Laut etlicher Berichte bis max 1,5 beim Goto.Und die 3A bedeuten wohl, dass die Montierung selbst bis zu 2A verbraucht
das macht Sinn, die Montierungen haben auch im Normallauf recht hohen Strom da das gewaltige Ungleichgewicht mitgestemmt wird, ausbalanzieren hilft nicht da der Strom in der Firmware programmiert ist.Laut etlicher Berichte bis max 1,5 beim Goto.
Aber ja so hab ich mir das auch zusammengereimt:
Am Eingang sollen mindestens 5A rein, 2A sind für die Monti "reserviert", bleiben die angegebenen 3A die am Ausgang übrig sind.
Und klar-ein bisschen vorsichtig sollte man schon sein-deswegen ja auch meine Frage (die AM5 ist noch auf dem Weg zu mir)
Aber ich denke wenn ich es so wie aktuell handhabe und die "großen" Verbraucher alle nacheinender anschalte und nichts gleichzeitig dann dürfte das schon passen.
Danke jedenfalls für die Antworten!
Ich habe die AM5N vorbestellt, da wurde die Lieferung zum Händler um den 7. Juli erwartet. Gestern wollte ich was bei den technischen Details nachsehen und stelle fest, die AM5N ist aus fast jedem Shop wieder verschwunden, sowohl im deutschsprachigen Raum als auch bei internationalen Händlern. Was mag es damit wohl auf sich haben?
Wohl leider nicht. Zuletzt wurden doch auch Bilder und Beschreibungen von der neuen Version gezeigt.Was mag es damit wohl auf sich haben? Vielleicht war der Name nur eine Erfindung eines Händlers und ZWO hat ihn zurückgepfiffen.
Wohl leider nicht. Zuletzt wurden doch auch Bilder und Beschreibungen von der neuen Version gezeigt.
Heute von Wolfi im Marktplatz eingestellt:Ich habe die AM5N vorbestellt, da wurde die Lieferung zum Händler um den 7. Juli erwartet. Gestern wollte ich was bei den technischen Details nachsehen und stelle fest, die AM5N ist aus fast jedem Shop wieder verschwunden, sowohl im deutschsprachigen Raum als auch bei internationalen Händlern. Was mag es damit wohl auf sich haben?
Vielleicht aber keine Reklame weil das Alte noch raus muss,
Also ich habe gar keine Probleme mit WIFI. Wenn ich mit meinem Tablet von der Dachterrasse ins Wohnzimmer oder Bürozimmer gehe, konnektiert sich die Verbindung automatisch in das Home-Netzwerk und umgekehrt. Das funktioniert problemlos.Ich kenne das so das die WiFi Verbindung auf Befehle der virtuellen Tasten sehr schwammig reagiert, Bluetooth ist direkter.
Ziel aber USB vor.
Hallo zusammen,
ich glaube, die Verbesserung des periodischen Fehlers von 20" auf 10" hat mit der Änderung der Periodendauer von 433s auf 288s stattgefunden.
Meine Werte deuten jedenfalls darauf hin. Die liegen im Maximum bei 13" und im Minimum bei 4.9". In den allermeisten Bereichen sind sie kleiner als 10". Ist nur die Frage, wo der Nullpunkt der Messung im Diagramm liegt. Vielleicht ist der bei Azimut Null. Aber das ist nur Spekulation.
Gruß,
Peter
Na, ich glaube, die haben sich bei ZWO gedacht, die Azimut-Klemmung kann man weglassen, weil die beiden Azimut-Justierschrauben schon ausreichen zum fixieren.Mich würde eher die Konstruktion mit der fehlenden Azimut-Klemmung interessieren. Hatte die AM3 zwar nicht auseinander gerupft, sah für mich aber nicht überzeugend aus.
Was ist da an den Schrauben ausreichend? Die helfen doch kaum. Immerhin haben wir mit der AM5 eine Montierung, die bis zu 20kg tragen soll.Na, ich glaube, die haben sich bei ZWO gedacht, die Azimut-Klemmung kann man weglassen, weil die beiden Azimut-Justierschrauben schon ausreichen zum fixieren.
Bei der AM3 absolut brauchbar; PDS200+Geraffel ~10KgMich würde eher die Konstruktion mit der fehlenden Azimut-Klemmung interessieren. Hatte die AM3 zwar nicht auseinander gerupft, sah für mich aber nicht überzeugend aus.
Da hast Du natürlich recht. Besonders, wenn man die Montierung auf 28.7° kippen muss, wie ich. Da ist der Schwerpunkt schon so verlagert, dass ich froh bin, die Feststellschrauben zu haben. Am Äquator ist die Montierung eher nicht zu gebrauchen. Da wäre eine Gabelmontierung die bessere Lösung.Wenn ich die Montierung mit dem Teleskop senkrecht als eine Säule betrachte, möchte ich nach unten eine vernünftige Klemmung haben, damit die "Säule" seitlich auf gar keinen Fall kippeln kann. Irgendeine Vorspannung mit Tellerscheiben ist nicht wirklich vertrauenserweckend. Die mögliche Verdrehung ist dagegen eher nebensächlich, hier sind die seitlichen Schrauben für die Verstellung sicher ausreichend.
Selbst diese Astro-Influencer habe noch nicht mitbekommen, dass sich der PE seit Februar letzten Jahres verkleinert hat. Oder er wollte es nicht wissen, um es besser anpreisen zu können. Die leben ja davon. Nicht umsonst bekommen die Influencer von der Industrie Sachen zum schönreden angeboten. Ob es nun Parfüms sind, oder Astro-Artikel. Auch deutsche Händler hatten ja bis vor kurzem noch einen PE-Dauer von 432s in der Beschreibung für die AM5 obwohl sie schon lange 288s betrug.![]()
The New ZWO AM5N vs Old ZWO AM5 - Side By Side
Hope you enjoy this one!! Thanks to ZWO for the opportunity to check this one out! :-)My Ebay store - https://www.ebay.co.uk/usr/lukomaticoytMy Etsy store - ...www.youtube.com
Hab es selbst noch nicht angeschaut