Doppelsterne im kleinen Refraktor

Hallo zusammen,

ich habe wieder zwei Doppelsterne gezeichnet.

0026cyg_2023_09_14 (Groß).jpg

26 Cygni ist eine Empfehlung von Anne im anderen Forum. Ein Doppelstern in Kombination mit einem 9.9 mag hellen Kohlenstoffstern Z Cygni. Z Cygni ist bei mir der letzte helle Stern im Süden. Bei ihm ist mir leider keine Farbe aufgefallen, weil ich so fixiert war auf den ebenfalls orange strahlenden 8.6 mag hellen Stern SAO 32202 (K7) weiter nordnordwestlich.

stf2241_psi_draconis_2023_09_11 (Groß).jpg

Die Komponenten von ψ Draconis (auch Dziban, die zwei Wölfe) strahlen wie zwei weißgoldene Diamanten. Christopher hat diesen Doppelstern mal recherchiert.
In der arabischen Überlieferung stellen die Kopfsterne des Drachen (β, γ, ξ und ν Dra) Mutterkamele dar, welche ihre Jungen in ihrer Mitte schützen. Vom Norden her nähern sich Wölfe. Naja, wenn einige davon so glitzern, werden sie von Weitem gut erkannt und können sich nicht anschleichen.

Fortsetzung folgt, hab aktuell noch drei Pfeile im Köcher.

Viele Grüße

Rene

Hallo René,

zwei sehr hübsche Zeichnungen sind Dir da gelungen. Vielen Dank fürs Zeigen!
Und danke auch für die Geschichte mit den Kamelen und den Wölfen. Solche Geschichten machen einem das, was man da am Himmel sieht, nochmal anschaulicher.

Liebe Grüße, ich freu mich schon auf die Fortsetzung :D
Sabine

Hi,

sagt mal dürfen hier auch Beobachtungen mit größeren Geräten rein? Ich beobachte auch gerne Doppelsterne.

cs
Lothar

sagt mal dürfen hier auch Beobachtungen mit größeren Geräten rein? Ich beobachte auch gerne Doppelsterne.
Hallo Lothar,
meine letzten Zeichnungen sind auch mit einem mittelgroßen Teleskop, die Doppelsterne aber dennoch für kleine Refraktoren geeignet.
Wenn du also nicht gerade von Doppelsternen berichten möchtest, die nur 0,2" Abstand haben ... ;)

Nun noch die versprochenen drei offenen Zeichnungen:

0061cyg_2023_09_21 (Groß).jpg

Die beiden Komponenten haben schon in Aufsuchvergrößerung 45-fach farblich so schön unterschiedlich gestrahlt, dass ich nicht höher vergrößert habe.

hj1470_2023_09_21 (Groß).jpg

Ein Doppelstern im Sternbild Schwan mit wunderschönem Farbkontrast undsehenswertem Sternumfeld.

stf2755_2023_09_20 (Groß).jpg

Ein Doppelstern im Sternbild Wassermann. Die A-Komponente zeigte sich in einem Bernsteingelb, wie ich es vorher noch nicht gesehen habe.

Viele Grüße

Rene

Da ich die gestrige Nacht trotz ganz bescheidener Transparenz nicht völlig ungenutzt verstreichen lassen wollte: dann eben ein Paar Doppelsterne beobachtet.
Dabei ist mir bei der Beobachtung von Alpha CVn ein zunächst unscheinbarer Doppelstern in unmittelbarer Nähe aufgefallen:
ca 0,6° östlich zeigten sich 2 Sterne in ca 15" - 20" Abstand, würde mal sagen beide ungefähr 8m.
Zusammen mit Alpha CVn bei 40x gut im selben Gesichtsfeld.
Überraschenderweise habe ich diesen Doppelstern nicht im Cambridge Double Star Atlas gefunden.

Hier mal einige schwierige Kandidaten, die ich letzte Nacht im 115/1000 Immersions-Triplet bei seeing 10/10 (!) eindeutig trennen konnte.
Die kleinstmögliche Vergrößerung ist angegeben:

1. epsilon Hya: 80x

2. iota Leo: 80x

3. lambda Oph: 167x

4. zeta Her: 143x

5. delta Cyg: 71x

6. lambda Cyg: 400x

Hallo Steinhell

Sehr interessant lambda Sag bei 400 Fach Vergrößerung, da muste das Seening 1a gewesen sein.

Manfred

Hallo Manfred, hallo "Steinheil",
Lambda Cyg ist gemeint. Der hat nach meiner Info eine Distanz von ~1" und das ist für 4,5 Zoll Öffnung sicher eine Herausforderung - oder war's doch der 6-zöller, der in Deiner Signatur steht?

Doppelsterne können richtig Spaß machen und sind bei Mond noch recht dankbare Ziele und ein netter Test was so geht. Ich finde auch die Einschätzung von möglichen Farbkontrasten interessant.

Uwe

Hallo

Doppelsterne muss ich auch mal wieder unter die Lupe nehmen.

Manfred

Moinsen Ihr "Double-Splitters" - dies gehört ja auch zu meinen Beobachtungsfeldern ...
Ohne nun den ganzen ja schon recht langen Thread "durcharbeiten" zu wollen ... was sind denn "kleine Refraktoren" - sprich: über welche Öffnungen sprechen wir hier? Max 60mm max 100 oder doch 150mm? Irgendwie wäre eine Art "Ober-Grenze" der Öffnung ja schon sinnvoll ... meint Ihr nicht? Ich schlage mal 100mm vor ... daüber könnte man dann ja einen neuen Thread "Doppelsterne in mittelgroßen Fernrohren (bis ca 200mm Öffnung) und dann einen "Doppelsterne in größeren Fernrohren" eröffnen ...

Greetzles Hannes

Hallo zusammen,

die Öffnung habe ich bei dem Thread hier bislang auch noch nicht so genau genommen.

Nach langer Pause von mir hier mal wieder eine Zeichnung mit 107 mm Öffnung, also 4,2" ... ähem kein kleiner Refraktor mehr :oops:;)

Der farbige Doppelstern 15 Aql wurde hier sicherlich schon mehrfach vorgeschlagen.
Wenn das Gesichtsfeld groß genug ist, lässt sich dieser wunderbar mit dem Kohlenstoffstern V Aql gut 1,7° weiter südlich zusammen beobachten:
0015Aql_VAql_2024_09_30 (Groß).jpg

In der Zeichnungsnacht kam mir die südliche B-Komponente nur blass-orange vor, ich habe sie in anderen Öffnungen aber auch schon stärker orange leuchten sehen.

Beste Grüße und hoch lebe der Thread "Doppelsterne" :love:

Rene

Hallo Rene,

das ist ein Ding, dass Du diesen Langlaufthread wieder belebst! Die Komponenten von 15 Aql sind knapp 40" auseinander, woraus folgt, dass im Prinzip 4x für eine Trennung reichen könnten. Somit ein würdiges Paar für kleinste Instrumente. Der Helligkeitsunterschied von 1,5m (5,5 zu 7,0) legt allerdings nahe, dass eher 5x oder mehr benötigt wird. Deine 19x sind bestimmt optimal um die Farben gut zu unterscheiden, dafür hilft es immer, ein Paar etwas auseinander zu ziehen.

Hier ein Paar Beobachtungen von mir von 15 Aql mit ganz kleine Doppelrefraktore, sprich Handferngläser:
  • 7x42 Fernglas handgehalten im Liegestuhl. Schwierig wegen Handzittern und erheblichem Delta-Mag, aber eindeutig getrennt.
  • Mit handgehaltenem 15x60 Fernglas ganz deutlich getrennt.
  • Mit handgehaltenem 20x60 Fernglas mit interner Stabilisierung ein starkes, weites Paar, Hauptkomponente ist goldgelb.
Ich werde unbedingt Deine Beobachtung zusammen mit V Aql bei nächster Gelegenheit mit vier Zoll nachvollziehen. Ich habe dieses Ensemble oft angeschaut, da ich die Kurve 14-15-Lambda-V-12 Aql sehr markant finde; ich betrachte sie als Kringel oder gerolltes Blatt am Schwanzgefieder des Adlers flatternd. Doch richtig bewusst V Aql betrachtet habe ich noch nie.

V Aql ist halbregelmäßig veränderlich mit geringer Helligkeitsschwankung um 7m0 herum, er wird also immer ein ähnliches Bild abgeben egal wann man ihn anschaut, und sei es nächstes Jahr, diese Himmelsgegend verabschiedet sich ja langsam.

Ich entsinne mich, dass dieses Ensemble von 15 und V Aql eins Deiner Favoriten ist. Ich freue mich, dass Du es nun mit einer so schönen Zeichnung dokumentiert hast!

Beste Grüße, Christopher

Ganz in der Nähe ist 23 Aql (STF 2492).
Der ist aber eine ganz andere Kategorie: 5.3m/8.3m, 3.3".
Im LZOS 130/780 ab 92x getrennt (Pentax XF 8.5 mm); besser mit 156x (z. B. BGO 5mm).
Auch noch etwas farbig: gelb/mittelblau, schwer zu erkennen.

..."Doppelsterne im kleinen Refraktor "...

:unsure:
Moin,

jo, was ist ein "kleiner Refraktor"? Schwer zu definieren.
Ich würde mal bis 70mm Öffnung in den Raum schmeissen.
Ab 80-110mm dann mittelgroßer Refraktor, darüber kommen dann die "Großen (meist bis 150/180mm).
Darüber natürlich auch, aber über 180mm Linsenöffnung ist in unseren Amateurbereichen doch eher mal selten.

Greetzles Hannes

Hallo,
Mir reicht die Differenzierung über, bzw. unter 4 Zoll oder meinetwegen auch die Grenzziehung bei 100mm. Das ist meine persönliche Definition. Gross/klein sind letztlich relative Begriffe, wo jeder sein eigenes Maß zugrunde legt.

:cool: Uwe

Danke! Den kannte ich irgendwie gar nicht. Schöner Farbunterschied bei STF 2727! Das eisige Blau sieht grandios aus!
Grüße Holger
Achso… beobacht im 130er Apo bei verschiedenen Vergrößerungen

Zurück
Oben