ZWO AM5 erste Eindrücke

Hallo

Ja die A Angaben? Ich habe da schon einige Geräte die über weit dünnere Stecker höheren Strom ziehen.
Die Frage ist was Sinnvoll ist, es ist ja eventuell beim Einstecken oder abziehen mit einem Lichtbogen zu rechnen , man könnte sicher höheren Strom ziehen wenn das smoot startet, die Kühlung einer Kamera zB.
Eine plötzlich hohe Stromaufnahme wird Spannunsabfälle und Spitzen produzieren und eventuell ein anderes Gerät stören.
Abbrennen wird es nicht wenn wenigstens 1qmm je 10A verbaut sind. Das nächst begrenzende ist der Übergangswiederstand der Steckverbindung und die wird dir in der Ausführung unter den möglichen Umweltbedingungen miemand garantieren, da sind 3A schon mutig.

Gruß Frank

Ich wäre da am Ende einfach vorsichtig.
Da hängt so teures Equipment dran, wenn da was kaputt geht…

Ich habe am Anfang mal aus versehen den 12V 3A Ausgang der AM5 als Eingang über das 12V 5A Netzteil angeschlossen. Und die Montierung lief auch damit einwandfrei. Das bedeutet also, der Ausgang wird vom Eingangsstrom nur durchgeschleift.

Und die 3A bedeuten wohl, dass die Montierung selbst bis zu 2A verbraucht. Beim Slewen zumindest. Wenn man das original ZWO 12V 5A Netzteil benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und die 3A bedeuten wohl, dass die Montierung selbst bis zu 2A verbraucht
Laut etlicher Berichte bis max 1,5 beim Goto.
Aber ja so hab ich mir das auch zusammengereimt:
Am Eingang sollen mindestens 5A rein, 2A sind für die Monti "reserviert", bleiben die angegebenen 3A die am Ausgang übrig sind.

Und klar-ein bisschen vorsichtig sollte man schon sein-deswegen ja auch meine Frage (die AM5 ist noch auf dem Weg zu mir)
Aber ich denke wenn ich es so wie aktuell handhabe und die "großen" Verbraucher alle nacheinender anschalte und nichts gleichzeitig dann dürfte das schon passen.

Danke jedenfalls für die Antworten!

Laut etlicher Berichte bis max 1,5 beim Goto.
Aber ja so hab ich mir das auch zusammengereimt:
Am Eingang sollen mindestens 5A rein, 2A sind für die Monti "reserviert", bleiben die angegebenen 3A die am Ausgang übrig sind.

Und klar-ein bisschen vorsichtig sollte man schon sein-deswegen ja auch meine Frage (die AM5 ist noch auf dem Weg zu mir)
Aber ich denke wenn ich es so wie aktuell handhabe und die "großen" Verbraucher alle nacheinender anschalte und nichts gleichzeitig dann dürfte das schon passen.

Danke jedenfalls für die Antworten!
das macht Sinn, die Montierungen haben auch im Normallauf recht hohen Strom da das gewaltige Ungleichgewicht mitgestemmt wird, ausbalanzieren hilft nicht da der Strom in der Firmware programmiert ist.
Die Ioptrons, zumindest Einige, hatten einen extra Stromeingang für die Stromausgangsbuchsen. gekühlte Astrokameras kommen meist mit 60W Netzteil, das geht dann eigentlich nicht, bei 36W ist Ende

Gruß Frank

Ich habe die AM5N vorbestellt, da wurde die Lieferung zum Händler um den 7. Juli erwartet. Gestern wollte ich was bei den technischen Details nachsehen und stelle fest, die AM5N ist aus fast jedem Shop wieder verschwunden, sowohl im deutschsprachigen Raum als auch bei internationalen Händlern. Was mag es damit wohl auf sich haben?

Ich habe die AM5N vorbestellt, da wurde die Lieferung zum Händler um den 7. Juli erwartet. Gestern wollte ich was bei den technischen Details nachsehen und stelle fest, die AM5N ist aus fast jedem Shop wieder verschwunden, sowohl im deutschsprachigen Raum als auch bei internationalen Händlern. Was mag es damit wohl auf sich haben?

