SpaceX zum Mars

Hi,
... Elon Musk einfach viel Schotter hat :cool:. Ich denke, wenn SpaceX auf externe Geldgeber angewiesen wäre, die permanent Rechenschaftsberichte einforderten, würde es bei denen auch anders laufen. Manche Worte ("Massenfertigung vor Prototypen") erinnern mich irgendwie an die New Economy der 2000er, als auch versucht wurde, operative Prozesse und Strukturen in der Wirtschaft von den Füssen auf den Kopf zu stellen. Nach anfänglichen Strohfeuer und Ausnahme-Erfolgen erwies sich das bekanntermassen langfristig als nicht tragfähig. BTW, natürlich spart man Geld für Bodentests, wenn man die Tests gleich im Orbit macht, bzw. auf dem Weg dorthin, :ROFLMAO:, ich bin da allerdings skeptisch, ob letzteres wirklich die kostengünstigere Variante ist.
Aber auch ein Elon Musk kann nix mitnehmen, wenn er irgendwann mal in die Kiste springt. Wenn er also die Kohle hat, kann er sie ja auch zu Lebzeiten nach seinen Wünschen verballern.
VG CptB

Ich denke es geht weniger um die Kosten sondern mehr um die Entwicklungsgeschwindigkeit. Einfach mal Dinge "live" ausprobieren statt alle möglichen Fehlerquellen im Vorfeld zu testen (und dann später festzustellen das man doch einen Fehler nicht auf dem Schirm hatte der die Mission dann trotzdem scheitern lässt).

Offensichtlich kann man so in relativ kurzer Zeit Erfolge vorzeigen. Allerdings besteht halt auch ein hohes Risiko Fehlermöglichkeiten zu übersehen die in den Versuchen einfach nicht aufgetreten sind...

Aber egal wie: Solche Projekte sind immer riskant. Selbst vermeintlich ausgereifte Systeme versagen manchmal. Schwer abzuschätzen ob das Risiko mit vielen (gezwungenermaßen nur bedingt realistischen) Bodentests oder mit "Entwicklung durch Scheitern" für die späteren Besatzungen größer ist.

Ciao, Udo

Einfach mal Dinge "live" ausprobieren statt alle möglichen Fehlerquellen im Vorfeld zu testen (und dann später festzustellen das man doch einen Fehler nicht auf dem Schirm hatte der die Mission dann trotzdem scheitern lässt).
Das ist ja genau das Konzept. Ich würde sogar sagen, sie sind sich 100% sicher dass nicht alles klappt. Aber mit den Daten die man bis zum Versagen gewonnen hat kann man es dann das nächste Mal besser machen. Bisher hat das funktioniert (Startrampe, Hot-Staging...)

Schwer abzuschätzen ob das Risiko mit vielen (gezwungenermaßen nur bedingt realistischen) Bodentests oder mit "Entwicklung durch Scheitern" für die späteren Besatzungen größer ist.
Das ist sehr einfach abzuschätzen.
Wo würdest du dich eher reinsetzen:
  • In ein Space Shuttle, das zuvor genau nullmal (null=0=zero=niente=nada=nothing=never=nie) geflogen ist?
    (John Young und Robert Crippen waren die Mutigen, die mit einigem Glück das überlebt haben.)
  • Oder in ein Starship, das zuvor schon 150 unbemannte Flüge absolviert hat und davon die letzten 100 Landungen ohne Lücke hinbekommen hat?
:unsure:

Falls jemand daran zweifelt: Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten:
  • Entweder sie (SpaceX) bekommen die Rückführung des Starships um's Verrecken nicht hin und geben irgendwann auf.
  • Oder sie bekommen die Landung hin. Und dann gibt's kein Halten mehr.
Falcon-9 ging den letzteren Weg und wird dieses Jahr über 100 Flüge machen. Wenn Starship funktioniert, dann kommen sie auf die gleiche oder eine noch höhere Flugrate. Die "100 erfolgreichen Landungen" sind also innerhalb von einem Jahr zu schaffen.

Natürlich wird das Risiko nicht "nullkommanull" sein, aber doch erheblich niedriger als beim Space Shuttle.
Das hatte in 135 Flügen 2 Unfälle. Das Starship wird in den ersten 135 Flügen wesentlich mehr "Unfälle" haben (technisch gesehen hat es ja jetzt schon drei), aber das eben ohne Astronauten, und in den zweiten 135 Flügen aller Voraussicht nach weniger (abgesehen von "Firsts" wie Marslandungen und so). Ausserdem wird es diese 135 Flüge nicht in 30 Jahren machen sondern eher in drei.

-----

Elon Musk hat mal wieder eine Ansprache gehalten. Ich habe sie noch nicht angeschaut, aber hier trotzdem mal der Link. Dauert etwa 45 Minuten.

Bei YouTube gibt's einen Teaser, knapp zwei Minuten lang.

Ein Kommentar darunter fasst das Full-Video so zusammen:

@ModeratelyAmused (vor 2 Stunden)

Key points I got from the full video:
Next flight attempt is scheduled in May. The goals are for the booster to do a simulated control landing to a "virtual" tower in the ocean and for the rocket to make it back through the upper atmosphere in one piece and do a crash into the ocean in a controlled location. If both of those happen and then the 5th attempt will be for the booster to return to the tower and the rocket to have a controlled landing in the ocean. He hopes that there will be an empty to catch the booster by December of this year at the latest (gives it an 80% chance) and for the rocket to attempt coming back to base and be caught sometime in 2025. He is being more cautious about attempting the rocket return because unlike the booster path, the rocket path will include flying over human populations to return where as the booster is simply flying out over the ocean and returning back the same way it came.

He talks about the size and thrust of future Starships and Raptors but does not go over any details of things that didn't work the last flight like tumbling in orbit for the rocket and not being able to light all the engines needed for a controlled descent for the booster.

Hope that helps anyone that doesn't use Twitter/X but was interested in the upcoming flights.

Gruss
Thorsten

So, angeschaut. Nicht schlecht, lohnt sich durchaus.
Ein paar Zitate daraus die ich mir notiert habe:

This is a success oriented schedule, but it's in the realm of possibility.
Genau das ist die Art zu denken die einen voran bringt. Nicht das ewige "das klappt doch eh nie in der Zeit" oder "in 30 Jahren machen wir das" [Spoiler: nicht]. Denn schneller als geplant ist man in den allerseltensten Fällen.

We'll build a lunar base as well... along the way...
Hehe, sozusagen ganz nebenbei, als Abfallprodukt.
Das sage ich schon seit Jahren. Wer zum Mars will wird am Mond üben.

Pretty confident to achieve booster recovery this year (chance 80..90%).
The ship will need longer. At least two successes before we bring it back to the launch site.
Letzteres aus Sicherheitsgründen, denn die Rückkehr erfolgt über (bewohntes) Land.

There will be two launch towers here (Starbase) and two at the Cape (Canaveral) by some time next year.
First launch from the Cape middle of next year.

5 or 6 refilling missions for every one mission going to Mars.

Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten,
Danke für das Recap.
Und dass Du die Sache auch als etwas grundsätzlich Positives betrachtest.
Ich guckte mir bisher jeden IFT live an und die meisten Static Fires sehe ich auch, oft ganz zufällig.
Da bekommt man schon das Gefühl, dass die große Fortschritte machen und die Zuverlässigkeit schnell steigt. Ich freu mich auf den kommenden Flug, und alles, was danach kommt.

CS (trotzdem),
Henning

Howdie,
das hat ja schon fast religiöse Züge ... die Jünger verbreiten die Videopredigten des grossen Gahis in fürs einfache gläubige Volk verständlichen Worten. Hallelujah!
:devilish:
VG CptB

Hallo!
Das Ziel ist das gleiche geblieben, den Wiedereintritt zu überstehen.
Oder zumindest "weiter zu kommen als das letzte Mal".
Irgendwo (ich finde es gerade leider nicht mehr) habe ich ein kleines Video gesehen, wie an einem Starship eine neue Lageregelungsdüse, nicht mit Kaltgas, sondern richtig mit Feuer und Flamme, so wie wir das hier kürzlich auch schon für notwendig erachtet haben, getestet wurde. Sie hören uns also zu ;) . Der Test war aber wohl nicht ganz erfolgreich, vielleicht deswegen die Verschiebung des Starts in den Juni.

Viele Grüße
Maximilian

Irgendwo (ich finde es gerade leider nicht mehr) habe ich ein kleines Video gesehen, wie an einem Starship eine neue Lageregelungsdüse, nicht mit Kaltgas, sondern richtig mit Feuer und Flamme,
Falls du das hier meinst:
Das ist das Ship Nr. 31, vorgesehen für den 6. Flug, also erst der überübernächste.
Und das ist auch kein Test einer Lageregelungsrakete, sondern eher ein elektrischer Defekt.
Wird zumindest so gemutmaßt. Wobei der "Funken" für meine Begriffe doch etwas ziemlich groß ist. :oops:
Kann aber auch ein optischer Effekt der Kamera sein.

Vielleicht also doch eine Düse wie du sagst?
Allerdings war das eigentlich ein Kryotest, und die sind mWn mit Stickstoff.
So genau weiss es wohl keiner, aber auf jeden Fall ist das nicht das Ship das als nächstes fliegen soll.
Evtl. hast du aber auch ein anderes Video gemeint.

vielleicht deswegen die Verschiebung des Starts in den Juni.
Der Grund für die "Verschiebung" dürfte der übliche sein: "Im Mai" war "Elon-Time". :cool:

Gruss
Thorsten

Der Starship Flug Nr. 4 soll "in drei bis fünf Wochen" stattfinden!
[...] Also Anfang... Mitte Juni.
Elon Time scheint derzeit mit der offiziellen Zeit Schritt zu halten. :eek:
Starship Start in zwei Wochen!
Also immer noch Anfang Juni.
Starship Flight 4 in about 2 weeks.Primary goal is getting through max reentry heating. Worth noting that no one has ever succeeded in creating a fully reusable heat shield. Shuttle required >6 months of rework.

Der Stack hat ein Wetdress Rehearsal (Generalprobe mit Betanken) gemacht.
Jetzt nochmal destacked und Ship in der Montagehalle.
Bekommt wohl den letzten Schliff, d.h. das Flight Termination System.

Und ein etwas länglicher Artikel dazu, falls jemand nix besseres zu tun hat gerade.

Gruss
Thorsten

Also, am 5. Juni soll das Ding jetzt wohl starten.

SpaceX erklärt auch ein bisschen die Probleme vom letzten Flug:
Hauptsächlich Probleme mit Filtern in Sauerstoffleitungen, sowohl Booster als auch Ship.
Das Ship hat deshalb die Roll-Kontrolle verloren und folglich nicht immer die Kachelseite nach unten halten können.

Seien wir gespannt! :coffee:

Gruss
Thorsten

[09Dez2022]
Es gibt neues von Dear Moon.
Die Astronauten sind ausgewählt!
[01Jun2024]
Und es gibt wieder neues von Dear Moon.

Zur Erinnerung, das ist ein Starship Flug, von dem Japaner Yusaku Maezawa organisiert und bezahlt, bei dem er mit acht weiteren Personen, vorwiegend Künstler und ähnliches, eine Runde um den Mond fliegen wollte.

Das Projekt ist gecancelled. :(
Offizielle Meldung

Als Grund wird angegeben:
... launch within 2023 became unfeasible, and without clear schedule certainty in the near-term, ...

Kommentar dazu von einem der Teilnehmer, Jim Dodd aka "Everyday Astronaut".

Es würde mich aber auch nicht wundern (pure Spekulation), wenn es da gewisse persönliche Differenzen zwischen den beiden Protagonisten gegeben hätte. Schöngeist trifft Grobgeist, das kann auf Dauer nix werden.

Trotzdem schade.

Gruss
Thorsten

Gestackt ist sie schon. Hier ein paar frische Bilder von gestern Abend von meinem Bruder der gerade vorort ist um sich den Start live anzuschauen. Da wäre ich jetzt auch gerne dabei.. ;) Wundert mich, das er nochmal so nah ran gekommen ist. Eigentlich wird der Bereich dann ja einige Tage vor dem Start gesperrt.
9696AF46-CD31-4742-BB11-698116336E65.jpeg
dff0857a-c919-4df9-88b9-a0a362c88f1e.jpeg
999c8123-85ab-4139-8b21-e7c3fc2ea9cf.jpeg

Hi,
wahnsinn, wundert mich, dass man überhaupt so nah 'ran kommt, unabhängig ob kurz vor dem Start od. zu anderen Zeiten.

BTW: wozu dienen eigentlich die 4 ausgeklappten "Trittstufen" am Übergang von der Blechbüchse ohne zur Blechbüchse mit Flügeln? Spontan erinnern die mich an die Trittstufen der Müllwagen, auf denen die Tonnen-Leerer (und LeererInnen, mit 2 e wohlgemerkt, nicht mit h) immer bis zur nächsten Tonne mitfahren können. Könnte man sich ja draufstellen um z.B:. die leidigen Ventile zu kontrollieren, die ersten Meter mit hoch fliegen, und rechtzeitig beim Passieren des Startturms abspringen. Es fehlt aber anscheinend der Haltegriff. :unsure:
Wie dem auch sei, eine gewisse NYC Bronx Garbage Can Ästhetik ist dem Ding durchaus eigen :cool:
VG CptB

Hallo!
BTW: wozu dienen eigentlich die 4 ausgeklappten "Trittstufen" am Übergang von der Blechbüchse ohne zur Blechbüchse mit Flügeln?
Die wurden von SpaceX schon bei der Falcon Rakete verwendet (dort werden sie allerdings für den Start eingeklappt) für die aerodynamische Steuerung der Rückkehr zum Startplatz bzw. für den Flug durch die Atmosphäre zum Landeplatz. Der Begriff zum Googlen ist „Grid Fins“. Oder ohne Googeln hier: Gitterflosse – Wikipedia

Grüße
Maximilian

BTW: wozu dienen eigentlich die 4 ausgeklappten "Trittstufen" am Übergang von der Blechbüchse ohne zur Blechbüchse mit Flügeln?
Wohnst du unter einem Stein oder was? :oops:
Das ist eine der, wenn nicht sogar die Schlüsselinnovation damit so eine Rakete präzise wieder landen kann.
(Natürlich hat das nicht SpaceX erfunden, aber sie sind mWn die einzigen die das für Orbitalflüge nutzen. Die Soyus-Oberstufe hat auch solche Flossen, aber die sind nur zur Stabilisierung bei einem Notfall da.)

Gruss
Thorsten

Hallo!
Das ist eine der, wenn nicht sogar die Schlüsselinnovation damit so eine Rakete präzise wieder landen kann.
Das würde ich so nicht sagen, denn auf dem Mond sollen sie ja auch präzise landen können und da wirken Grid Fins nicht so richtig. Mit „normalen“ Flossen und Steuerdüsen, die die SpaceX Raketen ja trotz Grid Fins auch noch brauchen, kann man genauso präzise landen. Es braucht nur mehr Treibstoff.

Grüße
Maximilian

Hi,
hehehe .... wenn schon, dann unter einer Kartoffel :LOL: Ich stelle mir halt beim Thema Raumfahrt alles immer highly sophisticated vor, und bin dann verwundert, welche einfachen bzw. simplen Konstruktionsprinzipien hier und da ( -- immer noch ?--) zum Einsatz kommen. Im verlinkten Wikipedia Eintrag wird ja auch süffisant von 'Kartoffelstampfern' gesprochen.
;) -CptB

Hallo,
Im verlinkten Wikipedia Eintrag wird ja auch süffisant von 'Kartoffelstampfern' gesprochen
Im englischen Wikipedia Eintrag gibt es noch einen Link zu einem Artikel des Erfinders der Gitterflügel, Sergei Belotserkovski, in dem er selbst über die Entwicklung und den ersten Einsatz bei der N1 Rakete erzählt. Neben vielen anderen Dingen, der Artikel ist ziemlich lang. Hier gleich der Link mit Google Translate, das Original ist Russisch:

Grüße
Maximilian

Hi,
uff, ja, ziemlich lang der Artikel. War wohl damals nicht einfach, das ZKdKPdSU sowohl von den aerodynamischen Vorteilen der Gitterflügel zu überzeugen, sowie auch von deren politischen Vorzügen für den Kampf gegen den Klassenfeind und dem Wohle der brüderlich-sozialistischen Internationale. Da hat's ein Elon Musk heute einfacher, der winkt einfach mit ein paar $$ Scheinen, und dem Versprechen, noch mehr $$$ zu gewinnen, und schon sind die Executives dabei. :cool:
VG CptB

Ich stelle mir halt beim Thema Raumfahrt alles immer highly sophisticated vor, und bin dann verwundert, welche einfachen bzw. simplen Konstruktionsprinzipien hier und da ( -- immer noch ?--) zum Einsatz kommen.
Da bist du direkt auf eins der Grundprinzipien von SpaceX gestoßen: Maximale Vereinfachung für maximale, schnelle Wiederverwendung und Massenproduktion. Die Konstrukteure sind explizit angehalten ihre Konstruktionen unter dem Aspekt zu prüfen "was kann ich weglassen ohne die Funktion zu beeinträchtigen? Was kann ich noch vereinfachen?"

Zurück
Oben