Moin zusammen,
ich habe nun auch seit einigen Wochen die AM3 und einige Tests fahren können. Ich verwende auch das Carbonstativ und für das Gewicht ist es rekordverdächtig stabil.
Dieses Setup bringt nicht mehr auf die Waage als eine Star Adventurer GTI welche zwingend ein GG braucht. Dabei ist die AM3 deutlich tragfähiger, spielfreier, robuster und muss nichtausbalanciert werden.
Jedoch hat die AM3 einen ziemlich großen Stromhunger, mehr als die AM5 oder RST-300 mit gut 1Ah im Trackingmodus. Vermutlich ist dies den kleinen Motoren geschuldet, welche recht viel Drehmoment aufbringen müssen. Hier hat die SA GTI meilenweit die Nase vorn und mein einziger echter Kritikpunkt an der AM3.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die hellen LED´s. Besonders die Blaue brennt einem Nachts die Netzhaut weg. Auf Astrotreffen macht man sich damit keine Freunde

Abhilfe: Plastikdeckel abschrauben und einen Tupfer roten Nagellack von der deutlich besseren Hälfte aufgebracht. Nun ist Ruhe im Karton.
Ich habe es erst mit einer Tönungsfolie probiert, doch die LED war immer noch deutlich zu hell. Eventuell muss man hier mehrere Schichten aufbringen, war mir aber zu friemelig.
Weiterhin vermisse ich ein wenig einen Polsucher vor allem für visuelle Anwendung.
Hier habe ich mir eine Peilhilfe konstruiert und ausgedruckt. Dies funktioniert überraschend gut.

Ich verwende ein Askar 300 und ein Takahashi FC100 samt Filterrad etc. auf der AM3. Der Tak kommt mit allem Klimbim auf 7,6kg. Die Gewichtsangabe von ZWO mit 8kg ohne GG kann ich bestätigen, es gingen problemlos 10 Minuten Subs ohne Ausschuss bei über 500mm Brennweite.
RMS Guidingwert lag zwischen 0,5" und 0,8".
Beim längeren Tak muss ich die Säulenverlängerung nehmen und das Filterrad nach "aussen" zeigend montieren. Dann gibt es keine Gefahr einer Kollision.
Beim Askar 300 komme ich ohne die Verlängerung aus (Ebenfalls das Fira nach aussen montiert), verwende sie aber trotzdem aus Bequemlichkeit. Bei Ultraleichtreisen lasse ich sie weg.
Zum Test habe ich meine 50Ah Batteriekiste in den Ablagesack gelegt, dies ist aber Kontraproduktiv, wenn das Gewicht nicht durch die Stativbeine etwas verkeilt wird. Es kommt dann zu recht unangenehmen Schwingungserscheinungen.
Leichte Sachen wie Netzteil oder leichte Kabeltrommel sind kein Problem.
Kurzum, die AM3 ist für mich DIE leichte, kompakte und sehr robuste Reisemontierung und ersetzt bei mir die AZ-EQ5.
Viele Grüße,
Stephan