Hilfe bei 304/1500 Newton benötigt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frostfalke

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte bitte mal Eure Expertise. Ich bin seit gut einem Jahr in die Astronomie eingestiegen. Ich habe mit einem Omegon ProNewton N 153/750 Dobson mit Tellradsucher und einem Sternenatlas begonnen.

Als Okulare habe ich Omegon Premium Flatfield 65 / 25mm, Omegon Ultra Wide 9mm, Skywatcher Nirvana UWA 4mm. Alles in 1,25.

Dazu einen variablen Polfilter, einen Pro CLS Filter (Beide 1,25) und einen Justierlaser.

Zu Hause sind meine Bedingungen auf dem Grundstück so semi (Streulicht am Himmel von der dauerhaft beleuchteten Raffinerie). Ich habe zwar ganz tolle Momente mit Mondfinsternis, Saturn und Jupiter gehabt und einfache Deep Sky-Objekte wie Plejaden und Andromeda Galaxy gefunden, aber da hört es bei mir am Standort auf. Erst dachte ich, es liegt an mir und meinen begrenzten Fähigkeiten. Dann war ich im Urlaub in Morgenröthe Rautenkranz und dort habe ich mit einem Nikon Aculon A211 10x50 Feldstecher den Atlas seitenweise abarbeiten können und viel, viel mehr gesehen.

Ich gehe jetzt als mal davon aus, dass mein 6 Zoll Newton das Nadelöhr bei mir im Gebiet ist. Ich möchte nun etwas Besseres anschaffen und stehe vor ein paar Fragen, die ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beantworten kann und hoffe, Ihr könnt helfen und mir Empfehlungen geben. Ich wollte so max. 1200 Euro ausgeben.

Hier ist mir das Dobson Teleskop ProDob N 304/1500 DOB II mit Radiant ins Auge gefallen. Was sagt Ihr grundlegend dazu? Taugt das für mein o. a. Problem? Das Teil ist mit 35 kg ja sicher nicht mehr ohne Weiteres anzuheben und zu tragen. Ich liebäugle deshalb damit, dass Teleskop aufgebaut in meiner unbeheizten Garage hinzustellen. Tut das dem Teleskop/ der Rockerbox etwas? Wenn nicht, kommt das Problem, das Ding auf dem Grundstück in den Garten zu rollen. Ich habe eine 4 cm Schwelle und dann Betonpflaster zu überwinden. Wie transportiere ich das am besten? Rollen unter die Rockerbox schrauben? Sackkarre? Wenn ja, habt Ihr spezielle Empfehlungen?

Weiterhin, was empfehlt Ihr an Zubehör zu dem größeren Teleskop?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

Die größere Öffnung macht den Himmelshintergrund leider auch nicht dunkler. Wenn du rein visuell unterwegs bleiben möchtest sehe ich das Problem, dass du mit dem schweren 12 Zöller noch weniger aus der Raffinerie-Lichtsuppe herauskommst als mit dem derzeitigen Gerät.

Ich würde an deiner Stelle jetzt eher die Investitionen in einen Oiii Filter und ein gutes 2 Zoll Aufsuchokular vorziehen. Das drängt sich bei deinen Bedingungen und dem relativ kurzen Teleskop (Widefield) förmlich auf. Bei mag 5 Himmel macht so ein Filter etliche selbstleuchtende Nebel erst erreichbar. Der CLS dürfte dafür zu schwach (breitbandig) sein.

Wenn dann ein größeres Gerät folgen soll, ist man mit einem Gitterrohr Dobson mobiler und hält sich mehr Optionen offen.

Alternativ kann das vorhandene Teleskop, sofern automatisch nachgeführt, hervorragend mit Kamera bestückt und so für EAA genutzt werden. Dazu kann ich mangels Erfahrung aber keine detailliertere Empfehlung geben.

VG Klaus

Hallo @Frostfalke

wenn Du an einem dunklen Ort mit Fernglas mehr siehst, als bei Dir im Garten mit dem Newton, dann liegt es wohl nicht an der Optik, sondern an der Lichtverschmutzung!

Ein Tipp ist da tatsächlich EAA, es sei denn Du willst bewußt nur visuell beobachten.

Dazu brauchst Du eine GoTo-Montierung, eine geeignete Astrokamera und ein Notebook. Damit eröffnest Du Dir aber dann eine völlig neue Welt. Und Du hast nicht die Schlepperei, wie mit dem 12" Dobson.

CS.Oli

Hallo @Frostfalke ,

willkommen im Forum.

Kann meinen Vorschreibern nur bepflichten.
Mehr Öffnung wird Dir bei der Lichtverschmutzung kaum helfen.

Da ist der Vorschlag mit EAA gut, wenn Du Dich dann nicht nur der rein visuellen Beobachtung verschrieben hast.
Es laufen zur Zeit mehrere EAA-Threads hier im Forum. Da einfach mal rein schauen.

eaa-beobachtungsliste-november-2023
wer-ist-noch-dem-eaa-verfallen
EAA - allgemeine Bilder
uebersicht-der-planetarischen-nebel-eaa-style

Ich betreibe EAA mit solch einem 150/750 Newton wie Du ihn hast.
Wenn Dich das interessiert einfach in den Threads die EAA-Gang ;) fragen.

Wenn es visuell bleiben soll, dann die Vorschläge von Klaus @klawipo aufgreifen.

Hallo,

Ich liebäugle deshalb damit, dass Teleskop aufgebaut in meiner unbeheizten Garage hinzustellen. Tut das dem Teleskop/ der Rockerbox etwas?
Das mache ich so, damit das Teleskop schon ausgekühlt und sofort einsatzfähig ist. Allerdings lagere ich den Tubus in Griffhöhe waagerecht im Lieferkarton auf einem halbhohen Schränkchen.
12er-dobson-c.jpg

Die Rockerbox steht auf dem Boden.
Der Aufbau geht so ganz schnell und unkompliziert.
Einfach die Rockerbox in den Garten tragen, anschließend den Tubus mit beiden Händen aufnehmen und draußen einhängen, fertig.
Der GSO Tubus wiegt ca. 20 kg, das geht recht gut für die paar Meter, vor allem wenn man sich nicht tief bücken muss. ;)

Aber ich habe mein Upgrade von 114/900mm Newton zu 8" F6 und dann 12" F5 Dobson eher für Planeten und Mond gemacht.
Da spielt die Lichtverschmutzung nicht so eine Rolle. Ich wollte mehr Öffnung / Auflösungsvermögen.

Gruß,
Holger

Hallo,

Ich liebäugle deshalb damit, dass Teleskop aufgebaut in meiner unbeheizten Garage hinzustellen.
Wenn Du dort mit dem nassen Auto reinfährst, wird es feucht, und das schadet definitiv. Ansonsten ist es immer gut, das Equipment bei Nachttemperatur zu lagern, solange es wirklich trocken bleibt.
Lichtverschmutzung: Wenn es dann doch der 12"er sein soll, schaue Dir mal den SkyWatcher Flextube an; ein Kompromiss, der leichter transportabel ist als starre Geräte. So kannst Du auch mal der Lichtglocke entfliehen. Gibt es ab und zu auch gebraucht und damit in Deinem Budget. Mit einem 12"er kannst Du auch sehr schmalbandige Filter für OIII und H-beta nutzen, die gerade bei Lichtverschmutzung Punkte bringen. Dazu findest Du aktuelle threads hier im Forum.
Ein 12"er ist übrigens deutlich anfälliger bei schlechtem Seeing als ein 8"er.

CS, Niko

Hallöchen,

wow, danke für die vielen Antworten. Ich weiß das wirklich zu schätzen, dass Ihr mir helft! Ich versuche das mal zu sortieren. Ich möchte auf jeden Fall erstmal rein visuell bleiben, da ich auch oft mit meinen Kids draußen bin und ich da auf schnellen und einfachen Aufbau und Start angewiesen bin.

Das mit dem 2-Zoll Okular und dem Filter werde ich auf jeden Fall probieren. Habt Ihr da eine Empfehlung, welche Kombi ich mir genauer ansehen soll?

Ich versuche die Lichtverschmutzung mal besser zu beschreiben. Ich habe im Nordosten und Osten die Raffinerie. Sie strahlt stark und ich sehe quasi auf der Seite bei 0-35 Grad nur wirklich helle Objekte. Die Plejaden z. b. sind ab 20 Grad zu sehen. Auf den anderen Seiten sind keine Störquellen, nur Felder. Der Garten selber ist durch hohe Hecken dunkel. Der Kontrast zu Morgenröthe ist natürlich klar krass. Der Ort liegt in einem Hochtal und ab 24 Uhr gibts da keine einzige künstliche Lichtquelle. Das ist natürlich geil.

Das 6er wird auf jeden Fall nicht weggeschmissen, da ich es als Reiseteleskop auf jeden Fall behalte. Die Garage ist trocken, weil ich kein Auto drin habe, sondern nur lagere.

Jetzt noch einmal die gezielte Frage, was würde ein Teleskop Upgrade überhaupt bringen? Gar nichts? Kann mir jemand erklären, warum ein 8ter besser als ein 12er ist in meinen Bedinungen? Wäre ja preislich und transporttechnisch auch sicher leichter und günstiger.

Die "offenen" Teleskope habe ich schon mal gesehen, aber kommt da nicht noch mehr Streulicht rein? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Mehr Öffnung bringt mehr Auflösung wenn die Bedingungen mitspielen.
Das lohnt sich vor allem bei Mond & Planeten.

Hier ein etwas in die Jahre gekommener Vergleich von mir:

Gruß,
Holger

Hallo Frostfalke, @Frostfalke

Ich selbst habe einen 10" Dobson und 2020 rein visuell begonnen.

... Alternativ kann das vorhandene Teleskop, sofern automatisch nachgeführt, hervorragend mit Kamera bestückt und so für EAA genutzt werden. ....

Mit dem Dobson bin ich ein Jahr lang jede mögliche Nacht 30 km zu einem für Großstadt Verhältnisse sehr guten Platz hin und dann 30 km wieder zurück gefahren.

.... Ein Tipp ist da tatsächlich EAA, ...

Okularsammlung und Filter zugelegt. Eigene Rockerbox gebaut. EQ-Plattform gekauft.

... Da ist der Vorschlag mit EAA gut, ....

Aber! In 2021 ist mir ein 5" Newton auf einer Goto Montierung zugelaufen. Dann kam eine ZWO Kamera und mein Laptop mit Sharcap zeigte in einer April Nacht das an ...

ALL_2000_m81-m82_Stack_37frames_146s_WithDisplayStretch.jpg

.... und zwar von zuhause aus einem Münchner Vorort. :beobachten: Nach etwas mehr als zwei Minuten. :cool: Zwei Minuten in denen ich zum ersten Mal live erlebte was nur EAA kann. Galaxien und Nebel! Einfach so! In Farbe! :love: Seit 2021 mache ich fast ausschließlich EAA. Zuerst mit einem 5" f/5 Newton und inzwischen je nach Beoachtungsplan für die Nacht mit einem 6" f/4 oder einem 8" f/5 Newton alles und ausschließlich unter Münchner Großstadt Himmel.

... da ich auch oft mit meinen Kids draußen bin und ich da auf schnellen und einfachen Aufbau und Start angewiesen bin.

Ich bin mit meinen EAA Setup inklusive Aufbau nach ca. zwanzig Minuten am ersten Objekt ....

Meinem Dobson sind inzwischen wenige, laue Sommernächte möglichst Mücken-frei und nur bei Neumond unter der Milchstraße vorbehalten. Dieses Jahr immerhin zwei Mal. Einfach unglaublich unter der Milchstraße zu stehen! Bombastisch!

EAA-Nächte in diesem Jahr und es war eine Wetter-bedingte miese Saison bis jetzt über zwanzig Nächte.

Kann mir jemand erklären, warum ein 8ter besser als ein 12er ist in meinen Bedinungen?
Nein! Wenn Du für einen 12" brennst, nimm ihn. Du wirst es nicht bereuen. Aber es wird nicht das letzte sein was Du Dir kaufen wirst ....

Servus MünchenBeiNacht - Ewald

Ja ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Das sind schon spektakuläre Ergebnisse.

Ich dachte damals daran, dass ich erstmal lernen sollte, mich am Nachthimmel zu orientieren und es manuell zu lernen. Aber natürlich wäre Farbe geil zu sehen... .

Wenn Du die Zeit hast, kannst Du mir ggf. mal ganz kurz Dein jetziges Setup auflisten, damit ich mal Preise schauen kann und in Stichpunkten beschreiben, wie so eine EAA-Sitzung abläuft?

Lieber Frostfalke !

Zum Thema „EAA“ gibt es jede Menge Threads hier im Forum. Viele werden aktuell auch immer wieder gepflegt und aktualisiert. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. ( Nur ein Tip ) Etwas Eigeninitiative kann man ruhig bringen … ;)

Gruß
Sascha

Hallo Frostfalke,
Wenn Du die Zeit hast, kannst Du mir ggf. mal ganz kurz Dein jetziges Setup auflisten, damit ich mal Preise schauen kann und in Stichpunkten beschreiben, wie so eine EAA-Sitzung abläuft?
Mal auf die Schnelle ein Link zu einem älteren Beitrag von mir zu meinem damaligen EAA-Setup.

Das wichtigste was Du brauchst ist eine nachführende Montierung. Dazu kann man einen Dobson auf eine EQ-Plattform stellen. Holger @komposer hat sich dazu eine per Hand nachgeführte Plattform gebaut. Er kann und wird Dir dazu gerne Infos geben.

EAA mit einem Dobson zu machen auch auf einer EQ-Plattform, das ist mir zu filigran, zu empfindlich, zu einfach aus Versehen zu verstellen. Das halten meine Nerven nicht aus. Deshalb empfehle ich eine zum Teleskop passende Goto-Montierung. Das wäre der erste Schritt. Meine Empfehlung, gerade auch wenn man parallel damit visuell arbeiten möchte eine AltAZ Montierung oder eine Montierung die beides kann AltAZ und EQ.

Dann eine Astro Kamera. Bandbreite von wenigen Euro bis mehrere tausend Euros. Für EAA braucht es keine gekühlte Kamera, aber hunderte Euro sind es trotzdem. Es geht aber auch mit einer vorhandenen Kamera, aber das macht es nach meiner Einschätzung günstiger aber nicht einfacher.

Dann braucht es einen Windows Laptop und die Software Sharpcap. Shaprcap kostet für ein Jahr €15! Ohne Verpflichtung. Ohne Abo.

Kabel, Stromversorgung

Teleskop. Es könnte mit Deinem durchaus gehen ... wenn .... Hauptproblem ist, dass in visuell ausgelegten Newton man nicht selbstverständlich davon ausgehen kann, dass man mit einer Kamera im OAZ in den Fokus kommt. Muss man fragen und ausprobieren.

Hier EAA in Kürze ohne alle denkbaren und möglichen Fallstricke ....

Die Montierung muss zu Beginn der Nacht "aligned" werden. Sprich die Montierung muss wissen, an welchen Ort im Universum sie schaut. Dazu gibt es viele Wege. Einer der Wege kann Plate-Solving sein. Dabei wird mit einer Kamera ein Bild gemacht und einem "Algorithmus" übergeben und damit kann die Montierung passend eingestellt werden oder Sie stellt sich automatisiert selbst ein.

Kamera muss in den Fokus gebracht werden.

Also angenommen Deine Montierung weiß wohin sie schaut und die Kamera ist im Fokus. Dann kannst Du in Sharpcap ein Ziel auswählen, z.B. M51 - GOTO - Montierung fährt an die richtige Position von M51 und führt dann auch entsprechend nach. Dann noch Belichtungszeit und Gain für die Kamera richtig eingestellt. Stacking starten und binnen Sekunden hat man erste Umrisse von M51 am Bildschirm.

Natürlich hat es eine steile Lernkurve und in der ersten Nacht wird nicht alles funktionieren. Pleiten, Pech und Pannen.

Statt Windows Laptop kann man sich auch einen kleinen roten Kasten holen: ZWO ASIAIR

Oder und das ist zum Einstieg auch nicht verkehrt, Du schaust dir mal ZWO SEESTAR an. Das ist ein vollautmatisches Teleskop, mit allem eingebaut. Hinstellen, einschalten, loslegen.

Viel Spaß beim schmökern hier im Forum und im Internet! - Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Frostfalke,

Mal auf die Schnelle ein Link zu einem älteren Beitrag von mir zu meinem damaligen EAA-Setup.

Das wichtigste was Du brauchst ist eine nachführende Montierung. Dazu kann man einen Dobson auf eine EQ-Plattform stellen. Holger @komposer hat sich dazu eine per Hand nachgeführte Plattform gebaut. Er kann und wird Dir dazu gerne Infos geben.

EAA mit einem Dobson zu machen auch auf einer EQ-Plattform, das ist mir zu filigran, zu empfindlich, zu einfach aus Versehen zu verstellen. Das halten meine Nerven nicht aus. Deshalb empfehle ich eine zum Teleskop passende Goto-Montierung. Das wäre der erste Schritt. Meine Empfehlung, gerade auch wenn man parallel damit visuell arbeiten möchte eine AltAZ Montierung oder eine Montierung die beides kann AltAZ und EQ.

Dann eine Astro Kamera. Bandbreite von wenigen Euro bis mehrere tausend Euros. Für EAA braucht es keine gekühlte Kamera, aber hunderte Euro sind es trotzdem. Es geht aber auch mit einer vorhandenen Kamera, aber das macht es nach meiner Einschätzung günstiger aber nicht einfacher.

Dann braucht es einen Windows Laptop und die Software Sharpcap. Shaprcap kostet für ein Jahr €15! Ohne Verpflichtung. Ohne Abo.

Kabel, Stromversorgung

Teleskop. Es könnte mit Deinem durchaus gehen ... wenn .... Hauptproblem ist, dass in visuell ausgelegten Newton man nicht selbstverständlich davon ausgehen kann, dass man mit einer Kamera im OAZ in den Fokus kommt. Muss man fragen und ausprobieren.

Hier EAA in Kürze ohne alle denkbaren und möglichen Fallstricke ....

Die Montierung muss zu Beginn der Nacht "aligned" werden. Sprich die Montierung muss wissen, an welchen Ort im Universum sie schaut. Dazu gibt es viele Wege. Einer der Wege kann Plate-Solving sein. Dabei wird mit einer Kamera ein Bild gemacht und einem "Algorithmus" übergeben und damit kann die Montierung passend eingestellt werden oder Sie stellt sich automatisiert selbst ein.

Kamera muss in den Fokus gebracht werden.

Also angenommen Deine Montierung weiß wohin sie schaut und die Kamera ist im Fokus. Dann kannst Du in Sharpcap ein Ziel auswählen, z.B. M51 - GOTO - Montierung fährt an die richtige Position von M51 und führt dann auch entsprechend nach. Dann noch Belichtungszeit und Gain für die Kamera richtig eingestellt. Stacking starten und binnen Sekunden hat man erste Umrisse von M51 am Bildschirm.

Natürlich hat es eine steile Lernkurve und in der ersten Nacht wird nicht alles funktionieren. Pleiten, Pech und Pannen.

Statt Windows Laptop kann man sich auch einen kleinen roten Kasten holen: ZWO ASIAIR

Oder und das ist zum Einstieg auch nicht verkehrt, Du schaust dir mal ZWO SEESTAR an. Das ist ein vollautmatisches Teleskop, mit allem eingebaut. Hinstellen, einschalten, loslegen.

Viel Spaß beim schmökern hier im Forum und im Internet! - Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Ich danke Dir vielmals für Deine Mühe. Du hast mir sehr geholfen! Puhh... also wenn ich ein 8-Zöller mit Halterung und Kamera möchte, dann bin ich locker bei 2.500-3.000 € oder? Da muss ich sicher nochmal meine Frau beknien ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forstfalke,

Ich danke Dir vielmals für Deine Mühe. Du hast mir sehr geholfen! Puhh... also wenn ich ein 8-Zöller mit Halterung und Kamera möchte, dann bin ich locker bei 2.500-3.000 € oder? Da muss ich sicher nochmal meine Frau beknien
mit Halterung meinst Du die EQ-Plattform?
Das ist davon abhängig für welche Dobson-Größe sie ausgelegt sein soll. Da gibt es mehrere Anbieter.
Kann man natürlich auch selbst bauen. Haben einige hier im Forum gemacht.
Die Kamera wird das teuerste werden, sie muss aber zu Deinem Teleskop passen und nur Du kannst entscheiden was die Kamera in Kombination mit dem Teleskop Dir zeigen soll.
Hilfreich ist die Seite
astronomy.tools
da kannst Du verschiedene Kombinationen durch spielen und ein ungefähres Gefühl bekommen was so möglich ist.

Ich selbst betreibe EAA mit einem 150/750 PDS Newton auf einer iOptron AZ Pro mit Asi224MC (nicht die optimale Kamera für EAA). Dann, wie Ewald @MünchenBeiNacht beschreibt, Notebook mit W11, SharpCap und der Software für die Montierung. Planetariumsprogramm, bei mir Sky Chart (ehemals CdC) läuft auch noch mit. Stellarium ist mittlerweile zu mächtig für das ältliche Notebook ;).

EAA mit Dobson ist nicht mein Thema. Da halte ich es mit Ewald.

