TS CF-APO 155/f8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

growers

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

In letzter Zeit sind erstaunlich viele dieser Dinger hier gebraucht zu bekommen. Laut Messprotokollen sollte dieses Teil ja eigentlich sehr gut sein. Was sind so generell die Erfahrungen und hat jemand eine Idee, warum auf einmal so viele dieses Teleskop verkaufen wollen?

CS, Daniel

Hallo Daniel,

als jemand der bekanntlich selbst ein CF-APO 155 zum Verkauf anbietet, bin ich sehr gespannt was hier für Meinungen zu deiner Frage landen. :)

Etwas verwunderlich finde ich, dass es angeblich erstaunlich viele sein sollten. Neben mir selbst, gab es in den vergangenen Monaten nur zwei andere, welche hier und in anderen Foren/Gruppen den gleichen Apo anbieten. jedenfalls unter den Angeboten, welche regelmäßig aufgepoppt sind. Sind es denn noch mehr? Das würde mich irgendwie wundern.

Hallo Daniel,

als jemand der bekanntlich selbst ein CF-APO 155 zum Verkauf anbietet, bin ich sehr gespannt was hier für Meinungen zu deiner Frage landen. :)

Etwas verwunderlich finde ich, dass es angeblich erstaunlich viele sein sollten. Neben mir selbst, gab es in den vergangenen Monaten nur zwei andere, welche hier und in anderen Foren/Gruppen den gleichen Apo anbieten. jedenfalls unter den Angeboten, welche regelmäßig aufgepoppt sind. Sind es denn noch mehr? Das würde mich irgendwie wundern.
Vermutlich in Relation, wie oft man die 155er sieht, kommt es einem bei 2-3 als relativ viel vor. :)

Das wäre, als würde ich und noch ein User einen ASKAR 151PHQ verkaufen und das auch noch relativ zeitgleich. :D Da würde die Frage wohl auch aufkommen.

CS Markus

Man kann es natürlich so sehen, das kann ich einsehen. Ich habe das jetzt nicht als erstaunlich viel Empfunden, zumal ich mich selbst da vielleicht auch unbewusst ausgeblendet habe. Aber ja, wenn es mit mir drei Verkäufer sind, sticht das wohl bei so einem Teleskop schon etwas heraus.

Als Besitzer bin ich ja insgeheim auch neugierig, was die Verkaufsgründe der anderen wären. :) Im Vergleich zu meinem Angebot, halten sich die anderen sehr kurz was den Text angeht. Aber mal sehen was sich hier so zusammenfindet. Da sich die Besitzer wohl stark in Grenzen halten, befürchte ich, dass sich mögliche Antworten wohl einem kleinen Rahmen fassen werden. Mal sehen!

Also mir fallen insgesamt 4 verschiedene (nicht nur hier) ein. Da ich erwartet hätte, dass das nun nicht so ein wahnsinnig häufig verkauftest Teleskop ist, was ja laut Messprotokoll eine sehr gute Performance abliefert, erstaunt mich das schon etwas.
In jedem Fall scheint es keine gute Wertanlage zu sein.

CS, Daniel

Ach in dem Fall doch vier. Damals zu meinem Kauf haben sich die Erfahrungen in Grenzen gehalten, siehe diesen Thread hier, da konnte niemand was beisteuern: Erfahrungen mit TS-Optics CF-APO 155 mm f/8 FPL55-Triplet-Apochromat?

Ich war hier einfach etwas risikofreudig, aber ich verstehe, da andere hier lieber auf was handfestes setzen, und den Preis für bewährte Namen in Kauf nehmen. Für mich ist das generell eine etwas ungünstige Sache, dass sich die Tests/Reviews für Teleskope so in Grenzen halten. Ich komme ja aus dem Bereich der Fotografie, hier gibt es diverse Seiten welche Objektive testen, was mir in dem Bereich immer viel weitergeholfen hat. Bei Teleskopen ist das natürlich etwas spezieller, aber hier wäre so etwas auch sehr hilfreich.

Die TS Teleskope scheinen ja bei so einigen keinen guten Ruf zu genießen, was die Situation ja generell nicht besser macht.

also ich habe seit kurzer Zeit den 180er und war damit in Köln bei Matthias Wirth zwecks Sterntest und Vergleich mit Seinem 175er LZOS. Ich hätte ihn bei Nichtgefallen zurück geben können, habe ihn aber behalten und bin begeistert von Leistung und Verarbeitung und das zum halben Preis.

Hallo, ich bin auch einer, der sein TS CF-Apo 155mm f8 zum Verkauf anbietet. Allerdings bin ich nur visuell an Teleskopen interessiert!
Den 155er verkaufe ich, weil ich damit einen Teil meines neuen Projekt finanzieren will. Ich tue mich aber etwas schwer damit, habe ihn auch schon aus dem Bieteforum rausgenommen, aber jetzt wieder inseriert. Ich kann nichts schlechtes über den Apo schreiben, weil er genau das zeigt was ein 155mm Apo zeigen muss! Auch die Mechanik finde ich sehr gut und wenn man die " Verlängerungshülse" zwischen OAZ und Tubus weg schraubt, kommt man mit ZS, ADK und Bino super in den Fokus.
Also, es ist Zufall das gerade 3 von den schönen und perfekten Apos angeboten werden.

CS

Also, es ist Zufall das gerade 3 von den schönen und perfekten Apos angeboten werden.
Der Ansicht bin ich ebenfalls. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass hier ein bestimmtes Problem vorliegt, welches gleich mehrere Besitzer zum Verkauf bewegt. Und sollte hier durchgehend ein Problem bei allen CF-155 Apos bekannt sein, müsste man hierzu was im Netz finden. Auch auf CN gibt es ein paar Threads zu dem Apo, aber finde beim Überfliegen keine negativen Erfahrungen.

Es sind auch oft viele TeleVue Okulare im Biete, letztens mehrere Nafler 31 gleichzeitig, da fragt sich auch keiner, ob mit den Teilen was nicht stimmt.
Manche verschätzten sich schlicht bei Dingen wie Gewicht, Größe, oder Auskühlzeit, Transportabilität, Montierbarkeit, eigene Lust....
Aber ich muss zugeben, ich habe mich auch gefragt, warum die TS jetzt so oft im Biete waren, und man nie einen Skywatcher ED 150 sieht.

LG
Olli

Aber ich muss zugeben, ich habe mich auch gefragt, warum die TS jetzt so oft im Biete waren, und man nie einen Skywatcher ED 150 sieht.

Da kann ich jetzt nur für mich sprechen, da bei meiner Wahl damals natürlich auch der Esprit 150 mit dabei war. Ich habe mich damals schlichtweg für den TS entschieden, da ich für den Aufpreis einfach keine passende Begründung gefunden habe. Ich weiß nicht mehr wie damals die Differenz war, aber heute sind das ca. 1700€ Unterschied. Vielleicht haben sich in letzter Zeit einfach mehr wie ich, sich für den günstigeren TS Apo entschieden? Da kann man jetzt natürlich ohne Ende spekulieren.

Da kann ich jetzt nur für mich sprechen, da bei meiner Wahl damals natürlich auch der Esprit 150 mit dabei war. Ich habe mich damals schlichtweg für den TS entschieden, da ich für den Aufpreis einfach keine passende Begründung gefunden habe. Ich weiß nicht mehr wie damals die Differenz war, aber heute sind das ca. 1700€ Unterschied. Vielleicht haben sich in letzter Zeit einfach mehr wie ich, sich für den günstigeren TS Apo entschieden? Da kann man jetzt natürlich ohne Ende spekulieren.
Der TS ist teurer als der Skywatcher.
Ich meinte wie gesagt den ED, nicht den Esprit

LG
Olli

Mechanisch ist zwischen dem TS und dem Skywatcher ED schon 2 Welten unterschied, vor allem um den Auszug rum.

CS, Ralf

Ach, ja da wäre die Erwähnung von Evostar vielleicht hilfreich. Für mich wäre der Esprit auf dem Level des CF-Apo 155, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass auch dieser gemeint ist. Der im Vergleich zum CF-Apo halb so teuren Evostar war bei mir damals gar nicht in der Auswahl, wenn ich alleine schon den Asuzug anschaue. Ich weiß nicht, ob die wirklich vergleichbar sind.

Darum gings mir ja gar nicht, ihr denkt grad völlig in die falsche Richtung.
Dass die nicht in einer Liga spielen steht außer Frage.
Gewundert habe ich mich darüber, dass der teure TS Apo, der recht selten im Umlauf sein dürfte, so regelmäßig im Biete landet, während der Evostar 150ED, der aufgrund des günstigen Preises bei selber Öffnung und entsprechendem Bekanntheitsgrad wesentlich häufiger sein dürfte, noch nie hier aufgetaucht ist.

