tolles Endbild.
Aber ist das nicht schon fast Astrofotografie?
Mensch Ewald, wie hast du diese klasse kleinen scharfen Sterne hinbekommen?
Hallo Peter und Danke für das Lob.
Astrofotografie? EAA? Ich denke wir können uns einigen, dass wir es vermutlich nicht mal hinbekommen uns auf eine einheitliche Definition zu einigen!

Aber ist es wichtig? Wichtig ein genaues Etikett zu haben? Uns allen gemeinsam ist doch vermutlich die Freude an Astronomie, das Interesse sich mit dem Universum zu beschäftigen und die Neugierde was neues zu entdecken, zu lernen, zu verstehen. In meinem Verständnis wäre "pure" Astrofotografie das ausschließliche Ziel ein schönes Foto zu gestalten ohne Interesse was man sieht und warum man es beobachten kann.
EAA = elektronisch, unterstütze Astronomie. Beispiel, mein Foto oben. Pelikannebel oder IC5070. Alle nachlesbaren Details in und aus Wikipedia, geschenkt.. Kann man nachlesen. Aber nachträglich habe ich in meinem Foto einen fetten, roten Hotpixel bemerkt.

Aber ist das wirklich ein Hotpixel?
Also
astromety.net bemüht und mein Foto von oben hochgeladen um in der "annotierten" Anzeige vielleicht eine Hilfe und Info zu bekommen ....
Aber auch in der "fullsize-annotated! Ansicht - keine weiter Information. Also doch Hotpixel !!!!! Oder?
In astrometry.net gibt es einen Link zu "WorldWideTelescope". Dort wird einem das gerade bei astrometry.net hochgeladene Foto auf einer Sternenkarte angezeigt. Man kann mit einem Regler zwischen dem eigenen Foto und dort vorhandenen Objektfotos und der Sternenkarte hin- und her blenden.
Und mit einem Rechtsklick auf dieses Objekt entpuppt sich der vermeintliche Hotpixel als PN / Planetarischer Nebel
PN K 4-55
Pelikannebel fotografiert und gesucht! PN K 4-55 gefunden!

Diese langatmige Erklärung soll ein Versuch sein mein Interesse an Astronomie zu erklären und warum ich dann durchaus viel Zeit für ein einzelnes Objekt mir nehme.
Zu Deiner Frage ...
Mensch Ewald, wie hast du diese klasse kleinen scharfen Sterne hinbekommen?
Zum Einen produziert der kleine f/3,4 Quattro wirklich knackscharfe Sterne und ich arbeite die finalen JPG-Stacks im Photoshop und IrfanView nach. Für den Photoshop habe ich mir vor geraumer Zeit eine Aktion ergoogelt, die Sterne klein rechnet. Die habe ich hier auch verwendet.
Hier ein Link zur
unveränderter, unbearbeiteten JPG 1:1 aus Sharpcap und die hochgeladenen Forumsansicht.
Gute Nacht und Servus - MünchenBeiNacht - Ewald