Takahashi Epsilon 130D

Ich muss dazu sagen, ich habe den 160er - also mehr „natürliche Taukappe“.

Es geht ja auch mehr ums Streulicht, was damit verringert wird.
Auch wenn alles schwarz gefärbt ist, kann es durch seitliche stehende Lichtquellen oder Mond, was ins Teleskop strahlen, das Bild und Kontrast verschlechtern.

Die Streulichtanfälligkeit der Epsilons steigt auch mit dem Kamerafeld. Was bei APS-C kein Problem war, sieht man im Vollformat deutlich. Ich habe auch immer sehr viel Mühe mit Laternen, auch wenn mein Himmel schlechter sein könnte.
Ich komme zu dem Ergebnis, dass man die Effekte nicht vollstädig kompensieren kann. Höchstens mit Taukappenkonstruktionen, die richtungsbezogen Schatten werfen.

CS
Thomas

interessanter Thread, den ich eben erst gesehen habe.
Ich habe einen 130er von Lacerta. Zuerst habe ich in mit dem EAF betrieben und dann mit dem Lacerta Motorfokus. Eine Halterung dazu habe ich selber (nach) konstruiert. STL-Dateien kann ich zur Verfügung stellen.

Bzgl. Taukappe habe ich mir eine von Thingivers gedruckt.
1713284441667.png

kürzlich habe ich mir eine Taukappe mit motorgesteuerten Deckel selbst konstruiert, weil der Tak demnächst in meiner Sternwarte remote betrieben werden soll.

Mit der Justierung stehe ich auf Kriegsfuss. Ich habe ihn bis jetzt nicht hinbekommen. Vielleicht habe ich auch einen schlechten OCAL (der rote).
Wenn ich Großraum München mir einer helfen könnte und mir das mal bei bringen kann, gern PN an mich :)

VG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Gibt es einen Grund für den Wechsel vom ZWO EAF zum Lacerta? Ich möchte gerade eigentlich den umgekehrten Weg gehen.

Gruß Christian

Hallo Christian,

der Grund war, dass ich den Lacerta mit dem Tak zusammen bestellt hatte. Aber der Lacerta ~9 Monate später als der Tak geliefert wurde. Den EAF hatte ich dann von meinem RC abgebaut und derweil an den Tak geschraubt. Im Nachgang muss ich ehrlich sagen, dass mir der EAF vollkommen ausreicht hat. Das ganze "mehr" am Lacerta brauche ich eigentlich nicht, zB weil ich auch den Lacerta eh nur mit NINA bediene und nicht autark.

VG Andreas

ich hatte damals eine bei Amazon nach kaufen müssen. Kann aber gut sein, dass die neuen EAFs jetzt eine passende Kupplung dabei liegen haben.
5mmX8mm

So ein 3D-gedruckter Ersatz der Abdeckung des Fokussierers ist übrigens sehr zu empfehlen, die Originale ist recht deutlich abgerundet.

Hallo Gernot,

bei mir hat das mit einer der Kupplungen vom EAF damals gut gepasst, ohne das ich Anpassungen durchführen musste.

Den Anhang 401132 betrachten

ich hatte damals eine bei Amazon nach kaufen müssen. Kann aber gut sein, dass die neuen EAFs jetzt eine passende Kupplung dabei liegen haben.
5mmX8mm

Sehr interessant :D

Dann werd ich wohl warten und testen müssen.
Vielen Dank für eure Infos!

CS Gernot

5mmX8mm
Ich musste eine Kupplung nachbestellen. Tak mit seinen Sondergrößen... :rolleyes:

Immerhin, dank @Staring konnte ich jetzt einiges Erhellendes hinsichtlich der Justage mitnehmen. Zunächst bin ich ja schon daran gescheitert, die Markierung des Fangspiegels in die Mitte des Fadenkreuzes zu bringen, wie die Anweisung von Takahashi es verlangt. Da war absolut nichts zu wollen. Bis mir Torben verraten hat, dass mal hier wohl die Spiegelung dieser Markierung in die Mitte setzen muss. Ha, das muss einem erstmal jemand sagen! Jedenfalls konnte ich davon in dem kryptisch gehaltenen japanisch-englischen Manual von Takahashi nichts lesen. Und die Spiegelung zu erkennen ist auch nicht ganz trivial, selbst wenn das Teleskop gut ausgeleuchtet ist.

Das zweite war die Erkenntnis, dass die Hauptspiegeljustage komplett anders funktioniert als bei meinem Newton PDS. Dort hat man drei Justageschrauben, die jeweils mit einer Konterschrauben gehalten werden. Also Konterschrauben lösen, mit den Justageschrauben justieren und dann das ganze wieder mit den Konterschrauben fixieren, fertig. Bei Tak sind die Schrauben, die ich als Konterschrauben identifiziert hatte, ebenfalls für die Justage zuständig. Ebenso wie die größeren Justageschrauben. Muss man auch erstmal dahinterkommen. Als ich anfangs mit dem OCAL justiert hatte, habe ich mich gewundert, warum ich den Hauptspiegel nicht in seine Soll-Position bringen konnte - da hatte ich nämlich nur an den größeren Schrauben gedreht.

Wer sich sowas ausgedacht hat, müsste es den ganzen Tag benutzen...

kannst du bitte den Unterschied zw. "Fangspiegels in die Mitte des Fadenkreuzes" und "die Spiegelung dieser Markierung in die Mitte" genau erklären. Irgendwie bekomme ich das nicht in meinen Kopf.:unsure:

kannst du bitte den Unterschied zw. "Fangspiegels in die Mitte des Fadenkreuzes" und "die Spiegelung dieser Markierung in die Mitte" genau erklären. Irgendwie bekomme ich das nicht in meinen Kopf.:unsure:
Der Tak Justiertubus hat zwei (Nylon?)-Fäden, die zu einem Fadenkreuz gespannt sind. Das ganze wird in den OAZ eingeschraubt. Bei der Justage ist es die erste Aufgabe, die Spiegelung der Fangspiegelmarkierung (also nicht die Fangspiegelmarkierung selbst) in die Mitte dieses Fadenkreuzes zu bringen. @Staring - bitte berichtige mich, wenn ich hier Müll schreibe.

Mein Problem war, dass ich versucht habe, die Fangspiegelmarkierung selbst in die Mitte dieses Fadenkreuzes zu bringen, was natürlich nicht funktioniert hat.

@klausotisch: Du hattest ein paar Seiten zuvor in diesem Thread geschrieben, dass das Problem der Tilt wäre und genau vor diesem stehe ich jetzt auch. Bei mir sieht soweit alles ok aus, aber ich habe auf einer Seite ordentlich Tilt (ich habe das gestern mal mit ASTAP analysiert: der liegt bei ca 15% und das sieht man dann natürlich entsprechend).

Um die Kamera auszuschließen, habe ich mal meine ASI 2600 MC Pro gegen die ASI 071 MC Pro getauscht. Der Tilt war exakt derselbe, also denke ich mal, dass es nicht an der Kamera liegt. Als zweites hatte ich den OAZ in Verdacht und habe an den Madenschrauben justiert. Sobald ich die vordere Schraube gelockert hatte, war der Tilt weg. Das Bild in ASTAP war nahezu perfekt. ABER: Die Justage war im Eimer. Da es schon sehr spät war, habe ich dann erstmal abgebaut. Dabei habe ich dann bemerkt, dass ich die Madenschraube am OAZ zu sehr gelockert hatte, so dass das Auszugsrohr dann im OAZ entsprechend viel Spiel hatte. Ironischerweise hat die Gravitation dann den Tilt beseitigt. Wenn ich die Madenschraube aber wieder leicht anziehe - und das muss ich, wenn das Auszugsrohr nicht wackeln soll wie ein Lämmerschwanz - dann ist die Justage wieder ok, aber der Tilt ist auch wieder da.

Ich könnte jetzt mit dem OCAL schauen, ob der Fangspiegel noch etwas verdreht ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht besser wird, wenn mehrere Köche den Brei verderben. Eventuell wäre der Gerd Neumann Tilt Adapter einen Idee. Oder BXT muss halt regeln.

Die Fangspiegelmerkierung sieht wegen der Schräge des Fangspiegels oval aus. Diese sollte unter dem Fadenkreuz liegen. Wenn sie nur leicht abweicht, hat man die Illumination nicht genau in der Mitte - bis APS-C macht das nicht wirklich was aus.

@BackyardImaging: Ich hab meinen nochmal überprüft: Bei meinem Epsi bleibt die Justage stabil, auch wenn ich den umdrehe - da ist also wirklich was locker bei Dir.

Die Crux mit dem OAZ habe ich auch, aber nicht so schlimm wie @BackyardImaging. Ich habe ihn gegen einen Optec Leo getauscht, das ist ne ganz andere Qualität.

Ich denke nicht, dass man bei f/3 mit so kleinen Pixeln ohne Tilt-Einstellung auskommt. Bei APS-C ging es mit dem Neumann-Tilter gut. Für Vollformat steige ich jetzt auf einen Photon-Cage um (der funktioniert zusätzlich als Adapter zwischen der QHY-Kamera und dem ZWO Filterrad).

@BackyardImaging
ich komme mit der Spiegelung der FS-Markierung nicht klar. Wenn du wie du schreibst durch den OAZ schaust, schaust du doch direkt auf den FS, richtig?. Und da ist eben die FS-Mittenmarkierung drauf. Aber wo spiegelt sich dann bei dir die FS-Mittenmarkierung?:unsure:

Bei mir sieht das (momentan) mit dem OCAL so aus.
1713776796230.png

Schärfer geht es mit dem OCAL2 nicht, da ich den OCAL direkt auf den Kommakorrektor mit einem M54-M42-Adapter aufgeschraubt habe.
Die FS-Markierung ist bei mir ziemlich groß mit den Filzstift aufgetragen. Der FS selber ist dann bei mir nicht zentral zum OAZ. Ist das bei euch auch so? Kann ja sein, das meine komische FS-Mittenmarkierung voll daneben ist. Mein Plan ist eine Kappe für den FS zu drucken, wo man die FS-Mittenmarkierung dann exat aufbringen kann. Ich bin mir aber mit dem Offset auf der langen FS-Elipsenseite noch nicht 100% sicher was man laut dem Calculator (den mir freundlichweise Matula81 hier aus dem Forum gezeigt an) nun hernehmen kann.

Ich denke nicht, dass man bei f/3 mit so kleinen Pixeln ohne Tilt-Einstellung auskommt. Bei APS-C ging es mit dem Neumann-Tilter gut. Für Vollformat steige ich jetzt auf einen Photon-Cage um (der funktioniert zusätzlich als Adapter zwischen der QHY-Kamera und dem ZWO Filterrad).
Danke, habe ich mir fast gedacht. Da werde ich mir mal den Tilt-Adapter besorgen.

@BackyardImaging
ich komme mit der Spiegelung der FS-Markierung nicht klar. Wenn du wie du schreibst durch den OAZ schaust, schaust du doch direkt auf den FS, richtig?. Und da ist eben die FS-Mittenmarkierung drauf. Aber wo spiegelt sich dann bei dir die FS-Mittenmarkierung?:unsure:

Bei mir sieht das (momentan) mit dem OCAL so aus.
Sieht doch gut aus. Ich habe das aber mit den Tak Justagetools gemacht. Ich weiß nicht, wie und ob man die Spiegelung im OCAL sieht. Um ehrlich zu sein - ich kann sie nicht mal im Justageokular sehen. Die Mittenmarkierung des FS liegt bei mir selbst nicht im Zentrum, wie von @Staring erwähnt. Allerdings habe ich "nur" APS-C.

Ich habe mal versucht, ein Foto zu machen. Passt noch nicht sooo ganz zu 100%

Anhänge

• IMG_4360.jpeg
    IMG_4360.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 136
ja die Mittenmarkierung hat auf der langen Seite der Elipse des FS einen Offset den man mit dem Calculator (menü "Diagonale") berechnen lassen kann.
1713791957087.png

Ich habe mir mal eine Kappe zur Mittenzentrierung konstruiert und druck die mal. Mal sehen ob ich in dem Bereich liege, wo die fette Originalmarkierung aufgezeichnet ist. Das Loch links im Bild ist dann das mit Offset und rechts im Bild zur Kontrolle die absolute Mitte.
Kappe von unten
1713790219097.png

Kappe von oben
1713790274059.png

mit angedeutetem FS
1713791917512.png

Genau, am HS kann man noch ein ganz wenig optimieren (links/rechts asymmetrisch). Und evtl. halt den FS anpassen, dass die Marke unter dem Fadenkreuz liegt.
Das war ja von Anfang an mein Problem. Egal, wie ich das FS gedreht habe, konnte ich die Markierung nicht in die Mitte bringen. Der Teil ist auch ziemlich schwierig, weil es beim Reinschauen in den Justiertubus je nach Position mal besser und mal nicht so gut aussieht.

Ja, das ist fummelig, bin bei Meinem auch gerade dran nach dem OAZ-Ersatz.

Man muss die Justierschrauben lösen und dann über die mittlere Schraube den FS auf die richtige Höhe bringen und den FS zusätzlich richtig rotieren.

Die Blickrichtung stimmt, wenn die eigene Pupille hinter dem Fadenkreuz ist.

ja die Mittenmarkierung hat auf der langen Seite der Elipse des FS einen Offset den man mit dem Calculator (menü "Diagonale") berechnen lassen kann.
Den Anhang 402136 betrachten

Ich habe mir mal eine Kappe zur Mittenzentrierung konstruiert und druck die mal. Mal sehen ob ich in dem Bereich liege, wo die fette Originalmarkierung aufgezeichnet ist. Das Loch links im Bild ist dann das mit Offset und rechts im Bild zur Kontrolle die absolute Mitte.
Kappe von unten
Den Anhang 402132 betrachten

Kappe von oben
Den Anhang 402133 betrachten
mit angedeutetem FS
Den Anhang 402135 betrachten
Die Epsilon-Mittenmarkierung sollte an der korrekten Stelle liegen (also mit richtigem Offset, nicht in der geometrischen Mitte). Wenn nicht, hat Tak Murks gepinselt…

meine FS-Mittenmarkierung hat schon ein Offset, aber der Punkt ist über 1mm groß und der Stift wurde auch 2x angesetzt. Was man dann als Mitte hernehmen soll kann man mit OCAL dann orakeln :-/

Für die Höhe des FS-Spiegels kann man solche Justage-Winkel hernehmen. Damit eliminiert man schon mal einen von 3 Freiheitsgraden.
Der richtige Abstand wurde auch hier im Forum schon erfragt. Ich habe mir jetzt 3 solche Justage-Winkel selbst hergestellt und bin bei mir (mit dem Original-FS-Markierung) auf 5,1mm gekommen.

Das war ja von Anfang an mein Problem. Egal, wie ich das FS gedreht habe, konnte ich die Markierung nicht in die Mitte bringen. Der Teil ist auch ziemlich schwierig, weil es beim Reinschauen in den Justiertubus je nach Position mal besser und mal nicht so gut aussieht.
Wenn du auf meinem Bild oben schaust und dir das Fadenkreuz waagerecht und senkrecht vorstellst, dann sieht man, dass die Markierung rechts mittig vom Fadenkreuz liegt. Die Höhe sollte also passen, aber eine Rotation des Spiegels verändert nicht die Position auf der X-Achse, sprich ich müsste den Punkt etwas weiter nach links setzen. Und das klappt nicht. Aber du hattest ja selbst geschrieben, dass das bei APS-C nicht so wild ist. Mit dem Tilt habe ich momentan größere Probleme.

Wenn du auf meinem Bild oben schaust und dir das Fadenkreuz waagerecht und senkrecht vorstellst, dann sieht man, dass die Markierung rechts mittig vom Fadenkreuz liegt. Die Höhe sollte also passen, aber eine Rotation des Spiegels verändert nicht die Position auf der X-Achse, sprich ich müsste den Punkt etwas weiter nach links setzen. Und das klappt nicht. Aber du hattest ja selbst geschrieben, dass das bei APS-C nicht so wild ist. Mit dem Tilt habe ich momentan größere Probleme.

Den Punkt bewegt man in der einen Richtung, indem man den FS um die eigene Achse dreht, in der anderen, indem man die Höhe mit der Mittenschraube verstellt. Das ist alles schwierig, weil das natürlich nur stimmt, wenn der Fangspiegel auch richtig gekippt ist (also die 1. Reflexion der Hauptspiegelmarkierung mittig um‘s Fadenkreuz liegt).

Zurück
Oben