ZWO AM5 erste Eindrücke

Mal ne andere Frage:
Nutzt ihr alle das teure Carbon Stativ? Oder ein anderes aus Stahl?
Und habt ihr ne Verlängerung drauf, damit eurer Material nicht ich die Beine des Stativs läuft? Wenn nein, wie lange vor dem Meridian Flip sollte man vorsichtshalber stoppen lassen - bzw. danach dann wieder anlaufen lassen? Habt ihr da grobe Erfahrungen mit der ASIair? Meine GTI hat nen mechanischen Anschlag - aber die AM3/5 laufen ja durch, oder?!

Das Carbon Stativ nutze ich für den APO. Es ist auch richtig stabil, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich den Schmidt/Newton drauf packe, werde ich die 200mm Verlängerung noch einsetzen. Vielleicht auch dann mal das Stahl Stativ von SW, ein Adapter ist dabei.

Damit nichts in die Beine fährt, kann man ein Probe Schwenken auf beide Seiten des Meridian machen. Ich prüfe das auch immer um zu sehen wie die Kabel sich verhalten. Mir ist noch nie etwas passiert. In der ASIAIR stelle ich 3min. vor und nach ein, das reicht.

Hallo Jörg,

Stimmt es eigentlich, dass man mit den Harmonics komplett andere Guiding Parameter einstellen sollte??
scheint von der Montierung abzuhängen, den ZWO's wird ja ein "Fehlerprotokoll" (periodic error) beigelegt, da habe ich schon die unterschiedlichsten gesehen und die User "passen" die Settings "hoffentlich" entsprechend an. Ich guide eher moderat DEC = 50% +/-; RA = 50 +/- natürlich auch wo Du guidest mehr am Zenith oder mehr am Horizont mehr nach Süden / Norden, Seeing ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen und wie Du guidest OAG oder Leitrohr. Grundsätzlich hat da jeder so seine bevorzugten Settings, nicht nur für die AM's!

Hallo Ulrike,
War bei mir vor einer Weile auch noch so. Da habe ich im Süden Frankfurts gewohnt, Bortle 20 oder so… :( Da musste ich auch immer erst rausfahren. 30 min und war immerhin bei Bortle 5. Immer noch nicht gut, aber besser als in Frankfurt.
kann ich bestätigen! Einfach ist es nicht aber es geht so, wenn auch mit einigem Hintergrundrauschen. Im Odenwald sieht das schon besser aus!

CS
Alex

Mal ne andere Frage:
Und habt ihr ne Verlängerung drauf, damit eurer Material nicht ich die Beine des Stativs läuft? Wenn nein, wie lange vor dem Meridian Flip sollte man vorsichtshalber stoppen lassen - bzw. danach dann wieder anlaufen lassen? Habt ihr da grobe Erfahrungen mit der ASIair? Meine GTI hat nen mechanischen Anschlag - aber die AM3/5 laufen ja durch, oder?!

Hallo Jörg,

ich nutze das Carbonstativ mit der Verlängerung PE 160 (lässt sich zerlegen)! Meridian ist überhaupt kein Problem, auch ist bei mir noch nichts angeschlagen ob da ein Sichheitsfeature in der Software vorhanden ist kann ich nicht sagen aber bislang ist nichts passiert.

Bei vielen Montierungen lassen sich ja Sicherheitsbereiche festlegen, weder im ASIAIR noch in der Montierungs-App habe ich ein solches Feature gefunden! Sollte es so etwas geben dann lasst es uns wissen?

CS
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage:
Hallo Jörg

das ist kritisch, bei 8" F/8 Newton kaum ein Problem,
mit 80er Apo im Zenit .. na ja alles was dicker ist als das Röhrle , also Kamera oder erst recht Filterrad will schon sehr früh anstoßen, aber vor allem in Zenitnähe

mit 240€ war das Carbonstativ wohl nicht teuer, muss für Flugreiseen sein, soll aber Leute geben die machen ein Berlebach Planet drunter.
wenn du jetzt mit Säulenansatz willst brauchst du schon was mit breiter Stellfläche und auch etwas Masse

eben noch 50g an der Klemme als klobig jetzt statt 2,5kg lieber 7,5kg Stahlstativ? bist schon ein [zensiert]
das ist je nach Beladung und Aufbau wirklich nicht allgemeingültig festlegbar, ich werde verschiedene Stative nutzen, je nach Anforderung.

Gruß Frank

Bei mir wie bei Alex, ZWO-Carbonstativ und PE160 Verlängerungssäule. Die hat den Vorteil, dass ich zwischen den Streben ein Netzteil befestigt habe und an einer der Streben die AsiAir hängt.

Ein Sicherheitsfeature gegen Anschlagen an die Montierung hab ich auch noch nicht gefunden. Mit dem 80er Refraktor passiert da aber nichts. Auch der 102/714 ED, den ich zur Probe mal hier hatte, schlug nicht an.

LG Olaf

ich glaube man kann nicht nutzbare Bereiche definieren.
der Meridian kaum Problem, kann man meist mehr wie 1/2h drüber, kritisch ist der Bereich ALT 80-90°, also senkrecht nach oben wenn es am OAZ dicker ist als das Gerät, eine runde FarbAsi mit Filterschublade sollte kaum Probleme machen.
wenn es gegen fährt kracht es aber gewaltig da keine Rutschkupplung

Gruß Frank

Ja - man wird also wohl leider kaum um eine Säule auf dem Stativ herumkommen, oder? Stehe beim GTI ja vor dem selben Dilemma - aber wenn ich irgendwann mir vielleicht ne AM3 gönne, würd ich gern sicher gehen das nix passiert

wenn du jetzt ein 7X2" Filterrad ungünstig montierst geht das von Höhe der Prismenklemme gut 150mm nach innen, bei einem 60er Refraktor bist 30mm über der Klemme + Wanddicke Rohrschelle da hilft dann auch der Säulenaufsatz nicht mehr. Bei einem Newton wäre das Problem nicht bei mäßiger Baulänge.
Sicher bist du nie? vielleicht gar nicht erst aus dem Bett aufstehen :ROFLMAO:
da müsst man einen Berührungssensor an dem Teil haben das anzustoßen droht, ist mir nicht bekannt, so bleibt nur dein Verstand stellt den Stop in der Software ein.
Objekte unter 30° Dec sind eher kein Problem bei Polhöhe ca. 50° und über 50° Dec , also was nördlich am Zenit vorbeigeht sollte auch gehen, es ist also nicht viel was Probleme macht.

Gruß Frank

Mal ne andere Frage:
Ich habe ein Berlebach Uni 18, also ein Holzstativ. Das Carbonstativ ist mir für meinen 6" Newton nicht stabil genug. Da ist deutlich zu viel Bewegung drin. Und ja: Zumindest bei meinem Setup benötige ich auch die Säulenverlängerung (in meinem Fall die PE 200). Das ist rock solid und da stößt auch nichts gegen die Stativbeine. Bei kurzen Teleskopen wie z. B. dem Redcat wäre das nicht notwendig.

Meine Flip-Einstellungen weiß ich jetzt gar nicht. Ich meine, ich hätte 5 Minuten eingestellt, aber ich kann es nicht so genau sagen. Was meinst du mit AM3/AM5 "laufen durch"?

Genau - müsste doch so sein, oder? Die GTI hat nen mechanischen Anschlag, so kann zumindest nicht die Camera zum Beispiel beschädigt werden. Ob’s den Motor und das Getriebe freut, oder die GTI sich dann bei zu viel Gegen-Druck abschaltet weiß ich nicht. Aber wie gesagt: Besser als wenn’s mir die Anschlüsse aus der Camera reißt ist es bestimmt…

Meine ist da sehr tolerant, außerdem sieht das Zeug ja nun auch nicht hässlich aus. Da die Terrasse nun mal ans Wohnzimmer grenzt, ist das der beste Ort dafür. ;) Man muss ja schnell sein, ich schleppe das Zeug doch nicht durchs halbe Haus, wenn CS ist. :cool:

LG Olaf
Sehe ich genau so und meine Frau fand mein Setup ganz ok da wo es geparkt war. Und so leicht und schnell auf die Terrasse transportiert. Werde ich nochmal konfigurieren und dort parken. War ein Fehler es zu verkaufen.
LG Horst

1700319652102.jpeg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Did it!!!! :eek: :love: o_O:):love::love::love:
Bin nun auch stolzer Besitzer einer AM… allerdings hab ich mich für die kleinere AM3 entschieden.

Gestern Abend die ENDLICH mal vorhandene Wolkenlücke genutzt, und mein ganzes Geraffel auf Bode‘s Galaxy gerichtet.
Was soll ich sagen: Es macht Spaß, nicht mehr mit Gegengewicht rumhantieren zu müssen! Den Schwerpunkt meiner Ausrüstung die auf der Montierung sitzt weiß ich in etwa, und so hab ich dann geklemmt. Easy und schnell, ohne langes Ausbalancieren.
Der Rest lief im Zusammenspiel mit der ASIair erwartungsgemäß top, und obwohl ich die GuidingKalibrierung direkt in Richtung meines Zielobjektes vorgenommen habe - was die ASIair gleich mal bemeckert hat, weil wohl alles andere als ideal - lief das Guiding konsistent bei Totalwerten zwischen 0,3 und 0,8 etwa. Trotz 3/4 Mond und leider immer wieder einzelnen Schleierwolken. Polar-Alignment war in etwa 10min erledigt - ich empfinde die Einstellschrauben als wirklich gelungen, und nochmals besser, als die der SA GTI (und um Welten präziser als die der SA 2i)!