Was mag es damit wohl auf sich haben? Vielleicht war der Name nur eine Erfindung eines Händlers und ZWO hat ihn zurückgepfiffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aber nur nach dem Namen gefragt. Kann aber sein, dass die gezeigten Modifikationen im Laufe der Zeit kommen. Der Name wird sich aber vermutlich nicht ändern und nach wie vor AM5 heißen. Der Name hatte sich nach der Änderung der Periodendauer im letzten Jahr auch nicht geändert.

Heute von Wolfi im Marktplatz eingestellt:

Hallo

Die neue Version hat schon Unterschiede,
Der periodische Fehler wurde von 20" auf 10" reduziert, das macht die Verkürzte Periode wieder erträglich.
https://agenaastro.com/zwo-am5n-strain-wave-drive-equatorial-mount-and-tripod-new.html?utm_source=Klaviyo&utm_medium=email&utm_campaign=ZWO AM5N Announcement&utm_id=01J1P3QDQT8RNY9DGK4TA6M5KF&_kx=8G_bbHtJPlLAiXQSREydqDCMNJ_Sz0e8BmNHpndRDRITpbmNrY9Axpp083x63_V6.TxGqJ5

Vielleicht aber keine Reklame weil das Alte noch raus muss,
Ein wirklicher Vorteil ist nicht falls man es nicht ungeguidet betreibt was bei den rasch auftretenden 10" schon bisschen niedrigen Anspruch voraussetzt.

Gruß Frank

Hallo zusammen,

ich glaube, die Verbesserung des periodischen Fehlers von 20" auf 10" hat mit der Änderung der Periodendauer von 433s auf 288s stattgefunden.
Meine Werte deuten jedenfalls darauf hin. Die liegen im Maximum bei 13" und im Minimum bei 4.9". In den allermeisten Bereichen sind sie kleiner als 10". Ist nur die Frage, wo der Nullpunkt der Messung im Diagramm liegt. Vielleicht ist der bei Azimut Null. Aber das ist nur Spekulation.

Gruß,
Peter

Vielleicht aber keine Reklame weil das Alte noch raus muss,

Das war auch meine Idee. ZWO hat sicher noch einige der alten Montierungen auf Lager. Die müssen ohne Preisverlust raus.

Wenn die alten AM5 jetzt billiger werden, lohnt es sich auf jeden Fall eine alte AM5 zu kaufen. Denn Bluetooth braucht wahrscheinlich keiner, der auch WIFI hat. Es sein denn, man kann damit Sphärenmusik über Kopfhörer empfangen. :ROFLMAO:

Und ob man den 12V 3A Ausgang plus USBc an der Prismenschiene braucht, ist auch Geschmacksache. Ich brauche das nicht.

Gruß,
Peter

Ich kenne das so das die WiFi Verbindung auf Befehle der virtuellen Tasten sehr schwammig reagiert, Bluetooth ist direkter.
Ziel aber USB vor.

Gruß Frank

Ich kenne das so das die WiFi Verbindung auf Befehle der virtuellen Tasten sehr schwammig reagiert, Bluetooth ist direkter.
Ziel aber USB vor.
Also ich habe gar keine Probleme mit WIFI. Wenn ich mit meinem Tablet von der Dachterrasse ins Wohnzimmer oder Bürozimmer gehe, konnektiert sich die Verbindung automatisch in das Home-Netzwerk und umgekehrt. Das funktioniert problemlos.

Was sind denn "virtuelle Tasten"?

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Die "alte" hast vor ein paar Wochen noch durchwegs um 2,5k € bekommen. Die neue kostet jetzt wieder min. 2,7k. Die Rabattaktion ist zumindest in den mir bekannten Seiten und bei ZWO direkt (die Stativ Aktion) wieder vorbei.
Schöne Grüße, Michael

Hallo zusammen,

ich glaube, die Verbesserung des periodischen Fehlers von 20" auf 10" hat mit der Änderung der Periodendauer von 433s auf 288s stattgefunden.
Meine Werte deuten jedenfalls darauf hin. Die liegen im Maximum bei 13" und im Minimum bei 4.9". In den allermeisten Bereichen sind sie kleiner als 10". Ist nur die Frage, wo der Nullpunkt der Messung im Diagramm liegt. Vielleicht ist der bei Azimut Null. Aber das ist nur Spekulation.

Gruß,
Peter

Servus Peter!

Ich hab mir das auch gleich gedacht… hier mal mein Protokoll:

Beitrag im Thema "ZWO AM5 erste Eindrücke"
https://forum.astronomie.de/threads/zwo-am5-erste-eindruecke.329213/post-1809321

CS Gernot

Mich würde eher die Konstruktion mit der fehlenden Azimut-Klemmung interessieren. Hatte die AM3 zwar nicht auseinander gerupft, sah für mich aber nicht überzeugend aus.

Mich würde eher die Konstruktion mit der fehlenden Azimut-Klemmung interessieren. Hatte die AM3 zwar nicht auseinander gerupft, sah für mich aber nicht überzeugend aus.
Na, ich glaube, die haben sich bei ZWO gedacht, die Azimut-Klemmung kann man weglassen, weil die beiden Azimut-Justierschrauben schon ausreichen zum fixieren.

Bei der AM3 absolut brauchbar; PDS200+Geraffel ~10Kg
Ich war auch skeptisch, aber 4 Nächte in Folge ohne das das PA verrutscht ist sprechen für sich.
Soll nicht heißen, dass es bei der AM5 auch funktioniert.

Ich belade meine RST135 mit knapp 20Kg und da finde ich die AZ Schrauben doch irgendwie befriedigend.

Wenn ich die Montierung mit dem Teleskop senkrecht als eine Säule betrachte, möchte ich nach unten eine vernünftige Klemmung haben, damit die "Säule" seitlich auf gar keinen Fall kippeln kann. Irgendeine Vorspannung mit Tellerscheiben ist nicht wirklich vertrauenserweckend. Die mögliche Verdrehung ist dagegen eher nebensächlich, hier sind die seitlichen Schrauben für die Verstellung sicher ausreichend.

Wenn ich die Montierung mit dem Teleskop senkrecht als eine Säule betrachte, möchte ich nach unten eine vernünftige Klemmung haben, damit die "Säule" seitlich auf gar keinen Fall kippeln kann. Irgendeine Vorspannung mit Tellerscheiben ist nicht wirklich vertrauenserweckend. Die mögliche Verdrehung ist dagegen eher nebensächlich, hier sind die seitlichen Schrauben für die Verstellung sicher ausreichend.
Da hast Du natürlich recht. Besonders, wenn man die Montierung auf 28.7° kippen muss, wie ich. Da ist der Schwerpunkt schon so verlagert, dass ich froh bin, die Feststellschrauben zu haben. Am Äquator ist die Montierung eher nicht zu gebrauchen. Da wäre eine Gabelmontierung die bessere Lösung.

Das wurde soben in unserem Discord-Channel geteilt

Anhänge

• AM5.jpg
    AM5.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 160
Ist das eine offizielle Information von ZWO oder Händlerpropaganda? Wie gesagt, meine Montierung hat schon einen PE von im Mittel besser als 10".
Und auf der Montierung steht nach wie vor "AM5" und nicht "AM5N Gen2".

Hab es selbst noch nicht angeschaut
Selbst diese Astro-Influencer habe noch nicht mitbekommen, dass sich der PE seit Februar letzten Jahres verkleinert hat. Oder er wollte es nicht wissen, um es besser anpreisen zu können. Die leben ja davon. Nicht umsonst bekommen die Influencer von der Industrie Sachen zum schönreden angeboten. Ob es nun Parfüms sind, oder Astro-Artikel. Auch deutsche Händler hatten ja bis vor kurzem noch einen PE-Dauer von 432s in der Beschreibung für die AM5 obwohl sie schon lange 288s betrug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben