Hallo Arno,
langsam langsam. Ich vermute du wirfst hier gerade einiges von meiner Aussage in einen Topf.
8°/s und 4°/s beziehen sich auf NINA und eine 10Micron Montierung.
Bei ASIAIR gibt es die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu verringern wenn eine große Zuladung vorhanden ist ohne Angaben der Geschwindigkeit.
Die Gewichtsangaben bei Montierungen sind Herstellerangaben, welche recht konservativ ausgelegt sind.
Die AM3 kann ja, laut Hersteller 13 Kg bewegen. Das GG dient nur dazu, dass dein Blutdruck im grünen Bereich bleibt und nichts so schnell umkippt.
Wenn ich jetzt an diese Gewichtsgrenze gehe, womöglich einen großen Hebel habe und auch noch die Geschwindigkeit auf Maximum belasse, dürfte jedem 5. Klässler einleuchten was passiert; auch mit GG...

Harmonics sind sehr kräftig und mit kleiner Geschwindigkeit bewegen die schon so einiges.
Du schreibst man bleibt in der Regel unter diesen Angaben. Nicht bei Premium Mounts (10M, AP, etc) und auch nicht bei Harmonics.
Die 50-70% Zuladung bei Fotografie gilt nur für die herkömlichen EQ Montierungen, wo GGs eh ein Muss sind.
Du kaufst ja keine teure EQ6-R von mir wenn mein Werbeversprechen lautet: 17 KG Kopf und wahnsinnige 10Kg Zuladung; weitere GGs heute im Sonderangebot.
Meine RST135 trägt bis zu 18Kg(GG) laut Hersteller. Auf einem UNI14 mit variabler Spreizsicherung läuft ein 10" Newton (21Kg) problemlos; Schwenks im "Schneckentempo"!
Mein PDS200 hatte zum Testzeitpunkt eine ASI585MC und ein mini Guidescope ohne Taukappe gerüstet ~9 Kg.
Es macht aber keinen Sinn so große Brennweiten auf Harmonics zu betreiben. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es problemlos funktioniert und ein mini epsi absolut keine Hürde für die AM3 sein kann.
Warum große Brennweiten keinen Sinn machen und schlechte Bilder nicht die Schuld von schweren Espilons sind,
kann man hier absolut toll herausgearbeitet nachlesen!
PS: Wer kann sich noch an die Diskussionen 10" Newton auf EQ6-R erinnern ? Unmöglich ist/war es nicht...