Hallo Ole,
Für die Grundausrichtung auf horizontal gibt es auch noch eine Einstellung, die auf einer sicher waagerechten Fläche durchgeführt werden soll."
Genau - der unterste Punkt
Wie soll man das im Feld handhaben.?
Gar nicht im Feld.
Ich mache das zu Hause.
Dazu stelle ich das Seestar ohne Stativ auf eine waagerechte Fläche. Boden, Schreibtisch... Dann mache ich die level Sensor calibration. Danach ist der waagrecht-Sensor kalibriert. Auch nach Ausschalten des S50.
Kontrollieren kann man das, indem man direkt die level calibration aufruft. Sollte dann sehr nahe bei 0° sein.
Während die beiden grünen Kreise angezeigt werde drehe ich das S50 auf dem Boden um 180°. Wenn die Fläche wirklich waagerecht war, bleibt der Wert sehr niedrig.
Im Feld mache ich dann für Sonne oder Mond die Compass calibration. Dann weiß das S50, wo Norden ist.
Zuletzt - und bei allen anderen Objekten als Einzige im Feld, kommt die horizontal calibration. Also die Stativbeine einstellen. Grob geht das über die Dosenlibelle. Genauer über die grünen Kreise.
Wenn nicht deaktiviert, macht das Seestar vor der ersten Aufnahme nochmal eine Kalibrierung seiner Ausrichtung anhand der Sterne, 15° links und rechts vom Objekt. Funktioniert halt nur, wenn dort Himmel sichtbar ist.
Noch genauer wird es, wenn man nach Zentrieren eines Objekts den Sync-Knopf drückt. Das muss auch in den Presets aktiviert sein. Wird wenn aktiv, neben GoTo angezeigt.
Nach Sync auf Sonne habe ich so auch schon Venus am Taghimmel gefunden.
Ich hatte bei einem der letzten Updates den Eindruck, dass Einstellungen weg waren. Möglicherweise auch die hier zuerst beschriebene level Sensor cal?
Gestern Abend habe ich die bei leicht schräg stehendem S50 gemacht.
Danach stand es dann schräg, wenn die grünen Kreise nahe 0 waren.
Zuletzt ist natürlich die vom Handy ans S50 übertrsgene Position für die Lage des Horizont es wichtig. Nicht alle Handys haben die schnell und genau. Daher ist auch ein Blick auf eine Kartenapp evtl. sinnvoll.
Ich freue mich auf klaren Himmel
Thomas