Kollimation / Optimierung Ritchey-Chretien-Teleskop

Hallo Martin, ich bewundere deine Leidensfähigkeit. Soviel Energie bring ich glaub ich nicht auf. Ich versuche die Spiegelungen zu verbessern, ansonsten kommt wieder der 1.0 Flattener dran. Damit macht er saubere Bilder. f/8 halt und mit der neuen IMX571 Massiv Oversampled dann. Oder ich nutze nur die 071mcpro wobei ich da halt QE verschenke.
Der 10“ hat ja entkoppelten OAZ? Dann sparen…oder ein c9….

Grüße
Harald
Hallo Harald,

der 10"RC mit Volltubus hat auch keinen entkoppelten OAZ. So weit ich weiß, nur die TRUSS-Ausführung.
Was die Tragfähigkeit der EQ6 betrifft: ich hab die AZ-EQ6 mit dem 10" Carbon RC im Einsatz - fotografisch ohne Probleme.
Man muss ihn nur gut austarieren.
Aber auch bei dem musst Du das Blendrohr verlängern.
Jedenfalls hab ich mit meinem 1.0 Flattener ohne die Verlängerung Reflektionen und die Bilder werden nix.
Mit dem CCD47-Reducer klappt es auch ohne Verlängerung. Also scheinbar umgekehrt wie bei Deinem RC8.
Und ja, der Austausch des OAZs gegen den TSFOCRC bei meinem 30S war ein Segen. Der Monorail war nervig.

Grüße
Chris

Nun Alex, das ist die sogenannte "Barlowed Laser Collimation" ein alter Hut, wurde vor vielen Jahren im "Sky and Telescope" veröffentlicht. Vorteil ist die höhere Genauigkeit, einfach mal googeln.
Gesamtbelichtungszeit von 20m macht bei Neptun durchaus Sinn, bei Uranus reichen auch 10 bis 15m. Natürlich sind das Videos mit ca. 25 bis 35ms Einzelbelichtung.
Der 18" ist ein von mir umgebauter verbesserter Obssesion UC auf einer äquatorialen Plattform, die könnte auch meinen größeren viel schwereren Dob noch nachführen.
CS Mike
Hallo Mike,

besten Dank für die weitere Erläuterung! Jetzt habe ich mir beides angeschaut, sowohl die "Barlowed Laser Collimation" als auch Deinen "Obsession UC" auf einer Äquatorialen Plattform. Die "Barlowed Laser Collimation" mag bei Dobsianern weit verbreitet sein, jedoch habe ich sie im Zusammenhang mit Spiegelteleskopen (Newtons, RC's, Cassegrains usw.) nie gefunden!

Ich habe den Eindruck wir reden aneinander vorbei die Systeme kannst Du unmöglich miteinander vergleichen!

Ich käme niemals auf die Idee einen Astrographen mit der "Barlowed Laser Collimation" zu justieren, es wird nicht funktionieren! Diese Art der Kollimation habe ich nur im Zusammenhang mit "Dobsons" gefunden, nicht aber im Zusammenhang mit Astrographen für Deepsky-Fotografie! Wenngleich ich schon beeindruckte Deepsky-Aufnahmen die mit Dobsons gemacht wurden gesehen habe, allerdings im Lucky-Imaging! Die Frage nach der Bildfeldrotation, hast Du mir auch noch nicht beantwortet?

Zu Deinem Teleskop, du vergleichst das hier

4.jpg

mit dem
ts-hypergraph6-korrektor-1000.jpg

oder dem
rc-10-inch-truss-1000.jpg

Das ist absolut nicht vergleichbar, die beiden letztgenannten Systeme sind wenn sie schnell sind d.h. im Falle des Newton F 2.8 mit Korrektor und dem RC mit Reducer F 5.4 weitaus komplexer! Hochempfindlich was den Spiegelabstand betrifft insbesondere in den Ecken, hochempfindlich was die optische Achse anbelangt, dies ist Systembedingt! Das mag bei Dobson-Newtons anders sein, kann ich nicht beurteilen, ich habe mich für Dobsons noch nicht interessiert und vermutlich wird das auch so bleiben!

Wenn es Dir gelingt beide letztgenannten Teleskope in unter 2 min. wie Du geschrieben hast zu kollimieren, nach dem Zerlegen und Zusammen setzen, dann gib uns Ahnungslosen bitte einen Tipp!

Die "Barlowed Laser Collimation" ist es nicht!

Nur so nebenbei in dem Thread geht es um das zuletzt gezeigte System, nämlich den RC! Sollte den irgendwer in unter 2 Minuten kollimieren dann bitte Info an die Gemeinde, wir warten händeringend drauf!

CS
Alex

TSFOCRC bei meinem 30S war ein Segen. Der Monorail war nervig
Ohja, Monorail geht am RC8 auch auf keinen Fall. Ich hab den 25S.

Must have Upgrades für den RC8 sind meiner Meinungnach:
- ordentlicher OAZ
- Tilting Adapter
- Laufgewicht
- Blendrohrverlängerung

Letztere hab ich bei meinem mit Velour gelöst.

Kollimationswerkzeug hab ich alles erdenkliche ausprobiert. Für mich funktioniert das Takahashi Scope und der Howie Glatter am besten.
Ich hab aber - wenn ich euch so zuhöre - ein Gutes RC8 daheim. Ich muss ganz selten kollimieren und wenns notwendig ist, klappts recht schnell.

Gruß
Christian

@ Skipper: Beim 18" UC musste ich viel optimieren, Bildfelddrehung gibt es keine, da ich es auf einer Äquatorialen Plattform betreibe.
CS Mike
20230723_191409.jpg

Ich habe mir jetzt eins gedruckt ist es dieses hier? TS schreibt aber das wo sie anbieten ist ausdfrücklich nicht für die neueren (wie meins). Aber Versuch macht kluch?

Gruß
Harald
Hallo Harald,

habe ich vorgestern auch gemacht, schaun wir mal ob das funzt. Zusätzlich habe ich noch einen Blendenring für vorne gedruckt (Öffnung 154mm) der HS hat beim 6" einen Durchmesser von 153,3mm wobei etwa 152mm Wirksam sind der Rest ist Fase.

Ich habe jetzt folgende 3D-Teile für den 6" gemacht

- Baffle-Extension
- Hauptspiegelblende
- Blendenring vorne

Gestern Abend wollte ich am Stern nachkollimieren, kaum hatte ich angefangen zogen Wolkenfelder vorbei, dabei hatte ich dann wegen der dauernden Unterbrechungen verschlimmbessert. Das muss in einem Fluss passieren!

IMG_3849.PNG

Als der Himmel dann komplett zu zog habe ich dann bei dem Stand abgebrochen!

Jetzt habe ich heute nochmal nachkollimiert (TSCollit + Baader Laser)

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 12.25.56.png

Fangspiegel

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 12.42.51.png

Hauptspiegel

IMG_4541.jpeg

Hier mit OCAL-PRO überprüft => Passt

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 14.55.41.png

Nach dem Anbau des Tilters war die Achse leicht nach links verzogen (leider vergessen zu fotografieren), so dass war dann das Endergebnis, insgesamt hat dass mit Zigaretten-/Kaffeepause etwa eine halbe Stunde gedauert!

Werde mir das heute Abend näher ansehen wenn das Wetter mitspielt. Allerdings ist die Luftfeuchte heute recht hoch 55% weshalb ich mit mäßigen Seeing rechne. Wenn notwendig muss ich Seeing-bedingt entscheiden ob ich am Stern nachkollimiere oder nicht! Schaun wir mal, wie schriebst Du so schön "Versuch macht kluch"!

In dem Sinne!

CS
Alex

Viel Erfolg Alex. Das Trockenkollimieren hat bei mir noch nie funktioniert. Da sah alles bis auf die Spinne schick aus (wenn die „schick“ eingestellt wurde passte mal gar nix mehr) und am Sternfeld Katastrophe. Seit TS den eingestellt hat rühr ich keine Schraube mehr an.
Ich werde berichten was der Blendrohradapter bringt. Wie gesagt der Reducer bügelt alles weg bis auf die Spiegelungen
CS Harald

Hallo Zusammen, hallo Harald,

habe jetzt mal am Stern nachgeprüft, hier das Ergebnis

IMG_3850.PNG

Der Imagetrain hängt durch! Diese Erkenntnis kam allerdings erst nachdem ich nochmals nachkollimiert habe!

Jetzt habe ich dummerweise, den OAZ abgeschraubt, den Tilter ausgebaut, den OAZ wieder angeschraubt und den HS nachjustiert. Tilter wieder eingebaut!

IMG_3851.PNG

Mit dem Ergebnis, nicht so toll!

Wie gesagt ist die Beurteilung bei mäßigen Seeing eher suboptimal, hier war es eindeutig!

So die Kollimation im Trockenen (wie beschrieben) war daher wohl nicht so schlecht! Werde ich dann eben nochmal machen müssen! Jetzt sind ja mal wieder Regentage angesagt!

Wie sagt man so schön, wer es nicht im Kopf hat, macht es eben nochmal, nicht zur Strafe nur zur Übung!

CS
Alex

Hallo,

Die Tageslicht Kollimation war bei mir die jenige die am besten funktioniert hat.
Zuvor wiegesagt OAZ und HS die zusammensitzen auf eine Linie bringen. Wenn man keine Lust hat den HS rauszuheben, was so wie so eines Tages kommt beim waschen mit Destilierten, kann man auch mit dem Tilter OAZ und HS auf einen Punkt machen, obligatorisch muss dabei die Rückwand raus. Ich habe kein besseres Mittel gefunden. Danach mit dem Cheshire und Kamera hinten dran, kräftig Licht rein das man die Ringe des HS sehen kann, mit Blende am HS geht auch am RC6, nur die Verlängerung muss ab. Ich mache mir so meine Idee warum man diese HS Blende kürzer gelassen hat...
Wenn alle Schrauben fest, moderate anziehen am HS, verstellt sich da auch nichts mehr bei einem sehr guten OAZ.

Mein Rezept für das RC6, ist die Colli gepostet vom Ralf: (Klick)
Hall of Mirrors wenn man vorne reinschielt beidäugig sieht gleich sehr gut aus. Das Teleskop mal auf den Schoß stellen und drehen, dabei auf die hintersten Ringe achten, wenn die alle gleich sind habe ich da bei der paralellen Ausrichtung zwischen den beiden Spiegeln nichts mehr auszusetzen, inklusive OAZ.
Ich werde mir das noch ein bisschen feiner ausarbeiten mit dem Spiegelabstand, ich würde gerne in meinem OAG beim Reducer mehr Performance sehen, ohne FR ist schon mal recht überraschend gut.
Freunde der grösseren Sensoren mit nem Kippfreien Helical der sich gut auf zehntel einstellen lässt sollten das doch recht schnell erkennen welcher Abstand gut ist.
Eine Sache die ich noch zusätzlich empfehlen würde ist den FS separat abzurollen, die Markierung muss nicht unbedingt zentrisch sein(!).....
Was dann noch mal gemeiner wird.
Spinne sitzt bei mir Ok drin, nicht perfekt, was dann Ärger macht beim PA und man muss Guiden.

Für die Händler ist das RC eine Goldgrube, was da an Geld an Howie Glatters mit Aufsatz und Taka Justierteleskopen ausgeben werden kann, plus OAZ, Tilter, Justierkameras, XL-Schienen, Laufgewichten die reiben sich die Hände richtig schon heiß beim Geschäft...

Mit einem Gruß,
- Martin

Hallo Martin,

joh! In meinem Fall erst Denken dann handeln!
Die Tageslicht Kollimation war bei mir die jenige die am besten funktioniert hat.
Was soll ich dazu sagen, meine Bilder sprechen Bände!

Für die Händler ist das RC eine Goldgrube, was da an Geld an Howie Glatters mit Aufsatz und Taka Justierteleskopen ausgeben werden kann, plus OAZ, Tilter, Justierkameras, XL-Schienen, Laufgewichten die reiben sich die Hände richtig schon heiß beim Geschäft...
Bis auf Laufgewichte bin ich auch auf fast jedes Angebot reingefallen!

Spass beiseite, mit dem TSCOLLIT, dem Baader-Laser und zur Kontrolle dem OCAL-Pro funzt es bei mir im Trockenen recht gut! Ist meine persönliche Einschätzung, da ich ja den Kram schon bei den findigen Händlern erworben habe, so ist mein Workflow entstanden!

Naja, die kleinen RC's sind Biester! Möglicherweise damit wir die Möglichkeiten für die Händler testen uns noch mehr Zubehör zu verscherbeln, ein Schelm der Böses dabei denkt!

Wenn ich mir Überlege was es kostet bis man einen RC 6" ans laufen bringt

- TS RC6" 555,-
- OAZ. 349,-
- Reducer 250,-
- Tilter 110,-
- etc.

Bei der Rechnung sind das notwendige Zubehör unberücksichtigt, noch Fragen?

In dem Sinne!

Morgen beginne ich noch mal bei A!

CS
Alex

Hallo Martin, danke für den Link.
Mein Rezept für das RC6, ist die Colli gepostet vom Ralf: (Klick)
Ich werde den RC heute mal checken. Genau was da geschrieben wird habe ich beobachtet. Wenn alles auf Achse ist, habe ich den äußeren Ring unsymmetrisch (egal ob Tak oder TSKolli (zumindest soweit ich mich erinnere). Be meinem steifen "Gestell" Kollimation am Sternfeld 70-90 Grad unmöglich. Ev schaff ich 50 :).
Der Decoupler wäre natürlich prima, den gibts aber nirgends frei zu erwerben oder? Ggf. wäre ein .STL. hilfreich oder Autocad Datei dann kann ich die örtliche CNC Bude mal wieder einen Miniauftrag....wobei dafür bekomm ich dann wohl auch nen 10" Truss RC :/.
VG
Harald

So habe den RC mal unter die Lupe genommen. Ich habe allerdings nur die Eye-Methode gemacht, also aus 1m Entfernung Auge mittig auf die MIttenmarkierung.
Sieht alles zentrisch aus bis auf der innere Ring. Das ist schon merkwürden, aber ich vertraue darauf was TS da eingestellt hat. Ev ist die geometrische MItte FS nicht die optische und meine Vermutung verkippter OAZ zu HS ist falsch.
Das Blendrohr läuft konisch zu, der Druckadapter passt nicht.
Habe aber bemerkt das mein M68-M63 Adapter von der CNC Bude trotz matt eloxiert leicht spiegelt im Licht. -> Filz eingemacht, schaumermal.

Ich würde gern ein Bild anhängen aber leider alles zu groß (??) selbst 990kb... :(

Hallo Zusammen,

heute habe ich noch einmal kollimiert, nach der Gedankenpanne gestern Abend. Alles soweit schick auch im OCALPRO.

Jetzt habe ich mal den kompletten Imagetrain ans Teleskop gehängt und den Kollimator mit dem EFW verschraubt.

IMG_4547.jpeg

So sah das dann aus
Bildschirmfoto 2023-09-21 um 16.02.55.png

Der Imagetrain hängt durch, bzw. zieht den OAZ nach unten
Bildschirmfoto 2023-09-21 um 16.35.36.png

So sieht jetzt das Gesamtkunstwerk aus, mit dem Tilter nachjustiert.

Bin gespannt wie es am Stern aussieht.

CS
Alex

Hi Alex,

viel Erfolg am Stern!
Wie ist deine Erfahrung wenn du links und rechts vom Meridian bist und der imagine train dadurch in unterschiedliche Richtungen zieht?

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

Danke! Wird heute leider nichts, der Stern wird sich nicht zeigen!

Im schlimmsten Fall wird er "wackeln" wie ein Hundeschwanz, allerdings ist der eingebaute OAZ gegenüber dem originalen Grayford recht robust, ich vermute er kippt über das Zahnrad und der OAZ hängt bauartbedingt nach unten durch bzw. hat einen "Knick" nach unten! Laut TS soll er 4Kg tragen, mit EFW und Kamera komme ich bestenfalls auf 1,4 Kg, daher dürfte er rechts und links des Meridians nicht verkippen, in der Theorie! Ich werde mir das aber anschauen!

CS
Alex

Hallo Alex,

Ich habe ein bisschen Zweifel, das der OAZ von TS so einen langen Aufbau aushält ohne zu verkippen. Auch bedenke die Verschraubungen des Tubus mit den kleinen mikrigen Schrauben die das alles halten müssen, was hierbei weniger Hebelkraft auswirkt, aber ich kenne sie schon zu gute diese flache Schrauben.
Das ist ja schon ein Mortz langer Aufbau, ein Feather Touch wäre hier angebracht mit ner Barlow und Planetencam inklusive EFW.
Ich gebe hier einfach meine Sicht und Erfahrung mit spezifisch diesem Teleskop, ich habe das selbe Teleskop, nada mas, nada menos.
IMG_4547.jpeg
Was bei mir es gebracht hat den HS auszurichten war oben in diesem Link, "Further refinement of the Ritchey-Chrétien collimation", die Rückwand aus dem Tubus zu heben und mit einem Laser bei Brennweite des HS gegen eine weisse Wand zu richten miyt einem Laser im OAZ. Beim ersten mal macht man das in einem etwas abgedunkelten Raum, reicht schon die Luminosität an einem Regentag im Zimmer.
Der Laser trifft die Wand und der HS sieht den Laser und projeziert seinen Punkt/ (Kringel außerhalb seiner Brennweite) wieder Back zur Wand.
Stell dir eine Linse vor die zur Sonne gerichtet ist, der Spiegel sieht den Laserpunkt an der wand und projeziert in wieder nach vorna auf der optischen Mitte, die mit dem OAZ übereinstimmen sollte.

Mit deinem Tilt Adapter machts du deinem Punkt mit dem Punkt oder ausserhalbe der Brennweite des HS den Kringel die beiden zusammen. Danach wird nichts mehr am Tilter justiert. Wenn die beiden Punkte 2 oder 3mm entfernt sind ist noch völlig OK bei dieser Brennweite.

Nächster Schritt von dem geposteten sehr guten Link vom Ralf oben:
Bildschirmfoto 2023-09-21 um 16.02.55, screenshot Alex.png

Unter 1. den Kringel den ich markiert habe auf deinem Bild musst du den justieren mit den HS Schrauben bis der gleichmässig ist rundrum.
Sicher geht dabei der FS hops, den man dabei nachzustellen hat.
Unter 2. siehst du dass das Telskop wo anderst hinschielt zum Tubus, und in Folge kann man mit diesem Instrument kein perfektes PA machen.

Guiden mit dem Drift sieht man dann gut in seinem Bildern, von denen ich zu viele habe...
Deswegen sagte ich den FS mit Laser abrollen. Und seinerseit muss Haargenau die Spinne ausgerichtet sein, was absurd ist bei diesem kleinen Teleskop und unzugänglich da die Schrauben sich unter der dem Tubus befinden. Die Werkseinstellung an meinem Sample von RC6" reicht schon mal dicke mit gutem Guiden.

Wichtig ist das der OAZ mit dem HS gerade sitzt, und danach dieser Kringel schön rund ist, am einfachstem mit einem gut zentrierten Cheshire und gib dem gut Licht auf die seitliche Öffnung, das man den Kringel gut sieht mit der Cam und ich nutzte derzeit mein normales 2,5-12mm CS Zoom.
Ich peile dabei mein RC gegen die Holz Tür die etwas dunkler ist, dabei sieht man das gut.

Mit einem Gruss,
- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Flache Schrauben die den Tubus Halten meinte ich diese hier:
Das verrutscht unter einem starken Hebel, was ich immer kritisiere bei dem kleine 6" RC mit den ganzen M90ziger Ringen.
IMG_5316.jpg

Mit einem Gruss,
- Martin

Wie ist deine Erfahrung wenn du links und rechts vom Meridian bist und der imagine train dadurch in unterschiedliche Richtungen zieht?
Ich schließe mich hier an, der Orginale OAZ an den RC's reicht gut für ne OSC und noch nen EFW Mini wer das gut sieht. Nur der EAF mag die Schraube untem am Crayford nicht so gerne, ich kann mir bald einen neuen kaufen, da ich auch gerne meine Stunden schlafe und der alleine arbeiten soll.
Der alte "benutzte" bleibt für das Fotoobjektiv, was ich noch adaptieren muss für den sehr leichtgängingen alten 300mm f2.8er. Immer halt so einstellen das er die Linsen oder OAZ nach oben ziehen muss, dann rutscht auch nicht nach.... :LOL:

R&P muss man auch aufpassen wie die zusammengematscht werden in China mit den Lager an der Welle, mein 2.5" ist so ein Teil am Refraktor, das ist nix "Made in Germany" aus meiner Zeiten, die heutzutage die Drehbänke in China fertigen lassen mit impossanten Bildern mit nem Männchen mit Bart aus DE. Mensch....:LOL:

Mit einem Gruss,
- Martin

Hallo Martin,

den RC hatte ich auf einer optischen Bank nicht auf dem Tisch, um den Aufbau besser zu Zeigen habe ich ihn auf den Boden gelegt, zwischen EFW und Kamera befindet sich der Kollimator, der ist im Normalbetrieb ausgebaut!

1. Schritt: Kollimation direkt ohne Verlängerung und OAZ direkt am Tubus

 Ich möchte mal behaupten der HS ist einigermaßen justiert!
1695325392637.png

Hier nochmal mit OCAL PRO
IMG_4541.jpeg

Das Passt!

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 12.37.17.png

Fangspiegel nachgezogen

2. Schritt: Einbau des Tilters, hier wird nur die Achse nachgezogen

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 12.46.36.png

3. Schritt: Alles anbauen (gesammter Imagetrain) mit TSCOLLIT zwischendrin

1695326082233.png

Ich räume ein hier ginge es noch einen kleinen Tick nach oben!

Unter 1. den Kringel den ich markiert habe auf deinem Bild musst du den justieren mit den HS Schrauben bis der gleichmässig ist rundrum.
Sicher geht dabei der FS hops, den man dabei nachzustellen hat.
Unter 2. siehst du dass das Telskop wo anderst hinschielt zum Tubus, und in Folge kann man mit diesem Instrument kein perfektes PA machen.

Guiden mit dem Drift sieht man dann gut in seinem Bildern, von denen ich zu viele habe...
Deswegen sagte ich den FS mit Laser abrollen. Und seinerseit muss Haargenau die Spinne ausgerichtet sein, was absurd ist bei diesem kleinen Teleskop und unzugänglich da die Schrauben sich unter der dem Tubus befinden. Die Werkseinstellung an meinem Sample von RC6" reicht schon mal dicke mit gutem Guiden.

Wenn ich den HS im 1. Schritt justiert habe, den FS justiert habe, natürlich iterativ, greife ich beide nicht mehr an!

Im 2. Schritt ziehe ich die Achse des Tilters nach und greife hier ganz sicher nicht mehr den HS oder FS an!

Im 3. Schritt: Darüber lässt sich natürlich streiten, greife ich ganz sicher auch nicht mehr den HS und FS an! Sondern, versuche den Imagetrain in die Achse zu bekommen!

Einen Tod müssen wir sterben, wenn aber mein Instrument also der Tubus kollimiert ist greife ich den nicht mehr an, sondern hangele mich den Ímagetrain nach hinten durch!

Bildschirmfoto 2023-09-21 um 22.11.35.png

Hier hatte ich die Baffle-Extension verkippt eingebaut, ist mir leider erst heute beim erneuten zerlegen aufgefallen!

Bildschirmfoto 2023-09-21 um 22.14.35.png

Das liegt an der ungünstigen Beleuchtung! Siehe OCAL!

Teilweise habe ich die Bilder, insbesondere beim OCAL mit dem iphone geschossen, was nicht alle optischen Effekte zu 100% rüber bringt.

Ganz sicher werde ich nicht am HS oder FS rummfummeln wenn hinten was am Imagetrain durchhängt! Ich denke die Bilder sind eindeutig!

Erst mal abwarten was am Stern rauskommt!

Eines Teile ich ganz bestimmt! Diese kleinen Biester überraschen doch jedesmal!

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

Eines Teile ich ganz bestimmt! Diese kleinen Biester überraschen doch jedesmal!
Ja das Teil ist ein bisschen "Tricky". Es ist ein Spiegel"ei", wie ich es getauft hatte bei meinem Sample bevor ich Astronomie.de gefunden hatte.

Du brauchst mehr Licht!!! So sieht man den Kringel nicht....
Den Kringel vom HS:
1695325392637.png
Ich kann hier schon erahnen aus der Praxis das der nicht schön Kreisrund ist.
Da ist der Hund begraben, und das war genau die Sache was mich weiter gebracht hatte mit dem Link vom Ralf.

Nur braucht man ordentlich Licht um den schön Kontrastreich vor zu heben durchs Cheshire mit seitlicher Öffnung. Dann sieht man sehr gut das "Ei", und dieses justiert man "Rund".
Ob der Ocal das macht weiss ich nicht, mein dähmlicher CS Zoom ermöglicht mir das zu sehen wenn ordentlich Licht seitlich in Cheshire gemacht wird. Hilft sehr gut gegen die Tür aus Holz die dunkler ist.

Aber zuerst mach den HS mit dem OAZ überein, du hast eine Tilter und musst das nicht nach "Martin's>Pitufito" Methode machen (HS unterlegen oder die Auflage "gerade machen" des HS), mit der Maurer Kelle und dem Eimer in der Hand, da ich geizig bin nach sooo viel Zeit verplembert schon lange bevor diese gute Astronomie Seite zu finden.

Im 2. Schritt ziehe ich die Achse des Tilters nach
Nein, nicht gut, erst den HS und OAZ auf die Achse machen, danach iterativ ausrichten HS/FS.
Fur den Tilt am Imager "darf man noch eine zusätzlichen seperat nehmen"....(PSS in Siril/ASTAP Image Inspection), man will ja nicht außerhalb anpeilen sollte die Spinne wie in meinem Fall echt Ok sein(zum Guiden mehr nischt!!!).

Guck mal dein Bild kritisch an, ich bin echt nicht der Typ der jeden Tag dran arbeitet, aber wollte da es Möglich ist das Beste einstellen:
IMG_4541.jpeg

Was ich sehe:
Dein HS in Lila fehlt etwas Info, aber ich schätze ein per Augenmass, das er noch justiert werden muss.

In Rot dein FS nah braucht auch noch ein Schubser.

All das bringt nur was wenn der OAZ und der HS auf optischer Ache sind. Und mir reicht da alle male der Orginale OAZ, der seitliches Speil hat.
Man muss es einfach mal mit suboptimalen Konditionen probieren, und man sieht gleich was es bringt.

Solange die 4 Lagerungen am OAZ nicht total daneben gebohrt sind am OAZ, was einfach zu prüfen ist mit nem kleinen Baader und einer genauen Hülse plus Klemme.

Extreme Genauigkeit zu justieren ist auch kein Thema hier in den Ecken über dem FS(erfordert peinlich genau den HS), das bleibt ab den 12-16Zöllern vorbehalten bei gutem Sampling mit dem Seeing :)

Mit einem Gruss,
- Martin

Hallo Alex,

ich hab weiter oben gelesen, dass Du die Zentrierung des Sekundärspiegels über die Spinne verstellt hast. Das kann Deine Probleme erklären: Die Toleranz für die Zentrierung der optischen Spiegelmittelpunkte im RC-Design liegt bei ca 0.1mm. Es ist unwahrscheinlich, dass der Tubus so genau gefertigt ist, d. h. der vorher zentrierte Fangspiegel ist nun dezentriert. Wie man das aber auf der Bank genau hinbekommt, weiß ich nicht, ich musste das zum Glück noch nie machen - vielleicht kann einer der Profis hier weiterhelfen.
Wie oben gesagt: Die mechanischen Justagehilfsmittel haben bei mir alle versagt Hall of Mirrors, Justierlaser, Cheshire), bzw taugten nur für’s Ungefähre (Tak-Teleskop). Nur die rein optischen funktionieren (Sternfeld nach DSI-Methode, SkyWave Collimator, Hotech Advanced SCA).

Viel Erfolg,
Torben

Hi ich les hier immer wieder von Imagetrain.
Das Wort ist mir in 40 Jahren Sky an Telescope lesen noch nie untergekommen. Ich kenn nur "imaging train" und auch das ist selten. Oder ist das ein gängiger Begriff aus der Fotografie?

CS Mike

Hier ein aktuelles Bild. APS-C. Wer genau hinguckt kann die Reflektionen in den Ecken sehen. Trotz off axis des FS zum HS alles recht schick. TS hat wohl ganz gut justiert den schiefen Eimer

Anhänge

• 2f55ecf6-1359-4321-b783-5864d36e51a0.jpeg
    2f55ecf6-1359-4321-b783-5864d36e51a0.jpeg
    301 KB · Aufrufe: 219
Hallo Harald, Finde ich auch: gelungenes Bild. Kollimation sieht echt gut aus. Maximal eine leicht Verkippung: links unten passt, andere Ecken marginal. Aber: in meinen Augen bei APS-C jammern auf hohem Niveau ??. Die Reflektionen, da würde ich noch mal die einzelen Komponenten anschauen (Filz am Adapter sitzt?). Meine fehlende Blendrohrverlängerung (die erste zerlegte sich beim Ausbauen ?) hat Dounuts erzeugt. Ich denke, dass sich hier nur eine kleine, unscheinbare Reflektion am Bild verewigt.
Ich werde jetzt am Wochenende mein RC zerlegen und die neue TS-Buffle-Verlängerung aufsetzen. Hoffentlich verfalle ich nicht dem Wahn den Spiegel zu reinigen. Sind jetzt drei Jahre her.

CS
Chris

Danke Chris, ja man ist irgendwie nie zufrieden und irgendwas ließe sich immer optimieren :). Aber das ist ja auch das schöne am Hobby es wird nie langweilig. Solange es nicht ausufert wächst man mit den Herausforderungen :).

Viel Erfolg beim Spiegel reinigen ;) ;)
Harald

Zurück
Oben