Moin,Ich mache seit Jahren Doppelsterne, auch um die Optiken zu testen, auch in mondlosen Nächten bei bestem seeing.
Die geringste Vergrößerung zur eindeutigen Trennung ist hierbei mein Maßstab.
Meine highlights waren bislang Sirius bei 39x (130 f6 Triplet) und Antares bei 175x (107 f6.5 Triplet), dieses Jahr und in Südwestdeutschland (in Namibia keine Kunst... ).
Moin Stefan,Coole Website, kannte ich noch gar nicht - ist gebookmarked, denn wenn es mir hier zu diesig ist, müssen auch bei mir ein paar Doppelte dran glauben - oder wenn der 60mm-MiniApo noch von der Sonnenbeobachtung im Garten steht und vom Vollmond beschienen wird...
CS,
Stefan
Manchmal braucht es einfach Zeit, um sich an Doppelsternen zu erfreuen. Oder eben das "richtige" Instrument. So ging es mir jedenfalls. Auch für das Fernglas gibt es viele lohnende Doppelsterne, welche zusammen mit Deep-Sky-Objekten ein schönes Gesamtbild ergeben.Das macht Spass und es sind so schöne dabei!
...das ist doch einmal "Vintage", cool, noch von so einem Gerät zu lesen! Als ich TeleVue 1994 besucht habe, war es cool zu sehen, wie die derlei Feinstoptik mit einem 2,5mm-Lanthan-Okular justiert haben. Mehr als 5 Minuten war da am künstlichen Stern nicht nötig - tja, Erfahrung muss man haben...Mooltied,
hab dann mal heute abend meine Grab und Go Kombi erstlichteln lassen ... den 100er TV Genesis (siehe Grab&Go Thread) ...
Hm, wenn bei der Ursache für die Dejustage der Abstand der hinteren Linsenelemente nicht verändert wurde, dann könnte man das mit dem damaligen Okularauszug eigentlich auch selber richten - aber dazu braucht man Übung und Geduld. Wenn man ein ca. 20 bis 30 Jahre altes Genesis günstig in die Finger bekommt, dann wäre das einen Versuch wert. Ich selber habe mich da nie herangetraut, aber auch bei den wenigen Genesen / Genesissen (oder so...) nie einen Fall von Dejustage vor die Linse bekommen. Im Zweifelsfall - Mail an TeleVue....(Kann man aber mit "Hausmitteln" nicht nachjustieren falls Kollimation mal off axis....
Muss dann zum Profi oder sogar zu TeleVue?...habe ich so gehört...)
Das kann ich bestätigen. Anbei eine Zeichnung von Izar mit einem 60-mm-Achromaten (f/10):nee, den Izar kannst Du mit dem 60er gut bekommen.
Moin Robert,Danach versuchte ich mich an phi Aql (= DRS19, 5m26 & 10m0, 2.9") unweit von pi Aql.
Eine sehr gute Frage, die ich (noch) nicht beantworten kann. Der Begleiter mit 10m0 ist vermutlich kein leichtes Spiel unter aufgehelltem Himmel. Ich werde hoffentlich bald diese Frage beantworten können, vermute aber, dass es für 80mm Öffnung etwas knapp sein könnte.der klingt spannend. Wäre was für den 80er --- leider verk*ckt das Wetter hier gerade ...
Die Reduzierung der Öffnung an einem Refraktor lässt sich auch einfach mit Blenden bewerkstelligen. Nützlich, wenn man keine weiteren Instrumente aufbauen möchte oder schlicht nicht besitzt.Jo, ich schiele auch schon gerade - wettermäßig auf heute abend hoffend - aus dem Fenster. Erst der 80/1200er und ggf der 100/500er stehen dann bereit .. mal sehen. Sollte es im 80er klappen, mal sehen, wie weit öffnungsmäßig "runter"man für eine Auflösung kommt; dann wartet da der 76/1200er Weltblick/SYW und danach die 63/840er AS Röhre. Aber wenn es für den 80er reicht, wäre schon gut. Und da macht v.a. auch das Seeing eine Menge aus ... Hoffen wir mal auf "Wetter" ;-)
Moin, schon richtig, aber sowas ist auch mal ein Anlass, andere Geräte aus ihren Behältnissen auszupacken ;-)Die Reduzierung der Öffnung an einem Refraktor lässt sich auch einfach mit Blenden bewerkstelligen. Nützlich, wenn man keine weiteren Instrumente aufbauen möchte oder schlicht nicht besitzt.
Moin,Jetzt aktuell am Herbst-/Wintersternhimmel:
- epsilon Ari (5.2m/5.6m; 1.2"): 116x
- 1 Ari (6.2/7.2; 2.9): 78x
- delta3 Tau (4.3/7.8; 1.5): 233x
- 47 Tau (4.9/7.3; 1.3): 350x
- 32 Ori (4.5/5.8; 1.5): 233x
- zeta Ori, Alnitak (1.9/4.0; 2.2): 175x
- beta Ori, Rigel (0.1/6.8; 9.5): 70x
- alpha CMa, Sirius (-1.5/8.5; 11.3): 35x
Eine Auswahl der nicht so ganz einfachen...im 107/700 Refraktor...