Insgesamt hab ich gestern Nacht zwar dann leider nur etwa 2 1/2 h Licht (zu je 180s) sammeln können mit meinen 80er F7 Doublet (x0.8 reducer) bevor die Wolken zu nervig wurden. Nicht viel für so ne Galaxie, und schon gar nicht bei 3/4 Mond… aber angesichts der Wetterlage ein echter Lichtblick! Unten mal das Resultat einer ersten schnellen Bearbeitung der Daten in PI und LR…

Nochmal zur AM3:
Ist sie das viele Geld wert? Keine Ahnung!! Meine SA GTI hat auch gut funktioniert - bei den lediglich 2 Einsätzen die sie hatte. Vorteile der AM3 ist ganz klar das vereinfachte Handling, die Kompaktheit, und natürlich die höhere Tragkraft. Alles macht nen wertigeren und präziseren Eindruck - aber wäre ja auch schlimm, wenn‘s nicht so wäre, bei DEM Preisunterschied.
Meine SA GTI konnte ich zum Glück absolut ohne Wertverlust weiterverkaufen, so dass ich unterm Strich nen Schritt von der SA 2i zur AM3 gemacht habe, ohne dass ich Lehrgeld in Form der GTI hätte zahlen müssen…

Mich freut es, dass ich nun wirklich ein insgesamt absolut geiles System am Start habe (auch wenn’s echt viel Geld war in den letzten Wochen), und hoffe auf klare mondlose Nächte!!!

Bodes.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mein neues Setup Esprit 100 wird ca 16 bis 16,5 Kilo wiegen. Betreiben will ich es wieder mit der AM5 diesmal wohl mit Zusatzgewicht. Jedoch zweifle ich jetzt am Gesamtgewicht.

Wenn ich auf Filterwheel, Rotator, Guiderohr und ein paar Spielereien verzichte und dafür auf OAG und Schublade umbaue könnte ich mir grob 4 Kilo sparen.
Der Workflow mit Schublade wäre denkbar für mich ( pro Nacht ein Filter mach ich jetzt schon ) jedoch wäre es wieder Invest der eh schon hoch genug ist / war.

Was meint ihr 16,5 Kilo mit Gegengewicht oder 12,5 mit oder ohne Gewicht ?

Ich bin unschlüssig bitte um eure Meinung.

Grüsse

Jörg

Hallo Jörg,

ich bin nicht der Qualifizierteste, um Dir zu raten, aber ich bin generell ein Freund der Gewichtsreduktion, daher würde ich immer anstreben, die AM5 ohne Gegengewicht betreiben zu können, das war für mich jedenfalls einer der Hauptgründe, die AM3 anzuschaffen.

Wenn die Prioritäten woanders liegen, was die Wahl Deiner Optik vermuten lässt, würde ich keine Kompromisse am Ergebnis der Bilder machen. OAG wird oft als nicht unproblematisch beschrieben, daher würde ich in diesem Fall wohl das Gegengewicht nehmen, um das bewährte Setup weiter nutzen zu können.

Jetzt bist Du zwar auch nicht schlauer, hast aber meine Meinung gelesen. :LOL:

Schönen 1. Advent und Glückwunsch zu Deinem tollen Teleskop.

LG Olaf

Hallo,

Das Setup wird nicht das mobilste werden aktuellster es für den stationären Einsatz auf einer Säule geplant.

Rotator - 7x 2“ Filterwheel - ESATTO - Cam ca. 4 Kilo

Guiderohr - Cam ca. 1 Kilo

Automatische Flatfields - Alto - Giotto ca. 1 Kilo

Rohrschellen und Losmandy Schienen ca. 2 Kilo

Mini Pc - Powerbox - Kabel ca. 1,5 Kilo

Da kommt was zusammen, am Filterrad Rotator und dem Guiderohr könnte ich wie gesagt sparen.

Grüße Jörg

Anhänge

• IMG_8897.jpeg
    IMG_8897.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
Moin zusammen,

ich habe nun auch seit einigen Wochen die AM3 und einige Tests fahren können. Ich verwende auch das Carbonstativ und für das Gewicht ist es rekordverdächtig stabil.

Dieses Setup bringt nicht mehr auf die Waage als eine Star Adventurer GTI welche zwingend ein GG braucht. Dabei ist die AM3 deutlich tragfähiger, spielfreier, robuster und muss nichtausbalanciert werden.

