Moin,
ich bin nicht sicher, ob der Thread hier der richtige ist, weil verschiedene Themen zusammen kommen, also seht es mir bitte nach.
In einem anderem Thread hatte ich bereits von einer etwas seltsamen Erfahrung beim Einnorden mit der ASIAIR und AM5 gemacht. In aller Kürze: Ich norde ein (wie üblich versuche ich dabei unter eine Minute Abweichung zu kommen). Wenn ich danach einen zweiten Durchlauf PA mache, ist die Abweichung in Azimut sehr hoch und zwar über zwei Grad (!).
Gestern hatte ich dasselbe Problem wieder. Ich habe das PA durchgeführt, das Objekt angefahren, fokussiert und das Guiding kalibriert. Lief auch alles gut und das Guiding hatte akzeptable Werte. Also wollte ich mit der Aufnahme anfangen. Erstes Foto mit 180 Sek lief. Nach ca 2 Minuten setzte das Guiding aber komplett aus, das hieß, die Achsen verschwanden auf den Guidegraph (eine nach oben, die andere nach unten) und dann Schluss mit Lustig. Eine neue Kalibrierung brachte auch nichts.
Jetzt habe ich auch diese Erfahrung nicht zum ersten Mal gemacht. In der vorletzten Session stieg das Guiding aus, nachdem ich zwischendurch einen Autofokus durchführte.
Das Mittel der Wahl in diesem Fall ist es, das Objekt einfach neu zu anzufahren (aus der bestehenden Position, wo man ja praktisch schon da ist) und dann das Guiding neu zu kalibrieren. Gestern hat das nicht so gut funktioniert. Also ich das Objekt neu angefahren habe, war die AM5 etwas konfus und fuhr komplett falsch und gab dann eine entsprechende Fehlermeldung. Danach habe ich dann die Montierung wieder in die Homeposition gefahren und sicherhaltshalber auch das PA noch einmal durchgeführt. Auch hier war die die Abweichung in Azimut über 2 Grad im Vergleich zum ersten PA. Ich habe alles neu eingestellt und danach lief alles super.
Dazu muss man sagen, dass bis auf die Aussetzer das Guiding mit der AM5 in den letzten Nächten erstklassig lief. Ein RMS von 0,6" über die Nacht ist schon eine Nummer, mit der man arbeiten kann. Leider traue ich mich aufgrund der gelegentlichen "Aussetzer" kaum, das Equipment allein zu lassen und zwischendurch auch mal ein paar Stunden zu schlafen....
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
VG,
Ulrike