Ewald

Alles gut, hätte ja sein können, dass einer sofort sagt: " Hatte ich auch schon, liegt an dieser oder jener Einstellung". Wenn nich, dann nich, ging ja bisher auch so.
Ich kann damit leben. Mal schauen, Stellarium kann die Montierung ja auch ganz ohne Ascom steuern. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Vielleicht geht es ja so rum :cool:

Beste Grüße,
Micha

Hallo Ewald,
Hallo Micha,

Ups... schon fast alles geklärt, trotzdem ;)

ich habe es so verstanden das sich Micha's Alt/AZ wie eine EQ verhält.
Und da Du, Ewald, auch mal eine von Celestron hattest/hast, dachte ich Du könntest helfen mit dem passenden Treiber/ASCOM.

Sie ist quasi faul und nimmt den kürzesten Weg
so verhält sich die meine auch. Wie der Herr, so's Gescherr ;).

Apropos Stellarium, meine iOptron mag Stellarium auch nicht.
Deshalb nutze ich Skychart.

N'abend auch :D,

es ist aufgebaut und M27 wird schon auf die SSD gebannt.
Stack_289frames_1156s_WithAnnotations.png

Hier geht es auch schon wieder los. M51 noch schnell bevor sie hinter der Hauswand verschwindet.

239x3,8s / SW Quattro 6S / SV705
Stack_239frames_909s_WithDisplayStretch.jpg

Gruß und CS
Mike

Guten Abend zusammen,

heute ein 210 x 5 Sekunden-Stack vom Pacman-Nebel. Leider war dann der Akku der AZGTI leer und die Nachführung war am Ende. Daher ist das Endergebnis auch nicht so gut wie es möglich wäre, was die Sterne angeht. Für heute reicht es aber.

Gute Nacht und bis morgen Abend! :sonnig: :sternklar:

IMG_2995.jpegIMG_3498.jpeg

Galaxienfieber:
NGC 7331, 7320, 7318, 7335, 7319, 7343, 7317, 7336, 7340, 7327, 7337

Stack_180frames_1621s_WithDisplayStretch.jpg

Stack_181frames_1630s_WithAnnotations.jpg

Ich mache jetzt auch Feierabend. Euch noch eine gute Nacht!

Gruß Mike

Guten Morgen auch :D,

mal ganz was anderes
Altair von gestern Abend. 50 Frames, 100 Sekunden

Stack_16bits_50frames_100s.png

Da wirst ja blind! Den nehme ich höchstens zum Alignment.

Obwohl, damit tue ich Altair vermutlich unrecht.

Saubere Spikes übrigens. Gefällt mir.

Gruß
Mike

Hallo Mike,

Da wirst ja blind! Den nehme ich höchstens zum Alignment.
jau, ganz schön hell :D.
Den nehme ich zur dieser Jahreszeit als zweiten Stern her um zu fokussieren und gegebenenfalls zum Target-syncen, nach dem beendeten Alignment.

Meine iOptron fährt automatisch erst mal Arcturus an.
Den zentriere ich dann und fertig. Weil scharf stellen oder Bathinov nutzen nichts, da das Teleskop bei Arcturus durch ein Katzenschutznetz schauen muss.
Da habe ich dann so viele Spikes, die kannst nicht mehr zählen und Bathinov wird toll bunt.
Ich schau mal heute Abend und mach da mal ein Bild von.
Letztens habe ich nicht an dieses blöde Katzenschutznetz gedacht und war fast drauf und dran alles einzupacken :eek:. Bis mir dann ein viel... du [zensiert] das Netz.

Hi Mike @soundfan ,

deine Bilder sind alle etwas grünstichig. ;)

In SharpCap einfach im Live-Stack Histogramm den automatischen Colour Balance Knopf drücken.

Gruß
Peter

N'abend auch :D,

jetzt werkelt mal der kleine MC, 127/1500.
Sieht putzig aus auf der iOptron.

M11, mit dem MC muss ich noch was üben.
Stack_32frames_128s_WithDisplayStretch.png

Hab gerade mal ausprobiert, was meine Guidecam (SV305 nicht Pro) am SV165 (30/120) Guidescope so fabriziert.

Den Coathanger bekomme ich so jedenfalls komplett drauf. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Stack_43frames_440s_WithDisplayStretch.jpg

CS
Mike

Guten Abend zusammen,

Ich halte mal gerade auf M33. Interessant an meinem Vorgehen im Urlaub ist, dass ich völlig ohne alignment arbeite und mir die Objekte per SkySafari aussuche und dann manuell anfahre, über die Annotate-Funktion der Asiair das aktuelle Bild erklären lasse, dann mit SkySafari abgleiche und mich so zum Objekt der Begierde hangele. Wenn es zentriert ist, nutze ich die AZGTI nur als Nachführinstrument. Vorher hab ich sie natürlich gen Norden ausgerichtet. Das klappt ganz gut, aber die Sterne sehen furchtbar aus im äußeren Bereich. Etwas schade, dass ich den tollen Himmel in Südtirol nicht besser nutzen kann, aber mein Equipment zuhause hätte ich nicht mitnehmen können. Drückt mir die Daumen, dass der Livestack bis 23 Uhr durchhält. Dann bin ich auf das Ergebnis gespannt.

Allen viel Erfolg heute Abend!

LG Olaf IMG_3556.jpeg

Hi Mike @soundfan ,

deine Bilder sind alle etwas grünstichig. ;)

Hi Peter,

nutze ich immer fleißig, hilft aber nicht. Zumindest bisher. Ich befürchte ich hab Sharpcap den falschen Bayerpattern aufgezwungen. Hab jetzt auf Auto stehen, scheint mir besser zu funktionieren.

Hier mal 12 Minuten von Gamma Cygni. Den muss ich mal mit einem gescheiten Filter probieren...

Stack_130frames_724s_WithDisplayStretch.jpg

CS
Mike

Zurück
Oben