Hallo Rene,
das ist ein Ding, dass Du diesen Langlaufthread wieder belebst! Die Komponenten von 15 Aql sind knapp 40" auseinander, woraus folgt, dass im Prinzip 4x für eine Trennung reichen könnten. Somit ein würdiges Paar für kleinste Instrumente. Der Helligkeitsunterschied von 1,5m (5,5 zu 7,0) legt allerdings nahe, dass eher 5x oder mehr benötigt wird. Deine 19x sind bestimmt optimal um die Farben gut zu unterscheiden, dafür hilft es immer, ein Paar etwas auseinander zu ziehen.
Hier ein Paar Beobachtungen von mir von 15 Aql mit ganz kleine Doppelrefraktore, sprich Handferngläser:
- 7x42 Fernglas handgehalten im Liegestuhl. Schwierig wegen Handzittern und erheblichem Delta-Mag, aber eindeutig getrennt.
- Mit handgehaltenem 15x60 Fernglas ganz deutlich getrennt.
- Mit handgehaltenem 20x60 Fernglas mit interner Stabilisierung ein starkes, weites Paar, Hauptkomponente ist goldgelb.
Ich werde unbedingt Deine Beobachtung zusammen mit V Aql bei nächster Gelegenheit mit vier Zoll nachvollziehen. Ich habe dieses Ensemble oft angeschaut, da ich die Kurve 14-15-Lambda-V-12 Aql sehr markant finde; ich betrachte sie als Kringel oder gerolltes Blatt am Schwanzgefieder des Adlers flatternd. Doch richtig bewusst V Aql betrachtet habe ich noch nie.
V Aql ist halbregelmäßig veränderlich mit geringer Helligkeitsschwankung um 7m0 herum, er wird also immer ein ähnliches Bild abgeben egal wann man ihn anschaut, und sei es nächstes Jahr, diese Himmelsgegend verabschiedet sich ja langsam.
Ich entsinne mich, dass dieses Ensemble von 15 und V Aql eins Deiner Favoriten ist. Ich freue mich, dass Du es nun mit einer so schönen Zeichnung dokumentiert hast!
Beste Grüße, Christopher