Wer ist noch dem EAA verfallen?

Guten Morgen zusammen,

so ganz untätig bin ich heute auch nicht. Hier einmal ein Blasennebel (NGC7635) mit 202 frames und 20 Minuten

SW Quattro 6S / SV705 / Exos2 PMC8 / SharpCap

Stack_202frames_1201s.jpg

Und hier einmal Pacman Nebel (NGC281) mit 306 frames und 30 Minuten.

Stack_306frames_1819s.jpg

Derzeit in Arbeit die Gamma Cassiopeia Nebel (IC0059 und IC0063). Das Ergebnis liefere ich morgen gerne nach.

Euch allen noch eine gute N8.

CS
Mike

So Jungs, jetzt mal im Ernst, warum schlagen sich unsere Freunde von der Astrofotografie die ganze Nacht um die Ohren um ein Bild aufzunehmen und dann noch den ganzen Tag danach um es zu entwickeln wenn ich doch in einer Viertelstunde einen Adlernebel auf die Festplatte zaubern kann. Die Säulen der Schöpfung annähernd in Hubble Qualität :-) (Spass!)
M16 Adlernebel.jpg

N'abend Olaf,

hat deine Montierung ein Defekt?
Schon merkwürdig das die nach relativ kurzer Zeit immer mal wieder aussteigt.

Trotz allem, gelungenes Bild :y:.

:coffee::alien:
Hallo Mathias,
an einen Defekt glaube ich nicht, es ist vielleicht der übliche Bedarf an Feintuning, den diese Montierung offensichtlich hat. Aber entscheidender ist vielleicht, dass ich kein Alignment durchgeführt habe. Sondern nur nach Norden ausgerichtet, Objekt angefahren und dann befohlen, mit Sterngeschwindigkeit nachzuführen.

Es ist also wohl eher meine eigene Schlampigkeit. :rolleyes::LOL:

LG Olaf

Guten Morgen Olaf,

Aber entscheidender ist vielleicht, dass ich kein Alignment durchgeführt habe. Sondern nur nach Norden ausgerichtet, Objekt angefahren und dann befohlen, mit Sterngeschwindigkeit nachzuführen.

Es ist also wohl eher meine eigene Schlampigkeit. :rolleyes::LOL:
jau, da wäre die Fehlerquelle erkannt, der DAU ;) (Spass).
Diese Fehlerquelle kenne ich auch :cool:.
Aber, mei... wenn man es weiß ;).

Trotzdem gelungenes Bild.

Guten Morgen Dietmar,

So Jungs, jetzt mal im Ernst, warum schlagen sich unsere Freunde von der Astrofotografie die ganze Nacht um die Ohren um ein Bild aufzunehmen und dann noch den ganzen Tag danach um es zu entwickeln wenn ich doch in einer Viertelstunde einen Adlernebel auf die Festplatte zaubern kann.
das Frage ich mich auch öfters :affemund:.

Tach auch zusammen :D,

meine "trüben Funzeln", NGC 7331 und Stephans Quintett, werden im heutigen Oculum-Newsletter angesprochen :y:.

Hi Leute,

super, hier kommt ja echt was zusammen. Der grosse EAA Erfahrungsschatz von Astronomie.de. ;)

Ich bin im Moment in Spanien in Urlaub und habe ein kleines Sucher Teleskop APM 80/328, ASI294MC und die AZ-GTi mitgenommen.
Hier hat man halt höhere Altitude für südliche Objekte.
Werde es mal probieren.

Hi Doni
So jetzt auch noch der Pacman-Nebel NGC281
auch in Binning 1 15sec. ca.20Minuten gestackt
und in Binning 2 15sec. ca. 10Minuten gestackt

Bau jetzt wieder zusammen euch noch eine gute Nacht
Gruss Doni
Den Anhang 354655 betrachtenDen Anhang 354656 betrachten
hast du einen Narrowband Filter?
Wäre bei diesen Objekten sehr empfehlenswert.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

super, hier kommt ja echt was zusammen. Der grosse EAA Erfahrungsschatz von Astronomie.de. ;)
wäre blöd wenn nicht ;).

So war mit meine grundsätzliche Idee.
Erst in Erfahrung zu bringen wer überhaupt dem EAA verfallen ;).
Sich das ganze entwickeln lassen und somit Wisse und Erfahrungen sammeln und aufbauen.
Laufender Austausch halt.

Hallo zusammen, bin mal wieder bei M 33 dran. :LOL: . Hab in den letzten Tagen wieder viel gelernt. Zuhause kann ich da sicherlich einiges besser machen in den nächsten Wochen. Mal sehen, ich hoffe, die AzGti macht jetzt noch ein wenig mit, dann könnte es heute ein ganz guter Versuch werden.

LG Olaf

So Jungs, jetzt mal im Ernst, warum schlagen sich unsere Freunde von der Astrofotografie die ganze Nacht um die Ohren um ein Bild aufzunehmen und dann noch den ganzen Tag danach um es zu entwickeln wenn ich doch in einer Viertelstunde einen Adlernebel auf die Festplatte zaubern kann. Die Säulen der Schöpfung annähernd in Hubble Qualität :) (Spass!) Den Anhang 354670 betrachten
Dein Adlernebel ist super! Den werde ich demnächst auch mal probieren. Bisher stand er viel zu niedrig.

CS Olaf

Hallo Olaf,

nutze Deinen Urlaub und die Bedingungen dort :y:.
Hauptsache es macht Spaß und Du sammelst Erfahrungen.

irgendwie muss ich meine Brennweiten runter drücken, um mehr Fläche zu bekommen.
Mit 750mm bekommt man nur Teilausschnitte.
Oder nen anderen Sensor :unsure:.
Ja, ich wundere mich auch oft, dass ich selbst mit 432 oder 560 mm Brennweite nicht alles drauf bekomme. Beim Cirrus Nebel bekomme ich nur Bruchteile drauf. Bei dir würde wohl tatsächlich eine andere Kamera richtig was bringen. Ich hab ja den 130 PDS mit 650 mm Brennweite. Da muss ich mir wahrscheinlich auch was überlegen. Irgendwann ist mal eine Asi 533 oder 183 fällig. Aber ungekühlt. Mit den dicken Brummern geb ich mich nicht ab. Die sind mir zu teuer und auch zu aufwändig, was Strom und möglicherweise auch Vibration angeht. Gekühlte Kameras sind imho eh Auslaufmodelle, jedenfalls im Amateurbereich, und für EAA sowieso überflüssig.

LG Olaf

PS: M33 wird heute was!

So, heute muss ich die AZ GTI mal richtig loben. Ohne Guiding 90 Minuten zuverlässig nachgeführt, nachdem ich ein 1-Stern-Alignment am Saturn durchgeführt habe. Es lag also in den letzten Tagen an mir, dass die Ergebnisse nicht so gut waren. Heute bin ich zufrieden. Mehr gibt das Equipment und mein aktueller Wissens- und Erfahrungsstand nicht her.

72/432 SD, Asi585mc, Astronomik L2 Filter, AZGTi im AZ Modus. 540 x 10 Sekunden bei Gain 257, Kein Guiding, minimal bearbeitet in Lightroom (Bildfeldrotation geschnitten, minimal gestreckt).

Gute Nacht und CS
Olaf

IMG_3030.jpeg

Hallo EAA-Freunde/Innen,

die letzten Tage waren Susanne und ich auf anderen Hochzeiten. Am Freitag waren wir mit den Kollegen/Innen vom Verein der Volkssternwarte München südlich von München. Wir hatten unseren Rossone (10" Galaxy Dobson) dabei und hatten Super-Seeing und einen perfekten Jupiter. Rein visuell! So mit Okularen im OAZ. Hat auch mal wieder Spaß gemacht. Die Kollegen/Innen vom Verein haben sehr interessante Instrumente angeschleppt. Da gab es einen 20" Newton und ein Doppel-16" Newton. War schon interessant durch so was Großes zu beobachten. War ein toller Abend!

Heute trotz, morgen wieder Arbeit nutzen wir die schöne Nacht für den Pelikan-Nebel.

sharpcap-01.jpg

Mal schauen was daraus wird!

Ich wünsche allen die noch oder auch gleich EAA-mäßig aktiv sind, weiter eine klare Nacht! Servus - MünchenBeiNacht

Guten Morgen auch :D,

so ne Montierung ist auch nur ein Mensch.

Es lag also in den letzten Tagen an mir, dass die Ergebnisse nicht so gut waren. Heute bin ich zufrieden.
wenn man das erkennt ist es doch gut und einen dann das Ergebnis selbst überzeugt.
Alles bestens.

Da gab es einen 20" Newton und ein Doppel-16" Newton.
wie transportiert man denn so was :eek:?

Heute trotz, morgen wieder Arbeit nutzen wir die schöne Nacht für den Pelikan-Nebel.
Pelikan :unsure:, ok, ja.... schon daraus zu erkennen.
Bei mancher Namensgebung... :unsure:.

Hallo Mathias

der Doppel 16" Newton hatte einen eigenen Anhänger. :cool: Was sonst? ;)
Der 20" ist ein Gitterohr-Dobson und so weit ich mich erinnere ist das Teleskop in einem VW-Bus oder ähnlichem angereist. Er war aber schon zusammengebaut als wir eingetroffen sind ...

Pelikan :unsure:, ok, ja.... schon daraus zu erkennen.
Bei mancher Namensgebung... :unsure:.

Mit etwas Fantasie ...

Pelikan_CROP_Stack_2201frames_8804s_WithDisplayStretch_V2.jpg

.... geht schon was! Der fertige Pelikan IC 5070

Quattrina: Skwatcher Quattro 150 P mit 0,84x Reducer/Komakorrektor 504 mm | f/3,4 - ASI294 ungekühlt, Altair Quadband-Filter, Skywatchter AZ-EQ5 im AltAZ Modus, Software Sharpcap und heute Morgen ein bisschen Photoshop Nachbesserungen. Die EAA-Gang weiß, ja bei mir ist der Weg das Ziel - allerdings bin ich heute Nacht irgendwann mal weggedöst :sleep: und knapp zwei und eine halbe Stunde später (4 s Einzelfotos, 2.202 Stück gesamt 8.804 s), Sharpcap Sequenzer hat immer brav nach 75 Einzelfotos den Stack abgespeichert war der Pelikan fertig. Keine Darks, keine Flats. Und ich bin wieder Peters Rat gefolgt und Sharpcap machen lassen
Die ganzen Processing Dinge am besten gleich beim Aufnehmen durchführen, natürlich einstellbar. Vielleicht ist das Blau ja deswegen so gut herausgekommen. ;)
Hallo Peter, da gebe ich Dir Recht. Was man gleich während der Aufnahmen machen kann, sollte man im Vorfeld erledigen lassen. Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit für einen A/B Vergleich, aber man bräuchte halt dann mehr oder weniger identische Bedingungen.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Tach auch zusammen,

hallo Ewald
bin ich froh das ich mich verkleinert habe ;).
autonomes Fahren :affemund:.

ja ok, aber irgendwie habe ich da sofort diesen Flugsaurier im Kopf :unsure:.

4 s Einzelfotos, 2.202 Stück gesamt 8.804 s
boaaahhh eyyyy :LOL:

Trotz Nickerchen echt klasse geworden :y:.

Hi Ewald,
Den Anhang 354946 betrachten
.... geht schon was! Der fertige Pelikan IC 5070

Quattrina: Skwatcher Quattro 150 P mit 0,84x Reducer/Komakorrektor 504 mm | f/3,4 - ASI294 ungekühlt, Altair Quadband-Filter, Skywatchter AZ-EQ5 im AltAZ Modus, Software Sharpcap und heute Morgen ein bisschen Photoshop Nachbesserungen. Die EAA-Gang weiß, ja bei mir ist der Weg das Ziel - allerdings bin ich heute Nacht irgendwann mal weggedöst :sleep: und knapp zwei und eine halbe Stunde später (4 s Einzelfotos, 2.202 Stück gesamt 8.804 s), Sharpcap Sequenzer hat immer brav nach 75 Einzelfotos den Stack abgespeichert war der Pelikan fertig. Keine Darks, keine Flats. Und ich bin wieder Peters Rat gefolgt und Sharpcap machen lassen
tolles Endbild.
Aber ist das nicht schon fast Astrofotografie? ;)

Mensch Ewald, wie hast du diese klasse kleinen scharfen Sterne hinbekommen?
Bei mir sind das immer riesige Flatschen. ;)
Hast du auch EBV für die Sterne benutzt oder Deconvolution?

Wobei es hängt natürlich auch vom Pixel-Massstab ab. Der ist hier 1,9"/px.
Ich bin noch nie unter 3" im FWHM in SharpCap gewesen, also Flatschen.

Gruß
Peter

N'abend auch :D,

hier wurde schon mal kurz das Lucky-Imaging bei Deep Sky Objekten angesprochen.
Dazu gibt es in der Sterne und Weltraum 02 / 2020 einen interessanten Artikel.
Ich habe den mal kurz überflogen. Es wird gut erklärt worum es geht.
Alles an Hand der Asi 294 (Sony IMX 294CJK).
Da werde ich mich mal genauer einlesen.
Dazu gibt es noch die folgende Seite:
Lucky Imaging Verfahren

Wer die Sterne und Weltraum nicht hat, kann von mir über eMail oder so den Artikel als PDF bekommen.
Oder geht das auch hier über das Forum :unsure:.
Ähhh... dar ich das überhaupt??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mathias,

hier im Forum würde ich es nicht verlinken. Privat und unentgeltlich darfst du den Artikel weitergeben, wobei das aber eine Grauzone ist, weil Du den Artikel grundsätzlich nur für den Eigengebrauch vervielfältigen darfst.

Ich hätte Interesse an dem Artikel, würde mir das Heft auch kaufen, wenn es noch verfügbar ist. Oder den einzelnen Artikel, wenn er vom Verlag zum Download bereitgestellt würde.

LG Olaf

Hallo Olaf,

das Heft gibt es noch, 5,99 €
februar-2020

tolles Endbild.
Aber ist das nicht schon fast Astrofotografie? ;)

Hallo Peter und Danke für das Lob.
Astrofotografie? EAA? Ich denke wir können uns einigen, dass wir es vermutlich nicht mal hinbekommen uns auf eine einheitliche Definition zu einigen! ;) Aber ist es wichtig? Wichtig ein genaues Etikett zu haben? Uns allen gemeinsam ist doch vermutlich die Freude an Astronomie, das Interesse sich mit dem Universum zu beschäftigen und die Neugierde was neues zu entdecken, zu lernen, zu verstehen. In meinem Verständnis wäre "pure" Astrofotografie das ausschließliche Ziel ein schönes Foto zu gestalten ohne Interesse was man sieht und warum man es beobachten kann.
EAA = elektronisch, unterstütze Astronomie. Beispiel, mein Foto oben. Pelikannebel oder IC5070. Alle nachlesbaren Details in und aus Wikipedia, geschenkt.. Kann man nachlesen. Aber nachträglich habe ich in meinem Foto einen fetten, roten Hotpixel bemerkt. :cautious: Aber ist das wirklich ein Hotpixel?

Also astromety.net bemüht und mein Foto von oben hochgeladen um in der "annotierten" Anzeige vielleicht eine Hilfe und Info zu bekommen ....

astrometry-full-annotated-pelican_01.jpg

Aber auch in der "fullsize-annotated! Ansicht - keine weiter Information. Also doch Hotpixel !!!!! Oder?

In astrometry.net gibt es einen Link zu "WorldWideTelescope". Dort wird einem das gerade bei astrometry.net hochgeladene Foto auf einer Sternenkarte angezeigt. Man kann mit einem Regler zwischen dem eigenen Foto und dort vorhandenen Objektfotos und der Sternenkarte hin- und her blenden.

worldwebtelescope-01.jpg

worldwebtelescope-02.jpg

Und mit einem Rechtsklick auf dieses Objekt entpuppt sich der vermeintliche Hotpixel als PN / Planetarischer Nebel PN K 4-55 :cool:

worldwebtelescope-03.jpg

Pelikannebel fotografiert und gesucht! PN K 4-55 gefunden! ;) Diese langatmige Erklärung soll ein Versuch sein mein Interesse an Astronomie zu erklären und warum ich dann durchaus viel Zeit für ein einzelnes Objekt mir nehme.

Zu Deiner Frage ...

Zum Einen produziert der kleine f/3,4 Quattro wirklich knackscharfe Sterne und ich arbeite die finalen JPG-Stacks im Photoshop und IrfanView nach. Für den Photoshop habe ich mir vor geraumer Zeit eine Aktion ergoogelt, die Sterne klein rechnet. Die habe ich hier auch verwendet.

Hier ein Link zur unveränderter, unbearbeiteten JPG 1:1 aus Sharpcap und die hochgeladenen Forumsansicht.

Stack_2201frames_8804s_WithDisplayStretch.png

Gute Nacht und Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Zurück
Oben