Hallo Uwe,
Omikron1 Cygni ist eins der wenigen weit auseinander stehenden Systeme, bei denen ich trotzdem das Gefühl habe, die gehören irgendwie zusammen. Und dabei ist es noch nicht mal ein physikalisches System
.
Hallo zusammen,
Vorgestern Nacht habe ich mich zu sehr fortgeschrittener Stunde (schon fast im Morgengrauen) mit dem 12x42 Fernglas in den Wintersternbildern mein Unwesen getrieben. Ich wollte eigentlich Deep Sky-Objekte beobachten, bin dann aber immer wieder an einigen sehenswerten (und weniger sehenswerten, aber trennbaren) Doppelsternen hängen geblieben, die ich Euch hier vorstellen möchte:
Zwecks Dunkeladaptionsanpassung stürzte ich mich zum Start meiner Beobachtung auf ein paar Doppelsterne im Sternbild-Dreieck
Orion-Taurus-Eridanus wie
:
62 Eri (Eridanus / Sep. 66") A strahlte B fast weg, trotz des großen Abstandes war die Trennung recht knapp sichtbar
S 457 (Orion / Sep. 44") unscheinbar, aber leichter zu trennen als 62 Eri
STTA 53 (Taurus / Sep. 78") zwei graue Mäuse
STTA 45 (Taurus / Sep. 63,7") schicker, dezenter Farbkontrast - leider nicht mit auf dem Bild, da zu weit nordwestlich im Niemandsland gelegen
Dann runter in den Süden einige Doppelsterne in den Sternbildern
Eridanus und
Lepus:
STF 576 (Eri / Sep12,3") nur leicht länglich erkennbar, aber vermutlich ein schöner Prüfstern für etwas mehr als 12-fache Vergrößerung
STF 560 (Eri / Sep. 29,6") trennbar und wie so oft wirkt B mausgrau, weil die Komponente deutlich schwächer ist).
S 470 (Pup / Sep. 47,6") beide Komponenten gleich hell bzw. schwach, ein zartes Sternpaar im FG
S 476 (Pup / Sep. 39,3") sehr schick im FG, ein auffallendes Sternpaar mit ordentlichem Farbkontrast
HJ 3759 (Pup / Sep. 26,6") ein schön enges Paar, A ist gelblich weiß, B wirkt zart kupferweiß, wenn es die Farbe geben sollte
Gamma Leporis (auch H VI 40 / Pup / Sep. 95,5") ein Augenöffner und sehr imposanter, heller Doppelstern - B wirkt bräunlich weiß gegen die strahlend weißgelbe Komponente A
Zu guter Letzt an der Grenze zu den Sternbildern
Puppis und
Monoceros im Möwennebel IC2177:
STF 1019 (Mon / Sep. 38,2") mit etwas Konzentration zeigt sich B extrem schwach nordwestlich von A, Abstand ordentlich
STF 1026 (Pup / Sep. 17,8")
am südlichen Rand der Möwe, trotz 17,8" Abstand keine Chance, C von AB zu trennen, der Helligkeitsunterschied von 3.6 mag ist vermutlich zu groß
Insgesamt gesehen waren da wieder einige schöne Doppelsterne für Ferngläser dabei. Und ihr wisst ja, was für Ferngläser gut ist, kann für kleine Refraktoren nicht schlecht sein
Beste Grüße
René