Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

Hier mal mein erster richtiger M27 mit 38 Minuten aus dem lichtverschmutzten Rhein-Main-Gebiet

M27 20-09-24.jpg

wie schaffst du es, dass bei so langer Belichtunsgzeit die Bildrotation nicht zu sehen ist. Bei mir ist schon nach 30 Minuten dauernd die Meldung mit Startrails

Hallo Freunde des S50,

gestern war ich mal, weil zeitlich möglich mit meinem Geraffel draussen.
Bei der normalen Ausrüstung hatte ich technische Probleme.

Ich habe ja noch das S50...

Ich hatte vor Kurzem schonmal geschrieben, das sich die Levelkalibrierung mit den beiden Kreisen bei mir immer wieder verstellt.
Die war gestern wieder der Fall. Nach jedem angefahrenen Objekt, egal welche Richtung, musste ich das Stativ neu ausrichten.
Nach der Ausrichtung funktioniert die Aufnahme.

Untergrund war eine Betonstraße. Also fest.
Das Stativ ist fest eingeschraubt. Mehrfach überprüft.
Staiv selber ist fest in sich montiert.

Etwas Spiel ist ja normal im S50, im Kopf wo das Stativ eingeschraubt ist, oder?

Bei letzten Objekt (M42) habe ich die Kalibrierung das ignoriert. Aufnahme ging trotzdem. Was kann das denn sein.

Die Levelkreise sind dann immer so zwischen 3,5 und 4,5 auseinander.
Die Ausrichtung von mir lag immer so bei 0,3 - 0,5.

Hat einer hier irgendwelche Ideen, was das sein kann.

CS Olaf

Hallo Olaf,

Erstausrichtung manuell mit Stativverstellung unter 2 drücken, dann Sensor kalibrieren(!) und erneut Level adjust aufrufen.
Du wirst angenehm überrascht sein!

Ggf. bei 180° Richtungswechsel noch mal Sensor kalibrieren.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ich habe den Sensor mehrfach kalibriert. Das kam aber auch bei Objekten die nah aneinander lagen. Denn auch noch Kompassausrichtung gemacht.

wo mir das vor Kurzem aufgefallen ist, stand das S50 sichtlich schief, aber die Kreise waren bei 0,3-0,4 zusammen.

Wenn es ein weicher Untergrund gewesen wäre, hätte ich es ja verstanden, wenn auf Grund der Gewichtsverlagerung ein einsacken kommt.
Aber das war ja nicht. Das Stativ selbst ist fest zusammen geschraubt. Da wackelt nix dran. Nur man merkt ein kleines Spiel am Staiv, da wo es eingeschraubt ist.
Das wird aber wohl normal sein, wegen der Mechanik innen.

Das werde ich so nochmal probieren. Haben denn andere auch dieses Phänomen???

Ich muss ja wie gesagt, bei jedem Objekt, egal wo, die Levelausrichtung neu vornehmen.
Ich denke, das es nicht am Stativ liegt. Ich habe noch ein höhereres. Dies werde ich auch nochmal damit testen.

CS Olaf

Ich habe im Moment bzw. dauerhaft das Problem, dass ich ständig und egal bei welchem Objekt diese Startrail-Meldung bekomme und dann einfach nicht mehr gestackt wird. Woran kann das liegen? Egal ob Objekt hoch oben oder nahe am Himmelsäquator. Spätestens nach 3 Minuten ist Schluss.

Hallo zusammen,

über Nacht habe ich nochmal etwas aufgenommen. Wieder kam das mit der Levelkalibierung.
Das S50 fährt zum Bespiel ein neues Objekt an und wenn es im Skyatlas an der Position angekommen ist, wird eine neu Kalibierung verlangt.

Es ist sichtlich, das das S50 sogar schief steht und die Levelkreise 0.4 angezeigt haben. Was kann das nur sein?

@Peter
Ich habe deinen Rat nochmal befolgt und nach der Ausrichtung wieder Sensor kalibiert. Wie gesagt....es ist weiterhin so.

Kann dies an der Software liegen?

Man kann den Schritt der Kalibierung der Kreise auch überspringen. Das werde ich nach der ersten Ausrichtung dann einfach mal machen.

CS Olaf

Hallo Olaf
Wir hatten das bei einem Seestar auch. Du musst unbedingt das Stativ genau in Waage bringen, bevor Du die Nivellierplatte aufschraubst.
Machst Du das nicht und richtest Du nur mit der Nivellierplatte aus, taumelt Dein Seestar beim Kompass kalibrieren und simuliert der Software den falschen Horizont. Das führt, je nachdem wo dein Objekt steht, zu einer Bahnabweichung, die die Software als Fehler anzeigt. Aus diesem Grund verlangt der Seestar auch immer wieder eine Neukalibrierung.
Dieser Ausricht-Fehler wird beim herunterfahren des Seestar wiederholt gespeichert und Du hast beim nächsten Mal das gleiche Problem.
Man kann unter dem Menü Punkt "Me" dieses "Restore" abschalten bzw. zurücksetzen.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter
Viele Grüße
Horst-Dieter

beim Kompass kalibrieren und simuliert der Software den falschen Horizont
Sicher, dass es bei Kompass kalibrieren um den Horizont geht? Der wird doch beim waagrecht ausrichten mit den beiden Kreisen eingestellt.
Nach meinem Verständnis geht es da ums Magnetfeld, den das Seestar einmal rundum "spüren" will, um die Ausrichtung auf Nord zu haben.

Für die Grundausrichtung auf horizontal gibt es auch noch eine Einstellung, die auf einer sicher waagerechten Fläche durchgeführt werden soll.

Hallo ThomadF
Ich habe dem Olaf einen Tipp zur Fehlersuche gegeben und diskutiere nicht mit Leuten, die sich ohne anzufragen einfach in diese Kommunikation einmischen.
Wir sollten erst einmal abwarten was Olaf dazu sagt, bevor wir hier in einer egozentrisch angehauchten Diskussion enden.

Hallo und danke für eure Antworten,

also nochmal zum Verständnis.
Entweder haben es auch andere Benutzer oder das teil wäre defekt, was ich aber nicht glaube. Da es ja nach einer Ausrichtung über die Levelkreise (ich bekomme es meistens zwischen 0.2 -0.4 hin, wohlgemerkt ohne zusätzliche Nivelierplatte) nur das Originalstativ an Seestar funktioniert mit der Aufnahme.

Beim nächsten Objekt kommt dann die Meldung zur Neuausrichtung über die Levelkreise.

Ich muß aber noch anmerken, nachdem ich es gekauft hatte, habe ich es ja benutzt. Da war das nicht.
Erst nach dem vorletzten Softwareupdate. Ich hbe da aber nix drauf gegeben, weil sowas ja mal vorkommt, das die ausrichtung nicht klappt. Ist ja bei größeren Setups auch mal so.

Hallo Olaf
Wir hatten das bei einem Seestar auch. Du musst unbedingt das Stativ genau in Waage bringen, bevor Du die Nivellierplatte aufschraubst.
Machst Du das nicht und richtest Du nur mit der Nivellierplatte aus, taumelt Dein Seestar beim Kompass kalibrieren und simuliert der Software den falschen Horizont. Das führt, je nachdem wo dein Objekt steht, zu einer Bahnabweichung, die die Software als Fehler anzeigt. Aus diesem Grund verlangt der Seestar auch immer wieder eine Neukalibrierung.
Dieser Ausricht-Fehler wird beim herunterfahren des Seestar wiederholt gespeichert und Du hast beim nächsten Mal das gleiche Problem.
Man kann unter dem Menü Punkt "Me" dieses "Restore" abschalten bzw. zurücksetzen.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter
Viele Grüße
Horst-Dieter

Hallo Horst-Dieter,

du meinst mit Nivellierplatte aber nicht dieses zusätzliche Ausrichtungsteil mit den 3 Schrauben zur besseren Ausrichtung.....????

Ich denke, die im Stativ verbaute Libelle ist nicht so toll zur Ausrichtung, hab ich mehrfach gelesen.
Oder richtest du das Stativ mit einer kleinen Wasserwaage erst aus und schraubst dann das S50 auf???

Ich meine aber generell nicht die Kompasskalibrierung!!!!

Ich meine Die Übereinbringung der grünen Kreise. Levelausrichtung. Siehe Bild ( ist ein Beispiel !!!!)

Dann mache ich noch die Sensorkalibration.

Man kann auch sehen, das das S50 schräg steht, obwohl die Kreise gut passen.

CS Olaf

Anhänge

• Adjust level.JPG
    Adjust level.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 176
Sicher, dass es bei Kompass kalibrieren um den Horizont geht? Der wird doch beim waagrecht ausrichten mit den beiden Kreisen eingestellt.
Nach meinem Verständnis geht es da ums Magnetfeld, den das Seestar einmal rundum "spüren" will, um die Ausrichtung auf Nord zu haben.

Für die Grundausrichtung auf horizontal gibt es auch noch eine Einstellung, die auf einer sicher waagerechten Fläche durchgeführt werden soll.
Hallo Thomas,

ich bin für jede brauchbare Antwort dankbar. Weil so ist es echt immer blöd.
wie meinst du das mit "Für die Grundausrichtung auf horizontal gibt es auch noch eine Einstellung, die auf einer sicher waagerechten Fläche durchgeführt werden soll."

Wie soll man das im Feld handhaben.?

Und wie gesagt, bei mir ist das erst nach dem vorletzten Update bewusst aufgetaucht.

CS Olaf

Eigentlich soll es ja ganz easy sein mit dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole,

Für die Grundausrichtung auf horizontal gibt es auch noch eine Einstellung, die auf einer sicher waagerechten Fläche durchgeführt werden soll."
Genau - der unterste Punkt
Gar nicht im Feld.

Ich mache das zu Hause.
Dazu stelle ich das Seestar ohne Stativ auf eine waagerechte Fläche. Boden, Schreibtisch... Dann mache ich die level Sensor calibration. Danach ist der waagrecht-Sensor kalibriert. Auch nach Ausschalten des S50.
Kontrollieren kann man das, indem man direkt die level calibration aufruft. Sollte dann sehr nahe bei 0° sein.
Während die beiden grünen Kreise angezeigt werde drehe ich das S50 auf dem Boden um 180°. Wenn die Fläche wirklich waagerecht war, bleibt der Wert sehr niedrig.

Im Feld mache ich dann für Sonne oder Mond die Compass calibration. Dann weiß das S50, wo Norden ist.

Zuletzt - und bei allen anderen Objekten als Einzige im Feld, kommt die horizontal calibration. Also die Stativbeine einstellen. Grob geht das über die Dosenlibelle. Genauer über die grünen Kreise.

Wenn nicht deaktiviert, macht das Seestar vor der ersten Aufnahme nochmal eine Kalibrierung seiner Ausrichtung anhand der Sterne, 15° links und rechts vom Objekt. Funktioniert halt nur, wenn dort Himmel sichtbar ist.

Noch genauer wird es, wenn man nach Zentrieren eines Objekts den Sync-Knopf drückt. Das muss auch in den Presets aktiviert sein. Wird wenn aktiv, neben GoTo angezeigt.
Nach Sync auf Sonne habe ich so auch schon Venus am Taghimmel gefunden.

Ich hatte bei einem der letzten Updates den Eindruck, dass Einstellungen weg waren. Möglicherweise auch die hier zuerst beschriebene level Sensor cal?

Gestern Abend habe ich die bei leicht schräg stehendem S50 gemacht.
Danach stand es dann schräg, wenn die grünen Kreise nahe 0 waren.

Zuletzt ist natürlich die vom Handy ans S50 übertrsgene Position für die Lage des Horizont es wichtig. Nicht alle Handys haben die schnell und genau. Daher ist auch ein Blick auf eine Kartenapp evtl. sinnvoll.

Ich freue mich auf klaren Himmel

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde für ein brauchbares Android Tablet mit Leistung und Sim Einschub, was nicht schweineteuer ist.
Man möge den Ausdruck verzeihen.

Meins hat gestern ohne vorher noch zu arbeiten, den Geist aufgegeben.
Ich bin der Meinung, daß letztens jemand hier eins vorgesch hatte, ich finde es aber nicht wieder.

CS Olaf

Hallo,

ja das war das eine und denn war noch eins was ne Tastatur bei hatte.

CS Olaf

Hallo,
sehe gerade erst, dass hier bereits ausführlich über die Seestar diskutiert wird. Ich habe die vielen Seiten "quergelesen" und komme mit meinen Kauftipps sicher zu spät. Für das umfangreiche Zubehör lohnt sich spätestens jetzt die Anschaffung eines 3D-Druckers. Inzwischen weiß ich nicht, was ich vorher ohne gemacht habe. Die entsprechenden Vorlagen gibt es bei Thingiverse.
Für eine Nivellierbasis, die auf jeden Fall Sinn macht, scheinen viele hier viel zu viel Geld auszugeben (Jürgen?). Ich habe meine bei Amazon für gerade mal 22,34 € gekauft (Fnialtyoy Stativ-Nivellierbasis - Schreibfehler beim Namen oder Absicht? ). Leider zur Zeit nicht lieferbar :(. Und warum nicht für ein weiteres (besseres) Mini-Stativ gleich das Berlebach 50031 mit Nivellierbasis? Kostet beim günstigsten Anbieter 123,10 € (www.optik-pro.de). Zur Zeit (noch) lieferbar :)
Übrigens... Nach einmaliger Einrichtung (auch Kompass-Nivellierung) findet meine Seestar alles beeindruckend perfekt - auch die Sonne.
Doch nun zu der Frage, die mich beschäftigt: Kennt jemand eine Möglichkeitl, die Auflösung der Aufnahmen zu erhöhen. Wenn ich Glück habe, hat die fertig bearbeitete Aufnahme (mit PixInsight) gerade mal eine Größe von 1MB. Das ist mir viel zu wenig und ist aus meiner Sicht die Mühe nicht wert. Da bin ich ganz andere Auflösungen/Dateigrößen gewohnt. Okay, man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :rolleyes:
Grüße,
Uwe

Anhänge

• NGC7538.png
    NGC7538.png
    872,2 KB · Aufrufe: 118
Hallo Uwe,

das kann eigentlich nicht sein.
Ich bearbeite zwar mit Siril, aber die gestackte Fitsdatei hat bei mir immer so um die 12-14 MB. Ich speichere noch zusätzlich ein JPG ab. Das hat denn so 1,5MB rum.
Das Original JPG aus dem S50 hat diese Speichergröße.
Aber das S50 speichert doch bei richtiger Einstellung auch Fitsdateien zur weiteren Bearbeitung und jeweils dann in dem entsprechenden Ordner auch eine gestackte Fitsdatei. Die hat auch mindestens 10-11MB.

Schau da mal nach, was Du eingestellt hast.

CS Olaf

Anhänge

• Ordnerinhalt.JPG
    Ordnerinhalt.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 106
  • Ordnerinhalt2.JPG
    Ordnerinhalt2.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 89
Hallo Olaf,
meine Lights sind gerade mal 4 MB groß. Im Vergleich dazu liefert mein anderes Equipment 38 MB große Dateien. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Im Beispiel ist die gestackte Datei der Seestar 73 MB groß. Nach der Bearbeitung und dem zwingend erforderlichen Croppen (mindestens wegen der Bildfeldrotation der Seestar) lande ich am Ende bei den genannten Dateigrößen. Normalerweise bekomme ich "jay-pegs" von über 20 MB. Bei der Seestar kann ich davon nur träumen.
Grüße,
Uwe

Anhänge

• Screenshot Lights.jpg
    Screenshot Lights.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 125
Hallo,

das S50 hat ja nur 1080x1920 Pixel bei dem IMX462. Da ist ja irgendwo eine Grenze.
Hast Du mal mit Siril probiert?
Wobei ja hier Leute schon top Aufnahmen mit dem S50 gemacht haben.

CS Olaf

Hallo Olaf,
dass die Seestar - wie jedes System - irgendwo seine Grenzen hat, ist schon klar. Ich habe es auch mit Siril probiert und die Erfahrung gemacht, dass PixInsight mehr aus den Aufnahmen herausholt. Muss auch so sein, denn Siril ist kostenlos und PixInsight recht teuer. Da erwarte ich das. Die Aufnahmen sind ja auch nicht schlecht. Ich hatte mir einfach mehr erhofft.
Grüße,
Uwe

Anhänge

• SH2-158.jpg
    SH2-158.jpg
    843,7 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben