Hallo zusammen,
Robert, haste es doch tatsächlich geschafft und mich als alten Doppelstern-Muffel bekehrt.
Ich war jetzt schon 4 Nächte draußen und habe ausschließlich bzw. überwiegend Doppelsterne mit 4" ins Visier genommen. Selbst die partielle Mondfinsternis vorgestern war mir nur einen kurzen Blick wert, danach habe ich einige doppelte Lottchen ringsherum probiert.
Hier mal meine Favoriten aus den letzten Nächten:
Farben/Farbkontrast
15 Aql (Adler - RA 19h04m58s / Dekl -04°01'53")
ein FG-DS, im Teleskop bei 30x weit getrennt, Komponente A hellgelb, B dagegen orangefarben - sehenswert
30 Cyg (Schwan - RA 20h13m38s / Dekl 46°44'29")
alle drei Sterne weit getrennt und doch irgendwie zusammengehörend, Komponente A hellgelb, Komponente D strahlt weiß und die schwächste Komponente C schimmert leicht bläulich, schöner Anblick
drei sehr ähnliche Kandidaten
Struve 2747 (Schwan - RA 21h02m22s / Dekl 37°39'14")
an den Doppelstern kann man sich mit 4" schön ranpirschen - in kleinen Vergrößerungen zeigt sich noch ein 8, bei mittleren Vergrößerungen dann zwei in etwa gleich helle dicht zusammen gekuschelte Sterne
Struve 2789 (Schwan - RA 21h19m59s / Dekl 52°58'44")
eher trennbar, also auch sehenswert in noch kleineren Teleskopen
Struve 1884 (Bärenhüter - RA 14h48m23s / Dekl 24°22'00" )
noch so einer aus der Kategorie zwei gleich helle eng stehende Sterne, aber anspruchsvoller, sprich man muss höher vergrößern
Doppel-Doppel
Struve 2470 & 2474 (Leier - RA 19h08m42s / Dekl 34°46'00")
ein wunderschönes Synchrontänzer-Doppel-Doppel - die Sterne wurden hier im Thread zwar schon erwähnt, aber steter Tropfen höhlt den Stein
Struve 2455 & 2457 (Füchschen - RA 20h06m53s / Dekl 22°10'21")
das Doppel-Pärchen ist ähnlich sehenswert - beide Doppelstern stehen sich in einem Abstand von 25' gegenüber und die A-Komponente scheint die jeweils schwächere B-Komponente in Richtung des anderen Doppelsterns vor sich her zu schieben, das hat was - als ob die beiden Fußball spielen
.......................................................................
Einige Anfänger-Fragen habe ich noch an alle Experten.
Wie seht ihr zum Teil so tolle Farben? Wo andere schon Farben sehen, sind bei mir die Sterne meist weiß, dunkelweiß, hellweiß, weißweiß,
achwasweiß
ich. Und wann sehr ihr die Farben am besten? Bei großen oder kleinen Vergrößerungen? Oder stellt ihr die Sterne extra leicht unscharf?
Bei großen Helligkeitsunterschieden zwischen den Komponenten entsteht bei mir immer ein augenscheinlicher Farbkontrast. Die schwächere Komponente zeigt sich dann meist schmutzig grau-kupferfarben. Sicher nur ein Effekt, keine Farbe, oder?
Viele Grüße
Rene