ZWO AM5 erste Eindrücke

Hallo Matthias,

könnte mit der AM5 eng werden, der Lacerta Newton wiegt schon 14,5 Kg mit Kamera und Guiderohr kommst Du schon über 16 Kg auch die Länge ist nicht ohne 915mm. Auf jeden Fall wirst Du das GGW brauchen. Mit dem TC40 wird es auch eng obwohl es ausreichend trägt, spreizt es jedoch nicht sonderlich weit. Nicht falsch verstehen ich nutze die AM5 nebst TC40 mit PE160 mit meinem Sharpstar 94 EDPH, jetzt habe ich einen TAK E 180 drauf gesetzt und das ist dann ziemlich filigran. Will heißen grenzwertig, wobei die Monti schafft das Locker!

CS
Alex
Danke für die schnelle Antwort,
hatte erst an die AM3 gedacht für das mobile Setup (Foto).
Überlegung der AM5 wäre halt wenn sie den Lacerta auf der Säule schafft, dann macht die 5er mehr Sinn als die 3er
Dann könnte ich auch die EQ 6 verkaufen, halt alles eine Frage des Geldes.

Anhänge

• PXL_20240603_073331247.jpg
    PXL_20240603_073331247.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 127
Hallo Matthias,

für Dein mobiles Setup würde ich auch eher die AM5 empfehlen, nebst TC 40 mit Säulenverlängerung, wie gesagt beim Newton wird es grenzwertig! Wenn Du den Newton nur auf Deiner Säule einsetzt, kommt dann wieder die AM5 mit GGW zum Zuge. Jetzt kenne ich Deine EQ 6 nicht da hört man ja solche und solche Meinungen/Erfahrungen. Wenn die gut läuft d.h. der periodische Fehler ist gering würde ich mich nicht zwingend von der EQ6 trennen.

CS
Alex

Hallo Matthias,

für Dein mobiles Setup würde ich auch eher die AM5 empfehlen, nebst TC 40 mit Säulenverlängerung, wie gesagt beim Newton wird es grenzwertig! Wenn Du den Newton nur auf Deiner Säule einsetzt, kommt dann wieder die AM5 mit GGW zum Zuge. Jetzt kenne ich Deine EQ 6 nicht da hört man ja solche und solche Meinungen/Erfahrungen. Wenn die gut läuft d.h. der periodische Fehler ist gering würde ich mich nicht zwingend von der EQ6 trennen.

CS
Alex
Hi Alex,

Ein Astrokollege hat jetzt die AM5 bin mal gespannt wie er mit klar kommt.
Klar ist die AM5 etwas teurer aber wenn ich die am3 kaufe könnte ich mich nachher ärgern.
Auf der Säule würde auch alles mit Laptop, Nina und Mgen 3 laufen.
Soll die AM5 im Guiding mit dem Mgen und Nina eigentlich besser laufen als mit der Asiair?

CS
Matthias

Hallo Matthias,

die AM5 ist absolut problemlos „ideotensicher“ sozusagen! Alleine die Tatsache das Du den ich nehme an MGEN3 einsetzt ist davon auszugehen das es besser läuft als mit ASIAIR oder auch N.I.N.A. ohne MGEN3, da beide letztendlich auf PHD2 aufbauen.

Bei meinem großen Setup setze ich auch den MGEN3 mit N.I.N.A. ein und kann da nicht wirklich was negatives berichten, ich habe sogar den Eindruck das es von Session zu Session besser läuft, natürlich ist der Eindruck subjektiv! Mag an der KI liegen?

CS
Alex

Also die AM3 würde ich nur nehmen wenn es aufs Gewicht ankommt.
Zwischen AM3 und AM5 liegen 1,1kg.

Sonst würde ich die AM5 nehmen da die, mMn, im P/L Verhältniss besser ist.
Wenn es dir aber wirklich am Ende um den Preis geht schau dir wirklich mal die UMi Montierungen an.
Grade die 17r finde ich sehr interessant.
Von der Leistung her wird die nicht schlechter sein als zB die AM5.
Bald kommt aber, wie gesagt, auch eine größere UMi raus.

Es kommt halt immer darauf an worauf man am Ende wert legt.

Grüße
Brian

Hallo Brian,

wenn es aufs Gewicht ankommt, würde ich die HAE 29 empfehlen, da hatte ich ja mal einen Thread eröffnet! Nichts desto Trotz die AM5 kann ich nach wie vor empfehlen! Ist ein feines Teilchen!

Zur UMI kenne ich auch nur die Posts/Berichte, die mag gut sein auch günstig, mich schreckt jedoch der Umstand ab, dass es bei Reklamationen durchaus mal länger dauern kann! Dies ist jedoch eher der Entfernung zum Herstellungsland geschuldet als dem Service des Herstellers.

Mich persönlich würde noch mal eine HD-Montierung in der Gewichtsklasse 30 Kg (Nutzlast ohne GGW) interessieren, Alternativen zur HAE 69 habe ich da nämlich noch keine gefunden außer Rainbow Astro aber in der Preisklasse, bekomme ich eine ASA mit der Nutzlast, jetzt mal übertrieben! Da würde ich mich zum Abenteuer Import aus China hinreisen lassen, da ich die AM5 (bis 20Kg mit GGW) und darüber meine EQ8-R als Notlösung, im Falle von Problemen / Reklamationen hätte.

CS
Alex

mich schreckt jedoch der Umstand ab, dass es bei Reklamationen durchaus mal länger dauern kann! Dies ist jedoch eher der Entfernung zum Herstellungsland geschuldet als dem Service des Herstellers.
Ich kann dich da voll und ganz verstehen.
Es ist halt immer ein Abwägen.
Günstiger Preis + ähnliche/selbe performance wie bei der teureren aber ggf. Probleme wenn mal was ist (habe da allerdings bisher immer nur gutes gehört)
Alternativ halt schlechteres P/L dafür aber einen Händler vor Ort.
Ich kann mich da auch nie richtig entscheiden.

Ich war jetzt schon öfters kurz davor bei der NYX oder bei der HAE43 auf "kaufen" zu drücken.
Allerdings habe ich auch immer mal wieder schlechtes von der Pegasus gelesen wenn es um die Justage bei der Polausirchtung geht.
Von iOptron hört man ja immer mal wieder schlechtes. Die sollen wohl Probleme in der Qualitätskontrolle haben.
Bestätigen kann ich das natürlich nicht, wäre aber ägerlich wenn man viel Geld für eine Montierung ausgibt die nach kurzer zeit oder, noch schlimmer, kurz nach der Garantie kaputt geht.
Dafür ist mir mein Geld dann doch zu schade.
Von den ZWOs habe ich nichts schlechtes gelesen, daher finde ich da die Summe dort ehr zu verkraften.

Grüße
Brian

Hallo Matthias,

könnte mit der AM5 eng werden, der Lacerta Newton wiegt schon 14,5 Kg mit Kamera und Guiderohr kommst Du schon über 16 Kg auch die Länge ist nicht ohne 915mm. Auf jeden Fall wirst Du das GGW brauchen. Mit dem TC40 wird es auch eng obwohl es ausreichend trägt, spreizt es jedoch nicht sonderlich weit. Nicht falsch verstehen ich nutze die AM5 nebst TC40 mit PE160 mit meinem Sharpstar 94 EDPH, jetzt habe ich einen TAK E 180 drauf gesetzt und das ist dann ziemlich filigran. Will heißen grenzwertig, wobei die Monti schafft das Locker!

CS
Alex
Hab gerade meinen Lacerta Newton mit allem Zubehör gewogen und komme auf 13,7 Kg. Könnte klappen, aber aufjedenfall mit Gegengewicht.
Wieviel wiegt den dein Setup mit dem Takahashi?
Grüße

Hallo Matthias,

gewogen habe ich nicht, Teleskop Austria gibt ungefähr 12 Kg für den TAK an, dazu kommen, Extender, EFW, Camera, Leitrohr, Guidecam, ASIAIR und Kabel, ich schätze 14,5 - 15 Kg, wenn ich es wiege bekomme ich wahrscheinlich einen Schreck, es sind wahrscheinlich viel mehr! Fazit werde nächstes WE mal wiegen!

Jetzt mal ganz ehrlich wenn ich die Kombi auf der AM5 sehe, sehe ich das da was nicht passt! Das mag auch mit meiner jahrelangen beruflchen Erfahrung zusammen hängen, gerade wenn ich Roboter sehe die etwas händeln was irgendwie optisch nicht passt, lag ich mit beinahe 100% richtig! Ja und so geht es mir wenn ich mein Setup sehe!

Daher sehe ich eine HD-Monti in der Größenklasse von 30 Kg geeigneter, natürlich mit reichlich Luft nach oben! Mich stört schon die Tatsache das ich meine AM5 mit GGW mit dem Setup betreiben muss! Ist schon klar, ich klage da auf hohem Niveau, aber optimal ist das nicht was ich da gerade mache!

Ich lehne mich da jetzt weit aus dem Fenster, die Erfahrung die ich bis jetzt mit HD-Montierungen gemacht habe ich spreche jetzt nur für die AM5 und die HAE 29, kann man mit HD-Montierungen scheinbar nichts falsch machen! Ich beziehe mich jetzt auch auf das was ich über die anderen auch die „günstigen“ gelesen / gehört habe. Da gibt es Faktoren wie Bedienung, Handling, Auslegung und was auch immer, z.B. sind Ioptron-Montierungen fummelig, wenn man die bei Minus 10° endlich eingenordet hat tun die was sie sollen, ich schätze die UMI‘s und Co haben auch ihre Eigenarten aber am Ende des Tages tun die das was sie sollen!

CS
Alex

Danke für die schnelle Antwort,
hatte erst an die AM3 gedacht für das mobile Setup (Foto).
Überlegung der AM5 wäre halt wenn sie den Lacerta auf der Säule schafft, dann macht die 5er mehr Sinn als die 3er
Dann könnte ich auch die EQ 6 verkaufen, halt alles eine Frage des Geldes.
Hallo,

für Dein mobiles Setup würde die AM3 locker reichen, ich nutze sie für Teleskope bis 80/560, die maximal 4 kg wiegen. Dazu kommt dann noch das Zubehör, wie Guidescope und Kamera. Damit bin ich dann bei maximal 5 kg und der Hebel der Refraktoren hält sich auch in Grenzen. Dafür ist die AM3 hervorragend und absolut ausreichend. Ich vermisse nichts und bin sehr froh, mich so entschieden zu haben. Wenn es um schwerere Teleskope geht, würde ich auch die AM5 nehmen. Mir waren die rund 700 EUR Preisunterschied Argument genug, die AM3 zu nehmen, weil ich keine großen Teleskope besitze und auch nie besitzen werde.

Die AM3 oder AM5 mit Gegengewicht nutzen zu müssen, wäre für mich auch ein Ausschlusskriterium. Mir war wichtig, dass ich gerade auf dieses Gegengewicht verzichten kann. Da Du ja offensichtlich nicht auf ZWO angewiesen bist, würde auch ich mal einen Blick auf die UMI-Montierungen werfen. Die scheinen qualitativ gleichwertig zu sein, bei deutlich geringerem Preis.

LG Olaf

Naja, bei größeren Teleskopen muss man halt bereit sein mehr zu leiden.
Wenn ich zukünftig auf die AM5 (eine etwas stärkere Montierung ist dafür sicher sicher nicht verkehrt) das C11 mit Hyperstar setze,
dann kommt halt auch ein Gegengewicht zum Einsatz und die Verfahrgeschwindigkeit wird reduziert.
Stativ und das GGW schleppe ich aber nicht, die verbleiben normal für den mobilen Einsatz im Auto.
Ist schonmal ein Segen keine EQ6 oder ähnlich schwere Montierungen schleppen zu müssen.

Zur Info, Warp Astron, also die WD 17 und WD20 gibt es nun bei dem bekannten italienischen Händler MHZ Outdoor .
Es sind also Bestellungen innerhalb der EU ohne Zoll/Versteuerung möglich.
Bei MHZ habe ich selber schon ab und zu gekauft, und auch schon mal eine größere Reklamation mit einer IOptron Montierung gehabt, die zu meiner vollen Zufriedenheit abgewickelt wurde.

Mal so eine Frage: Wie ist das Verhältnis Teleskop und Gegengewicht bei HD Montierungen (AM5)? Mit wieviel Gewicht muss das Gegengewicht bestückt werden?

Hallo Philipp,

hier: Der direkte Vergleich HAE29 vs. AM5

und hier: AM5 Harmonic Equatorial Mount - Discovery Astrophotography with ZWO ASTRO

Außerdem ist das Verhältnis Teleskop / GGW völlig unwichtig bei HD-Montierungen, es ist nicht so wie bei herkömlichen Montierungen mit GGW das, dass GGW das Setup in Balance bringen muss. Bei HD - Montierungen dient das GGW nur zur Reduzierung der übertragenden Drehmomente. Jeder Hersteller gibt da seine eigenen Empfehlungen ab was bei "Überladung" wo und wieviel anzubringen ist.

CS
Alex

Außerdem verhindert das Gegengewicht ein Umkippen des Stativs... Das kann bei schwerem Setup und z.B. horizontnaher Ausrichtung sonst leicht passieren...

Ciao, Udo

An der UMI17 habe ich mit einem großen Refraktor samt Camera Geraffel ( 14kg) mal ein 5kg Gegengewicht dran gemacht.Hat geholfen . Und, ja , ich schließe mich an, bei großen Teleskopen besteht immer die Gefahr, das man einen der berühmten Kipp Punkte erreicht. ;)

Außerdem verhindert das Gegengewicht ein Umkippen des Stativs... Das kann bei schwerem Setup und z.B. horizontnaher Ausrichtung sonst leicht passieren...

Ciao, Udo
Jetzt muss ich noch mal den Udo zitieren, der natürlich völlig recht hat! Man spricht da von dem Metazentrum, spielt ne Rolle im Schiffsbau, neuerdings seit HD-Montierungen auch bei Amateurastronomen! Ich habe da eine parallele entdeckt!

Nur so am Rande! Ist auch nicht so wichtig!

CS
Alex

Also die AM3 würde ich nur nehmen wenn es aufs Gewicht ankommt.
Zwischen AM3 und AM5 liegen 1,1kg.

Sonst würde ich die AM5 nehmen da die, mMn, im P/L Verhältniss besser ist.
Wenn es dir aber wirklich am Ende um den Preis geht schau dir wirklich mal die UMi Montierungen an.
Grade die 17r finde ich sehr interessant.
Von der Leistung her wird die nicht schlechter sein als zB die AM5.
Bald kommt aber, wie gesagt, auch eine größere UMi raus.

Es kommt halt immer darauf an worauf man am Ende wert legt.

Grüße
Brian
Danke Brian habe mir die Montierungen mal angeschaut.
Die 17r ist ja ganz neu
Hast du dort schonmal etwas bestellt?

CS
Matthias

Danke Brian habe mir die Montierungen mal angeschaut.
Die 17r ist ja ganz neu
Gern.
Die 17r wird erst in ein paar Tagen ausgeliefert.
Bisher gabs also nur Testergebnisse vom Hersteller.
Alle anderen UMi Montierungen waren aber immer sehr gut (Lite, 17SE, 17).
P/L ist halt super gut.
Die 17r soll nochmal besser sein als die normale 17 bzw. die SE.

Der Verkäufer hat auch einen Discord.
Die Website gibts erst seit ca. einem Monat.
Vorher hat man direkt im Discord bestellt (Preise sind gleich).
Das habe ich 2x gemacht.
Einmal für die UMi 17 Lite mit diversem Zubehör und einmal für eine Touptek mit IMX571.
Mit dem Verkäufer hatte ich keine Probleme und würde auch wieder dort bestellen.

Die Lite habe ich vor kurzer Zeit aber wieder verkauft.
Allerdings nicht weil ich unzufrieden war, sondern weil ich gerne, neben meiner AM5, eine größere Montierung hätte.
Die Lite spielt ja ehr in der Klasse der AM5 bzw. minimal darunter.
Ich fand die Lite sehr gut und hatte viel Spaß damit.

Hier gibts mehr Infos zu den Montierungen:

Es soll bald auch eine größere UMi rauskommen.
Auf die warte ich aktuell, bin mir aber noch nicht sicher ob ich die nehme.
Finde die Pegasus NYX101 auch sehr spannend. Werde aber erstmal auf die Daten der UMi warten.
Träumen tu ich alleridngs von einer größeren ZWO Montierung.
Finde die AM5 wirklich sehr gelungen, leider ist sie preislich nicht so gut wie die UMis.

Grüße
Brian

Gern.
Die 17r wird erst in ein paar Tagen ausgeliefert.
Bisher gabs also nur Testergebnisse vom Hersteller.
Alle anderen UMi Montierungen waren aber immer sehr gut (Lite, 17SE, 17).
P/L ist halt super gut.
Die 17r soll nochmal besser sein als die normale 17 bzw. die SE.

Der Verkäufer hat auch einen Discord.
Die Website gibts erst seit ca. einem Monat.
Vorher hat man direkt im Discord bestellt (Preise sind gleich).
Das habe ich 2x gemacht.
Einmal für die UMi 17 Lite mit diversem Zubehör und einmal für eine Touptek mit IMX571.
Mit dem Verkäufer hatte ich keine Probleme und würde auch wieder dort bestellen.

Die Lite habe ich vor kurzer Zeit aber wieder verkauft.
Allerdings nicht weil ich unzufrieden war, sondern weil ich gerne, neben meiner AM5, eine größere Montierung hätte.
Die Lite spielt ja ehr in der Klasse der AM5 bzw. minimal darunter.
Ich fand die Lite sehr gut und hatte viel Spaß damit.

Hier gibts mehr Infos zu den Montierungen:

Es soll bald auch eine größere UMi rauskommen.
Auf die warte ich aktuell, bin mir aber noch nicht sicher ob ich die nehme.
Finde die Pegasus NYX101 auch sehr spannend. Werde aber erstmal auf die Daten der UMi warten.
Träumen tu ich alleridngs von einer größeren ZWO Montierung.
Finde die AM5 wirklich sehr gelungen, leider ist sie preislich nicht so gut wie die UMis.

Grüße
Brian
Danke für deine Antwort, finde nur heftig wie klein und leicht die 17r ist und die soll das gleiche tragen. Schon heftig
Wieviel Kg trägst du auf deiner Umi?

Bei den HDs kommts nicht so sehr auf das Gewicht der Montierung an sondern welche Getriebe verbaut sind.
Deswegen könne alle mit dem Getriebe Typ 17 ähnlich viel tragen.

Ich hatte auf meiner Umi 17 Lite ca. 8kg drauf. Das lag aber daran, dass das damals mein schwerstes Teleskop war. Mehr konnte ich gar nicht testen.

Bei der AM5 wird ab ca. 15 Kilo die Polwiege ( Polhöhe ) weich die sackt ab um das Gewindespiel. Leider erlebt, die Polachse ist stabil. Das merkst nur in einer fest Montierung auf Säule wenn du immer wieder aufbaust ist es egal eine Nacht hält es ausreichend. Wollte es mit einer Messuhr prüfen jedoch kam dann zufällig was größeres vorbei.

Wenn sie um das Gewindespiel absackt, sollte man immer zum Schluß des Einnordens die Höhe nach oben verstellen. Das gilt bei allen Montierungen, bei denen die Höhe mit einer Spindel verstellt wird. Außer bei Kugelumlaufspindeln ist mir keine nahezu spielfreie Spindel bekannt. Du schriebst auch bei jedesmal wieder aufbauen. Das ist mir auch bei geringerer Zuladung auf TC40 aufgefallen! Wenn Du es draußen stehen (das Setup) lässt passiert das nicht.

CS
Alex

Hallo,
die eingangs erwähnte "Schleichwerbung für TS-Wolfi" kann ich nur unterstreichen. Gab es doch für einen Astroartikel von ihm einen 18%-Messerabatt, das kann man nicht vergessen. Das Fernglasstativ existiert heute noch und wird mit einem kleineren Gerät (als den 25x100 Bino) = 10-30x60 benutzt.

Gruß Günther

Hallo zusammen,

ich sehe es so: wenn ZWO einen 130 mm APO mit 12,5 kg anbietet und der mit Kamera, Leitrohr und Schnickschnack 15 kg wiegt, dann sollte die AM5 das auch stemmen können. Ich denke nicht, dass ZWO Teleskope anbieten würde, die nicht zu ihren eigenen Montierungen passen. Das entspräche nicht der Strategie des Unternehmens, dass man quasi alles in einem Sack bei ZWO kaufen könnte.

Ich werde mir nun einen TS CF-APO 130/910 zulegen und diesen auf einem Berlebach, der PE-Säule und der AM5 betreiben. Der Vertriebler eines deutschen Händlers sicherte mir zumindest zu, dass das kein Problem werden sollte. Ich werde auf jeden Fall berichten.

CS

Alexander

Moin,

bisher hab ich meine Am5 nur visuell genutzt.
Heute ist sie das erste mal fotografisch im Einsatz.
A2D80BED-CF54-4C36-ACD8-84879FF28C3B.jpegA61C2E60-5096-4A02-9FFD-5CE74AFF891F.jpeg

Teleskop ist ein TMB LZOS 115/805 mit Flattener.
Kamera ist eine IMX533 color von Touptek.
Mit Guidescope und Guidecam wiegt das Setup schätzungsweise ca. 10kg
Das ganze Sitze auf einem Berlebach Planet mit EQ6 Säule.
Das Teleskop ist natürlich etwas länger, bin gespannt wie es performed oder ob ich doch die Gegengewichtsstange bestellen muss.

Sieht schon etwas befremdlich aus. Sonst hätte man dafür ehr eine EQ6 genommen.
Da wiegt das Achskreuz schon so viel wie die AM5 und Planet zusammen.

Ich bin gespannt.

Grüße
Brian

Zurück
Oben