ZWO AM5 erste Eindrücke

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es eine Art Stativclip für das TC40 gibt, an dem man eine kleine Platte zur Ablage montieren könnte?
Im Prinzip wie die Lösung von Berlebach:

Danke!
Hi Dominik,

nicht, dass ich wüsste. Die dazugehörige Tasche ist keine Option für dich?

Viele Grüße,

Ulrike

Hallo Ulrike,

die Idee einer kleinen Platte bei mir ist, mein iPhone während des Einnordens dort abzulegen.
Aktuell liegt es wie du sagst in der Stativtasche. Ich sehe zwar gut, aber vernünftig ablesen lassen sich die Werte wärhend des Einnordens dann nicht.

Es wird echt mal Zeit für einen 3D-Drucker...

Ich würde (oder besser gesagt habe es so getan) das TC40 für die Reisen weglegen und ein Berlebach UNI besorgen.
Vielleicht reicht schon das kleine UNI 8. Berücksichtigt man die gezeigte Beschwerung, ist das TC40 nicht wirklich leichter oder handlicher.

die Idee einer kleinen Platte bei mir ist, mein iPhone während des Einnordens dort abzulegen.
Aktuell liegt es wie du sagst in der Stativtasche. Ich sehe zwar gut, aber vernünftig ablesen lassen sich die Werte wärhend des Einnordens dann nicht.

Es wird echt mal Zeit für einen 3D-Drucker...

Die Idee gefällt mir und einen Drucker habe ich.
Darüber werde ich mal nachdenken! :)

ich habe beim ersten Einsatz der AM5 auch schnell gemerkt, dass da eine Lösung her muss.

CS Markus

Ich würde so eine Platte auch gerne haben, vermisse ich auch seit dem ersten Tag. Ich habe meine Asiair mit diesem Artikel hier an eine der Streben der Mittelsäule befestigt. an einer der anderen Streben könnte man da vielleicht auch was basteln und eine Platte anschrauben. Vielleicht gibt es da auch was Ähnliches. Ich suche mal.

LG Olaf

PS: Oder sowas hier für das Rohr und dann muss man nur eine Schraublösung für eine Platte finden:

Wäre auch Kunde!
Oder mag mal jemand das hier testen?!

Wäre auch Kunde!

Danke für den Tipp,
Ich teste das Teil mal. Der max. Klemmdurchmesser ist für das ZWO-Stativ geringfügig zu knapp, aber das kann ich hoffentlich anpassen.
Gruß Jens

:LOL: Wäre auch Kunde!

Und direkt bestellt!

Danke, für den Tipp!

Billiger bekommt es mein Drucker auch nicht hin!
Und da ist sogar ne Klemme dabei, 180° neigbar!
Wenn das hält, was will man mehr? :)

CS Markus

Im Geiste sah ich mich so ein Teil auch schon drucken. Wenn's nur ums Handy geht, tut's vielleicht auch ein Fahrrad Handyhalter?

CS
André

Ich hatte da diesbezüglich mal was bei Kleinanzeigen gesehen, eine kleine Ablage fürs Telefon oder Tablets, die man am Stativ befestigt. Nur leider finde ich das nicht mehr.
Gruß Alex

Ach, das ist Christian Krug, bei dem hab ich auch schon Sachen drucken lassen. Den kann ich empfehlen! Das Teil da ist aber nicht viel anders als die Ablage von Thomann. Wenn es da ist, teste ich es und melde mich dazu.

LG Olaf

Bin gespannt! Vielleicht passt die Klemme ja doch… hätte auch gern was fürs iPad beim einnorden - gern auch nur am unteren Beinsegment

Wäre auch Kunde!

Passt leider nicht und ist auch starr. Die Klemme geht nicht weit genug auf und selbst wenn, zeigt die Ablage dann schräg nach oben.

Naja, es wird sich ein anderer Einsatzzweck finden. :)

CS Markus

Heute morgen machte ich mich auf die Suche nach Clips in meinem Haushalt und bin bei den Wasserfilter-Wandhalterungsclips für meine Kühl-Gefrier-Kombination hängen geblieben. Die passen perfekt an die umschaumten Stativbeine.

Ich habe dem Clip einen Winkel auf der Bandsäge verpasst und mit einem Multiplexrest von meinem AM5-UFO-Projekt ein kleines Tablett gefräst. Rutschpunkte drauf und fertig.

IMG_4063.jpeg

IMG_4064.jpeg

IMG_0544.jpeg

Mein Teil ist heute auch angekommen. Erster Eindruck, recht gute Qualität und ausreichend stabil.
Am unteren Segment des TC40 lässt es sich klemmen ist aber leicht geneigt. Am "Vogelkäfig" steht's gerade, die Position ist aber vielleicht nicht optimal. Am Fotostativ fürs Seestar geht's auch gut.
Insgesamt für mich gut brauchbar. Siehe Fotos!
Die Neigung werde ich vielleicht noch durch einen hintergeklebten Keil beseitigen.
CS Jens

Anhänge

• 20240127_102321.jpg
    20240127_102321.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 83
  • 20240127_102333.jpg
    20240127_102333.jpg
    177 KB · Aufrufe: 83
  • 20240127_102351.jpg
    20240127_102351.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 85
  • 20240127_102503.jpg
    20240127_102503.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20240127_103225.jpg
    20240127_103225.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

ich hab meins auch heute bekommen, ich finde es für den Preis sehr gut und mir wird das völlig ausreichen. An die Beine des ZWO Stativs passt es aber nicht, das wäre mir auch zu tief. Wie geplant, passt es an eine der 3 Streben der Verlängerungssäule. Ich brauch es eh nur zum Einnorden und um ein Kleinteil wie einen Filter dort abzulegen, dafür ist es perfekt. Leicht, stabil genug und ragt nicht zu weit raus. Die Platte selbst ist aus stabilem Kunststoff, die Klammer ist aus Metall. 5 Jahre Garantie machen auch Mut, dass das Teil was abkann.

LG Olaf

IMG_5840.jpegIMG_5839.jpeg

Hallo Olaf,
bei mir passt die Klemme einwandfrei an das untere Segment des TC40. Sind die Stativrohre unserer TC40 vielleicht unterschiedlich dick?
Gruß Jens

Hallo Olaf,
bei mir passt die Klemme einwandfrei an das untere Segment des TC40. Sind die Stativrohre unserer TC40 vielleicht unterschiedlich dick?
Gruß Jens
Hallo Jens, glaube ich nicht, die Stative sollten völlig baugleich sein. Vielleicht müsste ich die Klemme noch mal "mit Gewalt" auseinanderziehen. Ich hab sie nicht so weit auseinander gedreht bekommen, dass sie bequem um das Bein passt. Ich wollte sie aber auch nicht drüberdrücken, vielleicht wäre das gegangen. Mir wäre die Befestigung so weit unten aber ohnehin zu tief. Passt für mich so.

LG Olaf

Hallo Olaf,
Gruß Jens
Hallo Jens,

Du hast natürlich völlig recht, die Klemme passt an die unteren Segmente der Beine, aber es macht keinen Sinn, die Neigung ist unbrauchbar. Die Platte macht nur weiter oben Sinn, allerdings stößt dann das Teleskop beim Schwenken im Zenit dagegen. Mit dem 72er kein Problem, mit längeren Tuben schon…

LG Olaf

Gestern hatte ich ENDLICH mal wieder CS!!
Um 20 Uhr hab ich mit dem Aufbau begonnen. 20:30 Uhr etwa kam das erste Bild rein. Insgesamt hab ich dann bis 1:30 Uhr Bilder gemacht. Die GT200 Powerbank von CTECHI mit 240Wh Kapazität hatte dann gerade mal noch 7%… Sprich: AM3, ASIair+, das Heizband, die ASI2600 und die ASI120MM ziehen in der Summe dann doch ganz ordentlich Strom! Wenn ich richtig rechne, dann dürften das Rund 5A je Stunde sein. Bitte korrigiert mich! Mein Gedankengang: Von dem 240Wh werden generell nur 80% genutzt, bevor 0% angegeben werden -> bleiben also echte 200Wh. Davon waren 7% übrig -> somit wurden (freundlich mit 10% gerechnet) etwa 180Wh verbraucht. Das Ganze an 12V -> 15A. Verteilt auf 5h -> 5A… Oder ist mein Physikuntericht schon viel zu lange her?! HILFE!!

Und ja - ich brauch auch endlich so ne Ablageplatte. Gestern lag das iPad wieder mal in der klatschnassen Bauernwiese.

Zurück
Oben