Jedoch hat die AM3 einen ziemlich großen Stromhunger, mehr als die AM5 oder RST-300 mit gut 1Ah im Trackingmodus. Vermutlich ist dies den kleinen Motoren geschuldet, welche recht viel Drehmoment aufbringen müssen. Hier hat die SA GTI meilenweit die Nase vorn und mein einziger echter Kritikpunkt an der AM3.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die hellen LED´s. Besonders die Blaue brennt einem Nachts die Netzhaut weg. Auf Astrotreffen macht man sich damit keine Freunde :(
Abhilfe: Plastikdeckel abschrauben und einen Tupfer roten Nagellack von der deutlich besseren Hälfte aufgebracht. Nun ist Ruhe im Karton. :ROFLMAO:
Ich habe es erst mit einer Tönungsfolie probiert, doch die LED war immer noch deutlich zu hell. Eventuell muss man hier mehrere Schichten aufbringen, war mir aber zu friemelig.

Weiterhin vermisse ich ein wenig einen Polsucher vor allem für visuelle Anwendung.
Hier habe ich mir eine Peilhilfe konstruiert und ausgedruckt. Dies funktioniert überraschend gut.
IMG_5490.jpegIMG_5491.jpeg

Ich verwende ein Askar 300 und ein Takahashi FC100 samt Filterrad etc. auf der AM3. Der Tak kommt mit allem Klimbim auf 7,6kg. Die Gewichtsangabe von ZWO mit 8kg ohne GG kann ich bestätigen, es gingen problemlos 10 Minuten Subs ohne Ausschuss bei über 500mm Brennweite.

RMS Guidingwert lag zwischen 0,5" und 0,8".

Beim längeren Tak muss ich die Säulenverlängerung nehmen und das Filterrad nach "aussen" zeigend montieren. Dann gibt es keine Gefahr einer Kollision.
Beim Askar 300 komme ich ohne die Verlängerung aus (Ebenfalls das Fira nach aussen montiert), verwende sie aber trotzdem aus Bequemlichkeit. Bei Ultraleichtreisen lasse ich sie weg.

Zum Test habe ich meine 50Ah Batteriekiste in den Ablagesack gelegt, dies ist aber Kontraproduktiv, wenn das Gewicht nicht durch die Stativbeine etwas verkeilt wird. Es kommt dann zu recht unangenehmen Schwingungserscheinungen.

Leichte Sachen wie Netzteil oder leichte Kabeltrommel sind kein Problem.

Kurzum, die AM3 ist für mich DIE leichte, kompakte und sehr robuste Reisemontierung und ersetzt bei mir die AZ-EQ5.

Viele Grüße,

Stephan

Mein neues Setup Esprit 100 wird ca 16 bis 16,5 Kilo wiegen. Betreiben will ich es wieder mit der AM5 diesmal wohl mit Zusatzgewicht. Jedoch zweifle ich jetzt am Gesamtgewicht.
Da die Montierung auf einer Säule Montiert ist würde ich (vor allem am Leitrohr O.O) Gewicht sparen und aufs Gegengewicht verzichten, wenn Du die Montierung immer neu aufbaust. Wenn sie permanent montiert ist, GG drauf lassen.

VG Stephan

Die App habe ich sogar. Ich werde es mal testen. Mich wundert es das der Kompass so nah an den Motoren funktioniert, oder gibt es da eine andere Methode?

Wie hier beschrieben klappt es ganz gut:

Handy im Flugmodus.

Hallo Zusammen,

bin doch verwundert was so alles angestellt wird die Monti einzunorden, egal ob jetzt mit ASIAIR, N.I.N.A. oder egal was auch immer, schon mal von Platesolve gehört? Ich lege mich nicht mehr hinter die Monti! Ihr kennt das ja, Monti grob Richtung "großer Wagen bla, bla bla"/ "Ursus Major bla, bla, bla" richten, wer den Polarstern am Himmel nicht findet/Kreuz des Südens??????????? Wenn's ganz übel läuft brauche ich max. 15 Min. zum Einnorden/Einsüden, normalerweise 2-max. 5 Min. ! Mir verschließt sich der Sinn, Kunststoff durch den 3D-Drucker zu jagen um eine völlig sinnfreie Zielvorrichtung gerade für die AM3/5-Montierung herzustellen, mir verschließen sich inzwischen, Polsucher, I-Polar oder Polemaster und auch Apps die das verbessern sollen, die Dinger haben heute absolut keine Darseiensberechtigung mehr! Hinweise in diese Richtung halte ich für verfehlt! Möglicherweise heißt das Hobby Einnorden und nicht Astrofotografie, dass kann durchaus sein! Mein Hobby ist Astrofotgrafie und nicht Einnorden!

CS
Alex

Der Skipper hat wohl schlechte Laune :ROFLMAO:
Aber er sollte erstmal meinen Post genau lesen, bevor er sich grundlos aufregt.

Cheers :coffee:

Zurück
Oben