Hallo Alex,
Eines Teile ich ganz bestimmt! Diese kleinen Biester überraschen doch jedesmal!
Ja das Teil ist ein bisschen "Tricky". Es ist ein Spiegel"ei", wie ich es getauft hatte bei meinem Sample bevor ich Astronomie.de gefunden hatte.
Du brauchst mehr Licht!!! So sieht man den Kringel nicht....
Den Kringel vom HS:

Ich kann hier schon erahnen aus der Praxis das der nicht schön Kreisrund ist.
Da ist der Hund begraben, und das war genau die Sache was mich weiter gebracht hatte mit dem Link vom Ralf.
Nur braucht man ordentlich Licht um den schön Kontrastreich vor zu heben durchs Cheshire mit seitlicher Öffnung. Dann sieht man sehr gut das "Ei", und dieses justiert man "Rund".
Ob der Ocal das macht weiss ich nicht, mein dähmlicher CS Zoom ermöglicht mir das zu sehen wenn ordentlich Licht seitlich in Cheshire gemacht wird. Hilft sehr gut gegen die Tür aus Holz die dunkler ist.
Aber zuerst mach den HS mit dem OAZ überein, du hast eine Tilter und musst das nicht nach "Martin's>Pitufito" Methode machen (HS unterlegen oder die Auflage "gerade machen" des HS), mit der Maurer Kelle und dem Eimer in der Hand, da ich geizig bin nach sooo viel Zeit verplembert schon lange bevor diese gute Astronomie Seite zu finden.
Im 2. Schritt ziehe ich die Achse des Tilters nach
Nein, nicht gut, erst den HS und OAZ auf die Achse machen, danach iterativ ausrichten HS/FS.
Fur den Tilt am Imager "darf man noch eine zusätzlichen seperat nehmen"....(PSS in Siril/ASTAP Image Inspection), man will ja nicht außerhalb anpeilen sollte die Spinne wie in meinem Fall echt Ok sein(zum Guiden mehr nischt!!!).
Guck mal dein Bild kritisch an, ich bin echt nicht der Typ der jeden Tag dran arbeitet, aber wollte da es Möglich ist das Beste einstellen:
Was ich sehe:
Dein HS in Lila fehlt etwas Info, aber ich schätze ein per Augenmass, das er noch justiert werden muss.
In Rot dein FS nah braucht auch noch ein Schubser.
All das bringt nur was
wenn der OAZ und der HS auf optischer Ache sind. Und mir reicht da alle male der Orginale OAZ, der seitliches Speil hat.
Man muss es einfach mal mit suboptimalen Konditionen probieren, und man sieht gleich was es bringt.
Solange die 4 Lagerungen am OAZ nicht total daneben gebohrt sind am OAZ, was einfach zu prüfen ist mit nem kleinen Baader und einer genauen Hülse plus Klemme.
Extreme Genauigkeit zu justieren ist auch kein Thema hier in den Ecken über dem FS(erfordert peinlich genau den HS), das bleibt ab den 12-16Zöllern vorbehalten bei gutem Sampling mit dem Seeing
Mit einem Gruss,
- Martin