Keines der nachfolgenden Bilder ist bearbeitet. Direkt aus SharpCap save as seen
M16 in schwarz/weiß, gesamt Belichtungszeit 1644 Sekunden
M16_sw_Stack_411frames_1644s_WithDisplayStretch.png

M20, gesamt Belichtungszeit 1372 Sekunden
M20_Stack_343frames_1372s_WithDisplayStretch.png

M27, gesamt Belichtungszeit 938 Sekunden
M27_Stack_469frames_938s_WithDisplayStretch.png

Hallo,
plattform-240420cutkl.jpg

Was ich mit dem dürftigen Selbstbau mit Dobson und kleiner Astrocam schon erreichen konnte siehst du z.B. hier:

Gruß,
Holger

Ist Dein Dobson, Omegon ProNewton N 153/750 Dobson, als Tischdobson ausgelegt?
Handelt es sich um diesen?
Dobson Teleskop Push+ mini N 150/750 Skywatcher
so wie es aussieht ist der mit Rohrschellen ausgerüstet und somit kannst Du den auf jeder andere passende Montierung packen.

Also Ihr Lieben,

ich danke Euch allen vielmals, dass Ihr mir hier so helft. Ich habe jetzt mal mit Hilfe des Supports von Astroshop die Kosten für Upgrade meines Tubus auf EAA, neue Halterung und für 8 Zoll jeweils mit Kamera im Mittelklassebereich berechnet. Dazu bräuchte ich ein Laptop, den ich derzeit nicht habe. Kamen wir so bei 2.500 für ein Upgrade und mind. 3.000 für den 8 Zöller raus. Ich weiß, dass ich das gern hätte, aber da werde ich noch etwas sparen müssen. Ich habe mich deshalb für einen Zwischenschritt entschieden. Der 6er bleibt das Urlaubsteleskop. Ich bestelle den 12 Zöller mit mit UHC + OIII Pro Filter und entsprechend Okluar. Da lerne ich auch das "Handwerk" mit aufsuchen usw. richtig. Zeitgleich wird gespart und dann ggf. in einem Jahr werde ich sicher noch ein 8 Zoll eAA Setup anschaffen. Weil die Farbaufnahmen usw. sind schon extrem cool!

Ist Dein Dobson, Omegon ProNewton N 153/750 Dobson, als Tischdobson ausgelegt?
Handelt es sich um diesen?
Dobson Teleskop Push+ mini N 150/750 Skywatcher
so wie es aussieht ist der mit Rohrschellen ausgerüstet und somit kannst Du den auf jeder andere passende Montierung packen.

Ne ist das hier: Omegon Teleskop ProNewton N 153/750 OTA Mit einer alten Dosbonhalterung, die ich selber gebaut habe. Also selbstgefriemelt ;).

Hallo,

würdest du dir den Selbstbau einer EQ Plattform zutrauen ?
Oder hast einen Bekannten der dir da helfen könnte ?

Gruß,
Holger

die Kosten für Upgrade meines Tubus auf EAA
also der 150/750 Newton.
Der würde meines Erachtens auf eine EQ5 Klasse Montierung passen.
- EQ5 Pro SynScan GoTo, 989,- €
oder die Celestron Advanced VX AVX GoTo, 1295,-€
wobei eine EQ-Montierung nicht notwendig ist. Das Problem, bei kurzem drüber schauen, Alt/AZ ist teurer. Meine iOptron :eek: kostet schlappe 700,- € mehr als ich dafür bezahlt habe.

8"/200mm Öffnung und 1000mm Brennweite, z.B. der Sky Watcher 200/1000 PDS Newton, müsste auf eine HEQ5. Gibt es als fertig Set 1948,- €.

Dazu käme die Kamera, Asi 533 Colorr für 1199,- €, oder Asi 294 Color für 949,- €.

Ich hänge mal eine von mir erstellte Equipment-Liste, die ich an Hand des Equipments der EAA-Gang ;) erstellt habe, dran.

Da mal au diese Seite schauen
da kannst halt verschiedene Kombinationen durch spielen und ein ungefähres Gefühl bekommen was so möglich ist.
Es gibt sicherlich auch andere Kameras die mit solch einem 8"-er und der Brennweite ansehnliche Bilder liefern.

Es muss aber nicht zwingend ein dicker Newton sein.
Es werden auch gern kleinere Apos verwendet. Mit ca. 450mm Brennweite. Sollten auch in der Liste zu finden sein.
Die brauchen dann auch nicht so dicke Montierungen. Je nach Gewicht käme so was wie die Sky Watcher AZ GTiX in Frage.

Notebook, Mini-PC o.ä. kann auch was älteres sein, wiederaufbereitet. Da muss nicht zwingend ein aktueller Rechenbolide her.
Da Sharp Cap der Platzhirsch ist, fallen Linux basierte Systeme aus.

Wenn das ganze selbst auf basteln zu lästig erscheint, gäbe es da noch das Seestar von ZWO, Smart Telescope AP 50/250 Seestar S50.
OK, das ist quasi Vollautomat. Hinstellen, einschalten, loslegen. Kostet zur Zeit 799,- €.
Ist in der EAA-Gang auch vertreten (muss noch auf die Liste) und liefert schon tolle Ergebnisse.

Da muss man mMn. aber zu sagen, das da ein Verständnis wie, was, warum, ... ... ... funktioniert nicht auf kommt.
Die die den Seestar nutzen haben zu meist noch ein selbst zusammengestelltes Equipment für EAA.

Anhänge

Ne ist das hier: Omegon Teleskop ProNewton N 153/750 OTA Mit einer alten Dosbonhalterung, die ich selber gebaut habe. Also selbstgefriemelt ;).
also wenn du EAA (Live Beobachtung am Bildschirm) machen willst, sollte das nicht so teuer werden.
Du kannst deinen 150er Newton dafür verwenden. Da brauchst du keinen grösseren Spiegel. Das ist sogar eher schlecht für Deep Sky Objekte, da die Brennweite dann grösser wird.

Als Montierung wäre die billigste Lösung die AZ-GTi:

Die ist zwar schon etwas schwach für den 150er, aber es geht wie man an meinen Bildern sieht:
Mein Standort ist leider auch lichtverschmutzt.

Dann brauchts halt eine Astrocam. Umso größerer Sensor umso besser. Der Sony IMX294 ist sehr beliebt, da preis/leistungsmäsig relativ grosser Sensor.

oder ZB etwas kleinerer Sensor aber neueste Technologie ohne Amp-Glow:
Super Angebot, den bestelle ich mir vielleicht selber. ;)

Eventuell musst du am Newton den OAZ durch einen kürzer bauenden ersetzen, glaube ich aber eher nicht. ZB den hier oder ähnliches:

Gruß
Peter

Hi nochmal,

allerdings wenn du visuelle Beobachtung machen willst, dann ist ein 12 Zöller selbstverständlich eine tolle Sache.

Aber eher als Gitterrohr-Tubus, da einfach nicht so schwer zB so etwas:

Habe auch einen Astro Optik Martini Gitterrohr 12 Zöller. Der ist visuell mein Arbeitspferd.

Gruß
Peter

also wenn du EAA (Live Beobachtung am Bildschirm) machen willst, sollte das nicht so teuer werden.
:y:

Die ist zwar schon etwas schwach für den 150er, aber es geht wie man an meinen Bildern sieht:
deshalb bin ich auf die EQ5 gegangen.

da würde dann mE. der 130/650 PDS auf der AZ-GTi besser passen.

die svBony's habe ich nicht auf den Schirm gehabt :whistle:. Gleiche Chips wie bei den ZWO's aber wesentlich günstiger.

Super Dank Euch. Habe mir alle Sachen abgespeichert. Eigentlich will ich ja Beides ;). Na mal schauen. Ist halt die Frage, ob es nicht eher Sinn macht, dass ich zuerst das Newton nehme (auch um noch zu lernen) und dann beim eAA Setup in einem Jahr etwas mehr ausgeben kann. Klar würde ich mir dazu auch keinen teuren Laptop kaufen, wenn er nur dafür ist. Da kaufe ich irgendwo was Aufbereitetes und nehme das Geld lieber für das restliche Equpiment. Aber wenn ich etwas mehr in der Hand habe, dann kann ich sicher wenigstens in die untere Mittelklasse und muss nicht ganz billig nehmen. Das ist sicher nicht verkehrt, da ich beim Teleskop gesehen habe, dass man da auch am falschen Ende sparen kann. Ich hatte ganz am Anfang so ein Billigteil mit billigen Okularen: Bresser Dobson Teleskop N 130/650 Messier DOB. Das war dann schon eine Offenbarung, als ich das 150ger mit ordentlichen Okularen hatte. Das war kein Vergleich mehr.

Gitterrohr hatte ich kurzzeitig überlegt. Allerdings ist das bei 12 Zoll bei 32,2 kg und das von mir aversierte ist bei 33 kg. Nimmt sich also nicht viel.

Was mir da einfällt - und das ist sicher eine bescheuerte Frage - wie putzt man bei Bedarf den Spiegel bei einem 1500er Rohr? Da kommt man ja nicht mehr rein wie biem 750er. Sind die hinten dann einfach herausnehmbar?

tatsächlich würde ich Dir empfehlen, zunächst garnichts zu kaufen, sondern erstmal visuell mit Deinem Gerät weiterzumachen. Ich denke Du hast noch recht wenig Überblick über die Technik und die Möglichkeiten.

Vielleicht kannst Du inzwischen auch mal versuchen, Kontakt zu einem Astroverein aufzunehmen oder zu Astrokollegen in Deiner Nähe, um mal andere Geräte oder auch EAA live zu erleben und Deinen Horizont zu erweitern.

Auch der Besuch eines Teleskoptreffens wäre ideal, weil Du dort viele verschiedene Systeme zu sehen bekommst und mit den Eigentümern sprechen kannst.

CS.Oli

Was mir da einfällt - und das ist sicher eine bescheuerte Frage - wie putzt man bei Bedarf den Spiegel bei einem 1500er Rohr? Da kommt man ja nicht mehr rein wie biem 750er. Sind die hinten dann einfach herausnehmbar?
klar die Spiegelzelle kann man hinten ausbauen. Ist üblicherweise mit ein paar Schrauben am Tubus befestigt. Aber alles markieren damit man es wieder genauso einbaut.
Spätestens nach so einer Aktion muss man dann neu kollimieren ( => Kollimier-Laser kaufen).

tatsächlich würde ich Dir empfehlen, zunächst garnichts zu kaufen, sondern erstmal visuell mit Deinem Gerät weiterzumachen. Ich denke Du hast noch recht wenig Überblick über die Technik und die Möglichkeiten.
ja, das finde ich auch. Erstmal das vorhandene ausreizen, der 150er ist ja gar nicht so schlecht.
Man merkt dann auch wohin man sich entwickeln will und hat einfach mehr Erfahrung.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Gitterrohr hatte ich kurzzeitig überlegt. Allerdings ist das bei 12 Zoll bei 32,2 kg und das von mir aversierte ist bei 33 kg. Nimmt sich also nicht viel.
das hat mich erstmal verblüfft.
Aber tatsächlich, beim ES Gitterrohrdobson ist 32kg und bei den üblichen Tubusdobsons 33kg angegeben.
Also vom Gewicht ist das echt schwach.
Aber so ein Gitterrohrdobson ist halt auch sehr gut zusammenlegbar und dann sehr transportabel.

Vernünftig ist hier zB der Taurus 12 Zöller mit 15kg Gesamtgewicht (ich habe den 20 Zöller von Taurus ;) ):

Gruß
Peter

öh... habe ich noch nie gereinigt.
Weder bei meinem 150/750-er noch beim 203/1200-er.
Wenn nach Nutzung und Trocknung des Teleskop Staubdeckel drauf kommt und in Tasche oder Karton verschwindet, kann der Spiegel nicht so dermaßen verdrecken, dass sich das im Bild niederschlägt.
Grundsätzlich denke ich, dass der Spiegel, falls so verdreckt das es notwendig ist, ausgebaut werden sollte, um ihn auch gut reinigen zu können.

Ich denke Du hast noch recht wenig Überblick über die Technik und die Möglichkeiten.
ich hadere auch gelegentlich damit, direkt neues Equipment zu empfehlen.
So ein 150/750-er Newton ist zum Lernen richtig gut. Damit habe ich auch angefangen.
Klar hat das Teil seine Grenzen. Irgendwann ist Schluß damit Objekte zu beobachten. Aber auch die Übung macht es. Das Beobachten lernen. Sich Zeit nehmen für die Objekt. Zwei, drei Stück für den Abend, die Nacht.
Ja, klar möchte man immer mehr "sehen", aber das artet dann im Öffnungswahn aus. 8", 10", ... ... ... aber es gibt dann immer noch diffuse Fleckchen, noch mehr Öffnung, wieder neue Fleckchen, ... ... ...

Mit ein Grund warum z.B. EAA betrieben wird. Da komme ich ohne Lichteimer an Objekte ran, das in Farbe, die ich rein visuell nicht erreiche oder nur sehr schwer und als kleine schwarz/weiß/gräuliche Flecken.

Auf den anderen Seiten sind keine Störquellen, nur Felder.
warum beobachtest Du nicht in diese Richtung?
Ich beobachte vom Balkon. SO über S nach SW. Da kommt im laufe des Jahres genügend Zeug vorbei, das reicht für Jahre. Die wenigsten haben 360° Rundblick, außer sie fahren auf den Acker.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben