Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es geht weiter mit der EQ.

IMG_20240201_232438519~2.jpg

Die Achsen:
IMG_20240201_232721905~2.jpg

Gruß Play

Die beiden Arme sind fertig und mit je einer M10 * 60mm Schraube befestigt.

IMG_20240202_235042702~2.jpg

Gruß Play

Hallo Play

Super, wenn du mit dem kommt fertig bist, muste das mit Teleskop zeigen.

Hast das Zeit, Planung Test, Strom zum Drucken und Material Verbrauch und Abschüssigkeit verbraucht.

Das ist ein hoher wert, läst man so was jemanden machen, der Blätert was hin.

Manfred

Das schlimme ist eigentlich nur die Zeit. Wer noch arbeiten muß kommt schon auf ca. 6-7 Tage wegen der langen Druckzeit. 1,5kg Filament und ca. 50,- Euro für Schrauben, Kugellager, Alurohr, ...

Im Moment mache ich eine DSLR Nachführung und dann eine EQ mit Harmonic Drive.

Bei der hier bin ich noch am überlegen, wie ich den Fuß bzw die Bodenplatte mache, um z.B. direkt 3x Ständer anzuschrauben.

Gruß Play

Gestern mal ganz simple den Kälte empfindlichen Hub auf die warme Asiairpro huckepack draufgemacht.
Hat sich die ganze Nacht tapfer gehalten.
IMG_5379.jpg
Wäre ihm kalt geworden mal nen Tuch rum probieren.

Clear skies,
- Martin

Ein herzliches Hallo ins Forum.
Bin noch ganz neu hier und muss mir erstmal einen Überblick verschaffen.
Finde dieses Thema allerdings recht interessant und möchte euch an meinem Bauprojekt vom Wochenende teil haben lassen.

Damit mein Berlebach Uni 18 bei weichem Boden nicht einsinkt, mussten Tellerfüße her.
Die Originalen, ja da kann man noch in der Höhe verstellen, sind unverschämt teuer, sodass gebastelt werden musste.

Zum Einsatz kamen 3 Abschlusskappen DIN 110, eigentlich für Rohre, aus dem Baumarkt. Die Löcher habe ich für den Einsatz von Heringen gebohrt, man weiß ja nie.
01.jpg

Damit der Fuß des Uni 18 nicht in der Schale rutscht habe ich mir ein Innenteil aus schwarzem PLA gedruckt und eingeklebt.
02.jpg04.jpg05.jpg

Außerdem habe ich noch ein passgenaues Teil aus TPU gedruckt, auf dem der Fuß am Ende steht. Auch das Innenteil aus TPU habe ich eingeklebt.
06.jpg07.jpg08.jpg

Fertig sind die Tellerfüße. Materialkosten ca. 8-10 Euro.
09.jpg

Ein Praxistest steht noch aus!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pathfinderw

Es gibt sehr viele sachen die gibt immer im Haushalt, werden nach gebrauch entsorgt.
Zum Beispiel Große Waschmittelflaschen die Schraubdeckel, oder auch Tennishbälle halbieren, mit Silicon ausfüllen, eine runde vertiefung drücken mit oder aus Murmeln Trocknen lassen,
Schwingung Bämpfer, und schützt den Boden .

Aus Tennisbälle kann man auch Türstopper herstellen,
so gibt es keine Beschädigung an der Wand mehr.

Ein ausgedienter Fahradschlauch kann man gut im garten verwenden.

Ergebnis...Wissen

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Die EQ mit zwei Harmonic Drive Motoren ist auch schon fast fertig.

Alle PLA Teile sind gedruckt und die beiden TPU Teile drucke ich heute.

Gerade noch die 24 Einschmelzmuttern eingeschmolzen.

IMG_20240209_111954768~2.jpg

IMG_20240209_120347549~2.jpg

Gruß Play

Heute kamen ein paar Drehteile.
Das Skywatcher 2" Amici hat eine neue ans APM Zoom angepasste Steckhülse sowie einen GWK in das Anschlussstück integriert bekommen
IMG_20240221_195108.jpg

der Evostar 72 hat einen neuen OAZ
IMG_20240221_184923.jpg

IMG-20240221-WA0007.jpeg

und das APM Zoom hat eine zusätzliche Linse in die Steckhülse bekommen
IMG_20240221_195126.jpg

Jetzt muss nur noch die Prismenschiene morgen auf Arbeit einmal die CNC Fräse treffen, dann fügt sie sich ohne Schellen formschlüssig direkt an den Tubus bis ran an den Auszug mit Aussparung für den Adapterring.

IMG_20240221_193621.jpg

Das Gewicht ist nun schonmal 500g runter

@TS-Wolfi Vielen lieben Dank an deine Jungs, ging irre schnell und passt wie angegossen!!!

LG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich dann noch die Tubusblende an eine bessere Stelle verserzt und den Tubus mit Velours ausgekleidet.
IMG_20240223_144622.jpg

jetzt muss ich nur noch diese Sechskantmutter mattieren, die die Prismenschiene hält.

Um die AP ist nun nur noch schwarzes Nichts
IMG_20240223_145551.jpg

Der Reducer nach dem Prisma bildet zusammen mit dem GWK vor dem Prisma nahezu eine Telezentrik mit einem Faktor von 1,025x, nur minimalste Restdivergenz im Feld. Das nächstkurzere Doublet von EO hätte zwar zu einem Faktor von 1,0 geführt, allerdings auch zu einer konvergenten Feldaualeuchtung, und das mögen Okulare nicht so gern.
Die Bildfeldwölbung des kurzen Refraktors ist auch weg.
Ein wunderbare ästhetisches Bild, Vergrößerung 29x-58x.
Naheinstellgrenze um 5m.
Die Vogelsaison kann beginnen.

LG
Olli

Bei mir laufen gerade die Arbeiten bei einem "Cel9.25-Termik"- Projekt.
Ziel ist, einerseits, wie beim Verbrennungsmotoren, das Teleskop so schnell wie moeglich auf die Betriebs-Temperatur zu bringen. Aber auch die Schmidt-Platte und Hauptspiegel gegen Tau zu schuetzen.
Eingebaut werden:
- Ventilator vorne/seitlich am Tubus (Luft wird damit aus dem Tubus abgesaugt)
- Ventilator hinten am HS-Zelle (Luft wird in den Tubus, direkt auf HS gepumpt)
- Heizdraht rund um den Rand der Schmidt-Platte
- Heizdraht hinten am HS

Heute wurde die erste Oeffnung gebohrt, Ventilator wird mit 4 x M3 Schrauben ueber ein 3D-gedruckter Adapter am Tubus geschraubt. Die Verkabelung wird 100% intern gefuehrt. Fuer die Stromversorgung werden zwei 16850 Zellen sorgen, in einer Halterung, die auch hinten am HS-Zelle angebracht wird.

Anhänge

• IMG_8397.JPG
    IMG_8397.JPG
    425,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_8398.JPG
    IMG_8398.JPG
    403,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8399.JPG
    IMG_8399.JPG
    348,3 KB · Aufrufe: 90
Hallo Zusammen,

Im Vergleich zu den anderen Projekten hier, muss ich meine Aktivität eher als Zerlegen und Reinigen denn als Basteln bezeichnen :cool:
Leider war das CZJ 8x30 Fernglas, das in einem Konvolut den Weg zu mir fand in keinem guten Zustand. Ein Objektiv sowie alle Prismen waren schon ausgebaut und das verbleibende Objektiv war sehr verkratzt… aber da waren ja noch die beiden Okulare.
Also die beiden erstmal ausgebaut, was beim CZJ sehr komfortabel, um als Ergebnis die Linsen in der Fassung zu isoliert zu haben.
Es handelt sich um ein 2,1,2 Okular, was mich überrascht hat, denn sonst trifft man oft auf 3 Linsen in 2 Gruppen, also so „Kellner“-Art.
Gereinigt und wieder zusammengebaut erhält man dann dieses Ergebnis (im Größenvergleich zu einem 0,965“ Meade Okular):
IMG_2170.jpeg

IMG_2171.jpeg

Die Linsenfassung des CZJ Okulars hat einen Durchmesser von 24,4x mm… hmm…:unsure:
Da fehlt ja nicht mehr viel für ein 0,965“ Okular… also… Teilekiste auf und fertig :LOL:
Ein Okularaufsatz von einem ausgeschlachteten 8x21mm Fernglas passt, evtl. muss die Öffnung des Aufsatzes für die doch recht grosse Augenlinse des Okulars noch erweitert werden.
IMG_2172.jpeg

IMG_2174.jpeg

IMG_2173.jpeg

Ein Test am Teleskop steht noch aus… mangels klarem Himmel kann das noch ein paar Monate dauern…was ich aber nicht hoffe:cool:

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Hallo,

Ein Sattel für die PegasusAstro Pocket Powerbox Advance auf Vixen Schiene.
WhatsApp Image 2024-03-01 at 18.13.57.jpeg

Hier die STL datei:

LG Robert
PS: solltet ihr Interesse daran, aber keinen 3D-Drucker haben schreibt mir eine PN ;-)

1000010381.jpg

1000010410.jpg

Tribathinovmaske in 3 Segmenten, magnetisch verbunden um mit einem HyperStar incl. Kamera genutzt werden zu können.

CS, Ralf

Zum Schluss kam dann noch ein Raspi 3A mit einem HiFiBerry AMP2 mit Volumio als Betriebssystem, Herz was will man mehr.
Hallo!
Zu diesem Thema geht leider mehr. Ich bin beim stöbern auf dieses Teil hier gestoßen, weckte natürlich die Neugier. Zur Zeit als Probeaufbau im Büro, nachher geht es noch als 2x2 LP System auf die Terrasse. Begeistert bin ich alleine schon von dem Einstellungen zum Thema Klang, man kann sogar für jeden der 4 Kanäle den Frequenzgang einzeln einstellen, dazu noch für jede Box eine Verzögerung, und und und.
Muss mich da erst mal durchkämpfen ...

Als OS kommt das Originale von HiFiBerry zum Einsatz ....

IMG_20240309_145010.jpg
IMG_20240309_145119.jpg

Eine Kleinigkeit weil nun das Wetter schon schön mit macht und man wieder raus in die Natur kann.

3 Standfüße für meine EQ6R, im Moment ordentlich grundiert noch am Trocknen auf der Heizung, ich muss nochmal drüber schleifen und dann kommt der richtige Lack wie Gummiplatten unten drunter.

SAM_7416.JPG

Test auf der Terrasse:
Einfach nur Daumen hoch, war richtig verzückt. :eek:
Versuchsaufbau rechts, (war schon wieder am Abbauen wegen Feuchte und Kälte und <ZENSIERT> Himmel ...
Es zog sich rechtzeitig zur Abenddämmerung zu ...)

IMG_20240309_192408.jpg

und hier der linke Teil.

IMG_20240309_192416.jpg

P.S. Die kleinen Boxen sind vom Multimediasystem im Wohnzimmer , damit kein Fernsehen, Musik etc. Der CAF war im Keller ....

Gestern - Komponenten für ein etwas kleineres Tischdobby, aber mehr oder weniger ohne Plan, muss noch Schmirgelpapier sehen und ich fürchte auch es ist noch unvollständig. Die lasergeschnittene Kabeltrommelmethode fürs Höhenrad hat sich ja bewährt.

CS, Hendrik

photo1710014630.jpeg

Hallo zusammen, hier eine kleine Bastelei/Konstruktion von mir: Bei meiner kürzlich erworbenen VIXEN Sphinx SXD fehlten/fehlen der vordere und hintere Deckel vom Polsucher. Nun habe ich zumindest den vorderen schon mal da, vor ein paar Tagen in 3D modelliert und ausdrucken lassen. Passt wie angegossen...wer Bedarf am 3D-Modell hat, kann gerne anfragen.
Als nächstes geht es an die hintere Abdeckung, die wird aber ein wenig komplexer wegen des mehrgängigen Gewindes...aber wahrscheinlich auch kein Hexenwerk ;)
Viele Grüße Kay
kappe_ges_kl.jpg

einen Filteradapter für ein Evoguide 50ED:

CS.Oli

Zum ersten mal eine Basis für meine Teleskop gebaut. In der Mitte unter den drei Platten liegt eine weitere Platte mit einem Metallhaken in der Mitte um das Stativ nach unten zu spannen. Bin gespannt ob das Ganze stabil ist wenn es sich mal gesetzt hat.
IMG_20240316_074022.jpg

Zurück
Oben