ZWO AM5 erste Eindrücke

Hallo Ulrike,

Welches Netzteil nutzt du denn? Hab öfter gelesen das es da Probleme gibt…Vielleicht ein Versuch wert ein anderes zu probieren?

Grüße
Stefanie mit frisch eingetroffener AM5 :love: (natürlich Wolken)

Hallo Ulrike,

Welches Netzteil nutzt du denn? Hab öfter gelesen das es da Probleme gibt…Vielleicht ein Versuch wert ein anderes zu probieren?

Grüße
Glückwunsch zur AM5, wirst den Kauf bestimmt nicht bereuen.
Ich hätte gerne gewusst, ob die Haupt- und Nachführkamera immer gut fokussiert waren.

Moin,

ich bin nicht sicher, ob der Thread hier der richtige ist, weil verschiedene Themen zusammen kommen, also seht es mir bitte nach.

In einem anderem Thread hatte ich bereits von einer etwas seltsamen Erfahrung beim Einnorden mit der ASIAIR und AM5 gemacht. In aller Kürze: Ich norde ein (wie üblich versuche ich dabei unter eine Minute Abweichung zu kommen). Wenn ich danach einen zweiten Durchlauf PA mache, ist die Abweichung in Azimut sehr hoch und zwar über zwei Grad (!).

Gestern hatte ich dasselbe Problem wieder. Ich habe das PA durchgeführt, das Objekt angefahren, fokussiert und das Guiding kalibriert. Lief auch alles gut und das Guiding hatte akzeptable Werte. Also wollte ich mit der Aufnahme anfangen. Erstes Foto mit 180 Sek lief. Nach ca 2 Minuten setzte das Guiding aber komplett aus, das hieß, die Achsen verschwanden auf den Guidegraph (eine nach oben, die andere nach unten) und dann Schluss mit Lustig. Eine neue Kalibrierung brachte auch nichts.

Jetzt habe ich auch diese Erfahrung nicht zum ersten Mal gemacht. In der vorletzten Session stieg das Guiding aus, nachdem ich zwischendurch einen Autofokus durchführte.

Das Mittel der Wahl in diesem Fall ist es, das Objekt einfach neu zu anzufahren (aus der bestehenden Position, wo man ja praktisch schon da ist) und dann das Guiding neu zu kalibrieren. Gestern hat das nicht so gut funktioniert. Also ich das Objekt neu angefahren habe, war die AM5 etwas konfus und fuhr komplett falsch und gab dann eine entsprechende Fehlermeldung. Danach habe ich dann die Montierung wieder in die Homeposition gefahren und sicherhaltshalber auch das PA noch einmal durchgeführt. Auch hier war die die Abweichung in Azimut über 2 Grad im Vergleich zum ersten PA. Ich habe alles neu eingestellt und danach lief alles super.

Dazu muss man sagen, dass bis auf die Aussetzer das Guiding mit der AM5 in den letzten Nächten erstklassig lief. Ein RMS von 0,6" über die Nacht ist schon eine Nummer, mit der man arbeiten kann. Leider traue ich mich aufgrund der gelegentlichen "Aussetzer" kaum, das Equipment allein zu lassen und zwischendurch auch mal ein paar Stunden zu schlafen....

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

VG,
Ulrike

Moin Ulrike,

tatsächlich habe ich mit der AM5 ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich verwende sie ohne ASIAIR, sondern über Kabel verbunden und mit NINA angesteuert. Und dort stoppte die Nachführung ohne erkennbaren Grund regelmäßig. Als ich dann noch einmal von vorn angefangen habe, trat das Problem beim nächsten Mal nicht wieder auf. Und diesen Effekt hatte ich tatsächlich schon in drei Nächten, wobei es nach dem "Neustart" dann stundenlang ohne Probleme weiterlief. Die Ursache konnte ich bisher nicht aus machen.

Bzgl. des Guidings selbst erreiche ich auch die 0.3" rms Dec und 0.5-0.6" rms REC wie von vielen hier beschrieben. Und das, obwohl ich mich nicht sonderlich um die Genauigkeit des PA schere (bei unter nem halben Grad hör ich auf nachzujustieren...) Den TS Polsucher konnte ich noch nicht testen, da mein Balkon nach Süden raus geht. Ich hoffe am kommenden Wochenende diesen mal in der Heide zu testen, vielleicht lässt sich noch was rausholen.

Viele Grüße und CS,

Alexander

Wenn bei euch das Guiding aussteigt, ist die AM5 dann zufällig im Zenit? An dem Punkt hört die nämlich auf und teilt es euch nicht mit.

Ach, was habe ich da selbst schon gerätselt beim PA und beim Aufnehmen. Mittlerweile macht NINA bei den Aufnahmen selbst den Zenitschwenk.

Wenn bei euch das Guiding aussteigt, ist die AM5 dann zufällig im Zenit? An dem Punkt hört die nämlich auf und teilt es euch nicht mit.

Ach, was habe ich da selbst schon gerätselt beim PA und beim Aufnehmen. Mittlerweile macht NINA bei den Aufnahmen selbst den Zenitschwenk.
Was ist ein Zenitschwenk? Oder meinst du den Meridian Flip?

CS
Frank

Hallo Ulrike,

Grüße
Hi Stefanie,

Glückwunsch zur AM5. Trotz meiner Schwierigkeiten ein feines Gerät!

Ich verwende diese mobile Stromversorgung. Vor einiger Zeit hatte ich beim Guiding immer mal wieder Ausbrüche in der Dec-Achse beim Guiding, die einen Anstieg des RMS auf teils über 1" zur Folge hatten. Und das sah man auf den Bildern dann schon sehr deutlich. Leider ist das auch recht häufig passiert, so dass der Ausschuss entsprechend war. In der PHD2 Dokumentation steht, das könnte am Strom liegen. Also war meine erste Amtshandlung, die ASIAIR nicht mehr aus der AM5 mit Strom zu versorgen, sondern beide Geräte über separate Kabel.

Die genannten Schwingungen/Ausbrüche in Dec gab es seither nicht mehr. Kann Zufall sein; da müsste ich noch mal den Gegentest machen. Aber dafür habe ich eben hier und da mal einen Komplettaussetzer. Wenn ich mich entscheiden muss, nehme ich aber den Komplettaussetzer, wenn für den Rest des Abends das Guiding smooth läuft :)

VG,

Ulrike

Zuletzt bearbeitet:

Nee, dass die Montierung während des Meridiandurchlaufs erstmal ne ruhige Kugel schiebt, es mir bekannt. Die Aussetzer kommen zu anderen Zeitpunkten. Einmal z. B. nach einem Autofokuslauf (da war der Flip schon lange durch). Ich denke nicht, dass der Autofokus nun was damit zu tun hatte, aber danach blieb sie nun mal stehen.

Das andere Mal ein paar Minuten (vielleicht so 10 Min) nach der Guidingkalibrierung. 10 Minuten lief es gut, danach war dann erstmal Schluss. Letzte Session waren es es dann Einbrüche nach dem Dither. Also alles sehr unterschiedliche Situationen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Probleme mit dem PA damit zusammenhängen.

VG,

Ulrike

Hallo alle zusammen,

auch ich bin nun mittlerweile stolzer Besitzer einer AM5. Habe mir dazu ein Berlebach UNI 18 Stativ mit dem passenden Adapter geleistet. Außerdem habe ich mir die Säulenverlängerung PE200 besorgt, da Berlebach schreibt, dass man dann keine Basisplatte von Ihnen benötigt. Nun habe ich alles zusammengebaut. Die Variante ohne Säulenverlängerung lässt sich zusammenanbauen indem man des Teller vom PE200 verwendet. Wenn man aber auch noch die Säulenverlängerung verwenden möchte, stoße ich auch Probleme, da ich die Säulenverlängerung nicht direkt am Stativ befestigen kann, da ich keine Variante gefunden habe, bei der die Bohrungen passen und das Teller ja an der Montierung selbst verleiben muss, damit man es in die Säulenverlängerung einsetzten kann. Scheinbar braucht man noch ein weiteres Teller (vermutlich das Basisteller von Berlebach). Ist irgendwie schade, dass das so nicht aus der Berlebach Webseite hervorgegangen ist. Oder hat jemand das anders gelöst?

Aufnahmetechnisch bin ich mit NINA und PHD2 unterwegs. Bei meinem ersten Versuch hatte ich mit den Guiding noch Probleme, vermutlich auch weil ich den Gain meiner Guiding-Kamera zu niedrig eingestellt hatte und ich häufig ein "Star lost - low HFD" bekommen habe. Daran muss ich auch noch arbeiten.

Aber wie immer braucht man etwas Geduld bis alles läuft. Nebenbei läuft mein kleines Star Adventurer Setup, damit zumindest ein Bild pro Abend entseht.

CS,
Manuel

Bei mir ist die PE200 Pflicht, weil ich die Erhöhung wegen verschiedenen Teleskopen unbedingt haben will.
Ich werde mir das UNI 18 mit der Vixen GP Aufnahme bestellen, die passende Adapterscheibe ist mit der PE200 dabei.
Dann habe ich die GP-Aufnahme einheitlich mit den anderen Stativen.

Hi Stefanie,

Glückwunsch zur AM5. Trotz meiner Schwierigkeiten ein feines Gerät!

Ich verwende diese mobile Stromversorgung. Vor einiger Zeit hatte ich beim Guiding immer mal wieder Ausbrüche in der Dec-Achse beim Guiding, die einen Anstieg des RMS auf teils über 1" zur Folge hatten. Und das sah man auf den Bildern dann schon sehr deutlich. Leider ist das auch recht häufig passiert, so dass der Ausschuss entsprechend war. In der PHD2 Dokumentation steht, das könnte am Strom liegen. Also war meine erste Amtshandlung, die ASIAIR nicht mehr aus der AM5 mit Strom zu versorgen, sondern beide Geräte über separate Kabel.

Die genannten Schwingungen/Ausbrüche in Dec gab es seither nicht mehr. Kann Zufall sein; da müsste ich noch mal den Gegentest machen. Aber dafür habe ich eben hier und da mal einen Komplettaussetzer. Wenn ich mich entscheiden muss, nehme ich aber den Komplettaussetzer, wenn für den Rest des Abends das Guiding smooth läuft :)

VG,

Ulrike

Ich verwende dieselbe Energiequelle und habe keine Probleme. Die Fox kannst du als Fehlerquelle ausschließen!

CS Gernot

4) Aufnahme - die lief über ein paar Bilder (so um die fünf Stück zu je 180 Sekunden) áuch gut. Guiding war prima. Dann ging es los mit Einbrüchen in DEC, zunächst hauptsächlich nach dem Dither.

Hallo Ulrike,

dann musst du die Max DEC duration höher stellen.
Max DEC + RA duration kannst du ruhig auf 2000 - 2500 stellen, dann kann auch die Montierung nach dem Dither wieder den Leitstern vernünftig einfangen und wird bei einer gut aufgestellten Montierung deshalb auch nicht schlechter guiden.

Gruß Alex

Hallo Ulrike,

dann musst du die Max DEC duration höher stellen.
Max DEC + RA duration kannst du ruhig auf 2000 - 2500 stellen, dann kann auch die Montierung nach dem Dither wieder den Leitstern vernünftig einfangen und wird bei einer gut aufgestellten Montierung deshalb auch nicht schlechter guiden.

Gruß Alex
Das wäre die richtige Diagnose, wenn die Einbrüche IMMER nach dem Dither auftreten würden. Das war aber nur in der letzten Session so. Und wie gesagt, nach erneuerter Routine (Einnorden, Anfahren des Objekts, Kalibrierung) lief alles wie am Schnürchen und das Dithering hat die Montierung nicht die Bohne interessiert. An der Duration habe ich zwischendurch gar nicht gedreht. Müsste mal schauen, wie sie momentan bei mir steht, aber allzu niedrig war es, glaube ich, nicht. PHD2 hatte mich schon angemeckert, dass die Duration niedrig war für vernünftige Korrekturen, daher hatte ich sie wieder hochgestellt.

Irgendwo gab's aber auch mal den Ansatz, die Duration verhältnismäßig niedrig anzusetzen, um quasi ein "Aufschwingen" der Achsen zu vermeiden, wenn die Korrekturen etwas über's Ziel hinausschießen. Das habe ich aber bei mir nicht festgestellt.