LG
Olli

Da habe ich wirklich keine Ahnung. Ist denn der 150er Evostar Apo wirklich so verbreitet bzw. hat so einen Bekanntheitsgrad? In deinem TS Link hat es einen Link zu Astrobin, und das sieht für mich nicht so aus, als würden viele damit arbeiten. Sieht eher so aus, dass 95% der Aufnahmen von nur einem User sind. :)

Für die Öffnung hat der Apo sicher einen verdächtig günstigen Preis, dass lässt sich nicht abstreiten. Keine Frage! Ich habe für mich nur das Gefühl, dass sich die Nutzer von 150er Apos in Grenzen halten. Und diejenigen, welche den großen Schritt zu solchen sperrigen und langsamen Geräten machen, auch eher fortgeschritten sind, und somit weniger auf genau so etwas zugreifen wollen. Aber vermutlich habe ich mir da einfach ein falsches Bild eingeprägt.

Ich würde eher sagen, dass das hauptsächlich ein interessantes Gerät für Visuelle ist, uA auch für mich selbst, und die laden nunmal nicht auf Astrobin hoch.

LG
Olli

Der 150mm Evostar wird wie alle Anderen Zweilinser bei f/8 auch nur ein Halbapochromat sein und wird je nach Vergrößerung Farbe zeigen.
Der TS CF und der Skywatcher Esprit sollen als Triplet ja farbrein sein?
LG

@marlo30
Markus Ludes hat das hier in #145 auch geschrieben:
<ASKAR/Sharpstar bringt einen 185 f/7 ED APO auf den Markt>
Ich denke ein Unterschied könnte sein, dass z.b. LZOS gleichbleibend sehr gute Qualität liefert und dies die Chinesen in der Vergangenheit angeblich nicht immer gemacht haben. Aber die Chinesen werden wohl auch hier immer besser und es gibt ja auch ein Rückgaberecht innerhalb bestimmter Fristen oder je nach Vereinbarung.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um den tatsächlichen Vergleich beider Optiken. Ein Mitglied verkauft ja gerade den CF Apo um einen 6 Zoll LZOS zu erwerben bzw. hat dies schon getan. Vielleicht kann er auch zur Fragestellungen aus seiner Praxis berichten.

Ich würde eher sagen, dass das hauptsächlich ein interessantes Gerät für Visuelle ist, uA auch für mich selbst, und die laden nunmal nicht auf Astrobin hoch.

LG
Olli
Ja das stimmt wohl natürlich, da habe ich die Scheuklappen wohl nicht abgelegt. :) In dem Fall wohl ein Gerät, welches vermutlich einen häufigeren Einsatz im visuellen findet, aber in dem Fall auch ungern hergegeben wird. Hier scheint es wohl auch eher positive Erfahrungsberichte zu geben.

Mir geht es um den tatsächlichen Vergleich beider Optiken. Ein Mitglied verkauft ja gerade den CF Apo um einen 6 Zoll LZOS zu erwerben bzw. hat dies schon getan. Vielleicht kann er auch zur Fragestellungen aus seiner Praxis berichten.
Ich gehe mal trotz der auffällig vielen Verkäufe davon aus, dass ich hiermit gemeint bin. :D Das LZOS liegt schon bei mir, und wartet eigentlich schon seit längerem auf das First Light. Da ich das CF-Apo 155 aufgrund der geringen Anfrage sicher noch für längere Zeit besitzen werde, wäre es eigentlich schon sehr verlockend, beide mal auf die Waage zu legen. Aufgrund der seltenen brauchbaren Nächte, wird das aber wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Ich war das letzte Mal im September draußen, und sollte ich tatsächlich mal wieder eine durchgehend klare Nacht erleben dürfen, wird diese zur Einrichtung und Prüfung des LZOS genutzt. Mir schwebt aber Idee vor, dass ich beide Apos gleichzeitig einsetze, jeweils mit einer Farbkamera und Mono, um die Nacht effizienter zu nutzen.

Ich will hier vielleicht auch kurz noch begründen, weshalb ich vom CF-Apo zum LZOS gewechselt bin. Das hat nämlich nichts damit zu tun, weil das CF-Apo eine (für mein Empfinden) schlechte Abbildungsleistung hat. Sondern ich möchte meine Erfahrung erweitern, was so nicht einfach machbar ist. Mir gefällt die Brennweite, welche ich schon von meinem ONTC 10" Newton kannte. Mich haben irgendwann nur die Spikes genervt, weshalb ich mich auch eher zu einem Apo-Fan oute. In diesem Zug musste auch nebenbei erwähnt ein Epsilon 130 gehen. Also habe ich in derselben Brennweite eben eine Apo angeschafft, was damals der CF-Apo 155 war. Ich "glaube" die Entscheidung ist damals darauf gefallen, da die Auswahl an Triplets in der Preisklasse sehr klein ist. Mir fällt da aktuell nur noch der Esprit aus der damaligen Auswahl ein, der aber teurer ist. Den Askar 151PHQ gab es damals noch nicht, der wäre sicher auch in die Auswahl gekommen.

Die allgemeine Handhabung mit einem 6" Apo, hat sich bei mir als sehr gut erwiesen. Ich muss meinen Kram eben immer auf und abbauen, und das geht mit einem 6" Apo noch sehr gut. Keine Kollimation notwendig, keine Spikes :), das Auskühlverhalten halte ich bei Lagerung im Schuppen nicht für sonderlich erwähnenswert. Jedenfalls hatte ich bisher nie mit der Tubusthermik zu kämpfen, wie ich das bei meinem Newton hatte. Und ein 6" Apo kann noch gut von einer AZ-EQ6 fotografisch getragen werden. Kurz gesagt, aktuell ist ein 6" Apo für längere Brennweiten genau mein Ding. Ja... mehr Öffnung wäre schön, ist aber das ist für mich nicht mehr tragbar (Körperlich wie auch Finanziell). Vielleicht trifft mich eines Tages auch der Öffnungswahn, und dann sieht es vielleicht mal anders aus.

So, und nun könnte die Geschichte enden mit "Und er lebte mit dem CF-155 glücklich bis ans Ende seiner Tage...".

Aber so läuft das bei mir nicht. :D Denn da gibt es ja noch die Geschichte mit "Nachbars Garten ist ja bekanntlich immer grüner". Und mich hat es immer gefragt, was machen die dreimal teureren Pendanten von Takahashi, Astro-Physics, TEC, APM LZOS u.s.w. eigentlich aus? Ich habe damals auch hier mal im Forum nachgefragt, ob es direkte und auch sichtbare Vergleiche gibt, wo man irgendwas für sich herauslesen kann. Aber das scheint es wohl nicht so zu geben. Also habe ich mir mal gesagt, dass ich in ferner Zukunft mal die Erfahrung mit einem dreimal teureren Apo machen möchte. Eigentlich stand hierbei immer ein TOA-150 auf der Wunschliste. Aber in der Black Friday Woche gab es bei APM einige lohnenswerte Aktionen, und da habe ich halt recht spontan bei einem LZOS zugeschlagen.

Wer weiß, vielleicht bekomme ich jetzt die Gewissheit, dass der dreifache Aufpreis zu den erwähnten Pendanten nicht wirklich lohnenswert ist, da ich einfach nicht wirklich einen spürbaren Unterschied im Endergebnis feststelle. Vielleicht liegt der Unterschied auch einfach nur darin, dass ich einen LZOS nicht zweimal zurücksenden muss, wie ich es für meinen CF-155er machen musste, bis es für mich passte. Und das, obwohl ich beim Kauf darum gebeten habe, dass eine Überprüfung stattfinden soll. Aber solche Probleme scheint es wohl auch bei anderen Herstellern in der günstigeren Preisklasse zu geben, wie man hier aktuell sieht.

Nebenbei hat man mir auf meine Nachfrage einen Reducer dazu empfohlen, welcher gar nicht dafür geeignet ist, auf dem ich heute noch sitze. Aber das hat ja nicht direkt was mit dem Apo zu tun, hat aber beim Gesamtbild mit dem zweimal zurücksenden, auch für einen bitteren Nachgeschmack gesorgt. Die Punkte beziehen sich wohl eher auf den Händler, und dessen Qualität der Überprüfung, und Kompetenz der Beratung. Das ist wohl noch eine andere Baustelle.

Das bin ich auch!..falls du nicht deinen CF155mm aufbauen willst, komme ich gerne mit meinem vorbei. Wohne und 35min von dir... ;)

Ich denke ein Unterschied könnte sein, dass z.b. LZOS gleichbleibend sehr gute Qualität liefert und dies die Chinesen in der Vergangenheit angeblich nicht immer gemacht haben. Aber die Chinesen werden wohl auch hier immer besser
Das kann man so oder so sehen.
Die Prüfer scheinen ziemlich damit beschäftigt zu sein China APOs zu zentrieren.
Entweder sie geben sich da gar keine große Mühe, oder die Zentrierung hält nicht bis zum Händler, oder vielleicht auch beides?
LG

Ich bin mal gespannt auf deinen Bericht und, ob du fotografisch bei dem für Deutschland durchschnittlichen Seeing überhaupt einen Unterschied vom CF-Apo und dem LZOS sehen wirst. :)

CS Markus
Ja ich schätze auch, das wird sich mit dem Seeing nicht viel geben. Da setze ich jetzt mal keine hohen Erwartungen.

Das bin ich auch!..falls du nicht deinen CF155mm aufbauen willst, komme ich gerne mit meinem vorbei. Wohne und 35min von dir... ;)
Das wird vermutlich schwierig, da du wohl visuell unterwegs bist, und ich fotografisch. Aber am Abbauen sollte es nicht scheitern, mehr am ausführlichen Vergleich.

Meine Idee wäre hier, beide Apos auf meinen beiden Betonsäulen aufzubauen. Und somit in der gleichen Nacht unter gleichen Seeing Bedingungen dann Aufnahmen vom gleichen Ausschnitt zu machen. Natürlich möglichst weit oben. Jeweils mit einem hellen Stern, und schauen wie dieser abgebildet wird. Weitere Ausschnitte mit gleichmäßigen Feldern an Sternen, und dort mal schauen wie die Farben der Sterne aussehen, ob sich die Ecken unterscheiden, Durchmesser der Sterne, allgemein die Außenkontur der Sterne u.s.w. Ich hätte eine ASI2400 mit schönen großen passenden Pixeln, ich hätte aber auch eine ASI6200 mit fiesen kleinen Pixeln. Auch hier könnte man sich vielleicht mit hin und her Wechseln austoben. Wobei es noch besser wäre, zwei gleiche Kameras zu haben.

Inwieweit das später aber auch sinnvoll und aussagekräftig ist, sei mal dahingestellt. Zumal ich da nach meiner Vorstellung, einfach keine wirklichen vorzeigbaren Welten an Unterschied präsentieren könnte. Ich befürchte aber, dass es nicht dazu kommen wird. Aktuell haben klare Nächte bei mir einen zu hohen Stellenwert. :D

Und irgendwie hoffe ich ja insgeheim, dass ich doch noch ein neues Zuhause für das CF-155 finden werde.

Hallo Dane,

mit dem LZOS wirst Du 100% zufrieden sein. Das kann ich Dir versichern. Ich habe zwei, einen 152/1200 und einen 105/650, jeweils mit FT-OAZ.
Als Kamera kommt eine ASI 2400 Mc Pro als auch eine ASI 6200 zu Einsatz.

Beide APOs sind einfach top!

Wenn Du einen passenden Reducer suchst, so bitte nicht den Riccardi nehmen. Die Riccardis sind optisch zwar 1a, aber extrem empfindlich gegenüber Verkippung. Viel besser funktioniert der große TSRED3. Der ist super vollformat tauglich und selbst bei der ASI6200 runde Sterne bis in die Ecken.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich mal alles so eingerichtet habe, wäre schon die Idee, mal mit einem Reducer zu arbeiten. Und es wäre eigentlich der von Riccardi auf dem Plan gewesen. Das liegt auch an meinem Arbeitsabstand, der auf 75 mm getrimmt ist. Der TSRED3 würde ja im Bereich von 60 mm liegen. Deswegen würde er da rausfallen. Der Riccardi ist gerade so an der Grenze mit 74.10 mm ab M82, aber mit einem konstruierten Adapter bekomme ich da meine gewohnten 75 mm. Deswegen bin ich da wohl schon etwas auf den Riccardi angewiesen. Vielleicht muss ich es einfach probieren, und hoffe auf eine möglichst unbemerkbare Verkippung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben