Hallo Gernot,
Ich habe aus Faulheit jetzt nicht alle Kommentare gelesen, vielleicht hast du den Epsilon ja bereits...
Da ich mir vor 2 Jahren den Epsilon 130 D als weitere Brennweite gekauft habe, kann ich aber meine Erfahrung damit beitragen.
Dieser sollte mein C11 mit Hyperstar (ähnliche Brennweite) ablösen.
Ich hatte schon viele Fotogerätschaften und auch immer wieder verschiedene Optiken probiert.
Den Epsilon allerdings würde ich nicht mehr hergeben wollen!
Er ist eine absolute Fotomaschine und du wirst von der Mechanik, da rede ich zB vom Tubus, dem FS Halter, usw einen gewaltigen Unterschied feststellen was einen Takahashi von anderen unterscheidet.
Das ganze ist einfach allesamt richtig robust verarbeitet.
Auch die Optik wird dich begeistern!
Der OAZ passt da tatsächlich nicht dazu. Dieser ist qualitativ auf keinem hohen Niveau, eher wackelig, lässt sich aber einstellen und dann funktioniert er.
Auch das drehen am OAZ während Fotosessions ist kein Problem und geht ohne zu verkippen.
Ich betreibe ihn mit dem Zwo EAF, das funktioniert absolut perfekt wenn man die korrekten Einstellungen kennt!
Diese kann ich dir gerne zusenden.
Der EAF war bei mir schon überall dran und er funktioniert auch überall.
Die Optik ist wie ich finde grandios für die kleine Fotowaffe, was der Epsilon wirklich ist.
Dank der Korrekturlinse benötigt man auch kein weiteres Zubehör, Kamera ran und loslegen.
Zur Justage:
Der Epsilon kommt justiert und wird es auch höchstwahrscheinlich sein. Denn ist er einmal justiert hält er diese nahezu ewig. Das meinte ich auch mit der hervorragenden Mechanik und können dir andere Besitzer sicher ebenso bestätigen.
Auch wirst du bei Takahashi keine Gurke erhalten, die Qualität der Epsilons ist durchweg auf gleichem Niveau.
Ich wollte es allerdings wissen und hatte ihn dejustiert - mach das nicht!
Es ist ein Alptraum und man muss schon wirklich viel Ahnung haben.
Bei mir ging es soweit dass ich mir den Ocal Pro kaufen musste um ihn justieren zu können.
Liegt aber sicher auch an mir.
Allerdings obwohl ich ihn schon oft abgebaut habe, er im Keller lag, transportiert habe und sogar ein paar mal dagegen gerumpelt bin, da bewegt sich nix mehr und er war sogar nach dem Transport, also der Lieferung perfekt justiert.
Allesamt für diese Brennweite eines meiner Lieblings und besten Gerätschaften. Takahashi ist nicht nur ein Name sondern man merkt hier wirklich einen deutlichen Unterschied.
Für mich eine der besten Fotomaschinen auf dem Markt die Epsilonserie und ich habe schon durch einiges fotografiert.
Kollegen auf der Hakos Astrofarm meinten der 160er macht noch schönere kleinere Sterne. Ob das wirklich so ist kann ich nicht bestätigen.
Investiere das und du wirst ein Leben lang Spaß mit dieser Brennweite haben.
Anbei noch ein paar Bilder die ich damit gemacht habe:
Community for astrophotographers
www.astrobin.com
Community for astrophotographers
www.astrobin.com
An astrophotograph by Steve Bemmerl on AstroBin
www.astrobin.com
A different astronomy and space science related image is featured each day, along with a brief explanation.
apod.nasa.gov
Viele Grüße
Steve