VG,

Ulrike

Hallo Ulrike,
bist du mit der ASIAIR Plus oder Pro unterwegs? Mit meiner Plus habe ich auch Guidingprobleme, die sich im (unregelmäßigen, aber seltenen) Dezentrieren meines Aufnahmeobjektes äußern. Alex vermutet, das es mit dem Dithern zusammenhängt. Mit der Pro gibt es diese Probleme nicht.
Gruss Sven

Hallo,

heute war es endlich klar und ich wollte die AM5 visuell an der Sonne testen. Also alles raustragen (auf einmal :love:), mit dem Smartphone und der PS Align ProApp mittels Daytime Alignment "grob" einnorden. Dann PST drauf, Sonne anfahren und was soll ich sagen, Sonne direkt im Okular. Tracking an und los geht's. Hat keine 5 Minuten gedauert alles aufzubauen, die AM5 trackt zufrieden vor sich hin. Der Controller ist ein Traum, kein Vergleich zu den alten Dinger. Jetzt schön H-alpha gucken :sonnig:

Ich lieb sie :love: Mal schauen, ob's so bleibt ;)

Viele Grüße
Stefanie

Hallo Ulrike,
bist du mit der ASIAIR Plus oder Pro unterwegs? Mit meiner Plus habe ich auch Guidingprobleme, die sich im (unregelmäßigen, aber seltenen) Dezentrieren meines Aufnahmeobjektes äußern. Alex vermutet, das es mit dem Dithern zusammenhängt. Mit der Pro gibt es diese Probleme nicht.
Gruss Sven
Hi Sven, ich habe die Plus. Allerdings habe ich auch noch eine ungenutzte Pro hier liegen. Quasi ein Backup. Muss mal probieren, ob sie das besser macht.

@particle_gun
Hi Stefanie, freut mich, dass dir die AM5 gefällt. Alles mit einmal rausstellen ist schon super, oder? Machst du eher Sonnenbeobachtung oder bist du auch fotografisch (Deep Sky) unterwegs?

Hallo Zusammen,

hier gibt es auch mal wieder was positives über die AM5 zu berichten.
Gestern konnte ich ein paar Bilder mit meinen gerade wieder zusammengebauten 200/800 Newton, nur mal schnell mit Laser justiert und rauf auf die AM5.
Montierung lief vor und nach Meridianflip gut, ( 0,3" bis 0,6" ) ich brauche da auch nichts mehr an der ASIAIR verstellen, kalibrieren und los geht es.

Light_NGC7000_900-1.jpg

Es handelt sich um ein Einzelbild 900s Ha

20230818_231827.jpg

Gruß Alex

Hi Sven, ich habe die Plus. Allerdings habe ich auch noch eine ungenutzte Pro hier liegen. Quasi ein Backup. Muss mal probieren, ob sie das besser macht.

@particle_gun
Hi Stefanie, freut mich, dass dir die AM5 gefällt. Alles mit einmal rausstellen ist schon super, oder? Machst du eher Sonnenbeobachtung oder bist du auch fotografisch (Deep Sky) unterwegs?
Hallo Urlike,

ich werde vorerst (mit Kind) visuell unterwegs sein :sonnig::saturn::jupiter::vollmond:, dass klappt ja echt wunderbar und eignet sich auch für ungeduldige kleine Menschen ;) Sobald es früher dunkel wird, werde ich in die Deep Sky Fotografie einsteigen, da hier jemand die Nacht gegen 5 Uhr beendet ist mir das zu wenig Schlaf, wenn es erst so spät dunkel wird. Aber der Himmel ist ja geduldig und ich bin auch gern visuell unterwegs. Mit dem Controller auch ein Genuss :love:

Viele Grüße
Stefanie

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Meridian Flip, ASI AIR ist die Zeit auf Sommerzeit und bei der AM5 steht die richtige Zeit, also eine Stunde früher; Um das Problem auszustellen, könnte man ja einfach die Zeit der ASI AIR (Tablet) anders einrichten? Da das Wetter nicht mitspielt, habe ich es noch nicht testen können. Die Frage an Euch: könnte das dann so funktionieren?

Viele Grüße
Philipp

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Meridian Flip, ASI AIR ist die Zeit auf Sommerzeit und bei der AM5 steht die richtige Zeit, also eine Stunde früher; Um das Problem auszustellen, könnte man ja einfach die Zeit der ASI AIR (Tablet) anders einrichten? Da das Wetter nicht mitspielt, habe ich es noch nicht testen können. Die Frage an Euch: könnte das dann so funktionieren?

Viele Grüße
Philipp
Wo genau liegt denn das Problem? Ich würde da nichts umstellen, schau mal hier (steht in der Asiair App unter Telescope Settings)
1694597621829.png

VG,

Ulrike

Wo genau liegt denn das Problem? Ich würde da nichts umstellen, schau mal hier (steht in der Asiair App unter Telescope Settings)
Den Anhang 355139 betrachten
VG,

Ulrike
Hallo Ulrike,
Beim Autorunn: 10min. vor und nach dem Meridian Flip macht die ASI AIR keine Belichtung, habe ich so eingestellt; laut der ASI AIR ist der Flip gemacht und die Belichtung der Bilder beginnt. Nach einer Stunde macht dann aber die AM5 den Flip, dann habe ich mehrere Bilder mit verzogenen Sternen, ist ja klar.
Danke für deinem Tipp, ich habe gedacht, ich hatte alles kontrolliert, aber diesen Teil der App habe ich wohl übersehen; :sneaky:

Philipp

Hallo zusammen,

ich habe den "Stopp" der Montierung weiter untersucht. Es liegt tatsächlich am Meridiandurchgang. Wenn man kurz vorm Meridiandurchgang die Nachführung aktivieren will, deaktiviert sie sich kurzer Hand wieder von selbst, ohne jedoch eine Fehlermeldung zu geben.

Weitere Schwierigkeiten macht manchmal auch PHD2. Aus heiterem Himmel läuft der Stern plötzlich davon. Erst, wenn ich alles (NINA; AM5 und PHD2) neu starte, läuft es wieder. Die Ursache konnte ich noch nicht finden.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist: nicht die sekundäre Versorgung zur Kühlung einer Kamera verwenden. Dadurch bekommt die Montierung zu wenig Strom und läuft nur noch eingeschränkt. Zumindest ist es bei mir mit der vTec 16000 und maximaler Kühlung so...

CS

Alexander

Hallo zusammen,
Ich nutze auch AM5 +ASI air Plus seit fast einem jahr.Bin damit absolut zufrieden. Die AM 5 wird mit dem Strom direkt versorgt und ASI Air(Strom) dann an AM5 angeschlossen.Ich habe bislang keine Einbrüche erlebt..
Kleiner Tipp für AM5+ASI Air Nutzer was Guiding betrifft....
In den Einstellungen(ASI AIR) erhöht einfach die Brennweite des Guidskopes. am Besten 1:1 zur Hauptoptik und ihr habt die Werte unter 0,10-0,15".Die Montierung läuft viel ruhiger und die Ergebnisse lassen sich sehen. :) CS Andreas
Ich habe es getestet,,, es läuft,,, garantiert...

Hallo Andreas, bei meiner AM5 ist der 12V Ausgang mit “max. 2A" beschriftet. Demnach limitierst du deine an AA+ mit ihren angeschlossenen Verbrauchern auf 2A (und überlastest u. U. die AM5). Macht das umgekehrt nicht mehr Sinn, die AA+ primär an 12V/5A zu klemmen und die AM5 auf einen Ausgang der AA zu legen?

Hallo Andreas, bei meiner AM5 ist der 12V Ausgang mit “max. 2A" beschriftet. Demnach limitierst du deine an AA+ mit ihren angeschlossenen Verbrauchern auf 2A (und überlastest u. U. die AM5). Macht das umgekehrt nicht mehr Sinn, die AA+ primär an 12V/5A zu klemmen und die AM5 auf einen Ausgang der AA zu legen?
Ich habe bislang so gemacht,, ist mir nie was aufgefallen..
VG

Am Sinnvollsten ist natürlich eigene Stromversorgung pro Gerät ,,,das stimmt auf jeden Fall

So wie ich es bei ZWO(Homepage) sehe ist der 12V Ausgang an der AM5 mit 12V,3A beschriftet.und 3A für AA+ ausreichend oder
VG

Stimmt! Tausche dann 2 gegen 3A. Ändert natürlich nicht viel am skizzierten Flaschenhals. Sind ja praktisch auch nur 2 Stecker, die man vertauschen muss. Der AA reicht das auf jeden Fall. Kommt halt darauf an, welche Verbraucher du auf die AA klemmst.

In den Einstellungen(ASI AIR) erhöht einfach die Brennweite des Guidskopes. am Besten 1:1 zur Hauptoptik und ihr habt die Werte unter 0,10-0,15".Die Montierung läuft viel ruhiger und die Ergebnisse lassen sich sehen.

Kann man so machen, es wird aber nur die Software beschissen, aber das Guiding läuft deshalb auch nicht besser ;):ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Gruß Alex

Zurück
Oben